SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL 2 Automatik - Ölverlust Getriebe

• Liebe Automatik-Freunde,

seit einiger Zeit verliert meine PK 50 XL 2 Automatik (VA52T) Getriebeöl. Kann man das Problem auf einfache Art und Weise beheben, oder ist das ein aufwändigeres Thema? Reparaturanleitungen und Ersatzteiltipps sind gern willkommen!

Zudem habe ich den Eindruck, dass es am Antrieb beim Anfahren "rappelt", als wenn Zahnräder mechanisch ineinandergreifen. Hat da jemand einen Hinweis, was das sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Crocodil

• Hi Trogi,

der Öltank ist neu und erst vor einem Jahr reingekommen. Ich hatte rotes SAE30 im Getriebe, welches ich gewechselt und durch neues ersetzt habe. Wenn künftig also honiggelbes Öl tropft, dann ist es aus dem Getriebe ;) Dennoch wüsste ich gern, ob man was gegen den Ölaustritt tun kann. Das Pflaster in der Tiefgarage versauen, ist ja keine Lösung, zumal sie bis heute dicht war.

Leider ist das rappeln vom Antrieb noch nicht weg...

Gruss!

• Beim Rappeln kann man Dir nur helfen, wenn man es auch hört. Also Filmchen drehen und hier reinstellen.

Das Öl ist m.E. auch kein Getriebeöl, sondern das bereits erwähnte Mischungs-Öl. Das kommt in der Regel immer von einer Unrichtigkeit am Tank oder dem Schlauch zwischen Tank und Ölpumpenleitung. Also einfach nachsehen ob und wenn ja wo auf dieser Strecke das Öl ausläuft. Sonst bleibt Dir nichts als das Öl abzulassen, den Getriebedeckel zu öffnen und einen neue Papierdichtung zu verbauen. Geht am besten, indem der Motor ausgebaut wird. 3-5 Stunden Arbeit.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Hallo, Problem bei der Automatik das die O-Ringe auf der Schaltwelle und der Welle Gasgestänge, geht durch das Getriebe, undicht werden. Es ist Getriebeöl. Um die O-Ringe auf dem Gasgestänge zu wechseln muß man nicht den Motor auseinander nehmen. Beim Schaltgestänge kommt man nicht drumrum d.h. auseinander nehmen und erneuern. Zum Rappeln, könnten die Schleuderbacken verschlissen sein. Wenn die Beläge runter sind klappert es im Leerlauf.

Einmal editiert, zuletzt von Miko (December 8, 2013 at 20:31)