SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 Probleme nach dem Start

  • Hey Leute!

    Ich freue mich das ich mich nun endlich auch hier angemeldet hab. Dieses Forum scheint wirklich genial zu sein ;)

    Doch nun zu meinem (vermutlich) kleinen Problem.

    Ich habe eine PK 50 Bj. 83. Sie springt zurzeit wunderbar an 8) ...Jedoch ^^ ...Nachdem sie an ist und ich losfahren will, säuft sie mir ab. Selbst wenn ich sie stehen lassen und mit dem "Gas spiele" geht sie nach einer kurzen Zeit (ca. 1 Minute) aus. Wenn ich sie aber dann zwei, dreimal anschiebe, springt sie wieder an. Sie bleibt es dann auch und ich kann dann ohne weiter Probleme meine "Runden" drehen. Es treten keine weiteren Probleme mehr auf. Lediglich das erwähnte stottern / schlucken, welches ANFANGS zum absaufen führt verwundert mich.

    So geniales Forum. -Wie könnte ich vorgehen. ...Ich denke sie bekommt zuviel Benzin?! Oder was meint ihr? ...Um die Anfängerantwort beiseite zuräumen; der Vergaser ist gereinigt ;) :D

    Grüße;
    Roland

  • Danke rassmo für die schnelle Antwort!

    Ich ziehe den Choke, kicke einmal, sie springt an, ich warte kurz und stecke den Choke zurück.

    Der Vergaser ist eigentlich eingestellt. Die Luft-/Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus, Standgas gut niedrig. ...Oder willst du bestimmt auf eine andere, weiter Einstellung anspielen? :rolleyes: :S

  • ach und was ich noch vergessen habe zu erwähnen;

    ...nach dem Start, ist es vorteilhaft sehr schnell zu schalten. Das verringert das Risiko das sie absauft. Vielleicht hilft uns das weiter. ;)

  • Ich ziehe den Choke, kicke einmal, sie springt an, ich warte kurz und stecke den Choke zurück.

    Schieb den Choke nicht gleich wieder rein. Wenn Du das aber machst ist klar, dass sie im kalten Zustand ausgeht. Wenn Du ohne Choke nicht voll ausdrehen kannst (bis sie zum stottern anfängt), ist sie noch nicht warm genug und stirbt Dir ab.
    Oder anders formuliert: Solange Du ohne Choke nicht voll ausdrehen kannst, fahr mit Choke. Nach ein paar hundert Meter, solltest Du ihn dann rein schieben können.

    Einmal editiert, zuletzt von morlock61 (May 22, 2012 at 19:51)

  • Ich habe es soeben ausprobiert. Das hilft leider nicht. Wenn ich (auch im Stehen) am Gas spiele und vollgas gebe, "schluckt" sie immer noch. Ihr wisst bestimmt was ich mit schlucken meine :D ;) ...Habt ihr vlt. noch weitere Vermutungen? ...Das ganze deutet ja daraufhin, dass sie zuviel Benzin bekommt, nicht?

  • Du sollst auch nicht im Stehen am Gas spielen. Choke ziehen, starten, Gang einlegen und losfahren, und das auch noch mit moderatem Tempo, zum einen wegen deiner Nachbarn, denn Warmlaufen im Stand ist verboten (eigenartiger Weise nicht bei der Formel1), zum anderen, um Deine Vespa zu schonen. Deine Vermutung mit zu viel Benzin ist richtig, durch den Choke wird das Gemisch überfettet.

  • Ja, die Kerze ist ganz neu. ...Es ist wirklich sehr sehr merkwürdig. Abgesehen von nach dem Start fährt sie top.

    ...Als letztes hab ich den Zwischenfilter, zwischen Benzintank und Vergaser entfernt. -Haben mir viele geraten. Da hat ich noch das Problem, dass sich immer wieder Luft im Schlauch gesammelt hat. Nachdem ich den Schlauch getauscht hab...(direkter Durchfluss) springt sie super an und fährt super. ;) (Vielleicht hilft uns das weiter; wollte es mal nennen) ...Das Problem ist nur in diesen komischen kaltem Zustand. ?( Sollt ich nicht vlt. dafür sorgen das weniger Sprit ankommt? -Oder wird das eh vom Schwimmer geregelt?

    Ps: Wirklich, ein ganz goßes Dankeschön an euch und das Forum. Danke für die die mithelfen ;) :thumbup:

  • Hi, wie viel Benzin ankommt, wird eher von Sieb im Tank geregelt, die Schwimmernadel stellt den Level im Vergaser ein. Aber mit Sieb raus ist schon nicht schlecht. Der Benzinhahn hat extra eine Entlüftungseinrichtung für den Schlauch. Die aber wird, mit einem zusätzlichen Benzinfilter, wirkungslos. Hast Du ne Plastikleitung verbaut oder eine "Treibstoffleitung" aus Gummi? Das Platik musst Du nach einem Jahr erneuern, da es hart wird, daduch an den Anschlüssen undicht und Dir die ganze Vespa versaut.

  • Alles Original an der Kiste? Vergaser mal schön sauber gemacht? Düsen gereinigt? Luftfilter ist frei? Sprit ist von Anno-dazumal oder frisch?

    Was ich mir vorstellen könnte ist, das Dein Leerlaufgemisch zu fett ist und erst passt, wenn die Kiste warm ist. Ist in der Regel auch richtig, scheinbar bei Dir aber zu fett. Sprotzeln ist normal bei kaltem Motor. Also mal die Leerlaufgemisch Einstellung prüfen! Komplett rein drehen und 1,5 Umdrehungen wieder raus (als Basis) und dann je nach Ansprechverhalten und Leerlauf fein einstellen.

    Wie lange dauert denn die Phase, wo sie kein Gas annimmt?

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Joa, an der "Kiste" ist alles original. Den Vergaser hab ich erst vor kurzem gereinigt. Lufilter ist auch frei und eigentlich sollte alles passen. Und ja; der Sprit ist frisch ;) Ich habe es schon mit der Leerlaufeinstellungsschraube versucht; hilft nichts. Ob du mit Phase mein ~bis das Gas kommt~ oder bis ~dieses Problem behoben ist~ weiß ich grad nicht. Ich beantworte einfach mal beides ;) :D ...Also wenn ich im Stehen am Gas spiele (Gas gebe) dreht sie vlt eine halbe Sekunde hoch (bei vollgas) und schluckt schluckt und schluckt wieder :D ....Dann wieder das gleiche Spiel. Und beheben tue ich das Ganze ja indem ich sie danach anschieb und den Gasgriff hoch und runter bewegen; so wie die Vespa es "verlangt"; irgendwann springt sie dann an. -Durch schnelles Schalten fährt sie tadellos fort. 8)

    Zu kasonovas Frage zu kommen; ja ich habe einen Gummischlauch. Aus dem Baumarkt. Ich denke du weißt was ich mein ;)

    Vorhin war ich nochmals bei dem "Vespaladen" hier in unserer Gegend. ...(Aus angeblich keinen finanziellen Gründen :D :P ) Hat der Chef dort mir empfohlen einen komplett neuen Vergaser reinzubauen. Er hat "irgendwie gemeint" , dass reinigen bei schon sehr alten Vergaser oft nichts bringt. Angeblich setzten sich dort nicht ablösbare kleine Teilchen drauf die man nur durch nachbohren rausbekommen würde bzw. den Vergaser reinigen könnte. ...Sympathisch war mir, dass er mir einen neuen Vergaser für den halben Preis angeboten hat. Lediglich ein paar Dinge müsste man v.d. jetzigen rausholen und einbauen. ....-> Was meint ihr? ...Lohnt sich doch? ...Und wer weiß; VIELLEICHT ist dann der Fehler behoben?! :?: ....

    Grüße 2-)

  • Zerleg das Ding nochmal, schön sauber machen, ab zu Fielmann einmal Ultraschall reinigen 5er in die Kaffeekasse und das Ding ist wieder blitze blank.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Ganz neuen Vergaser reingemacht (Hatte 16/16 und jetzt 16/15) -> (Der Chef hat gemeint: "Kein Problem" ...UND...Es geht nicht!!

    Leute...so frustriert war ich aufgrund meiner Vespa noch nie... ...Alles genau gleich. -Sie sauft ab! ...Bei dem "alten" Vergaser ging sie aber wenigstens noch öfters an. Bei dem neuen klappt es nur noch ~3mal. ...Von Fahren keine Rede mehr.

    Was NUN? :S ...Vielleicht die Elektrik? ...Wohl kaum!?

    Grüße;
    und...freut euch das IHR ne fahrbare Vespa habt! :D ( :S )

  • Wie sieht Dein Zündfunke aus? Kräftig blau und schlägt beim Anhalten an den Rahmen auch kräftig durch den Lack?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Ein Zündfunke ist vorhanden. Jedoch kräftig blau ist er nicht. -Ist eher weiß.

    Wie meinst du das mit: "und schlägt beim Anhalten an den Rahmen auch kräftig durch den Lack?"

    Ps: Mein Onkel schwört darauf den Fehler gefunden zu haben; er meint ich muss die Gemischschraube weiter rausdrehen (Luft-/Benzingemischeinstellschraube). Kann doch gut sein!?

  • Hi Dein Onkel hat Unrecht, der Vergaser hat keine Gemischschraube. Der hat zwei Einstellmöglichkeiten, zum einen die Leerlaufdrehzahl ( 7 ), als zweites das Leerlaufgemisch an der Flügelschraube ( 8 ). Wohl gemerkt Leerlauf, denn dies Schraube wirkt hauptsächlich dann, wenn die Vespa im Leerlauf vor sich hin tuckert. Mit dem Fahrbetrieb hat die nichts zu tun.