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Schleifender Reifen

  • Michael1976
  • May 8, 2012 at 19:03
  • Michael1976
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    • May 8, 2012 at 19:03
    • #1

    Hallo zusammen,

    plötzlich schleift mein hinterreifen am Stoßdämpfer. Hat jemand eine Idee, wie so etwas kommt? Silentgummis? Stoßdämpfer am Ende?

    Hoffe auf eure Hilfe und sage schonmal danke.

    Liebe Grüße

    Michael

  • seb.d.
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    • May 8, 2012 at 19:08
    • #2

    wenn du ein par mehr daten schreiben würdest kann mann dir besser helfen.
    also welcher reifen ist montiert welcher dämpfer und welche vespa

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • kalboflu
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    • May 8, 2012 at 19:09
    • #3

    Entlaste mal das Hinterrad und wackel dran. Es darf sogut wie kein Spiel haben

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • Michael1976
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    • May 8, 2012 at 19:58
    • #4

    Etwas ausführlicher:

    Vespa PX 80
    Standard Stoßdämper, no name Reifen, kein Spiel im Reifen. Es sieht nach „Schiefstand” aus da der Reifen nur ca. zur Hälfte am iberen Rand des Stoßdämpfers reibt.

    Habt ihr eine idee? ?( ?(

  • Ulmi
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    • May 8, 2012 at 19:59
    • #5

    ein foto dessen wäre die beste aussage

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • old N°7
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    • May 8, 2012 at 20:02
    • #6

    am Stoßdämpfer? dann aber am Kulu Deckel auch...
    Bilder bitte!

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • prometheus0815
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    • May 8, 2012 at 20:09
    • #7
    Zitat von Michael1976

    Habt ihr eine idee? ?( ?(


    Ja. Mach Bilder und gehe kalboflus Hinweis nach.

  • Michael1976
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    • May 8, 2012 at 20:21
    • #8

    Wie gesagt, im Reifen selbst ist kein Spiel, der ist fest wenn man ihn entlastet und daran rüttelt.

    Auf dem Foto kann man es glaube ich ganz gut sehen: Der Reifen ist auf jeden Fall schon mal arg in Mitleidenschaft gezogen und ein Quietschen ist nicht zu überhören.

    Bilder

    • IMG_0851.jpg
      • 89.63 kB
      • 900 × 1,200
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  • Pierre Lavendel
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    • May 8, 2012 at 21:35
    • #9

    Hi Michael,

    mach doch bitte auch mal ein Foto vom Heck (aus der Hocke), sodaß man genau von hinten die Position des Motors erkennen kann.
    Und ein Foto genau von hinten auf das Stoßdämpferauge und den Stoßdämpferbolzen.
    (Der Silentblock wäre wichtig... wie der sitzt.
    Prüf auf jeden Fall mal, ob der Stoßdämpferbolzen fest ist.

    Hast du mal das Heck angehoben...? Der Stoßdämpfer sitzt oben mit einer Mutter befestigt am Rahmen angelenkt... ob da vielleicht was lose ist.
    An die Mutter käme man nur wenn man den Tank ausbaut.
    Den Traversenbolzen des Motors bitte auch prüfen... sitzt der fest...?mal am Motor wackeln... ruckelt es irgendwie?


    Gruß
    Werner

  • Michael1976
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    • May 8, 2012 at 22:10
    • #10
    Zitat

    Hi Michael,

    mach doch bitte auch mal ein Foto vom Heck (aus der Hocke), sodaß man genau von hinten die Position des Motors erkennen kann.
    Und ein Foto genau von hinten auf das Stoßdämpferauge und den Stoßdämpferbolzen.
    (Der Silentblock wäre wichtig... wie der sitzt.
    Prüf auf jeden Fall mal, ob der Stoßdämpferbolzen fest ist.

    Hast du mal das Heck angehoben...? Der Stoßdämpfer sitzt oben mit einer Mutter befestigt am Rahmen angelenkt... ob da vielleicht was lose ist.
    An die Mutter käme man nur wenn man den Tank ausbaut.
    Den Traversenbolzen des Motors bitte auch prüfen... sitzt der fest...?mal am Motor wackeln... ruckelt es irgendwie?


    Gruß
    Werner

    Alles anzeigen

    Hallo Werner,

    es fühlt sich alles fest an. Komisch ist ja auch, dass er nur halb schleift. Ich nehme fast an, es ist das einfachste und die Felge hat einen mitbekommen. Werde mal das Ersatzrad montieren und dann prüfen. Wenn es das nicht ist, tausche ich direkt die Silentgummis und den Dämpfer.

    Werde berichten.

    LG
    Michael

  • prometheus0815
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    • May 8, 2012 at 23:16
    • #11

    Glaub mir, Du willst alles andere prüfen, bevor Du die Silentgummis in der Traverse anfasst. Der Gummiblock über dem Federbein dürfte ziemlich festgegammelt, aber trotzdem vergleichsweise einfach zu wechseln sein.

  • Axel
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    • May 9, 2012 at 09:08
    • #12

    Noch ein Tipp ins Blaue:

    Sehen wir da Hutmuttern an der PX Felge?
    Prüfen, ob die noch fest sind.

    In einigen Threads wurde schon vor Muttern dieses Typs gewarnt.

    Gruß
    Axel

  • prometheus0815
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    • May 9, 2012 at 09:42
    • #13

    Ja, da sehen wir offenbar Hutmuttern. Gibt's die überhaupt in einer angemessenen Festigkeitsklasse ( >= 8.8 )? Im Zweifel runter damit!

  • hedgebang
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    • May 9, 2012 at 10:10
    • #14

    Bin ja "nur" Smallie-Fahrer. Aber wieso sitzt da überhaupt eine Hutmutter? ?(

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • old N°7
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    • May 9, 2012 at 10:42
    • #15

    weil sie stylisch sind^^?

    ist es schon die Richtige Felge? (Cosa)?
    Dämpfer oben in Ordnung? Aufnahme oben? Silent?
    Mehr Bilder waeren echt ned schlecht....

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Michael1976
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    • May 9, 2012 at 10:53
    • #16

    Ich werde heute mal den Reifen abnehmen und noch einige Fotos hinterherschieben. Warum auf der Felge eine Hutmutter verschraubt ist, weiß ich allerdings auch nicht. Der Reifen war drauf als ich sie übernommen habe...tippe mal auf "die war halt gerade noch da".
    Da ich innerlich schon mit dem Komplettwechsel von Hinterrad und Stoßdämpfer kalkuliere, direkt noch eine Frage. Wenn ich den Öltank abbaue (habe schon lange die Getrenntschmierung deaktiviert), würde ich gerne das Guckloch für den Ölstand mit einem Stöpsel verschließen. Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas bekomme? Oder was man dafür nehmen kann? Hab bei SIP und im Scooter-Center nix gefunden.

  • old N°7
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    • May 9, 2012 at 11:30
    • #17


    passt auch

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Maxi66
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    • May 9, 2012 at 11:35
    • #18

    Die Staubschutzkappe der Bremstrommel eignet sich dafür ebenfalls.

  • Michael1976
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    • May 11, 2012 at 22:24
    • #19

    Habe mein Problem mit dem schleifenden Reifen gelöst.
    Da ihr mir alle so nett geholfen habt, hier kurz mein Abschlussbericht.
    Folgende Ersatzteile gekauft:
    - neuen Stoßdämpfer mit Zubehör (Distanzmutter, Silentblock, etc.)
    - neuen Reifen (Felge vom Ersatzrad war nagelneu, nur der Reifen war nicht für den täglichen Gebrauch geeignet)

    Erster Schritt, Rad wechseln und siehe da, das Schleifen hatte sIch schin erledigt. Ich weiss nicht ob es am Reifen oder der Felge lag. Da wäre mir das Testen etwas zu weit gegangen, Reifen 2 auf Felge 1, Felge 2 mit Reifen 1...etc. Nur um danach zu sagen "aha, das war es".

    Dann habe ich den Tank ausgebaut, den neuen Dämpfer eingebaut und direkt den Moment genutzt, den Öltank auszubauen. Hierzu könnt ihr mir aber vielleicht doch noch eine Frage beantworten. Die getrenntschmierung habe ich seit längerem deaktiviert. Nun hab ich auch den Ölschlauch entfernt. Muss ich dann den Eingang am Vergaser wo der Schlauch drauf stecke irgendwie verschließen?

    Zum Glück waren es keine ausgeschlagenen Silentgummis!!

    Danke nochmal für eure Hilfe!!

    Michael

  • Pierre Lavendel
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    • May 12, 2012 at 00:21
    • #20

    Natürlich mußt du die Öffnung der Ölzufuhr verschließen.
    Der Vergaser zieht sonst u.U. über diese Öffnung Falschluft.
    Du mußt auch den Ölpumpenantrieb deaktivieren (Antriebswelle entfernen und Öffnung im Gehäuse verschließen) und den Ölkanal unter der Vergaserwanne verschließen.
    Die Ölpumpe sollte nicht leer mitlaufen. Wenn sie kein Öl bekommt, glüht sie dir ab wegen Schmiermangel

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