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Vorderbremse Vespa 50 V5A1T BJ 71: Bremsbacken wechseln. Wie vorgehen?

  • Hansen0815
  • July 24, 2013 at 09:32
  • Hansen0815
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    • July 24, 2013 at 09:32
    • #1

    Hallo zusammen,

    nach fast einem Jahr ohne ordentlich funktionierende Vorderbremse muss ich das mal angehen. Ich dachte immer es liegt am Bremszug, tut es aber nicht. Nun wurde mir gesagt, ich soll mal die Bremsbacken überprüfen, da die Bremse greift wenn ich die Vespa rückwärts schiebe oder eher ziehe aber in Fahrtrichtung dreht der Reifen trotzdem weiter.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bewahrt mich und die vespa vor unüberlegtem Handeln

    Nun wollt ich gestern an die Backen ran, kam aber nicht weit. Ich habe die 4 Schrauben an der Felge gelöst, die Felge abgenommen und nun stand oder besser kniete ich da... wie geht es weiter. Es gibt ja noch die Mutter hinter der Schmutzkappe (entschuldigt die Laienausdrücke), soweit ich weiss Linksgewinde auf der die Mutter steckt. Muss ich die Lösen? Am besten mit einer Spitzzange? Ist das Lösen überhaupt schon erforderlich, ich müsste doch den "Deckel) über den Splint ziehen können. Der Dateianhang zeigt was ich jetzt schon nicht abbekomme.

    Ich weiss ich drücke mich unverständlich aus aber ich weiss gerade nicht wie ich es besser erklären kann. Ich habe bereits die suche benutzt aber ich kam nicht auf das, was mich weiterbringt.

    Nun hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt und ich das heute Abend dann bewerkstelligen kann.

    Besten Dank im Voraus
    Viele Grüße
    Hansen

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    • July 24, 2013 at 10:50
    • #2

    Erstmal nach Abnehmen der Schmutzkappe den Splint aus der Kronenmutter rausziehen. Dann mit einer (24er glaube ich) Stecknuss und gutem Hebel die Kronenmutter (normales Rechtsgewinde) lösen. Mit einer Spitzzange wird das gaaaar nichts, oder machst Du die Radbolzen am Auto auch mit einer Zange fest? :D Dann kannste die Bremstrommel aus der Verzahnung der Achse ziehen (ggfls. wenn festgegammelt ein bichen mit einem Gummihammer gegen kloppen). Dann siehste die Bremsbeläge.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hansen0815
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    • July 24, 2013 at 10:58
    • #3

    Danke schon mal für deine Antwort. Schmutzkappe ist das, auf das mein Pfeil zeigt oder auf der anderen Seite der Bremse, die kleine Gummiabdichtung. hinter der Gummiabdeckung ist kein Splint, da ist nur ein Gewinde mit Mutter (hier meinte ich Spitzzange, weil zu tief für ne Nuss)

    Das auf das der pfeilzeigt bekomme ich ja nicht ab.... einfach mal mit nem Gummihammer gegen"kloppen"?

  • goldfit
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    • July 24, 2013 at 11:00
    • #4

    Da die Bremstrommeln mit etwa 90-120 NM angezogen sein sollten , würde ich dir empfehlen eine verlängerung für die 24 nuss zu bentutzen... Ebenso wäre es ein Vorteil wenn jemand während des lösens auf der vespa sitzt um das durchdrehen der Reifen zu verhindern ;)

  • Big_Lebowski
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    • July 24, 2013 at 12:20
    • #5

    90-120?
    Bissl weniger würd ich sagen...nach fest kommt ab :D (ich liebe diesen Scheißsatz).

    Sagt zumindest auch mal dieser Link:

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • hedgebang
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    • July 24, 2013 at 12:44
    • #6

    Schmutzkappe ist das, wo der Pfeil auf deinem Bild ist, richtig. Und nur da muss die Kronenmutter von der Bremstrommel ab. Auf der anderen Seite, wo die Gummikappe sitzt, da musst du gar nichts machen bzw. kannst du so lassen.

    Und ja, eine Verlängerung für die 24er Nuss ist von Vorteil und jemand, der vorne die Bremse beim Lösen der Kronenmutter zieht. Sonst am besten einen (Akku-) Schlagschrauber nehmen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • chup4
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    • July 24, 2013 at 12:47
    • #7

    ähm 90 ist schon ncith schlecht 100 auch nicht.

    die muttern drunter sollten 22mm schlüsselweite haben.

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  • Hansen0815
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    • July 24, 2013 at 12:56
    • #8

    Okaaaay, nun hab ich schonmal Begriffe mit denen ich arbeiten kann, dank dir/euch :)

    Bekomme ich die Schmutzkappe erst ab nachdem ich die Kronenmutter entfernt habe? Und wenn die Antwort nein ist, bedeutet es dann, dass meine Schmutzkappe durch ein paar Gummihammrrschläge gelöst werden muss?

  • kasonova
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    • July 24, 2013 at 13:02
    • #9

    Das Handbuch sagt 75-90 Nm. Besser ist es, das Rad an der Trommel zu lassen und beides zusammen ab zu nehmen.

  • Kierius
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    • July 25, 2013 at 16:57
    • #10

    Jo, du brauchst ne 22ér Nuß und mit 90nm anziehen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Kierius (July 25, 2013 at 17:02)

  • Hansen0815
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    • July 29, 2013 at 09:14
    • #11

    Guten Morgen

    Vielen Dank für die hilfreichen Infos!
    Leider bekomme ich die Kronenmutter nicht ab ... sitzt zu fest :) Muss mir da erst einmal eine Haltehilfe organisieren

    Viele Grüße Hansen

  • kasonova
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    • July 29, 2013 at 09:21
    • #12

    Alternative gefällig? Fahr zum Reifenhändler der bekommt die mit dem Schlagschrauber in 0, nix lose. Bein Festrauben nicht vergessen 75-90 Nm festziehen.

  • chup4
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    • July 30, 2013 at 08:33
    • #13

    oder du machst es wie meister röhrich ab minute 2:00

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    nur vll ohne den rohrbruch ^^

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  • Hansen0815
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    • August 12, 2013 at 16:11
    • #14

    Danke für eure Antworten,
    leider kam ich noch nicht dazu es weiter zu versuchen. Ich war und bin derzeit zu sehr mit meinem T2 beschäftigt, der macht mehr Ärger als die vespa und der Urlaub mit ihm steht kurz bevor :)

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