1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ohne große Veränderung etwas herausholen

  • oldie_v50
  • January 25, 2013 at 21:15
  • oldie_v50
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    777
    Trophäen
    1
    Beiträge
    130
    Wohnort
    Lörrach
    Vespa Typ
    V50n Spezial
    • January 25, 2013 at 21:15
    • #1

    Hallo,

    wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, würde ich gerne wissen, wie ich etwas aus meiner Vespa V50n herausholen kann, ohne große Veränderungen vorzunhemen.

    Mit größen Veränderungen meine ich einen größeren Satz oder Getriebe-Veränderungen. Gibt es die Möglichkeit, einen größeren Vergaser einzubauen oder zum Beispiel die Spriteinspritzmenge zu erhöhen, dass einfach ein wenig mehr geht - reichen tun schon 5 kmh.


    Vielen Dank
    (Vespa ist "neuland" für mich)

    Aktuelles Setup:
    112er Polini, 19er Gaser (88HD / 45ND), Mazzu Rennwelle, Piaggio Banane, 12V-Elektrik - Gehäuse etc. soweit angepasst

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • January 25, 2013 at 21:30
    • #2

    abnehmen.

    nicht spührbares lässt sich evtl über die zündung, nen sito plus oder ne banane rausholen. auch nen leichteses Lüra bringt nen bessren anzug. letztendlich ist das alles aber aufwand der nicht lohnt ;)

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 25, 2013 at 21:30
    • #3

    Anderen Auspuff ("Banane") montieren, ggf. ein wenig größere Hauptdüse verwenden. Sollte für 5 km/h reichen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Punkte
    20,368
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,211
    Bilder
    63
    • January 25, 2013 at 21:36
    • #4

    sito plus und 50er Dr. zylinder..

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • oldie_v50
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    777
    Trophäen
    1
    Beiträge
    130
    Wohnort
    Lörrach
    Vespa Typ
    V50n Spezial
    • January 25, 2013 at 21:42
    • #5

    Größere Hauptdüse... Also das Gemisch wird insgesamt mehr, also Sprit und Luft, demnach logisch gesehen auch mehr Leistung, oder nicht?
    Oder ist das so, dass ich in der Realität nur mehr durchfließt, ich mehr Verbrauche, aber nichts davon habe?

    Danke für die Tipps

    Aktuelles Setup:
    112er Polini, 19er Gaser (88HD / 45ND), Mazzu Rennwelle, Piaggio Banane, 12V-Elektrik - Gehäuse etc. soweit angepasst

  • benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,608
    Trophäen
    1
    Beiträge
    305
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • January 25, 2013 at 21:47
    • #6

    Mehr Leistung kann man dadurch nicht erwarten. Zu fettes Gemisch zündet irgendwann nichtmehr richtig. Mehrverbrauch und weniger Leistung.

    Wenn Du erstmal sagen würdest, was du GENAU für ein Modell hast und wie die Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, könnte man Tipps geben.

    Wenn du z.B. ein 40 km/h Modell hast, könntest du einen Auspuff mit "dickem" Krümmer und ein 16/16 Vergaser einbauen, dann kannst du 45 - 50km/h erwarten.

    Letztendlich heißt es aber BASTELN. Bei den alten Vespas gibt's nunmal kein Varioring oder sonstige Drosseln in dem Sinne. Der Motor bringt, was er bringt. Deshalb schließen sich "was herausholen" und "ohne große Veränderung" eigentlich aus. Wobei man sich fragen muss, ob der Einbau eines halsbrecherischen DR 75 eine "große" Veränderung darstellt. :D

    Achja EDIT: durch größere HD wird nicht MEHR Gemisch aufbereitet und angesaugt, sondern mehr Einheiten Benzin pro Luft. Man bewegt sich da in einem Kompromissbereich zwischen guter Leistung und nicht zu hoher thermischer Belastung, die zu Kolbenklemmern führen würde. Normalerweise läuft ein mageres Setup sogar etwas flotter, nur irgendwann steckt der gute Kolben, der sich unter Hitzeeinwirkung stärker ausdehnt, als seine Laufbuchse.

    Greetz Ben

  • oldie_v50
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    777
    Trophäen
    1
    Beiträge
    130
    Wohnort
    Lörrach
    Vespa Typ
    V50n Spezial
    • January 25, 2013 at 21:56
    • #7

    Ah, okay.
    Fahre eine V50n mit eingetragenen 40 Kmh. Möchte keinen anderen Satz bzw. mehr als 50ccm draufmachen, weil ich keinen Motorradführerschein habe. Und einen Auspuff, naja, der Versaut das Gesamtbild. Klar, einen Kompromiss muss ich eingehen, daher ja meine Frage, ohne großen Aufwand bzw. eben Modifizierungen.

    Aktuelles Setup:
    112er Polini, 19er Gaser (88HD / 45ND), Mazzu Rennwelle, Piaggio Banane, 12V-Elektrik - Gehäuse etc. soweit angepasst

  • benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,608
    Trophäen
    1
    Beiträge
    305
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • January 25, 2013 at 22:00
    • #8

    Es gibt den originalen Auspuff in zwei Varianten. Der mit dem dünnen Krümmer fungiert quasi als eine Art drossel, der "Dicke" Auspuff sieht genauso aus, wie der dünne!

    Greetz Ben

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • January 25, 2013 at 22:12
    • #9

    Auspuff 4109S und 16/16er Vergaser.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • oldie_v50
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    777
    Trophäen
    1
    Beiträge
    130
    Wohnort
    Lörrach
    Vespa Typ
    V50n Spezial
    • January 25, 2013 at 22:18
    • #10
    Zitat von rassmo

    Auspuff 4109S


    Bringt dann ca wieviel?

    Aktuelles Setup:
    112er Polini, 19er Gaser (88HD / 45ND), Mazzu Rennwelle, Piaggio Banane, 12V-Elektrik - Gehäuse etc. soweit angepasst

  • benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,608
    Trophäen
    1
    Beiträge
    305
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • January 25, 2013 at 22:21
    • #11

    Alter! 45 - 50km/h !! :love:

    Greetz Ben

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • January 25, 2013 at 22:22
    • #12

    Mit dieser Auspuff/Vergaser-Kombination werden 48 km/h eingetragen. Also sollte das auch erreichbar sein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • woleii
    Gast
    • January 25, 2013 at 22:41
    • #13

    Ich denke da wie old no7;der sito plus mit nem 50 dr ist genau das was du möchtest.
    da wird dein popometer voll zufrieden mit sein.

    Einmal editiert, zuletzt von woleii (January 25, 2013 at 22:46)

  • oldie_v50
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    777
    Trophäen
    1
    Beiträge
    130
    Wohnort
    Lörrach
    Vespa Typ
    V50n Spezial
    • January 25, 2013 at 22:45
    • #14

    Also jetz stelle ich mir folgende Frage:
    Der Sito, ist das der "zweite" originale Auspuff, welcher eben nur eine größere Röhre hat? Und somit ein wenig mehr durchlässt? Bzw. in Verbindung mit dem 16/16 Vergaser und ner größeren Hauptdüse meinen Willen stillen kann, richtig?

    Sorry, nochmal gesagt, ich bin Neuling. :P ;)

    Aktuelles Setup:
    112er Polini, 19er Gaser (88HD / 45ND), Mazzu Rennwelle, Piaggio Banane, 12V-Elektrik - Gehäuse etc. soweit angepasst

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • January 25, 2013 at 22:56
    • #15

    stuhl dich ned an , glaubst du wirklich irgendjemand juckt es wen du mit dem 75iger und rest original mit 55 - 60 auf der straße rumeierst ???

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • woleii
    Gast
    • January 25, 2013 at 22:57
    • #16

    Ja etwas stillen zumindest.dann machst du dazu nen 50dr zylinder drauf und bist wieder ein bischen mehr zufrieden.
    Dann bist du da,wo du im moment hin magst,aber auf lange sicht wird dir das nicht reichen.
    Aber mehr ohne mehr ccm,geht leider nicht.

  • benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,608
    Trophäen
    1
    Beiträge
    305
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • January 25, 2013 at 23:31
    • #17

    50er DR ist auch illegal... wenn's schon darum gehen soll!

    Greetz Ben

  • woleii
    Gast
    • January 25, 2013 at 23:41
    • #18

    Illegal ja natürlich,das ist ja bereits der auspuff oder andre veränderrungen.
    Denke es geht ihm eher halt darum die 50 ccm nicht zu überschreiten,wegen dem 'nur' vorhandenem pkw führerschein

  • benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,608
    Trophäen
    1
    Beiträge
    305
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • January 25, 2013 at 23:50
    • #19

    Ich würde dann trotzdem eher den kleinen Vergaser und Auspuff dranlassen, und einen 75er RMS oder DR verbauen... kostet weniger, geht schneller und ist in meinen Augen unauffälliger.

    Oder halt tatsächlich mit ausschließlich Originalteilen die 48km/h Umschreibung machen... kostet jedoch mit Sicherheit ein vielfaches...

    Greetz Ben

  • woleii
    Gast
    • January 25, 2013 at 23:57
    • #20

    Ja dieses umschreibungsgedöns halt ich auch für sinnlos.zu teuer und bringt nicht das was er sucht...meiner meinung nach.
    Naja wir werden sehn...

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™