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Pk50 xl macht keinen Mucks - mein Latein ist am Ende

  • rpynhuith
  • September 21, 2012 at 18:44
  • Pierre Lavendel
    Gast
    • September 23, 2012 at 21:50
    • #21

    Nee nee wir streiten uns nich... was sich liebt das neckt sich...

  • rpynhuith
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    • September 24, 2012 at 17:41
    • #22

    So, habe eben Pickup und Speisespule bei abgezogenen Kabel von der CDI ohmmäßig geprüft, alles i. O. Warte nun sehnlichst auf den Polradabzieher, denn jetzt kann eigentlich nur noch die Zündung selbst verstellt sein. Bin gespannt, hoffentlich werde ich fündig, sonst weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

  • rpynhuith
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    • September 28, 2012 at 19:37
    • #23

    Also, mein Polradabzieher ist endlich per Post gekommen.

    Die Markierungen zwischen Zündgrundplatte und Gehäuse stimmen überein. Desweiterten sitzt der Halbmondkeil perfekt zwischen Kurbelwelle und Polrad. Habe auch Pickup/Speisespule ohmmäßig überprüft: beide Widerstanswerte voll in Toleranz. Zündkerze und Stecker erneuert. Zündfunke vorhanden, ich denke auch stark genug.
    Vorher schon Vergaser total zerlegt und gereinigt.Benzinschlauch und Filter erneuert. Auspuff ist frei, beim Startversuch deutlich mit der Hand zu spüren.

    Zusammenfassend:
    Ich habe einen Zündfunken und das Gemisch kommt auch an der Zündkerze an, die wird nämlich bei meinen Startversuchen nass. Aber ich bekomme die Vespa einfach nicht zum Laufen, selbst mit Startpilot im Zündkerzenloch und mit Anschieben im 2. Gang. Sie macht keinen Mucks, nicht eine Zündung.

    Das gibt es doch nicht. Nach meinem technischen Verständnis muß sie doch zünden!!!
    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Kann es nicht doch sein, dass ich meinen relativ neuen Zylinderkit gehimmelt habe?
    Brauche nochmal dringen Eure Hilfe!

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • September 28, 2012 at 19:54
    • #24

    Hmm...
    also wenn du die bisherigen geschilderten Punkte schicher geprüft und Defekte hier zweifelsfrei ausgeschlossen hast, solltest du leider doch mal den Zylinder heruntermachen und schauen, ob du das Ding nicht gehimmelt hast.

    Mal ne Frage... der Zylinder ist ja nur 600 km alt wie du sagtest... du weißt daß du den sorgsam und vorsichtig einfahren mußt und keinesfalls (und schon gar nicht auf den ersten 500 km) damit schon rumheizt bis zum Anschlag...?

    Du wirst zwar sehen daß es zum Thema Einfahren verschiedene Meinungen gibt, aber wenn du mit dem Zylinder von Anfang an mehr wie 40 km/h gefahren bist und die größere Kraft schön ausgenutzt hast... dann hätte ich selbst einen Grund den Pott vorsichtshalber runter zu ziehen und nachzukucken...


    Äh und welchen Filter? Den im Tank oder den im Vergaser? Woanders gibts da keinen...
    Wie hast du den Benzinschlauch verlegt???
    Machste mal ein Bild bitte?

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 28, 2012 at 20:06)

  • vespaschieber
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    • September 28, 2012 at 20:56
    • #25
    Zitat

    Mal ne Frage... der Zylinder ist ja nur 600 km alt wie du sagtest... du weißt daß du den sorgsam und vorsichtig einfahren mußt und keinesfalls (und schon gar nicht auf den ersten 500 km) damit schon rumheizt bis zum Anschlag...?

    Du wirst zwar sehen daß es zum Thema Einfahren verschiedene Meinungen gibt, ......


    :rolleyes:

    unser leidiges thema, hm ? :D

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    • September 28, 2012 at 21:06
    • #26

    Bin wirklich nur 3/4-Gas gefahren, mir ist klar dass man anfangs langsam tun muss. Meinem Sohn hab ich das auch eingebleut, der durfte nie schneller als 45 kmh fahren, da er Führerscheinneuling ist. Ich glaube ihm das auch. Aber nach 600 km muss dann doch gut sein, oder? Benzinfilter im Tank, im Benzinschlauch und im Vergaser sind sauber. Und den Benzinschlauch hab ich schön unter dem Benzinhahngestänge verlegt, müsste eigentlich passen. Mache aber morgen gerne mal ein Bild. Aber Sprit kommt wie gesagt an der Zündkerze an. Danke erst mal, melde mich wieder

  • vespaschieber
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    • September 28, 2012 at 21:28
    • #27

    einfahren,zumindest in geschwindigkeitsangaben und gashahnstellungen, ist bullshit. Quellen hierzu gibt es zu hauf, genau wie auf der "ich bin noch 500 km in der einfahrzeit"-seite.

    -wie du allerdings bei 3/4 - gas einen motor abgedüst hast ist mir unbegreiflich, nein, es ist sogar unmöglich.

    wie dem auch sei: mach den zylinder runter. ich glaube da sind wir uns alle einig :thumbup:

    Nix für ungut, will euch nix böses :-2 dir wird hier super geholfen! Lediglich einen eventuellen klemmer auf die nicht pefekt ausgeführte einfahr-kür zu schieben finde ich, wie in jedem thread, nicht richtig.

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    • September 28, 2012 at 22:47
    • #28

    Wie kann ich denn dann einen Motor richtig abdüsen, wenn ich die ersten paar hundert Kilometer nicht Vollgas fahren soll?

  • Basjoe
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    so langsam zu viele
    • September 28, 2012 at 23:04
    • #29

    welche kolbenbolzenclips haste genommen? die ori. oder die beim DR satz dabei waren ?

  • rpynhuith
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    • September 28, 2012 at 23:14
    • #30

    Natürlich die Neuen, die beim DR-Satz dabei waren, warum?

  • Zapper
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    • September 29, 2012 at 00:07
    • #31

    Gebe dem Schieber Recht, einfahren ist für Mädchen! Wichtig ist, das Du den Zylinder entgratet hast und die Bedüsung stimmt. ZZP würde ich auch mal abblitzen. Irgendwas zwischen 17 und 19° ist okay.

    Welcher Gaser ist denn bei Dir verbaut?

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Vespa1993
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    • September 29, 2012 at 00:09
    • #32

    Hi,

    verrat mal dein ganzes Setup,
    Wenn dein Auspuff und alles andere original ist, solltest du mit der 70er oder 72er HD hinkommen.
    Zur Not den Zylinder ziehen, dann hast Gewissheit.

    Zu den Clips am Kolbenbolzen:
    Mein erster "Tuning" :D Zylinder war ein DR 50, den hab ich damals mit meinem Vater gewechselt und wir haben aus Faulheit die Piaggio Seegeringe verwendet. Nach knapp 1000km war der Zylinder, Kolben und die Kolbenringe fratze, weil die Piaggio Dinger eckig und die von DR Rund sind und die eckigen nicht in der Runden Nut halten-> eigentlich logisch, eigentlich :rolleyes:
    Ich würd sagen, das ist hier fast jedem oder sehr vielen schon passiert, typische Anfängerfehler :P

    Wenn der Zylinder noch okay ist bzw du noch Kompression hast MUSS sie irgendwie mit Bremsenreiniger anspringen, ansonsten ists die Zündung.
    Bevor ich meine PK angemeldet hab (Umbau 130ccm) is mir die Pickup flöten gegangen, beim ersten laufen lassen.
    Ist wie bei dir einfach ausgegangen, Zündfunke war auch da. Sah alles aus wie immer. Ist nur nicht angesprungen.
    Dann hab ich bei PIS ne neue Bestellt und eingebaut, beim blitzen (lief dann) hab ich dann gesehen, dass auch die Putt war.
    Ich würde gleich 2 oder 3 Bestellen, die Warscheinlichkeit, das ein kaputtes dabei ist, soll recht hoch sein, liest man zumindest oft.


    Kurzgefasst :thumbup:
    Also ich Tipp auf Pickup

    Gruß

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • September 29, 2012 at 00:10
    • #33
    Zitat

    Lediglich einen eventuellen klemmer auf die nicht pefekt ausgeführte einfahr-kür zu schieben finde ich, wie in jedem thread, nicht richtig.

    Der Topiceröffner hat hier ein ernstes Problem (was schon auf die Ferne nicht so einfach zu ergründen ist) und diese halbstarken Trollerei bringt ihm hier gar nichts.
    Lasst doch bitte die Leute selbst entscheiden ob sie einfahren wollen oder nicht.

    Ich habe eine legitime Frage gestellt und nichts unterstellt. Im übrigen habe ich durchaus Leute erlebt, denen einfahren wurscht war... wegen solchen Hohlblockern stand ich schon am Straßenrand weil man ja niemanden in der Pampa stehen läßt.

    Zitat

    Gebe dem Schieber Recht, einfahren ist für Mädchen


    Hey, da seid ihr ja schon zu zweit. Macht doch einen "Mädchenhasserclub" auf. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 29, 2012 at 00:19)

  • vespaschieber
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    • September 29, 2012 at 00:38
    • #34

    glaube du und der rest verstehst nicht was ich sagen wollte. Hier wird ihm gut geholfen, auch von die jacki, und auch der weg sich jetzt den zylinder jetzt mal anzuschaun ist gut.

    zu sagen, das der zylinder evtl geklemmt hat weil er sich nach 500km mal getraut hat den gashahn zu benutzen, ist und bleibt nunmal quark :D

    einfahr-theorien hat wohl jeder seine eigenen. ich wollte lediglich meine niederschreiben. So wird der Leser auf mehrere möglichkeiten hingewiesen und kann sich, sofern er bock hat, selber informieren.


    Zitat

    Lasst doch bitte die Leute selbst entscheiden ob sie einfahren wollen oder nicht.

    nichts anderes tue ich. :thumbup:


    Zitat

    Wie kann ich denn dann einen Motor richtig abdüsen, wenn ich die ersten paar hundert Kilometer nicht Vollgas fahren soll?


    - gar nicht. deswegen halte ich einfahren nach dem motto "bloß kein vollgas" auch für vollkommen sinnfrei. (m)ein motor wird überwiegend im vollastbereich bewegt und muss hier auch abgestimmt werden. Geschieht dies nich kommt das böse erwachen nach 500 km weil der mädchenmotor ewig rumdümpeln musste, die bedüsung dabei nicht angepasst werden konnte und sich kolben und zylinder nun heiß und innig lieben lernen.

    Aber genug davon. Thema ist dein motorproblem, nicht wie man einfahren kann/sollte/müsste/könnte.

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    • September 29, 2012 at 13:21
    • #35

    Gut, mein Setup ist alles Original, nur Zylinder von DR 75ccm, neue Hauptdüse Größe 70 in Originalvergaser 16/15 und die dazu passende Zündkerze wurden verändert. Hier noch für Jack ein Bild von der Lage meines Benzinschlauches. Werde heute mittag noch ein Filmchen von meinem Zündfunken einstellen, damit ich Euer Urteil bekommen kann, ob der "gesund" genug ist.

    Bilder

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    • September 29, 2012 at 13:39
    • #36

    Der Schlauch sieht zu lang aus , und den Benzinfilter brauchste auch nicht ( im Vergaser ist ein Feinsieb drin )
    Der Schlauch sollte so kurz wie möglich gehalten werden um zu gewährleisten das das Benzin ständig fließt .

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • September 29, 2012 at 13:58
    • #37

    und es sollte kein Plastikschlauch sein, sondern Treibstoffleitung aus Gummi. Der Plastikschlauch wird, so wie das Verbaut ist, an vier Stellen hart, und da sifft Dir dann der Benzin raus. Der läuft dann unten durch das Loch und verteilt sich schön über den ganzen Motor. Der Benzin wäre ja noch egal, aber da ist Öl drin und darauf bleibt dann der Dreck so schön hängen. Sieht dann nach einiger Zeit so aus.

    Bilder

    • IMG_0457.JPG
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  • rpynhuith
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    • September 29, 2012 at 13:59
    • #38

    Hier mein Zündfunke, der müsste doch in Ordnung sein?
    XstdAWa2oms

  • kasonova
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    • September 29, 2012 at 14:02
    • #39

    Der ist in Ordnung, aber wird die Kerze nass?

  • rpynhuith
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    • September 29, 2012 at 14:08
    • #40

    Na klar, habe weiter oben doch alles schon ellenlang beschrieben!

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