1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Ich stelle mich vor - samt Bilder meiner O-Lack V50 und einer Menge Fragen.

• christophkaufbeuren
  • October 31, 2013 at 17:19
  • christophkaufbeuren
    Anfänger
    Vespa Typ
    50L
    • October 31, 2013 at 17:19

Servus zusammen,
    ich möchte mich nach einigen Posts hier nun mal etwas vorstellen: Ich heiße Christoph, bin Familienvater, 29 Jahre alt und lebe im Allgäu. Seit heute habe ich neben meiner Alltagsvespa (LXV50) eine V50 L aus dem Jahre 67 - O-Lack. Habe dazu einige kurze Fragen - wäre toll, wenn wir darüber ins Gespräch kommen würden.

1. Die Reifen scheinen nicht mehr die neuesten zu sein. Zur nächsten Saison möchte ich verkehrssicher durchstarten - könnt ihr mir passenden Ersatz empfehlen? Das Ersatzrad möchte ich so lassen - also alt und ohne Bezug.

2. Der Motor läuft super, die Gänge lassen sich sauber schalten und springen nicht raus. Ich kann butterweich anfahren - alles ist okay. Sollte man sich dennoch (also vorsorglich) das Getriebe ansehen, bzw. gleich einen Getriebeölwechsel machen?

3. Der Lack ist komplett original. Den möchte ich so erhalten - inkl. dem Händleraufkleber. Macht es dennoch Sinn, den Lack zu polieren oder zu konservieren? Wenn ja, womit und wie?

4. Der Winter steht vor der Tür und ich möchte den Rahmen mit Fluidfilm behandeln, die Seilzüge einfetten, und die Räder entlasten. Was kann ich sonst noch sinnvolles tun? Volltanken? Was mache ich mit dem Vergaser?

5. Zum Motor: Laut Verkäufer ist alles original - sollte ich vorsorglich Simmerringe und das alles tauschen (lassen) oder warten bis irgendwelche Probleme auftauchen?

6. Die Schaumstoffschicht der Sitzbank ist fertig. Nach jedem Öffnen und Schließen der Sitzbank finden sich die dunkelbraunen Brösel auf der Karosserie und im Staufach. Ist es mit "Bezug abnehmen (ist geklammert) -> Schaumstoffschicht austauschen -> Bezug wieder aufziehen" getan? Was empfehlt ihr mir? Was würdet ihr machen?

7. Könnt ihr erkennen ob die Felgen so im Originalzustand sind, also die Lackierung?

8. Ich möchte evtl. einen Halter für den Kotflügel, in dem damals die Versicherungspapiere / -marke (?) waren. Könnt ihr mir darüber was sagen?

Ich danke euch schonmal. Und was sagt ihr zu meiner Fuffi? :)

Gruß aus Kaufbeuren,

Christoph

Bilder

• forum (1 von 2).jpg
      • 164.27 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 359
    • forum (2 von 39).jpg
      • 241.13 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 319
    • forum (5 von 39).jpg
      • 167.33 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 330
    • forum (6 von 39).jpg
      • 116.93 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 314
    • forum (7 von 39).jpg
      • 138.97 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 299
    • forum (8 von 39).jpg
      • 150.4 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 335
    • forum (9 von 12).jpg
      • 130.27 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 320
    • forum (9 von 39).jpg
      • 127.09 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 288
    • forum (10 von 39).jpg
      • 117.68 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 325
    • forum (11 von 39).jpg
      • 121.08 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 292
    • forum (12 von 39).jpg
      • 146.33 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 305
    • forum (15 von 39).jpg
      • 130.44 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 288
    • forum (16 von 39).jpg
      • 137.74 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 315
    • forum (17 von 39).jpg
      • 251.52 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 304
    • forum (18 von 39).jpg
      • 137.06 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 328
    • forum (19 von 39).jpg
      • 218.28 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 298
    • forum (20 von 39).jpg
      • 218.8 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 307
    • forum (21 von 39).jpg
      • 117.05 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 293
    • forum (23 von 39).jpg
      • 129.55 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 285
    • forum (24 von 39).jpg
      • 124.52 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 301
    • forum (25 von 39).jpg
      • 106.27 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 299
    • forum (26 von 39).jpg
      • 126.84 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 333
    • forum (35 von 39).jpg
      • 202.82 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 293
    • forum (28 von 39).jpg
      • 137.37 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 276
    • forum (37 von 39).jpg
      • 196.63 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 325
    • forum (33 von 39).jpg
      • 150.4 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 358

2 Mal editiert, zuletzt von christophkaufbeuren (November 2, 2013 at 22:03)

• MadB
    Gast
    • October 31, 2013 at 18:29

Hallo Christoph!

Als erstes: Die Vespa und deren Zustand ist schlichtweg der Hammer! Wunderschönes Fahrzeug an dem ich so wenig wie möglich machen würde :love:

1: Fast jeder fährt die Michelin und auch ich kann nur positives dazu sagen, sind bei Nässe auch noch sicher fahrbar und haben eine super Laufleistung.
    2: Getriebeölwechsel schadet nie, zumal du ja nicht weißt wie lange die Vespa schon stillstand(?)
    3: würde ich persönlich nur regelmäßig putzen und gut ist... einen solch schönen O-Lack muss man ja schon fast unverändert lassen.
    4: Volltanken ist sinnvoll da der Tank dann nicht anfängt zu rosten, Vergaser würde ich "leerlaufen" lassen (Vespa starten - Benzinhahn schließen und warten bis sie abstirbt) und fertig. Das schont die Dichtungen im Gaser.
    5: Never touch a running system! Solange eine Vespa läuft ist daran nichts zu machen! :thumbup:
    6: Denke das sollte reichen, zumal der Bezug ja noch top in Schuss ist!
    7: Bin kein O-Lackprofi aber würde schon sagen, dass die original sind...

Wirklich eine wunderschöne Vespa die man erstmal in solch einem Zustand finden muss! rotwerd-)

Gruß MadB

Einmal editiert, zuletzt von MadB (November 2, 2013 at 13:49)

• christophkaufbeuren
    Anfänger
    Vespa Typ
    50L
    • October 31, 2013 at 19:54

Servus und vielen Dank für die Blumen... froehlich-)

1: Okay, das klingt vernünftig.
    2: Ist mir auch nicht bekannt - ebenso der KM-Stand, da kein Tacho vorhanden ist. Da ich keine Ahnung vom Getriebeölwechsel habe, werde ich mich in die Materie einlesen und wenn ich denke, "Ich schaffe das!" auch durchführen.
    3: Okay, da hast du recht. Sehe ich auch so. Ich würde gerne den "Innenraum" mit Fluidfilm oder Owatrol behandeln, also alles einsprühen. Ebenso den Mitteltunnel, also innen. Auf dem angehangenen Foto ist links im Bild noch ein Rest einer ähnlichen Aktion zu sehen.
    4: Gut, mache ich. Danke!
    5: Aha. Passt! :-7
    6: Kann man mir evtl. sagen, wie dick diese Schaumstoffschicht (?) ursprünglich mal war? Sollte ich die Federn und das Gestänge innen irgendwie behandeln / schützen? Mir gefallen die Beulen in der Sitzbank, die die Federn abzeichnen, da der Schaumstoff fehlt. Kann ich mir diesen Zustand erhalten?
    7: Ich auch nicht. Mal sehen was die anderen Leser dazu sagen.

Vielen Dank für deine Tipps!
    Was würdest du persönlich mir zum Betrieb und der Instandhaltung raten?

Merci.

Bilder

• forum (18 von 39).jpg
      • 137.06 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 266
  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • October 31, 2013 at 19:59
    Zitat von MadB

1: Fast jeder fährt die Michelin S83 und auch ich kann nur positives dazu sagen, sind bei Nässe auch noch sicher fahrbar und haben eine super Laufleistung.

kunststück, für 9zoll gibt es auch keine anderen.

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • October 31, 2013 at 20:00

woher ist die grüne abe die du da hast

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• christophkaufbeuren
    Anfänger
    Vespa Typ
    50L
    • October 31, 2013 at 20:04
    Zitat von Ulmi

woher ist die grüne abe die du da hast

Die ABE ist von meiner Puch Maxi Sport, die ich im Keller meiner Mutter seit etwa 13 Jahren "einlagere". Und wie es ausschaut, wird sie dort auch noch die nächsten 13 Jahre verweilen.

2 Mal editiert, zuletzt von christophkaufbeuren (October 31, 2013 at 20:43)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 31, 2013 at 20:05

Ist es also doch das Moped vom Rollerladen geworden. :D

Um damit legal auf deutschen Straßen unterwegs zu sein, brauchst du ein deutsche Betriebserlaubnis, die eine einmalige Vorführung beim TÜV erforderlich macht. Dazu müssen Tacho und Spiegel links vorhanden sein, zumindest wenn der Prüfer seinen Job ernst nimmt. Details zur Vorgehensweise und Tachonachrüstung findest du in etlichen vorhandenen Topics.

Da du wahrscheinlich 2.75-9er Reifen montiert hast (da italienische Ausführung) ist die Reifenauswahl auf einen einzigen Typ von Michelin beschränkt, weil m. W. kein anderer Hersteller diese Größe anbietet.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• christophkaufbeuren
    Anfänger
    Vespa Typ
    50L
    • October 31, 2013 at 20:09
    Zitat von pkracer

Um damit legal auf deutschen Straßen unterwegs zu sein, brauchst du ein deutsche Betriebserlaubnis, die eine einmalige Vorführung beim TÜV erforderlich macht. Dazu müssen Tacho und Spiegel links vorhanden sein, zumindest wenn der Prüfer seinen Job ernst nimmt. Details zur Vorgehensweise und Tachonachrüstung findest du in etlichen vorhandenen Topics.

Sehr richtig. Und eine Hupe.
    Einen entsprechenden Tacho habe ich schon liegen. Siehe Bilder. Aber danke für den Ratschlag und den (rechtlichen) Hinweis.

Zitat von pkracer

Da du wahrscheinlich 2.75-9er Reifen montiert hast (da italienische Ausführung) ist die Reifenauswahl auf einen einzigen Typ von Michelin beschränkt, weil m. W. kein anderer Hersteller diese Größe anbietet.

Danke dir. Wie gesagt, ich werde die draufziehen.

Bilder

• forum (2 von 2)-2.jpg
      • 85.68 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 267
    • forum (1 von 2)-2.jpg
      • 102.96 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 260

2 Mal editiert, zuletzt von christophkaufbeuren (October 31, 2013 at 20:44)

• Norbert Sch
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N; 50L; VNB3
    • October 31, 2013 at 20:18

Hallo Christoph,

du hast dir genau das Richtige gekauft - Vespa in bestem Originalzustand - richtig gut.

Getriebeöl wechseln ist kein Aufwand. Würde ich unbedingt machen, dann weisst du, was und wieviel drin ist.
    Den Lack putzen mit einem Hartwachs behandeln.
    Mit Fluid Film habe ich schon viel gearbeitet. Läßt sich gut versprühen und läuft überall hin. Aber sei vorsichtig. Fluid Film greift gerade die alten, nicht mehr ganz frischen Gummis an und zersetzt sie. Ausserdem bedenke, dass es ein Öl ist. Es trocknet nicht und bindet Staub und Schmutz. Irgendwann nervt dann die Schmutzschicht. Daher verwende ich lieber Hohlraumkonservierung auf Wachsbasis, welche (fast) trocknet. Fluid Film nehme ich fast nur noch, wenn das Blech schon deutlich angerostet ist.
    Räder entlasten ist nicht nötig. Reifendruck leicht erhöhen und auf den Ständer stellen.
    Lass den Motor unbeding zu, wenn er gut läuft. Aber wenn er kalt nicht richtig anspringen will, kann es an deinem verbauten Benzinfilter liegen. Hatte ich bei meiner 50L auch drin. Seit ich den entfernt habe, springt sie deutlich williger an. Also neuen Benzinschlauch - der alte wird schon hart sein - und den Benzinfilter raus. Das Sieb im Benzinhahn und am Vergaser reichen aus.
    Schaumstoff in der Stzbank habe ich diese Woche bei mir auch neu gemacht. Geht ohne Probleme, wenn man zu zweit ist. Nmm aber einen vernünftigen Schaumstoff vom Polsterer, sonst bsit du in zwei Jahren wieder dran. Und wenn´s schon bröselt, pass auf das nichts in den Luftfilter fällt - ist mir schon passiert.
    Der Kabelstrang am Kabelkästchen ist nicht mehr korrekt geklemmt (Bild24). Schraube auf und richten.

Viel Spass mit dem wirklich schönen Teil - genieße die Vespa die nächsten ca.13 Jahre, dann wird sie dir sowieso enteignet (Bild14)

Gruss
    Norbert

• christophkaufbeuren
    Anfänger
    Vespa Typ
    50L
    • October 31, 2013 at 20:42
    Zitat von Norbert Sch

du hast dir genau das Richtige gekauft - Vespa in bestem Originalzustand - richtig gut.

Danke! :D

Zitat von Norbert Sch

Getriebeöl wechseln ist kein Aufwand. Würde ich unbedingt machen, dann weisst du, was und wieviel drin ist.

Okay, ich nehme an dass es irgendwo (wahrscheinlich unten) die Ablassschraube und Oberhalb eine Einfüllschraube gibt. Aber wie gesagt, werde ich mich erstmal genau einlesen. Oder mir bei Youtube entsprechende Videos reinziehen.

Zitat von Norbert Sch

Mit Fluid Film habe ich schon viel gearbeitet. Läßt sich gut versprühen und läuft überall hin. Aber sei vorsichtig. Fluid Film greift gerade die alten, nicht mehr ganz frischen Gummis an und zersetzt sie. Ausserdem bedenke, dass es ein Öl ist. Es trocknet nicht und bindet Staub und Schmutz. Irgendwann nervt dann die Schmutzschicht. Daher verwende ich lieber Hohlraumkonservierung auf Wachsbasis, welche (fast) trocknet. Fluid Film nehme ich fast nur noch, wenn das Blech schon deutlich angerostet ist.

Gut zu wissen, danke. Das war mir nicht klar, dass Dichtungen danach hinüber sind. Kannst du mir für mein Vorhaben konkret ein Produkt empfehlen?

Zitat von Norbert Sch

Schaumstoff in der Stzbank habe ich diese Woche bei mir auch neu gemacht. Geht ohne Probleme, wenn man zu zweit ist. Nmm aber einen vernünftigen Schaumstoff vom Polsterer, sonst bsit du in zwei Jahren wieder dran. Und wenn´s schon bröselt, pass auf das nichts in den Luftfilter fällt - ist mir schon passiert.

Ich werde dazu mal einen meiner Azubis ansprechen, der bereits ausgebildeter Sattler ist. Ich denke, die Berufe hängen zusammen, so dass er mir zumindest einen Ansprechpartner für mein Anliegen hier in unserer Region nennen kann.

Zitat von Norbert Sch

Der Kabelstrang am Kabelkästchen ist nicht mehr korrekt geklemmt (Bild24). Schraube auf und richten.

Stimmt. Das möchte ich am WE in Angriff nehmen.

Zitat von Norbert Sch

Viel Spass mit dem wirklich schönen Teil - genieße die Vespa die nächsten ca.13 Jahre, dann wird sie dir sowieso enteignet (Bild14)

Stimmt. :-6

Einmal editiert, zuletzt von christophkaufbeuren (October 31, 2013 at 21:43)

• MadB
    Gast
    • November 1, 2013 at 10:47
    Zitat von christophkaufbeuren

Vielen Dank für deine Tipps!

Was würdest du persönlich mir zum Betrieb und der Instandhaltung raten?

Dazu gibts eigentlich nicht viel zu sagen... richtiges Mischungsverhältnis (Benzin - Öl) einhalten sowie gutes Öl (teilsynthetisch wird im Forum immer empfohlen) verwenden, Regen/Nässe generell vermeiden wegen Rost, nötigstes Bordwerkzeug immer mitnehmen damit man nicht wegen einer Kleinigkeit die in 5min erledigt wäre den Pannendienst rufen muss (Zündkerzenschlüssel, Ersatzzündkerze, kleiner Ratschensatz bis 13 für Ersatzrad, ich habe das alles in einem kleinem Federpenal untergebracht), da die Gummi-Ständerfüße regelmäßig auszutauschen sind weil sie durchgedrückt werden habe ich bei mir nur mehr welche aus Alu montiert (muss jeder für sich selbst entscheiden)... Aber ansonsten ist eine Vespa ein vollkommen unkompliziertes, wartungsfreundliches Fahrzeug.

Ansonsten kann ich Dir auf YouTube die Videos von "FranksVespaGarage", "SIP Scootershop GmbH", "SIPscooterTutorial" und "jupvan" sehr ans Herz legen! Bemühen sich wirklich einem die Vespa und speziell der SIP auch die Funktionsweise des Vergasers und Motors zu erklären oder einem durchaus nützliche Tipps zu geben! :thumbup:

Wenn Du Ersatzteile brauchst gibts so gut wie alles beim oder beim oder über Österreich beim

MfG MadB

• christophkaufbeuren
    Anfänger
    Vespa Typ
    50L
    • November 1, 2013 at 18:56

Die Tutorials vom SIP habe ich mir angesehen - alles im Bereich des Machbaren. Ebenso habe ich bereits vorhin eine kleine aber feine Bestellung beim SIP (ist übrigens bei mir in der Nähe - ich kenne die Jungs vom alljährigen "Joyride") aufgegeben. 8)

Mittlerweile habe ich die DOT der Reifen gefunden - 1701. Als erstes werde ich also die Reifen samt Schlauch tauschen. Dann mal eine Runde (warm-)fahren und vorm Einwintern den Getriebeölwechsel machen. Sinnvoll erscheint mir eine Hebebühne zu kaufen, um besser/bequemer an Bella arbeiten zu können.

Und danke für deine Tipps. Toll von dir!

Einmal editiert, zuletzt von christophkaufbeuren (November 1, 2013 at 19:02)

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • November 1, 2013 at 19:43

servus... denke Hupe muss nicht, wenn eine Klingel drann ist..oder nicht? ;)
    bevor Kabelbaumänderung..

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• christophkaufbeuren
    Anfänger
    Vespa Typ
    50L
    • November 1, 2013 at 20:09
    Zitat von old N°7

servus... denke Hupe muss nicht, wenn eine Klingel drann ist..oder nicht?
    bevor Kabelbaumänderung..

Ich habe eine normale und funktionsfähige Schnarre. Ich glaube, für die ABE brauche ich die auch.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 1, 2013 at 22:15

Völlig korrekt. Schnarre, Tacho, Spiegel sind die Teile die du brauchst.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• christophkaufbeuren
    Anfänger
    Vespa Typ
    50L
    • November 2, 2013 at 17:58

Nach dem heutigen Vespa-Aktionstag habe ich tatsächlich noch ein paar Fragen auf Lager. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar konkrete Ratschläge dazu geben...
    Ich habe in die Bilder jeweils einen Bereich markiert um den sich die Frage dreht, zudem eine Nummer, um nicht durcheinander zu kommen.

Zu 1 und 2:
    Das ist das montierte Reserverad. Scheinbar ein Felgensilber-Opfer. Zudem ist der Reifen nicht mehr zu gebrauchen. Ich möchte nun eine patinierte Felge samt neuem ACS dort anbringen. Woher kann ich so eine 9" im passenden Zustand zur Vespa bekommen?

Zu 3:
    Hier habe ich die beiden Fußleisten auf dem Mitteltunnel abgeschraubt und verdreht um drunter sauber zu machen. Sollte ich an den Stellen an denen die Trittleiste aufliegt irgendwas aufbringen? Ein Fett oder Öl? WD40? Um Korrosion vorzubeugen.

Zu 4 und 5 und 6 und 7:
    Die Sitzbank: Sie hat einen Riss, zudem ist die Leiste, in der mittig die Federn eingehangen sind, gebrochen (7). Es fehlt außerdem ein Gummipuffer (6).
    Ich möchte die Leiste austauschen, den Gummipuffer ersetzen und die Sitzbank neu füttern. Den Zustand möchte ich aber so erhalten, also die patinierten Federn und den Rahmen. Womit kann ich die Federn und den Rahmen behandeln ohne dass der Schaumstoff und der Bezug angegriffen wird?

Zu 8:
    Unten ists etwas feucht. Ist okay, denke ich.

Zu 9:
    Das Heck von unten. In der Markierung ist etwas Rostansatz zu sehen. Wie kann ich diesen am besten entfernen und die Stelle vor neuem Rost schützen?

Zu 10:
    Die Feder im Heck.

Zu 11:
    Das Rundlicht ausgebaut: Die Kabel und die Birnen scheinen uralt zu sein. Ich möchte dies alles lassen, wie es ist. Bei defekt einer Birne werde ich natürlich austauschen. Wie kann ich die Stecker und die Litze am besten vor Korrosion schützen?

Zu 12:
    Die Züge habe ich komplett eingefettet. Ich denke das sollte als Schutz ausreichen. (Das Foto ist vorher entstanden.)

Zu 13:
    Dort berührt die sich drehende Gasgriffverlängerung den Kabelstrang, gut zu erkennen an den "Schleifspuren". Da möchte ich mir etwas überlegen, um ein durchscheuern zu verhindern.

Zu 14:
    Die Schlauchhülle ist sehr verhärtet, aber nicht porös. Der Knick bleibt bestehen. Sollte ich das beheben oder einfach so lassen?

Zu 15:
    Die Schlauchhülle, die oben (in der Markierung) herausführt war mittels einem Gummipropfen abgedichtet (?). Leider war der so porös, dass er mir beim dort rumschrauben zerbröselt ist. Wie kann ich das Kästchen am besten an den Öffnungen abdichten? Ich denke an einen Schrumpfschlauch aus dem Modellbau.

Zu 16:
    Rostansatz am Beinschild. Sollte ich den Rost konservieren oder entfernen und ausbessern? Was meint ihr?

Zu 17:
    Zwischen Beinschildumrandung und Beinschild ist ein kleiner Spalt zu sehen.

Zu 18:
    Kann mir jemand etwas zu der Farbabweichung sagen? Im Bereich, in dem sich die Schuhe des Fahrers befinden, ist der Lack etwas abgedunkelt. Sieht nach einer Art Schutzschicht oder ähnlichem aus. Diese ist auf beiden Seiten, also links und rechts vom Mitteltunnel, genau gleich verlaufend.

Zu 19:
    Fehlt irgendwie.

Zu 20:
    Dort waren, wenn man genau hinsieht, mal Rallystreifen aufgeklebt. Kann man die nicht ausgeblichenen Stellen entsprechend aufhellen?

Zu 21:
    Unterboden: Die Verstrebungen würde ich gerne vorbeugend vor Rost schützen. Wie sollte ich das am besten machen?

Zu 23 und 24:
    Hier sind ebenso kleine Ritze, die ich gerne schützen möchte.

Zu 25:
    Innenraum: Auch dieser Spalt lacht einen an. Fluid Film und gut?

Zu 22:
    Der Chokehebel: Der dünne Draht schaut sehr wackelig aus. Gibts hier etwas zu beachten?

Zudem bin ich heute wieder eine kleine Runde gefahren. Nach einem Kick war sie sofort da. Sie klingt wirklich richtig gut. Ich freue mich auf die bevorstehende Saison - aber richtig! :-7

Bilder

• forum (26 von 37).jpg
      • 124.75 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 252
    • forum (28 von 37).jpg
      • 116.37 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 238
    • forum (29 von 37).jpg
      • 124.76 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 239
    • forum (31 von 37).jpg
      • 182.42 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 240
    • forum (32 von 37).jpg
      • 207.05 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 245
    • forum (33 von 37).jpg
      • 311.5 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 242
    • forum (35 von 37).jpg
      • 171.31 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 243
    • forum (36 von 37).jpg
      • 114.58 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 251
    • forum (37 von 37).jpg
      • 117.98 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 251
    • forum (3 von 37).jpg
      • 163.16 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 244
    • forum (4 von 37).jpg
      • 140.97 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 239
    • forum (5 von 37).jpg
      • 133.75 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 259
    • forum (7 von 37).jpg
      • 148.78 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 247
    • forum (8 von 37).jpg
      • 141.91 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 262
    • forum (9 von 37).jpg
      • 128.46 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 233
    • forum (12 von 37).jpg
      • 94.02 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 233
    • forum (17 von 37).jpg
      • 98.72 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 289
    • forum (18 von 37).jpg
      • 108.76 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 254
    • forum (18 von 39).jpg
      • 116.93 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 250
    • forum (19 von 37).jpg
      • 114.54 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 249
    • forum (20 von 37).jpg
      • 116.51 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 242
    • forum (24 von 37).jpg
      • 119.94 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 249

Einmal editiert, zuletzt von christophkaufbeuren (November 2, 2013 at 21:58)

• Chris1860
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    100
    Vespa Typ
    d´Sophie mei V50 Spezial
    • November 3, 2013 at 09:03
    Zitat von christophkaufbeuren

Nach dem heutigen Vespa-Aktionstag habe ich tatsächlich noch ein paar Fragen auf Lager. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar konkrete Ratschläge dazu geben...
    Ich habe in die Bilder jeweils einen Bereich markiert um den sich die Frage dreht, zudem eine Nummer, um nicht durcheinander zu kommen.

Zu 1 und 2:
    Das ist das montierte Reserverad. Scheinbar ein Felgensilber-Opfer. Zudem ist der Reifen nicht mehr zu gebrauchen. Ich möchte nun eine patinierte Felge samt neuem ACS dort anbringen. Woher kann ich so eine 9" im passenden Zustand zur Vespa bekommen?

Wenns nur Felgensilber ist, kannst es evtl. mit Aceton abwaschen, und hast dann wieder den Originalzustand. Dann noch nen neuen Reifen drauf und gut is...

Zu 3:
    Hier habe ich die beiden Fußleisten auf dem Mitteltunnel abgeschraubt und verdreht um drunter sauber zu machen. Sollte ich an den Stellen an denen die Trittleiste aufliegt irgendwas aufbringen? Ein Fett oder Öl? WD40? Um Korrosion vorzubeugen.

Mei, a bissl Fett schadet nie...

Zu 4 und 5 und 6 und 7:
    Die Sitzbank: Sie hat einen Riss, zudem ist die Leiste, in der mittig die Federn eingehangen sind, gebrochen (7). Es fehlt außerdem ein Gummipuffer (6).
    Ich möchte die Leiste austauschen, den Gummipuffer ersetzen und die Sitzbank neu füttern. Den Zustand möchte ich aber so erhalten, also die patinierten Federn und den Rahmen. Womit kann ich die Federn und den Rahmen behandeln ohne dass der Schaumstoff und der Bezug angegriffen wird?

Ich würd a neue gebrauchte kaufen, und die neu aufbaun... hast für nen schmalen Thaler die Ersatzteile und du siehst keinen Unterschied...

Zu 8:
    Unten ists etwas feucht. Ist okay, denke ich.

Bissl feucht is eigentlich normal, solangs ned permanent Tropft und die Umwelt versaut...

Zu 9:
    Das Heck von unten. In der Markierung ist etwas Rostansatz zu sehen. Wie kann ich diesen am besten entfernen und die Stelle vor neuem Rost schützen?

Hier würde ich wenn es dauerhaft werden soll den Motor aushängen, unten drin alles sauber machen, Rost rausschleifen und dann mit gutem Unterbodenschutz den gesamten Motorraum versiegeln!

Zu 10:
    Die Feder im Heck.

Manche Teile sollte man einfach mal erneuern... egal wie der "Originalzustand" sonst is, aber bei der Sicherheit hört der Spass auf...

Zu 11:
    Das Rundlicht ausgebaut: Die Kabel und die Birnen scheinen uralt zu sein. Ich möchte dies alles lassen, wie es ist. Bei defekt einer Birne werde ich natürlich austauschen. Wie kann ich die Stecker und die Litze am besten vor Korrosion schützen?

Entweder gleich neu oder so lassen, die sind jetzt 30 Jahre alt und werden sicherlich noch bissl halten, und wenn du eh drüber nachdenkst des neu zu machen, wäre der Winter doch der Ideale Zeitpunkt dafür!

Zu 12:
    Die Züge habe ich komplett eingefettet. Ich denke das sollte als Schutz ausreichen. (Das Foto ist vorher entstanden.)

Zu 13:
    Dort berührt die sich drehende Gasgriffverlängerung den Kabelstrang, gut zu erkennen an den "Schleifspuren". Da möchte ich mir etwas überlegen, um ein durchscheuern zu verhindern.

Dafür würd ich mich auch interessieren was man dagegen machen kann, bei mir schauts genauso aus, nur hab ich um des dass des Scheuern ned so schlimm is, ordentlich Fett reingeschmiert, is ned schlecht, aber kein Allheilmittel...

Zu 14:
    Die Schlauchhülle ist sehr verhärtet, aber nicht porös. Der Knick bleibt bestehen. Sollte ich das beheben oder einfach so lassen?

Schieb doch einfach dass Stück dass zu lang is wieder unten in die Vespa, dann hängt da nix rum und was innen is, is egal...

Zu 15:
    Die Schlauchhülle, die oben (in der Markierung) herausführt war mittels einem Gummipropfen abgedichtet (?). Leider war der so porös, dass er mir beim dort rumschrauben zerbröselt ist. Wie kann ich das Kästchen am besten an den Öffnungen abdichten? Ich denke an einen Schrumpfschlauch aus dem Modellbau.

Die Dichtung kostet 75 Cent beim Sip, sollte also bezahlbar sein...

Zu 16:
    Rostansatz am Beinschild. Sollte ich den Rost konservieren oder entfernen und ausbessern? Was meint ihr?

Steinschlagrost, keine Ahnung, aber da wird schon jemand andres was dazu sagen können...

Zu 17:
    Zwischen Beinschildumrandung und Beinschild ist ein kleiner Spalt zu sehen.

Zu 18:
    Kann mir jemand etwas zu der Farbabweichung sagen? Im Bereich, in dem sich die Schuhe des Fahrers befinden, ist der Lack etwas abgedunkelt. Sieht nach einer Art Schutzschicht oder ähnlichem aus. Diese ist auf beiden Seiten, also links und rechts vom Mitteltunnel, genau gleich verlaufend.

Zu 19:
    Fehlt irgendwie.

Zu 20:
    Dort waren, wenn man genau hinsieht, mal Rallystreifen aufgeklebt. Kann man die nicht ausgeblichenen Stellen entsprechend aufhellen?

Zu 21:
    Unterboden: Die Verstrebungen würde ich gerne vorbeugend vor Rost schützen. Wie sollte ich das am besten machen?

Bei mir is aber der ersten Querverstrebung bis nach hinten auch Unterbodenschutz drauf...

Zu 23 und 24:
    Hier sind ebenso kleine Ritze, die ich gerne schützen möchte.

Zu 25:
    Innenraum: Auch dieser Spalt lacht einen an. Fluid Film und gut?

Zu 22:
    Der Chokehebel: Der dünne Draht schaut sehr wackelig aus. Gibts hier etwas zu beachten?

Mit der Schraube kannst einstellen wie leicht der Choke zu bedienen ist, der Dünne Draht hält ne Bombe aus und wenn er a bissl wackelt is normal...

Zudem bin ich heute wieder eine kleine Runde gefahren. Nach einem Kick war sie sofort da. Sie klingt wirklich richtig gut. Ich freue mich auf die bevorstehende Saison - aber richtig! :-7

Alles anzeigen

Auf jeden Fall ein sehr schickes Teil!

Ich würd jetzt noch den überflüssigen Benzinfilter raus schmeissen, und nen neuen Schlauch vom Tank zum Vergaser legen!

Auch vorne würde ich nach 30 Jahren neue Stoßdämpfer verbauen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Grüße

Chris

Wer später bremst fährt länger schnell!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 5, 2013 at 16:02

unter findest du die antwort auf die meisten deiner fragen.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • November 5, 2013 at 18:23

....oder bei Vechs - ACMA Restaurations-Topic reinschauen, dann hast Fotos auch gleich.

wenn du viel Zeit hast, dann zieh Dir das O-Lack Topic aus dem GSF rein, dann weist du ganz genau was
    Sache ist....

..ansonsten wirklich schickes Fahrzeug

• christophkaufbeuren
    Anfänger
    Vespa Typ
    50L
    • November 6, 2013 at 20:20

Danke für die Tipps! Das Forum und die Beträge sind wirklich Gold wert! Ebenfalls die Tipps zum Einwintern, die man hier finden kann sind super.
    Ich werde den Unterboden nun komplett säubern und anschließend mit "Elaskon UBS hell" einsprühen. Dieses Zeug ist klar bzw. so gut wie klar - oder Fluid-Film. Obwohl ich eigentlich nicht vorhabe bei Regen oder im Winter bzw. im Frühjahr wenn noch Salz auf der Straße liegt zu fahren, halte ich das Vorbeugen in dem Fall für wichtig.
    Wie ich die Hohlräume nun behandle, weiß ich noch nicht. Fluid-Film habe ich zwar hier, aber aufgrund der evtl. nicht-Verträglichkeit mit Gummi werde ich mir etwas anderes suchen.
    Den Flugrost durch die Steinschläge werde ich erstmal lassen wie er ist - Owatrol erschien mir anfangs ein geeignetes Mittel zu sein, da es den Rost aber schwarz einfärbt werde ich auch hier noch eine Alternative finden - oder ihn bewusst so lassen.

Einmal editiert, zuletzt von christophkaufbeuren (November 6, 2013 at 20:38)

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™