Pinasco fängt ab 90km/h an zu klingeln

  • Hallo Leute


    Dreh lansam durch ...


    Zu meine Setup


    Pinasco 213
    Racing welle
    Sip Performace
    PHBH 30 Vergaser


    HD 130
    Zündung 20°


    Zu Meine Problem .... Die 1-2-3 Unten und oben raus läuft sie ok,
    ber die 4 oben raus so ab 90- 100kmh fängt Sie an zu klingen
    hab schon 2 klemmer gehabt kann mann mir jemand helfen

  • Haste schonmal die Zündung absichtlich etwas später gestellt ?
    Welche Kerze ist verbaut ?


    Im Avatar steht PX 80 , welches Getriebe ist verbaut ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Schonmal nach Falschluft gesucht ????

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • W4 Kerze ? Kommt da nicht B9ES rein ? Bosch ?
    (Hab ich grad nicht so im Kopf)...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • überprüf bitte, ob dein pickup noch ok ist.

  • Ich weiß nicht ob das heute noch aktuell ist (20 Jahre her), aber mein letzter Pinasco (allerdings 177 Doppelansauger) lief mit 1:33 statt mit 1:50

  • Ich weiß nicht ob das heute noch aktuell ist (20 Jahre her), aber mein letzter Pinasco (allerdings 177 Doppelansauger) lief mit 1:33 statt mit 1:50



    Kein Zylinder braucht 1:33 , die Zylinder könntest sogar mit 1:100 fahren , die 1:50 Mischung ist einzig und allein dafür nötig die KW- und Pleuellager zu schmieren


    Der Pinasco hat da neben Kolbenlayout auch so ne verkorkste Philosophie was die Kopfform betrifft ;


    Besorg dir einen original Kopf und lass den vom Gravie ausm GSF bearbeiten dann hast ruhe

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • Bei Fremdköpfen immer erstmal die Quetschkante messen.
    Zündkerze raus, Lötzinn rein (bis zum Rand, da wo die QK nunmal ist), einmal durchdrehen und nun die Dicke des Lötzinns messen = QK.
    Sollte im kalten Zustand mindestens 1,2mm betragen und trägt massiv zum klingeln bei.
    Kopf danach zum Gravedigger schicken, mit 2-20 Monaten Bearbeitungszeit rechnen und das klingeln, knistern etc. ist weg. Dafür ist optimierte Verbrennung und sogar je nach vorheriger QK deutliche Leistungsverbesserung spürbar.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Kein Zylinder braucht 1:33 , die Zylinder könntest sogar mit 1:100 fahren , die 1:50 Mischung ist einzig und allein dafür nötig die KW- und Pleuellager zu schmieren


    Mag sein das es sowas nicht mehr gibt. Mein damaliger brauchte das. Stand explizit in dem nachträglich angefordeten Gutachten von Pinasco. Und ab da gab es auch keine Klemmer mehr.
    Aber für diesen Fall wohl nicht relevant.

  • Zitat

    Und ab da gab es auch keine Klemmer mehr.


    Mehr Öl bedeutet aber das das gemisch abmagert , was wiederum zu erhöhter Klemmergefahr führt


    der Hintergrund (zumindest war es in der 2T Tuningsteinzeit so ) warum der Direktsauger mehr Öl braucht ,war der weil die Lager der KW und des Pleuels durch den direktansauger nicht mehr direkt und in der nötigen menge mit Gemisch umströmt und somit geschmiert wird



    Selbst so ein potenter Zylinder wie der Quattrini Direkt braucht kein 1:33 oder dgl , selbst im Rennbetrieb fährt man kaum mehr als 1:40 und da sind die Motoren höher belastet als im straßenbetrieb

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • danke für die antwort wie kann ich d pickup prüffen ??
    warum bekomme ich immer ab 100 eine klemmer ?
    gibst vileicht eine bessere kopf zum kaufen ?

  • ...ich würd sagen Deine Kiste magert bei Volllast ab, falsche (130er) Hauptdüse! Richtig : Vergaserdurchmesser mal 5 +10% und dann langsam runter! Ich fahr meine Kisten immer fett ein...


    (Ja ich weiß, einfahren macht keiner mehr, brauch man nicht usw.) Ich mach's trotzdem...


    Ach ja, Nadel höher hängen hilft auch manchmal, hin und wieder hängen die zu tief im Düsenstock...


    Pickup tausch ist Blödsinn, wenn die Kiste anspringt und läuft; es sei denn der hat Füße...

  • Zitat

    Ich fahr meine Kisten immer fett ein...


    was willst bei nem Aluzylinder einfahren ;)

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • ...den Kolben, hab das Kolbenhemd früher sogar gelappt nachdem alle Kanten bearbeitet waren, machte man im Rennsport früher so...

  • Früher......!!!!!!!.......!!!!!!!
    Ich galube immernoch an den Zylinderkopf...da muss nen ordentlicher drauf.
    Habe meinen originalen damals nicht mit o-puff klingelfrei bekommen mit (überflüssiger!) Renntröte wäre da dreimal nix gewesen.
    Also erstmal nen gescheiten Kopf drauf ( habe meine gegen Pfand leihweise angeboten)
    danach könnte es maximal Vorresoabmagern sein....
    Aber imho macht nen Reso auf O-Pinasco eh keinen sinn....