1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Projekt V50 zu V153

  • Zapper
  • October 18, 2012 at 13:23
  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • April 22, 2013 at 08:34
    • #101

    Okay. Ich hab die Welle im Überströmer, nicht des Überströmers selbst entfernt. Auf den beiden Bildern sieht man das, glaube ich.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Partagas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,806
    Trophäen
    1
    Beiträge
    554
    Wohnort
    Steiermark
    Vespa Typ
    V5B3T, VNB2T
    • April 22, 2013 at 09:03
    • #102

    Wirklich toll deine Detailverliebtheit am Motor selbst.
    Ich hoffe du bekommst das erwünschte Ergebnis.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

    Suche:
    Derzeit nichts

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • April 22, 2013 at 10:53
    • #103

    Ja wir werden sehen. Um die 20 PS sollten anliegen, alles andere ist Bonus, es bleibt spannend.

    Es ist halt nen Hobby und das frickeln macht halt auch Spaß, wenn man ausm Büro kommt und wieder mit Vollidioten zu tun hatte :D

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 24, 2013 at 12:12
    • #104
    Zitat von Zapper

    Es ist halt nen Hobby und das frickeln macht halt auch Spaß, wenn man ausm Büro kommt und wieder mit Vollidioten zu tun hatte


    Kommt mir sehr bekannt vor... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • May 7, 2013 at 23:02
    • #105

    So, heute mal wieder in der Halle gewesen.

    Zylinder montiert und Steuerzeiten gemessen.

    Da mein Gehäuse um 1,5mm geplant ist und ich ne 1,5mm FuDi verbaute habe beim messen haben sich folgende Basiswerte ergeben:

    Ist:
    QK: 0,9mm
    ÜS: 120,26°
    AS: 181,6°
    Verdichtung: 14,08
    QF ~ 50%

    Rauskommen will ich bei:

    QK: 1,1-1,3mm
    US:127,5° - 129,5° -> 2,75mm (1,5 + 1 + 0,25) bis 3,25mm (1,5 + 1,5 + 0,25) FuDi
    AS:190°-192,5°
    Verdichtung: 12 - 12,5
    QF ~ 45%

    Der Kopf wird bearbeitet und QK, QF und Verdichtung angepasst. Wird dann ähnlich aussehen wie nen Quattrini Kopf und auch besser dichten als der Falc jetzt.

    Wo bekomme ich jetzt passende FuDi's, am besten aus Kupfer, Alu geht aber auch und KoDi's?

    Wenn ich morgen in der Firma Zeit habe mach ich mal ne Zeichung, wie ich mir den Kopf vorstelle.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • May 9, 2013 at 10:09
    • #106

    Fußdichtungen hab ich einfach immer übern SIP bestellt. Sicherlich gibt's sowas aber auch in den Dienstleistungen des GSF.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • May 9, 2013 at 11:01
    • #107

    alu verwende ich bei kopf und fuß, fußdichtungen könnte ich noch ein paar dahaben

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • May 10, 2013 at 21:33
    • #108

    Was haste denn noch Ulmi? Ich bräuchte was in 2,75, 3,00 und 3,25. 1,00, 1,5 und 2 habe ich selbst.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Punkte
    2,778
    Trophäen
    1
    Beiträge
    515
    Bilder
    5
    Wohnort
    Binningen / Eifel
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • May 10, 2013 at 22:33
    • #109

    Zapper
    Hat der Falc nicht fast die gleichen FuDi´s wie der Evo?
    Wenn ja...

    laser teile, spacer, kodi, fudi, ständerverstärkung, schriftzüge usw.


    ne handvoll habe ich noch!

    das du 2,75 und 3,25 bekommst glaube ich jetzt mal nicht!
    da halt mit papier und oder 2 spacern arbeiten.
    oder du findest jmnd der dir 3mm runter schleift auf 2,75

    grüße

    https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • May 11, 2013 at 09:57
    • #110

    Sehr gut Kim. 0,8 geht ja auch in Verbindung mit ner 2,0er. Ich mach mal ne Liste fertig und melde mich dann bei Dir via PM.

    Die Kopfdichtungen rechts oben sind für 60er?


    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • May 16, 2013 at 07:11
    • #111

    die dichtungen vom evo sind gleich, kopfdichtung passt hier aber nicht

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • May 17, 2013 at 11:54
    • #112

    Okay. Ulmi wo gibbet die denn? Haste ne Idee oder selber schnitzen?

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • July 24, 2013 at 10:54
    • #113

    So Freunde. Heute, wenn alles gut geht, geht es zum ersten Mal auf den Prüfstand. Vergaser und Zündung abstimmen. Mal schauen was die Kupplung so sagt und dann mal ein paar Kurven fahren. Konfiguration ist noch komplett Standard, so wie er geliefert worden ist. Steuerzeiten habe ich aufgeschrieben, aber gerade nicht zur Hand.

    Der Kopf muss noch zum "Herrn der Köpfe", damit ich die Verdichtung und die QF bei meiner anvisierten QK runter bekomme. Auslass ist auch noch jungfräulich und da geht auch noch einiges, vor allem überflüssiges Material entfernen. Fußdichtungen habe ich soweit alles beisammen um von 2,75 bis 3,25 alles unterlegen zu können.

    Schauen wir mal.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 24, 2013 at 12:48
    • #114

    Bin gespannt! :gamer:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • July 24, 2013 at 23:54
    • #115

    ES läuft! :D

    Aufn 2. Kick direkt da. Hab da jetzt erst mal nen 39,5er Dello drauf gepackt und damit lief das Teil dann direkt los.

    Morgen geht's weiter. Kurven habe ich heute keine mehr gefahren, da ich die Schaltung noch mal einstellen muss. Haben wir leider nicht fest genug angezogen die Schraubnippel. Zündung muss ich noch abblitzen und dann geht's los.

    PS: Der Sound ist übrigens super. Da hat man direkt nen Tröpfchen in der Hose :D Wenn ich es schaffe, mach ich morgen mal nen Video. ;)

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zapper (July 25, 2013 at 00:35)

  • stefanmeister
    Anfänger
    Punkte
    5
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa GTS 250
    • July 25, 2013 at 11:14
    • #116

    Auf das Video freu ich schon. Bist ja schon gut weit gekommen.

  • BenniHu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Punkte
    2,934
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    18
    Wohnort
    BW -Schlichemtal
    Vespa Typ
    PX139
    Vespa Club
    VOGD Igors rechte Hand ;)
    • July 25, 2013 at 11:23
    • #117

    Zapper: hast Du wirklich einen 39,5er Gaser da drann?
    Wenn Du da keinen Filter drauf hast, kanns Dir ruck-zuck Kleintiere wie Mäuse, Hasen, Zugvögel und Hamster etc. reinsaugen -deshalb aufpassen :whistling:

    Coole Sache klatschen-)

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • July 25, 2013 at 11:26
    • #118

    Ja, Kinderfäuste sind da gefährdet, wenn der Hahn offen steht :D

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 25, 2013 at 11:41
    • #119

    wo steht denn der Prüfstand ?

    ESC # 582

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • July 25, 2013 at 11:48
    • #120

    Bremen, in der Halle, in der ich auch schraube.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

Tags

  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™