1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Einstellung SI Vergaser

• Michael1976
  • June 18, 2012 at 15:19
  • Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • June 18, 2012 at 15:19

Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen, erstmal Problem lesen ;) Habe das Vergaser Topic schcon 100mal durchgelesen, finde aber keine Lösung für mein Einstellungsproblem.

Zunächst einmal mein Setup:

DR 135, SI 20/20, 105HD, Rest original 80er, SIP Road, 22er Kulu

Habe für die Leerlaufeinstellung alles so gemacht wie im HowTo beschrieben. Allerdings ist der Punkt der höchsten Drehzahl dann gegeben, wenn ich die Gemischeinstellschraube vollständig eindrehe. Falschluft kann ausgeschlossen werden, da der Motor letzte Woche gespaltet und ganz neu gedichtet wurde. Es kann aber doch auch nicht sein, dass die ND zu fett ist, ist ja schließlich von der oroginal 80er dringeblieben. Schwimmernadel ist in Ordnung, Choke klemmt auch nicht. Fände das ja alles nicht so dramatisch, aber gestern hat es im Teillastbetrieb, bei ca. 60km/h angefangen aus dem Motorbereich zu rasseln. Habe nun schon Angst, dass ich mir durch eine falsche Vergasereinstellung etwas kaputt fahre.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir noch Tipps geben könntet, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Liebe Grüße

Michael

Edith sagt noch: Vergaser wurde auch schon gereinigt und alle Dichtungen erneuert...

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • June 18, 2012 at 16:08

Hallo Michael,

hat die antwort nicht geholfen?

gruß, klaus

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • June 18, 2012 at 16:10

Moin

Sollte das nicht weiter helfen, hier die "Bibel von Fettkimme".....nach dieser Anleitung sollte es aber klappen.

der si vergaser

grüße von der küste
    holger

edith: oder war das die lektüre die du schon gelesen hattest......

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • June 18, 2012 at 16:12

Nein, leider nicht. So ist das Problem ja auch vorher noch nicht da gewesen. Vor der Motorrevision konnte ich ja wenigstens noch irgendetwas einstellen, jetzt ist aber leider der beste Punkt, die Gemischschraube ganz reinzudrehen und das kann ja nicht richtig sein. Und mit dem Rasseln bekomme ich jetzt doch etwas Angst um meinen Motor.

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • June 18, 2012 at 16:14
    Zitat von Vespa-Chirurg

Moin

Sollte das nicht weiter helfen, hier die "Bibel von Fettkimme".....nach dieser Anleitung sollte es aber klappen.

Der SI Vergaser

Grüße von der Küste
    Holger

Edith: Oder war das die Lektüre die du schon gelesen hattest......

Ja, die hatte ich schon gelesen. Und auch dem Zeitungsartikel zufolge sollte ich dann eine magerere ND einbauen, aber das kann doch nicht sein, es ist ja mal alles gelaufen. Und Falschluft nach der Motorrevision? Daran glaube ich nicht, sind alle Lager, Dichtungen, Siris neu gemacht worden.

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • June 18, 2012 at 21:29

Ich traue mich fast gar nicht zu sagen, woher das Rasseln gekommen ist....die Schraube vom Auspuff an der Traverse hat sich gelöst. Das beruhigt mich! Ich bin es jetzt auch leid. Ich drehe jetzt einfach die gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus und erledige den Rest mit der Leerlaufschraube.

• Pucki-69
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 177
    • June 20, 2012 at 19:23

Wie siehts mit der Zündeinstellung aus?

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • June 20, 2012 at 19:47

Ist auf 19Grad geblitzt und bei der Revision vorher markiert und wieder genauso eingestellt.

• Golly 14
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    27
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL ,PX 125 E und ET 2
    • June 22, 2012 at 08:12

Hallo

Zitat von Michael1976

Habe gerade mal eine 108erHD eingesetzt. Rest ist BE3/160....und eine nagelneue Zündkerze eingesetzt um ein sichereres Kerzenbild zu bekommen und was dabei rausgekommen ist könnt ihr ja auf dem Bild sehen. Kann es tatsächlich sein, dass ich mit ner 108er immer noch zu mager unterwegs bin oder gibt es für so ein Kerzenbild auch noch andere Gründe?

108HD
    Also wenn ich das quer lese kommt doch Falschluft raus ,eine dose Bremseinreiniger sollte reichen um mal Falschluft ganz auszuschließen .

M.f.g Golly
    Vespa-Verrückter aus Ffm

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • June 22, 2012 at 09:22
    Zitat von Golly 14

Hallo

Hallo
    [quote='Michael1976','/forum/?postID=723374#post723374']Habe gerade mal eine 108erHD eingesetzt. Rest ist BE3/160....und eine nagelneue Zündkerze eingesetzt um ein sichereres Kerzenbild zu bekommen und was dabei rausgekommen ist könnt ihr ja auf dem Bild sehen. Kann es tatsächlich sein, dass ich mit ner 108er immer noch zu mager unterwegs bin oder gibt es für so ein Kerzenbild auch noch andere Gründe?

108HD
    Also wenn ich das quer lese kommt doch Falschluft raus ,eine dose Bremseinreiniger sollte reichen um mal Falschluft ganz auszuschließen .
    Wieso ist das denn ein Zeichen für Falschluft? Ich habe sonst gar keine üblichen Symptome wie Hochdrehen oder ähnliches. Halt nur die Einstellungsschwierigkeiten mit dem Vergaser.

• Golly 14
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    27
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL ,PX 125 E und ET 2
    • June 22, 2012 at 09:28

weil die Kerze sehr hell ist also zu heiß wird oder verwechsle ich da Grade was ?

M.f.g Golly
    Vespa-Verrückter aus Ffm

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • June 22, 2012 at 09:55
    Zitat von Golly 14

weil die Kerze sehr hell ist also zu heiß wird oder verwechsle ich da Grade was ?

Aber mit der 108er drosselt der Motor auch beim Choke-Test. Das deutet doch eher auf zu mager als auf Falschluft hin, oder?

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • June 22, 2012 at 10:19

Hallo Michael,

ich kann an der Zündkerze gar nichts erkennen. Wie lange ist die Zündkerze gelaufen und welchen Wärmewert hat sie?

Gruß, Klaus

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • June 22, 2012 at 10:49
    Zitat von kmetti

Hallo Michael,

ich kann an der Zündkerze gar nichts erkennen. Wie lange ist die Zündkerze gelaufen und welchen Wärmewert hat sie?

Gruß, Klaus

Zitat von kmetti

Hallo Michael,

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

es ist eine NGK BR8ES und ich habe die Kerze ganz frisch eingedreht bevor ich den Motor zuerst warmgefahren habe und dann ca. 2km Vollgas, dann Zündung aus und dann Kerzenbild geprüft.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • June 22, 2012 at 18:36

Hallo Michael,

die Teststrecke ist viel zu kurz. Nach 2 km siehst du nur dann was, wenn die Bedüsung wirklich grausam daneben liegt. Was hast du eigentlich für einen Zündkerzenstecker, wieviel kOhm Widerstand hat der? Sollte der 5 kOhm haben, würde ich dir zu einer B8ES raten.

Heute Nachmittag hat meine Zündkerze mir den Dienst versagt, nach jetzt 12500 eigen gefahrenen Kilometern. Die Zündkerze sieht so aus, auch eine B8ES:

Es hatte sich ein Rußpartikel gelöst und in die Elektroden geklemmt --> Kurzschluss. Jetzt gibt es eben eine Neue.

Gruß, Klaus

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • July 3, 2012 at 10:31
    Zitat von kmetti

Hallo Michael,

die Teststrecke ist viel zu kurz. Nach 2 km siehst du nur dann was, wenn die Bedüsung wirklich grausam daneben liegt. Was hast du eigentlich für einen Zündkerzenstecker, wieviel kOhm Widerstand hat der? Sollte der 5 kOhm haben, würde ich dir zu einer B8ES raten.

Heute Nachmittag hat meine Zündkerze mir den Dienst versagt, nach jetzt 12500 eigen gefahrenen Kilometern. Die Zündkerze sieht so aus, auch eine B8ES:

Es hatte sich ein Rußpartikel gelöst und in die Elektroden geklemmt --> Kurzschluss. Jetzt gibt es eben eine Neue.

Gruß, Klaus

Alles anzeigen

Remoinsen,

ich muss das hier offensichtlich korrigieren. Die oben gezeigte Zündkerze war noch nicht defekt. Sie sieht zwar schon recht "grausam" aus aber zwei neue Zündkerzen sahen nach 20 bzw 40 km fast genauso aus. Ich hatte bis dahin noch nie so einen "Kurzschluss" an der Zündkerze und das offensichtlich fehlinterpretiert. Dieser Kurzschluss ist kein Rußpartikel der sich aus den Ablagerungen im Zylinderkopf oder von der Zündkerze gelöst hat und unglücklich zwischen den Elektroden hängenblieb sondern kommt ziemlich sicher aus dem getankten Benzin. Ich habe nach dem Ausfall meiner neuen Zündkerzen die Tankstelle gewechselt und jetzt wieder Ruhe - hoffentlich!

Gruß, Klaus

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • July 3, 2012 at 18:27

War letzte Woche im Scooter Center auf dem Prüfstand und wir haben dort die Bedüsung perfekt abstimmen können. Meine ND (Standarddüse PX 80) war tatsächlich zu fett für den 135er DR...wie kann man das denn nur mit dem Ori Zylinder fahren?? und die HD wurde nun eine 108 von Dellorto. Lustigerweise wäre es von BGM eine 110 gewesen. Soviel zu dem Thema, verlass dich nie drauf, was draufsteht.
    Bin mit dem SIP-Road auf eine Leistung von 8,7 PS gekommen, was wohl für den 135er Plug and Play schon recht ordentlich ist. Also bin ich erstmal zufrieden.

...wobei der abgedrehte 177er und die 125er Kurbelwelle mich schon reizt...schließlich liegt hier alles rum. Aber neue Primär, Gaser, Dichtungen und Lager....mal sehen...

• Bäda
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80lussoDR135
    • July 19, 2012 at 20:37

Welche ND hast du jetzt verbaut?