1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Spezialist für PK50 Tunen gesucht!

  • newcomer01
  • January 10, 2013 at 18:13
  • newcomer01
    Anfänger
    Punkte
    175
    Beiträge
    29
    Wohnort
    nähe Lüneburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • January 10, 2013 at 18:13
    • #1

    Moin Moin
    ich bin auf der Suche nae einem Spezialisten/einem mit dem nötigen Knowhow der mir ganz ruhig und deutlich erklärt, was ich brauche, wenn ich meine PK50 auf eine PK125 tunen möchte :)
    ich bin bei jedem Versuch mir etwas Wissen anzueignen kläglich gescheitert und brauche hilfe! :whistling:
    oder nach einer Person, die jemanden kennt, die sich auskennt oder einen PK125 Motor billig weitergeben möcht :)


    Schon einmal Danke im Vorraus

    MfG

    Marc

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • January 10, 2013 at 18:34
    • #2

    Meinst du nicht, dass es genügt, zu einem Thema ein Topic zu eröffenen und dies nach Möglichkeit in einem Forum und nachdem man sich einigermaßen sicher ist, was man möchte?! :wacko:

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • January 10, 2013 at 19:40
    • #3
    Zitat von newcomer01

    ich bin bei jedem Versuch mir etwas Wissen anzueignen kläglich gescheitert und brauche hilfe!


    Aufgemerkt, weil wir's heut' schon mal hatten:

    Ich persönlich halte das LESEN weiterhin für ein probates Mittel sich Wissen anzueignen. Als Lesestoff für Neueinsteiger empfehle ich gern den Jahreskatalog vom scooter center zu Köln, da steht schon eine Meneg interessanter Kram drin. Erweiternd sollte man sich durch olle Forenthemen blättern (nur lesen) und so erstmal eine Menge Wissen anzuhäufen. Sämtliche Links aus Topics sind mit Verdacht auf wissenswertes ebenfalls zu konsumieren.
    Sollten dann noch Fragen sein gelten folgende einfache Grundregeln:
    1. Frage formulieren (gerne Schmierzettel zu Hilfe nehmen)
    2. Gehirn einschalten!
    3. In oben genanntem prüfen ob man die Antwort nicht schon kennt.
    4. Schritt 2 und 3 verifizieren
    5. Konkrete Frage im Forum stellen
    6. Sich wundern wie kompetent und zügig hier geantwortet wird wenn man sich beim lesen der Topics nicht sogleich verschaukelt vorkommt!

    :-1:-1:-1

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • newcomer01
    Anfänger
    Punkte
    175
    Beiträge
    29
    Wohnort
    nähe Lüneburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • January 10, 2013 at 19:55
    • #4

    ich verstehe nicht, was ihr/du daran so schlimm/doof findet, wenn mir das wer erklärt?!

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • January 10, 2013 at 20:04
    • #5
    Zitat

    ich verstehe nicht, was ihr/du daran so schlimm/doof findet, wenn mir das wer erklärt?!

    weil du anscheinend nicht gewillt bist dir vorab schon etwas wissen anzulesen , wer die Suche bemüht fndet schon mal viel wissenswertes , glaubst du nicht das es etwas mühsam ist ständig hinter euch heißspornen herzuarbeiten auf fragen die schon xxxxxxxx beantwortet sind und nur darauf warten mit der Suchfunktion wieder gefunden zu werden ??????????????

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Carsi PK
    Schüler
    Reaktionen
    66
    Punkte
    661
    Trophäen
    1
    Beiträge
    91
    Bilder
    7
    Wohnort
    Gelsenkirchen
    Vespa Typ
    Pk50 xl 1/2
    • January 10, 2013 at 20:08
    • #6

    Kann mich da meinen Vorredener nur anschliessen.

    Übrigens ist nen Motor aus ner 125er auch keine Plug&Play Aktion, Kabel dran Benzin rein und Hackengas.

    Von Pk-Fahrer zu Pk-Fahrer kann ich dir nur empfehlen dich langsam an die Materie ran zu tasten um die Technik erstmal zu begreifen.

    Außerdem kann mann auch ausdem jetzigen Motor schon was rauskitzeln, durch andere Primär 19Gaser ne Banane(und ich meine nich so ne Polini Scheisse) das sind kleine Anfangsschritte um nich gleich in die Königsklasse wie motorumbau mit allem was daszu gehört wie,gescheitem Abdüsen usw. einzusteigen.Is glaub ich auch etwas günstiger ;)

    Einen Thread nach dem anderen zu eröffnen hilft dir nich. lernen tut man nur durch praxis und zuschauen.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • January 11, 2013 at 18:27
    • #7
    Zitat von newcomer01

    ich verstehe nicht, was ihr/du daran so schlimm/doof findet, wenn mir das wer erklärt?!


    Das Problem bei deiner Frage ist das Sie ein wenig sehr allgemein gehalten ist!

    Wenn du auf ein konkretes Problem stösst sind Frage meist eine Kleinigkeit.
    Wenn du allerdings so gar kein Vorwissen aufbieten kannst werden selbst Kleinigkeiten zu einem verdammten Staatsakt, insbesondere wenn Sie im Rahmen eines Forenbeitrags kommentiert und geklärt werden sollen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Punkte
    3,587
    Trophäen
    2
    Beiträge
    612
    Einträge
    1
    • January 12, 2013 at 00:30
    • #8

    Wenn es ein PK50 S ist besorge dir den Motor von einer PK125 S (Motorpräfix: VMX5M). Motor, Vergaser + Filter, Auspuff sollten es sein den damit kannst du sie sachen auch eintragen, wenn das den gewollt ist. Eine Anfrage für die Freigabe gibt es bei Piaggio:

    Hab das selbe vor wie du will es auch Eintragen und hab auch schon alles da :)

    viel erfolg

    Ezio

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • January 12, 2013 at 15:12
    • #9

    Habe beim TE so das Gefühl, dass er noch nicht so recht weiss, ob er einen 125er Motor einbauen soll oder seinen Vorhandenen zu einem 125er ausbauen will.

    Für ersteres, also einen PK 125 S oder PK 125 XL1-Motor (haben jeweils eine Zweizug-Schaltung) einzubauen, spricht, wie Ezio schon sagte, das man dafür recht einfach eine UB von Piaggio bekommt und damit ohne Probleme den Motor im Rahmen einer Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen kann. Problem: Erstmal einen solchen Motor finden. Die sind mittlerweile nicht mehr oft zu finden und wenn, legt man dafür mittlerweile auch gute 400-500 Scheine hin.

    Wenn Du Deinen Fuffi-Motor auf 125 umrüsten willst, solltest Du zunächst mal beim örtlichen TÜVer vorstellig werden und mit dem Dein Vorhaben absprechen, was er sehen will und braucht. Du brauchst für den Umbau jedenfalls einen 125er Zylinder mit Kolben (habe ich rumliegen, sonst PN an mich), eine 125er Langhub-Kurbelwelle, passende Primärübersetzung (2.56er) und einen 19.19er oder 20.20er SHBL-Vergaser (je danach, ob Du einen 2-Loch oder 3-Loch-Gaser hast (müsste bei Dir aber wohl 3-Loch sein, dann nehme auch gleich einen 20er Gaser) und ein passendes Hauptdüsenset zum Abstimmen. Auspuff muss für Langhubzylinder sein, da gibt es reichhaltige Auswahl, je nachdem, ob Reserverad noch drin bleiben soll oder nicht. Sonst eben einen unauffälligen Sito+ oder eine ETS-Banane (gut!).

    Uns sonst gilt wirklich: SuFu nutzen und einlesen! ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Punkte
    61,958
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,815
    Einträge
    10
    • January 12, 2013 at 20:07
    • #10

    pk 125 xl 1 es steht doch ein roller im marktplatz. so wie ich das verstehe ist ein 125er zylinder eingetragen aber ein 133er eingebaut. in dem fall wäre die eintragung schon erledigt, das budget paßt auch. also abklären und alle freuen sich.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • January 13, 2013 at 14:49
    • #11

    alternativ hier der motor :


    edith:leider schon weg....

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™