SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ist dieser Rahmen noch zu retten?

• Hallo, wollte diese 50N special (BJ 1974 orig.8600km) eigentlich aufarbeiten. Aber macht das bei dem Zustand wirklich noch Sinn?

Die Vespa stammt aus Familienbesitz und stand nun ca. 13 Jahre im Schuppen. Grund für die Stillegung war, dass von der Stoßdämpferaufnahme kaum noch etwas vorhanden war. Hier wurden damals von einem befreundeten Schlosser neue Bleche eingeschweißt. Danach wurde von Innen grob der Rost entfernt und mit klarem Rostschutz behandelt. Jetzt war ich allerdings schon überrascht , dass der Zustand so schlecht ist. Lohnt es sich nun für mich in diesen Rahmen zu investieren? Oder muss ich mir einen anderen besorgen? Ich bin ein wenig unschlüssig, da es ja tatsächlich Leute gibt, die Rahmen in noch schlechterem Zustand zum Kauf anbieten. Über ernstgemeinte Vorschläge und Meinungen bin ich sehr dankbar.

Bild1:

Bild2:

Bild3:

Bild4:

Bild5:

weitere Bilder folgen

• Mit viel Schweißen kann mal eventuell das ding wieder hinkriegen. Aber sicher und straßentauglich eher nicht.
    Dein Tunnel vorne müsste so ziemlich durch sein und deine Bodenstreben sind es schon, kann gut sein das man noch etwas fahren kann, aber bei einer größeren Belastung wird er brechen, angenommen du hättest einen Unfall, das Teil würde es in Stücke reißen.

Kauf einen neuen, oder besser einen defekten baugleichen Roller, dann kannst du auf die Familienteile als wertvolle Ersatzteile zurückgreifen.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• rettbar ist vieles, besteht nur die frage des finanziellen aufwands

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Schweizer Käse ist nichts dagegen :huh:

Rettbar ja, die Frage stellt sich auch mir eher in der fahrtauglichkeit im Straßenverkehr sowie die des finanziellen Aufwands den du betreiben müsstest.

Ich bin mir sicher, dass du für weniger bis gleich viel Geld einen gebrauchten findest, welcher in einem besseren Zustand ist.

Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

Suche:
    Derzeit nichts

• rettbar ist der sicher ,da hab ich schon schlimmere wieder auf die straße gebracht ,

aber damit das ganze im finanziellen Rahmen bleibt solltest du gut im umgang mit dem Schweißgerät sein

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Ich würde sagen dazu mußt du nicht nur gut sondern sogar besser sein mit dem Schweissgerät. Wenn du das als Auftrag vergeben willst ist es sicher viel günstiger dir einen Ersatzrahmen zu besorgen!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Äääääh, Loch an Loch und hält doch? Aber Ironie beseite. Der Rahmen hat es echt hinter sich. Selbst wenn Du sehr gut schweissen können solltest. sind das m.E. nach zuviele Rostbaustellen. Und wenn sie schon an Stellen durchgegeammelt ist, wo´s normalerweise eigentlich nicht gleich durchrostet, weiss ich echt nicht, wie es dann an anderen oder derzeit (noch) nicht sichtbaren Stellen (Tunnel etc.) aussieht. Das ist ein Fass ohne Boden, nicht nur blech-, sondern eben auch Geldmäßig gesehen, wenn Du´s zum Schweissen weggeben solltest. Da würde ich mich auch lieber nach was anderem umsehen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Sicher alles ist rettbar.
    Nach Durchsicht der Bilder würde ich ehrlich sagen:

Rette das Typenschild und das Stück Blech mit der Rahmennummer.
    Dann kaufe eine kompletten Satz Reparaturbleche und schweiß dir den Rahmen neu zusammen.

Sorry das soll nicht witzig sein, es ist ernst gemeint.

• Also ich sag mal so, man kann es machen, ist aber insbesondere aus finanzieller Sicht vollkommener Schwachsinn.
    Kurz und knapp - es lohnt sich überhaupt nicht. Auch wenn die Fahrgestellnummer schon geil ist :)
    Das Heck sieht besonders schlecht aus. Denn die Löcher lassen erstmal drauf schließen dass das Blech nebenann hauchdünn ist.
    Mein Tipp wie schon von den Vorrednern Fahrgestellnummern sichern und den Rest weg.
    Macht sich auch gut als Couchtischuntergestell oder Blumenkasten am Balkon oder im Garten. Deko is everything ;)
    Wenn du ihn Strahlen lässt, dann wirst du hinterher nicht mehr sehr viel übrig haben.

• Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Hab da mal ne Frage zur Rahmennummer. Müsste das die gleiche Nummer sein, wie die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild? Ich kann da kaum noch was am Rahmen entziffern. Sie hat eine deutsche Betriebserlaubnis von 74.

• Müsste das die gleiche Nummer sein, wie die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild? Ich kann da kaum noch was am Rahmen entziffern. Sie hat eine deutsche Betriebserlaubnis von 74.

Nicht zwangsläufig. Z.T. wurden beim Import nach D neue Nummern vergeben die nur auf der Plakette stehen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Ok, dann wird die Rahmennummer vermutlich auf ewig ein ungelöstes Rätzel bleiben. Werde mich wohl nach nem anderen Rahmen umsehen. Was ist denn ein guter Kurs für einen Rahmen aus den siebzigern ohne durchrostungen?

• Inzwischen kann man schon um die 200 Euro für einen nicht perfekten, aber brauchbaren Rahmen liegen lassen. Papiere sind dann auch nicht zwingend vorhanden.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.