SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hi Leute,

    ich hab schon die Befürchtung, dass ich gleich eins aufn Deckel hier bekomme :wacko: , aber ich möchte trotzdem gerne Eure Meinung zu dem Thema hören.

    Da ich meine Vespa derzeit für so ziemlich alle Alltagserledigungen nutze, auch zum Einkaufen, kam mir der Gedanke, für das gute Stück einen Anhänger zu entwerfen. Da ich aber niemals so n Baumarktanhänger dranhängen würde, muss etwas her, was optisch mit der Vespa harmoniert.
    Ein erster Gedanke war, einfach einen Rahmen eines baugleichen Modells so zu modifizieren, dass man das Hinterteil als Anhänger umfunktionieren könnte.

    Ich habe mal eine Skizze angefertigt, die zeigen soll, wie ich mir das vorstelle.
    Der Motor würde komplett entfernt und nur eine Aufhängung für das Hinterrad würde bleiben. Aus Stabilitätsgründen könnte / müsste man evtl. sogar über eine zweireifige Variante nachdenken. Der Teil, der normalerweise für Tank etc. reserviert ist, würde komplett ausgeräumt werden und evtl. so weit nach unten erweitert, dass er gerade so nicht mit den Rädern kollidiert. Dann müsste es ja eigentlich genügend Platz geben, um z.B. einen normalen Einkauf verstauen zu können. Später soll das maximal mögliche Ladevolumen auf jeden Fall in Bier angegeben werden :rolleyes:

    Als weitere Hirngespinste hatte ich auch Überlegungen dazu, so einen Anhänger als "Grillstation" zu verwenden. In den Seitenklappen könnte Grillbesteck etc. untergebracht werden und dort, wo normalerweise der Sitz wäre, könnte man sich Grillroste vorstellen. Aber dazu später mal.

    Hier kommt die Skizze... bin gespannt auf Eure Meinungen:

  • eine super Idee aber darf man am roller der 50kmh fährt ein Hänger dran haben

    darf man doch nur bei 25 kmh rollern ?(

  • ich hab mich mit der thematik auch schon befasst da ich mir aus nem alten rahmen ein einradanhänger bauen wolte.
    bei den grösseren modellen ist es so das die anhängerkuplung eingertagen werden muss und der hänger dann ein folgekenzeichen bekommt.
    hier im marktplatz wird glaub ich grade ein gepäcktreger mit kuplung und ABE angeboten.

  • Also hier bei uns darf man das wenn man:
    Jetthelm trägt,kippe aufm mund hat,6 bier im kopf,lederweste.
    Und .wichtig.an den anhänger ein nummernschild aus pappe kleben.

    Ach ja,radweg benutzen.dann sagt niemand was dazu.

  • das mit der kupplung eintragen hab ich auch mal gehört.
    Die idee find ich übrigens gut :-D.bin ma gespannt

  • Freut mich, dass die Idee gefällt...

    Ich werd versuchen, die Tage mal verlässliche Infos zu bekommen. Müsste ja eigentlich alles in den entsprechenden Verordnungen geschrieben stehen.

    In diesem Sinne, gute Nacht *gähn*

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • Die Idee finde ich gut so lange es nicht ein alter Rahmen ist der bestens zur Restauration geeignet wäre. Finde gerade vom Kulturgut Vespa sollten wir so viele Expemplare erhalten und restaurieren wie möglich damit auch unsere Nachkommen noch dieses schöne Gefühl erhalten können ne alte Lady zu besitzen :).

    Die Idee mit der mobilen Grillstation finde ich persönlich am Besten und du wärst sicher das Highlight an jedem See ;). Problematisch am Grill sehe ich nur die Hitze die dann in dem Teil entsteht, die Reinigung von Asche und Fettspritzern ist auch nicht ohne, denn das Teil soll ja nicht nach kürzester Zeit total versüfft aussehen...

    Grüße
    Dominik

  • Für das Projekt würde ich natürlich nach Möglichkeit nur einen Rahmen nehmen, der z.B. im Tunnel n Knick hat, oder bei dem die Front aus sonstigen Gründen nicht mehr restaurierungsfähig ist. Hoffen wir mal, dass unsere Nachkommen dieses Kulturgut auch noch wirklich zu schätzen wissen...

    Ja, das mit dem Grill reizt mich schon ziemlich. Einfach mal an einem schönen Tag ins Blaue starten und da, wo es einem gut gefällt, den Grill anschmeißen. Sollte also hier jemand einen Rahmen einer pk xl2 (soll ja zu meinem vespalein passen) hat, der für eine Restaurierung nicht mehr wirklich geeignet ist, bitte bei mir melden. Wär ein schönes Projekt für den Sommer.

    Ideen, um die Problematik der Hitzeentwicklung und Verschmutzung in den Griff zu bekommen, habe ich schon ein paar, diese müssen aber noch fertig ausgebrütet werden.

    rassmo: Danke für die Links. War beim Überfliegen schon mal sehr aufschlussreich. Ich denke, das ist alles prinzipiell machbar und ich werde mich demnächst mal mit einem Fachmann bzgl. der BE für so einen Hänger unterhalten.

    Wünsche Euch allen einen angenehmen Arbeitstag.

    Gruß, Manuel

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • Habe bei Irgendeinem Händler im Netz einen Einradhänger gesehen 600Euro(mal Googlen) war glaube ich Scooter-center da mal schauen.
    Da stand ganz gut was er haben muß (licht und so) wegen Zulassung.
    Außerdem würde ich das mit dem freundlichen Prüfer mal absprechen weil ist ja ein Fzg.mußte ja auch irgend ein Papier für haben
    wenn der Sheriff dich anhält.

    Vespa Piaggio la grande Familia.

  • so wie du das auf deiner Zeichnung hast wird es nicht funktionieren

    da er zur Seite kippen wird mit einer Stange du brauchst zwei stangen

    oder so ausrichten das er sein Gleichgewicht hält

    gibs super Bilder bei Google

  • Ich dachte da an eine Kupplung in der Art:
    [Blockierte Grafik: http://www.ost2rad.de/images/product_images/info_images/gelenk-pav.jpg]

    Damit würde ich ein Kippen ja eigentlich verhindern können, oder?

    Alternativ würde ich mir überlegen, den Hänger mit 2 nahe beieinander stehenden Reifen (unter jeder Backe einer) auszustatten.

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • So, habe mir mal das Projekt von Gandisgarage angeschaut. Hat er echt sauber gemacht und ist auf jeden Fall ne gute Inspirationsquelle. Ich würde aber auf jeden Fall gerne ne Version umsetzen, bei der das Rad (bzw. die Räder) an Originalposition angebracht ist. Hatte heut Abend schon die Idee, das Ganze mal mit Lego nachzubauen und quasi am Modell erste Stabilitätsuntersuchungen durchzuführen :D

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen