SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Juhuu, sie geht mal wieder nicht!

  • Nachdem ich in letzter Zeit mal etwas Ruhe hatte funktioniert meine pk 50 xl2 mal wieder nicht...und ich hab keine Ahnung was es sein könnte.

    Vergaser komplett gereinigt
    Funke ist da, Zündkerze heute erst gekauft
    CDI vor ca. 3 Monaten getauscht
    Motor wurde im Sommer überholt
    Beim Anlassen spritzt kein Sprit aus dem Zylinder wenn man die Kerze rausdreht


    Nachdem sie 2 Tage stand wollte sie nicht mehr anspringen, zuerst noch kurz gezuckt, dann gar nichts mehr.

    Ideen? :P

  • Hängt vielleicht das Schwimmernadelventil im Vergaser ? Oder ist der Benzinhahn verstopft ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Wie gucke ich nach, ob die Bremsleitung verstopft ist?

    Wenn du keine hydraulische Bremse hast dürfte die Suche nach einer Bremsleitung lange dauern. Du hast höchstens einen Bremszug. Bei der V50 unterbricht eine verklemmte Fußbremse den Zündstrom. Wenn du aber einen Funken hast dürfte das nicht das Problem sein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Der einfachste Weg zur Fehlerisolation ist dieser.

    Mit einer Spritze etwas Benzin in der Vergaser, oder durch die Öffnung für die Zündkerze geben. Dann die Kerze wieder rein und ankicken. Läuft der Motor an ,ist es die Benzinversorgung, tut er nichts, fehlt ihm ein ausreichender Funke zum richtigem Zeitpunkt

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (January 31, 2013 at 13:39)

  • Warum funzt Dein E-Starter nicht? Batterie zu schwach?

    Ist jedoch für den Zündfunken unerheblich. Der kommt auch beim Anschieben.

    Wie schiebst Du an? Leerlauf, Anlauf, Draufhopsen, Gang rein? Oder mit eingelegtem Gang und viel Kraft?

    Ich hab meine xl2 nach 1,5 monatiger Standzeit in eisiger Kälte (Garage hab ich leider keine) erst mal ohne eingeschaltete Zündung ein paar Meterchen bewegt, dann Zündung auf on und mit eingelegtem Gang und gezogenem Choke langsam nach vorne bewegt. nach 1,5 Meter ist sie angesprungen und hat tadellos funktioniert. Aufgrund der Kälte und der etwas längeren Standzeit war meine Batterie auch nicht mehr in der Lage den Motor wirklich zu starten. Batterie sollte beim E-Starter schon gut Saft haben, weil das Starterritzel erst ab ner gewissen Mindestumdrehungszahl ausrückt und in den Zahnkranz vom Polrad eingreift.

    Zu Deinem Problem:

    Ob die Spritleitung verstopft ist, siehste, wenn Du die Spritzufuhr am Vergaser abschraubst, das Schlauchende in ne Flasche hälst und den Benzinhahn aufdrehst. Wenn es nur rauströppelt, isse wohl verstopft, bzw. der Filter im Tank. Wenn ein konstanter Strahl von etwa 2-3 mm Durchmesser durchkommt, sollte es daran nicht liegen. Wie sieht Dein Tank von innen aus? Rost? Dann könnten die Benzinfilter im Tank und/oder am Vergaser zu sein.

    Der Funken sollte kräftig blau sein und nicht nur vor sich hinbizzeln. Evtl. hat sich Deine ZGP gelöst und leicht verdreht? Also am besten mal Polrad runter und schaun, ob die Markierung von ZGP und Motorgehäuse fluchten.

    Wenn möglich, leih Dir irgendwo ne funktionierende CDI aus und teste damit. PickUp wäre auch noch ein Ansatz.

    Wie sieht Dein Auspuff aus? Ist der vielleicht zugekokt?

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • Nee nee alles nicht, habt alle überlesen "Motor wurde überholt". Dabei wurde das Polrad abgenommen und wieder aufgesetzt, aber nicht mit dem nötigen Drehmoment festgezogen. Jetzt ist der Keil abgescheert und das Polrad nich in seiner Position.

  • Die Benzinzufuhr ist es nicht, weil vorgestern war mein Tank undicht und da kam das Benzin nur so raus und jetzt ist es wieder im einwandfreiem Zustand ;) Ich hoffe auch mal dass die CDI nicht so schnell wieder hin ist. Das mit dem Halbmondkeil sehe ich schon als wahrscheinlicher an, hatte nämlich vor ca. drei Wochen mein Polrad ab wegen dem Keil. Gut möglich, dass ich das nicht stark genug wieder angezogen hab :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Weanelt (February 1, 2013 at 11:22)

  • Sooo, ich war mal wieder bei meinem Vespa Spezi :)
    Er hat lange gerätselt und hat dann schließlich den Elektrodenabstand bei meiner Zündkerze verkleinert, allerdings mit dem Kommentar dass ihm das bei einer elektronischen Zündung noch nie untergekommen sei, sondern eher bei den Kontaktzündungen. Jedenfalls funktionierte sie danach so wie immer, bis zum nächsten Tag. Ich musste lang anschieben bis sie anging, bei der Fahrt allerdings dann kaum Probleme, außer dass sie auf dem 1km in unteren Drehzahlbereichen auszudrehen drohte, selbst als ich das Standgas ein wenig höher gedreht hatte. Gestern Abend habe ich mir gedacht, dass es ja vielleicht an der Kerze liegt. Habe dann eine andere Kerze, bei der der Elektrodenabstand auch schon verkleinert worden ist, eingesetzt und siehe da, wieder alles im Lot.
    Heute morgen wollte ich dann los, aber die Vespa machte mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Beim anschieben nur kurzes Zucken immer wieder, das wars. Also erstmal Zündkerze an Masse gehalten und festgestellt, dass ein Funken nur unregelmäßig kommt und wenn einer kommt, nur schwach. Bei der anderen Kerze kam einfach gar keiner. Wenn ich das Zündkabel ohne Stecker an Masse halte, dann blitzt es orange, also nicht so hellbläulich wie bei einer Kerze. Ist das normal? Was meint ihr? Kerzenstecker? Oder was anderes?