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40 PS auf einen PX Motor? Wie?

  • Deloraz
  • June 25, 2013 at 17:56
  • Deloraz
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    • June 25, 2013 at 17:56
    • #1

    hallo leute!

    möchte mir in ein paar jahren (als Matura/Abi Geschenk) ne largeframe mit ca. 40 PS aufbauen..
    sollte hatlbar und tourentauglich sein. ist das möglich, bzw. welche kosten kommen auf mich zu?

    motorblock kommt wahrscheinlich einer von GP One, da ich nicht freund der fräsens an ori motoren bin.. ^^

    Vorschläge für zylinder und restsetup erwünscht!

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    • June 25, 2013 at 20:10
    • #2

    für 40 und nen CNC Motorblock wirst jenachdem wieviel du selber machen kannst und je nachdem wieviele teile du zukaufen mussten zwischen 5-7tsd hinblättern

    die farhrwerksteile und bremsereiumbauten noch nicht dazugerechnet

    40PS sind selbst mit nem CNC Motorblock nicht so einfach zu verwirklichen ,

    das nächste ist das du damit in ösiland kaum zum fahren kommen wirst ,nur soviel dazu


    und wen du hier schon fragst welche Komponenten du brauchst wird das ganze noch schwieriger bis unmöglich

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    • June 25, 2013 at 20:12
    • #3

    Zylinder : M1X , auf Langhub , LML Block wäre auch nicht schlecht ...usw...
    Im GSF gibt's schöne Setups die in Deine Richtung gehen...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • June 25, 2013 at 21:57
    • #4

    nicht unmöglich, aber sehr sehr sehr schwer und mit viel viel viel lehrgeld verbunden. du kommst irgendwo eher bei 7 als bei 5 raus. tausend. und was heißt "in ein paar jahren"

    ich gehe davon aus, dass du damit 15 jahre alt bist und ein kasper. danke. bitte dichtmachen.

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  • Hassla
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    • June 26, 2013 at 01:56
    • #5
    Zitat

    eich gehe davon aus, dass du damit 15 jahre alt bist und ein kasper. danke. bitte dichtmachen.

    Hab ich mir auch gedacht Chup.

    OnT:
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    Blablabla etc.
    Inkl. Bremserei wahrscheinlich 9k

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  • Deloraz
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    • June 26, 2013 at 13:38
    • #6

    danke mal an alle anderen, hab mir auch so 10k gedacht!

    rally221: meinst du wegn den herrn in blau?

    chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)
    jedes thema, dass ich eröffne kommt ne blöde meldung von dir.
    und wenn ich wirlich ein 15 jähriger kasper wäre, dann würde ich mit nem plastikbomber mit 50 km/h durch die gegend gurken und nicht mal wissen was ein vergaser ist.! und ich glaube nicht, dass du meine fähigkeiten übers internet einschätzen kannst, oder?

    jeder hat mal in der szene angefangen und hat sich so einiges erarbeitet und manche leuten habens dir dabei schwer gemacht.

    man will doch einfach nur fragen was nötig ist, um eine largeframe auf ca. 40 ps mit nem cnc block zu bringen und dann kommen solche antworten auf.

    ich weis zwar nicht, wie die vespafahrer in deutschland sind, aber mit uns österreichern lässt es sich um einiges gemütlicher reden als mit solchen leuten wie dir!
    drum bin ich auch am überlegen, ob ich hier mein profil lösche und dzu uns in "ösi-vespa-forum" geh!

    Hab mich extra noch mit bösen worten zurückgehalten.. :D :D :D :D

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    • June 26, 2013 at 13:53
    • #7

    Ich sag mal so, wenn man normalerweise sowas vorhat, dann hat man schon eine gewisse Grundkenntnis über die Materie. Und man sich dann informiert und dann nur Detailfragen zu klären hat! Zb ob es sinnvoller ist nen Newline BGM BB zu nehmen oder so.

    Chup ist halt direkt und sagt was er denkt.

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    • June 26, 2013 at 13:54
    • #8

    Ich sags mal so. Anhand Deiner Fragestellungen kann man schon was ableiten und das hat der Chup getan.

    Um eine LF auf 40 PS zu bringen ist allerhand nötig und kann hier oder im GSF mehr oder weniger nachgelesen werden. Detailfragen sind bei Deiner Fragestellung eh zu vernachlässigen. Das ganze dann auch noch tourentauglich und haltbar auf die Beine zu stellen und nicht 'nur' für den Renneinsatz ist zusätzlich problematisch.

    Das nächste Problem für Dich wird dann sein, diese 40 PS sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Wenn Du dich hier oder halt auch im GSF oder Deinem Ösiforum in die Thematik einließt, wirst Du merken, das 20 PS auch vollkommen reichen und die sind um einiges leichter zu erreichen und von einem Anfänger auch wesentlich leichter zu händeln (sowohl von der Fahrbahrkeit als auch von der Wartung her)!

    Das der Chup so reagiert liegt darin begründet, das hier öfter mal irgendwelche Plastikroller Kidies aufschlagen und dumme Fragen stellen.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
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    • June 26, 2013 at 13:55
    • #9
    Zitat von Hassla

    Ich sag mal so ...

    Zwei Doofe, ein Gedanke :D

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
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    • June 26, 2013 at 14:07
    • #10

    Und genauso wie der Zapper sagt sind 20PS schon allein ne Hausnummer. Meine PX mit 15-17PS ist deutlich anstrengender zu fahren als meine BMW F800R mit ca 90PS.

    Edith:
    Und wenn dir das Geld egal ist kombiniere den CNC Motor mit dem Projekt von Rall

    Sagm Gernot, du willst nen breiteres Gehäuse und er wird dir bestimmt, wenn du es zahlen willst.

    Suche PK Teile

    Einmal editiert, zuletzt von Hassla (June 26, 2013 at 14:16)

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    • June 26, 2013 at 14:20
    • #11
    Zitat von Deloraz

    ich weis zwar nicht, wie die vespafahrer in deutschland sind, aber mit uns österreichern lässt es sich um einiges gemütlicher reden als mit solchen leuten wie dir!
    drum bin ich auch am überlegen, ob ich hier mein profil lösche und dzu uns in "ösi-vespa-forum" geh!

    ...tschuess :rolleyes:

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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    • June 26, 2013 at 14:41
    • #12
    Zitat

    rally221: meinst du wegn den herrn in blau?

    erst die und 2. die Herren Beamten von den div.Landesregierungen

    mit leise durch die Gegend tuckeln ist da nichts mehr , für 35+ PS brauchst nen großen Gaser mit Membran und ne entsprechende Auspuffanlage , beiden ist dann Lautstärke-mäßig NICHT mehr unter Kontrolle zu bringen

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    nur 2 Beispiele was da lautstärkemäßig auf dich zukommt

    was die Komponenten betrifft , hast eh nicht viel Auswahl wen es ein Vespazylinder sein sollen --> 211er Malle oder 172 Quattrini

    der Rest MUSS High End sein , der kleinste Fehler und der CNC Motor ist Schrott

    Plug und Play ist hier nicht , da heist es in die Materie einlesen das Prinzip 2 Takt muss man im Schlaf beherrschen

    wie der Aufbau eines solchen Motor abläuft muss man dann selber erarbeiten zu gering ist die Dichte jener welche sowas fahrbar auf die Straße bringen
    Fette 40PS auf der Rolle bedeuten nicht unbedingt gute fahrbarkeit auf der Straße

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    • June 26, 2013 at 14:48
    • #13

    ...und der Topiceröffner hatte noch Glück, dass ich diesen Thread so spät gefunden habe....

    Chup hatte da schon vor mir drauf gehaun :D

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

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    • June 26, 2013 at 14:59
    • #14

    Kauf dir den Block und Bau das Vorderrad ab das brauchst dann nicht mehr. :thumbup:

    So ein Gehäuse sollte es dann schon sein.

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    • June 27, 2013 at 19:20
    • #15

    Hassla:
    deine letzte antwort hätte mir eigentlich schon genügt, um mir einen überblick zu verschaffen.
    und wie soll ich bitte grundwissen über largeframes haben, wenn ich grade mal mit 50ccm durch die gegen gurken darf?
    ich will mir eigentlich nur einen überblick verschaffen, was auf mich zukommt und nicht setupvorschläge einholen, weil ich mich nen feuchten furz auskenne.
    ich will mir einfach grundwissen aneignen und euch nicht aufm sack gehen, aber sonst schreibt einfach rein:
    Thread closed! Schau dich in andere foren um gibt's genug themen.

    und genau das hat man in der schule gelernt, dass man das nicht macht. hat er mal gerade geschlafen!

    mir wärs ja schon auch lieb wenn ich ca. 30 haltbare ps hätte..
    bei uns im club sind ca. alle auf dem niveau.


    Zapper:
    wenn du mit der sicherheit die bremsen meinst, kommen da sowiso scheibenbremsen drauf.
    wenn du aber mit sicherheit mein fahrkönnen meinst, kann ich dir nur sagen, dass man mit der zeit sichere wird und ich am anfang wie ich noch keinen mopedschein hatte auch meine ok gelegt habe!


    rally221:
    mir wär das mit der lautstärke so ziemlich egal.
    bei und fährt einen nen 221 malle in ner vbb und das teil ist nicht gerade die lauteste.
    da ist die eine priml im club mit falc um welten lauter.
    und highend ist mir bewusst.
    mit plug and play meine ich, dass ich nicht den ganzen oriblock auffräsen muss. etliche überarbeitungen sind sowiso selbstverständlich.
    wie meinst das mit fahrbarkeit?
    fahrwerk kommt sowiso was von bitubo drauf und lenkungsdämpfer. scheibenbremsen sind sowiso selbstverständlich.


    Pornstar:
    porni will mal wieder bei jemandem so richtig am tisch haun.. :D :D


    ezio_auditore:
    an sowas hab ich sowiso schon von anfang an gedacht.

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  • Hassla
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    • June 27, 2013 at 19:36
    • #16

    Es kam genau so gar nicht rüber, dass du dich rein Informieren willst.
    Wenn es eine reine Möglichkeitsfrage, bzw. Machbarkeitsfrage gewesen wäre, wären einige bestimmt nicht so "ausgerastet". Und meiner Meinung nach sollte man sich rantasten an die Leistung und nicht gleich zum Rundumschlag greifen, deshalb habe ich bei meinem Alulini erst mal alles so gelassen und nur am Block gespielt!

    Am Interessantesten wäre wahrscheinlich ein Fremdzylinder mit Auslasssteuerung auf nem CNC, oder gespacerten Block wie von Rally.

    Einzige wo ich ab und zu geschlafen habe war in Deutsch, aber auch erst in der 12/13.

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  • rally221
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    • June 27, 2013 at 20:01
    • #17
    Zitat

    rally221:
    mir wär das mit der lautstärke so ziemlich egal.
    bei und fährt einen nen 221 malle in ner vbb und das teil ist nicht gerade die lauteste.
    da ist die eine priml im club mit falc um welten lauter.
    und highend ist mir bewusst.
    mit plug and play meine ich, dass ich nicht den ganzen oriblock auffräsen muss. etliche überarbeitungen sind sowiso selbstverständlich.
    wie meinst das mit fahrbarkeit?
    fahrwerk kommt sowiso was von bitubo drauf und lenkungsdämpfer. scheibenbremsen sind sowiso selbstverständlich.

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    dir vielleicht aber den Bullen nicht , desweitern bist sicher noch nie mit nem Membraner und anständigen Resopott auf ner längeren Tour gefahren (weiter als 20km ) das geht schon mächtig aufs Trommelfell

    das fräsen des Einlaßes und der ÜS am Block ist noch das geringere übel das bringt sogar mein Junior schon auf die reihe , schweiriger wirds schon mit dem Auslaß und den Steuerzeiten , die sich für solche leistungen gerne jenseits der 196° bewegen womit das nächste Problem liegt das bei solchen Motoren unter 5500u/min nicht viel abgeht , also will so ein motor auf drehzahlen gehalten werden sowas in der stadt zu fahren ist ned angenehm vorallen nicht wen die jenseits der 8500 u/min peaken
    sowas baue ich mir auf wen ich sowieso schon nen roller hab den ich ständig nutzen kann

    die Bitubo kannste vergessen die sind viel zu hart da gibts besseres und leider auch teureres

    ich will dir den Motor garned austreiben , geht sowieso nicht wen man mal Blut geleckt hat aber sowas geht man langsam an und arbeitet sich hoch , viele schietern schon an der Vergasereinstellerei und fahren entweder viel zu fett oder noch schlimmer zu mager in der gegend rum

    alles Step by Step --> ein 25PS Motor kann auf der Straße mehr Spaß machen als mancher 35PS Motor

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  • Ulmi
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    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • June 27, 2013 at 20:30
    • #18

    bitte weitermachen, wenn ihr so weiter macht kann ich das salz meiner getrockneten tränen abwischen und über die von mir für euch zubereiteten nudeln streuseln, wobei hier eher dinner for one phase ist

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • nachbrenner
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    • June 27, 2013 at 22:56
    • #19

    Skol,the same procedure as last
    year, Miss Sophie?
    Sollte doch eigentlich jedem klar sein wenn man so ne Leistung haben will das da irgendwo was auf der Strecke bleiben wird.Leistung jenseits der 5500Umin-dafür band bis über 10000Umin-ist ein Zweitackter-die Sau will gedreht werden.40 Ps sind in den seltensten Fällen tourentauglich-oder anders- machen richtig Spaß auf der Tour.Aber das soll er ja auch nicht söll die Arme lang machen und die Tränen vor ergriffenheit in die Augen schiessen lassen.Abgesehen von der Lautstärke,Spritverbrauch und Alltagstauglichkeit ist das echt gefährlich, 2 Gang kurz vor Reso leichte Kurve-kurz mal unaufmerksam den Gashahn aufgerissen-Kurve Schräglage -steigendes Vorderrad-das passt was ned zusammen.Das sich das Band in Richtung Drehzahl verschieben wird ist halt so.Aber das sollte man nicht vergessen, das manchmal schon 12 Ps vor Reso anliegen.DAs ist mehr als ne 200erter orginal hat
    Ich schreib jetzt ned von irgendwelchen CNC Geschichten mit FremdZylinder und Auslasssteuerung.
    30 Ps auf nen großen Malle lassen sich eigentlich entspannt fahren,das schaut mit dem Quattrini etwas anders aus.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • UCHIN
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    Gütersloh
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • June 27, 2013 at 23:14
    • #20

    Wo wir gerade beim Thema sind...

    Hat jemand nützliche Lektüren auf Lager?

    Thema:

    -2-Takter allgemein
    -2-Takter-Tuning


    Können auch Internetseiten oder nützliche Threads sein.

    Wollt mir nen bissl mehr Theorie in den Kopf hauen. ;)

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa PX
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