SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 125: Vibration beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit?

• Hallo Vesparaner,

krieg eine PX 125 aus '82, die beim Bremsen(Vorderradbremse) sehr flattert/vibriert, stark merklich aus hohen Geschwindigkeiten, dann aber nicht seitlich-sondern auf und ab, Lenkkopf hat keine"lose" und Rad dreht frei und hat kein Lagerspiel!!

Hab den Stoßdämpfer(orginal PX) in Verdacht? Das Teil steht seid 2 Jahren allerdings trocken, sehr guter Zustand! Schon mal ähnliches gehabt?

Fzg kommt nächste Woche, vorab Danke für euer feedback, MfG Michael

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• ...wäre das nicht auch bei langsamer Geschwindigkeit merklich bzw im Bremshebel spürbar? Das ist nicht der Fall; aber Danke für Deine schnelle Antwort...

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• kommt immer auf den schlag an.... hatte den fall schonmal das es bei langsamen fahren/bremsen kaum spürbar war und bei hoherraddrehzahl dann dementsprechend anstieg

Stadtbekannter Unruhestifter und Trunkenbold

• Hi da liegst du nicht verkehrt.

Würde folgendes vermuten:
    - [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] leicht unrund wurde ja schon erwähnt...
    - Stoßdämpfer hinüber... dadurch schaukelt sich ein leichtes unrundsein beim Bremsen bei höherem Tempo auf
    (Beide Dämpfer checken!)

• Hallo Gemeinde,

hatte ich bei meiner PX 150 anfangs auch nach dem Reifenwechel. Letzten Endes war´s am Reifen;

evtl. das Rad im Stand mal durchdrehen; wenn ein gewisser Höhenschlag festzustellen ist, dann den Reifen

nochmal von der Felge rupfen und 1/4 Umdrehung versetzt nochmal neu montieren.

Besonders auf die Kontrollringe des Mantels zur Felge achten.

Bei mir ist die Flatterhaftigkeit jedenfalls wie weggeblasen.

Gruß aus Bamberch.