1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

V50 mal wieder... für die Familie!... könnte auch noch in das "3 auf einen Streich" Topic passen...

  • Blechkultur
  • June 27, 2013 at 11:52
  • Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Punkte
    2,778
    Trophäen
    1
    Beiträge
    515
    Bilder
    5
    Wohnort
    Binningen / Eifel
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • June 27, 2013 at 11:52
    • #1

    Aloha!

    nachdem der Winter zu lang, die tage noch immer kurz und meine neue Werkstatt zuviel zeit gekostet hat...

    Ich habe mich von einem Freund der Familie überreden lassen ihn nebenher eine V50 aufzubauen. Nach kurzer Kreativstudie, bzw. er hat mir seine Ideen und Vorstellungen genannt... Klingt Goil!!! Bin dabei!!!

    Zeitfenster relaiv knapp da Hummeln in der Hose.
    Kurzerhand zu meinem Rahmen  :-1 gegriffen der ja bereits seit ein paar Jahren Lackier fertig in der Ecke steht.

    Deshalb würde dieses Topic auch a bissle zu 3 auf einen Streich passen... ist ja mein Rahmen aber nicht meine kranke Idee die da noch in meinem Hirn rumgeistert!

    Zum Setup:
    Motor PK S
    Polini Evo mono
    Puff: Pipedesign Vojager
    30er Polini DS Stutzen
    30er BGM Gasfabrik
    kurzer 4.ter BGM
    2,54 mit RepKit
    53/97 DRT Kurbelwelle (ursprünglich 53/105 aber die waren alle Müll!!! 3x umtauschen)
    Kurbelwelle mit Laser verschweißt! (Kann ich in Zukunft mit anbieten und werde noch ein Dienstleistungstopic mit aufmachen)
    Derzeit 127/188 wird auch wahrscheinlich so bleiben. evtl noch auf 127/190 aber erstmal so probieren!
    Gehäuse geschweißt und geplant
    PoliniTronic

    Vespa war eine 72er V50
    Bodenblech und unterm Rücklich kmpl durchgefault
    Rest war soweit gut!

    Bei der gelegenheit Boden getauscht und das Heck mit Blech gecleant, war ja eh morsch!
    Wird mal wieder auf Blechnase und Rundlenker umgebaut (mecker wer will)
    Sitzbank ist die neue Mono Sitzbank vom SCK (sehr lecker!!!) und die wurde gleich mal neu bezogen!
    Die Felgen wurden in der gleichen Farbe Pulverbeschichtet wie die Sitzbank.

    Die Lack Idee war Metall blank Optik mit dezenten Aufwertungen... kommen noch!


    So jetzt erstmal nen schwung Bilder von der Basis, Karosserie und den Anbauteilen!







    Verzögert wird mit Teilhdraulik Grimeca und PK Gabel! Die Gabel ist ungekürzt!!! Wird mit kurzem Dämpfer gefahren und die "Chopperoptik" durch Kotflügelanpassung und "Nasenverschiebung" kompensiert.
    Kotflügel hat natürlich auch ne beule bekommen...
    Die Grimeca Trommel selber hat die streben (wabenoptik) geschliffen und poliert bekommen, danach schwarz hochglanz dann wurden die Waben wieder freigelegt und poliert... und noch 2 schichten Klarlack.


    Ein paar Minuten Fräßer reinhalten das da a bissle sprit durch geht


    Nachdem er schwarz gefüllert worden ist... einmal mit 800er und dann ncohmal mit 1200er Nass schleifen... Ich steh drauf!!!
    auf den Bilder ist nur Wasser drauf aber ich denke man kann erkennen wo die Reise hin geht. (Bitte nicht auf den dicken Mann da achten... den kenn ich net und auch nicht auf unseren englischen Rasen der etwas Zuwendung nötig hätte)


    Danach ging die Reise wieder zum Lackiermeister.
    Nachdem es ein Dailydriver werden soll hat er erstmal einen Hauch Steinschlagschutz in den Motorraum, Unterboden und Kotflügel bekommen.

    Als Basis für den Speziallack wurden die Teile in 2 Schichten schwarz hochglanz gehüllt.






    Danach wurde der Effektlack aufgenebelt... in unserem Fall 7 (in worten sieben) schichten.






    Dann die erste Schicht Hochglanz Klarlack.


    Das hat weder mir noch dem Lackierer gefallen! Matt war da schon schicker!
    Also noch zwei weitere Klarlackschichten mit 80% mattierung drauf!

    davon gibt es noch keine Bilder da wir um 20.30 Feierabend gemacht haben und der Rahmen bei angenehmen 70Grad erstmal über Nacht trocknen durfte.

    soviel erstmal dazu!

    https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • June 27, 2013 at 12:01
    • #2

    Kim, das ist schon wieder äußerst sexuell was Du da regelst!

    Weiter so.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • June 27, 2013 at 12:14
    • #3

    derber style und damit meine ich den hund! Die arbeiten schauen bisher sehr geil aus! :thumbup:

    I am all good.

  • Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Punkte
    2,778
    Trophäen
    1
    Beiträge
    515
    Bilder
    5
    Wohnort
    Binningen / Eifel
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • June 27, 2013 at 12:16
    • #4
    Zitat von portwolf

    derber style und damit meine ich den hund! Die arbeiten schauen bisher sehr geil aus! :thumbup:

    Das war im Winter und der Zwerg ist extrem verfroren!!!

    https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Punkte
    20,368
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,211
    Bilder
    63
    • June 27, 2013 at 12:23
    • #5

    shice.. Geiler Lack :love:
    wird ja wieder ein Eye-Catcher 2-)

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 28, 2013 at 09:47
    • #6

    Der Lack ist wirklich geil :thumbup:

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Voikaz
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    77
    Beiträge
    14
    Wohnort
    bei Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Special HP4
    • June 29, 2013 at 10:48
    • #7

    Hi Kim,

    sieht echt lecker aus, aber was Anderes bin ich ja von Dir nicht gewohnt :thumbup:
    Die Farbe kommt auch super 8)

    LG Volker

    PS: Mir fällt ein, das ich Dir noch nicht geantwortet hab, kriegst gleich mal Post ;)

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • June 29, 2013 at 11:38
    • #8

    nette kiste


    der twingo natürlich


    :D

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 30, 2013 at 14:02
    • #9

    Kim, weitermachen! :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Punkte
    2,778
    Trophäen
    1
    Beiträge
    515
    Bilder
    5
    Wohnort
    Binningen / Eifel
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • July 4, 2013 at 10:24
    • #10

    Aloha!


    Es geht mal weiter...


    Motor ist soweit zusammen, ist mit dem 2.ten Kick gekommen und nach 3 Sekunden in ein perfektes Standgas gegangen: War selber überrascht!
    Nachdem ich ja doch einige Schwierigkeiten mit der DRT Welle hatte. Musste ja 3x umtauschen! hatten alle einen höhenschlag.
    Die Aktuelle DRT Welle hatte als ETS Version mit mittlerem maximal geöffnetem DS hatte gerade mal 160° einlasszeit... jetzt ist sie bei ca. 195°-200°
    Die sitzt auch Primär seitig so straff... abartig! Selbst mit anwärmen vom Lager und frosten der KW musste ich sie über das Primärritzel einziehen.
    Der Auspuff ist unheimlich leise... bin mal bei der Probefahren gespannt wie sich das entwickelt aber derzeit... echte Flüstertüte!
    direkt unheimlich...


    Nachdem ich zum ersten mal eine Polinitronic verbaut habe.... Wozu ist der Gummi??? Ich habe ungern teile übrig  :rolleyes:
    Kann mir das jmd. sagen??


    Das Zusammenstecken verläuft derzeit ohne nennenswerte Probleme.


    Kabelbaum und Züge sind drin.
    Rücklicht hat kurz faxen machen und nicht wirklich passen wollen aber ich habe es dann doch noch überreden können.
    Bremspedal einfädeln ging ohne Probleme und Macken


    Der abstand Kotflügel und Kaskade ist für mich vollkommen ok! Mal ne alte Felge drauf gesteckt... Chopperstyle ist für mich was anderes!
    Appropo Felgen... die sind vom Pulvern zurück (gleiche Farbe wie Sitzbank) und machen sich gut!


    Motor gestern Abend auch schon mal probehalber reingesteckt um zu sehen inwieweit ich mit dem 30er Poli Rüssel hin komme... Leider musste doch noch mal die Karosseriesäge ran und nach rechts und unten platz schaffen. Am Rüssel selber musste ich ne kleine Ecke weg machen damit er drauf passte, kommt durch das planen des Gehäuses. Also alles nix wildes. Hoffen wir das es so bleibt! Aber unterm Strich gesehen war das mit der schei... KW schon genug ärger!


    Jetzt geht es an die Trittleisten und wenn gegen Mittag die Post kommt sollte auch die Quickaction Gasrolle dabei sein das ich an die Montage Lenker denken darf!


    Läuft!


    Mal wieder nen paar Bilder...


    und wichtig: Wozu ist der Gummi??? und nein es ist nicht die Kabeldurchführung!!!! wuetend-)


    Grüße


    Bilder

    • 37.jpg
      • 34.92 kB
      • 597 × 800
      • 272
    • 38.jpg
      • 69.94 kB
      • 800 × 598
      • 296
    • 39.jpg
      • 87.07 kB
      • 800 × 598
      • 313
    • 40.jpg
      • 93.08 kB
      • 800 × 598
      • 304
    • 41.jpg
      • 92.87 kB
      • 800 × 597
      • 290
    • 42.jpg
      • 74.85 kB
      • 800 × 598
      • 299
    • 43.jpg
      • 83.55 kB
      • 800 × 598
      • 314

    https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • July 7, 2013 at 21:48
    • #11

    das ding ist die abdeckmuffe für das zündkerzenloch der zylinderhaube

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Punkte
    2,778
    Trophäen
    1
    Beiträge
    515
    Bilder
    5
    Wohnort
    Binningen / Eifel
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • July 9, 2013 at 10:02
    • #12
    Zitat von Ulmi

    das ding ist die abdeckmuffe für das zündkerzenloch der zylinderhaube

    Ulmi
    Danke Danke Danke!!!
    Da wäre ich nie drauf gekommen!!!

    https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 14, 2013 at 02:53
    • #13

    Ist das Liquid Silver???

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Rietzebuh
    Anfänger
    Punkte
    5
    Beiträge
    1
    Wohnort
    Giebelstadt
    Vespa Typ
    VNA,T4,GL,V50 1te Serie,V50 Spezial, PX (221 & 177)
    • July 22, 2013 at 21:57
    • #14

    Heute die Kiste mal live gesehen: der Wahnsinn! Im Schatten wirkt der Lack schon echt klasse, aber in der Sonne sieht es so aus, als ob er in der Tiefe glänzt, obwohl er eigentlich Matt ist. Noch nie gesehen sowas.
    Motor klingt auch recht potent ;)

  • Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Punkte
    2,778
    Trophäen
    1
    Beiträge
    515
    Bilder
    5
    Wohnort
    Binningen / Eifel
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • August 29, 2013 at 12:43
    • #15

    Sodala,

    ging jetzt leider alles a bissle schneller als erwartet...

    TüV Segen hat sie ohne Probleme bekommen, das Pipedesign Teil ist für nen Reso Puff ne echte Flüstertüte.
    Sitzbank und Griffe sind vom Sattler in einem dunkel Rot bezogen worden.
    Alles andere relativ schlicht und unauffällig gehalten.

    Der Fahrer hat jetzt schon einige km (fast 1000) abgespult und freut sich jeden Tag darüber die richtige entscheidung getroffen zu haben... Ne alte Vespa und KEIN Motorrad genommen zu haben!!
    Der Ulmi wird sie früher oder später mal bestimmt in live sehen!

    Sodala

    Bilder

    • IMG_2784.JPG
      • 176.98 kB
      • 896 × 1,200
      • 234
    • IMG_2900.JPG
      • 138.49 kB
      • 896 × 1,200
      • 223
    • IMG_2873.JPG
      • 230.17 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 233
    • IMG_2878.JPG
      • 277.02 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 217
    • IMG_2850.JPG
      • 93.16 kB
      • 800 × 597
      • 239
    • IMG_2892.JPG
      • 217.13 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 221
    • IMG_2883.JPG
      • 223.79 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 239

    https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

  • Schwarzwald-Vespa
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    9
    Wohnort
    Raum Schluchsee / Häusern / St. Blasien
    Vespa Typ
    50 Spezial Bj. 80
    • August 30, 2013 at 15:03
    • #16

    boah.

    Erfahrungen bezahlt man selbst teuer, obwohl man sie beim Nachbarn billiger haben könnte.

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Punkte
    20,368
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,211
    Bilder
    63
    • August 30, 2013 at 15:24
    • #17

    shit..geil 2-)

    fleisig und guten geschmack :thumbup:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Mediakreck
    Profi
    Reaktionen
    8
    Punkte
    4,983
    Trophäen
    1
    Beiträge
    911
    Bilder
    14
    Wohnort
    Dort wo der Pfeffer wächst
    Vespa Typ
    v5x2t mal 2
    • August 30, 2013 at 15:44
    • #18

    Sehr geiler Roller!
    Nur der Auspuff sieht aus wie eine xxl Polini Banane :D

    "Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • August 30, 2013 at 15:59
    • #19

    KIM: :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • August 31, 2013 at 21:05
    • #20

    mit schwarzen schlappen sieht die aber besser aus, als mit weißwand :thumbup:

    I am all good.

Tags

  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™