SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Öleinlassschraube hält nicht. Gewinde kaputt!

• Hallo Vespisti!

Die Öleinlassschraube meiner 50 Special hällt nicht im Gewinde, sofern das Gewinde noch existiert... Die Schraube scheint zu kurz zu sein, die längere Ablassschraube hällt knapp. Ist das ein Problem? Wenn ja, wie ist es zu beheben? Ich habe kurz daran gedacht sie festzukleben (Locktite, Cementit, Sekundenkleber?), glaube aber es sei keine so gute Idee. Gewinde habe ich noch nie geschnitten, habe also weder Werkzeug noch Expertise.

Vespa - The only real scooter

Einmal editiert, zuletzt von AwesomeVespaMan (August 25, 2013 at 11:30)

• Hatte neulich das gleiche Problem nur mit der Ablasschaube. Einkleben solltest du sie auf keinen Fall. Wie soll denn sonst neues Öl reinkommen?

Ich habe eine neues Gewinde reingeschnitten, ist die einzig vernünftige Lösung. Wenn die längere Schraube hält, ist vielleicht noch 1 Gewindegang halbwegs in Ordnung. Aber auf Dauer wird dir das auch nicht viel bringen. Fahr doch erstmal so und beobachte regelmäßig, ob die Schraube noch gut sitzt. Ansonsten kannst du es mal mit Teflonband um das Gewinde versuchen, soll auch manchmal helfen.

Wo kommst du eigentlich her?

Gruß,
    Jan

• Aluspäne sind wohl durch das Überdrehen abgeschert. Schön ist anders. Und sei vorsichtig mit der längeren Schraube. Ich weiß nicht wie es mit deinem Motor ist, aber bei der PX darf die Ablassschraube auch nicht zu lang sein, weil sie sonst gegen die Hauptwelle schlägt. Also stell erstmal sicher, dass es auch funktioniert. Schließlich haben sich die Italiener schon was dabei gedacht, die Schraube mit einer bestimmten Länge zu nehmen.

• Ich habe auch das Problem, es gibt die Möglichkeit ein neues Gewinde einzusetzen/kleben.
    Wie genau das geht kann ich noch nicht sagen, aber es ist möglich.

Grüße

------------------------------
    V50 N
    Bj 1978

• Oder auf 8mm Gewinde neu schneiden , geht bestens !

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Ich habe auch das Problem, es gibt die Möglichkeit ein neues Gewinde einzusetzen/kleben.
    Wie genau das geht kann ich noch nicht sagen, aber es ist möglich.

das wunder nach dem du suchst heist
    helicoil

• Oder auf 8mm Gewinde neu schneiden , geht bestens !

genau!!! hab ich auch so an ein-und auslass gemacht. es gibt sogar schrauben, die haben extra schon ein scheidgewinde, die brauchste dann nur noch rein drehen und gut/dicht ist!

• genau!!! hab ich auch so an ein-und auslass gemacht. es gibt sogar schrauben, die haben extra schon ein scheidgewinde, die brauchste dann nur noch rein drehen und gut/dicht ist!

dein gertiebe und die lager kümmern sich dann um die anfaqllenden späne.
    wenn du gewinde schneidest MUSS der motor auf.
    und was ist denn ein scheidgewinde?

• Quatsch Motor auf !!!
    Das sind wenn überhaupt nur Alu Krümmel ....
    Sicher soll man verhindern so gut es geht das nix in den Motor kommt.

Aber dafür so ein Hallas machen ???

Für die die diese Schrauben nicht kennen:

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Moin!

Nix Motor spalten.
    Hatte das selbe Problem mit meiner PX.
    Neues Gewinde rein,zwei mal mit Öl gespült dmit die Späne die innenseitig neben den Loch liegen mit rausgespült werden und gut ist. Einmal spülen würde auch reichen. Hatte aber genug Öl. Deshalb zweimal.

Gruß Creutzfeld

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• kinners, das ist alu, der härtecoefficient ist mal viel geringer als von der getriebescheisse die da verbaut ist, da passiert rein gar nichts

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Ulmi , genauso sieht das aus !!!

2Takt Islamist