SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Wertverlust durch Umbau 50 auf 125

• Liebe Gemeinde,

hier ein paralleles Thema zu meinem anderen mit der VBC, da ich moment verstärkt nach einer 125er Vespa oder größer suche.

Ich habe von einem Händler das Angebot, eine 50er Vespa mit Rundlicht, komplett restauriert umrüsten zu lassen auf 125ccm. Hierzu habe ich zwei Fragen:

- macht es Sinn, eine 50er umzurüsten (mir gefällt SmallFrame generell besser)
    - ist der Wiederverkauf einer solchen auf mich angepassten Vespa schwierig

Vielen Dank.

• Wenn der Rahmen dir gefällt, der Umbau eingetragen ist und der Preis ok warum sollte es keinen Sinn machen?
    Der Verkauf, wenn es mal soweit kommt, ist m.E.n. sicher nicht schwieriger als eine normale 125er. Und zurückbauen kannst du immer noch. Neuer Motor rein, Vollabnahme und fertig.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Die Preise variieren da ja gewaltig.

Ich bin absoluter Fan von Small Frame. [lexicon='Eintragungen',''][/lexicon] und alles würde der Händler machen.

Was darf man dafür denn ca. verlangen? Vespa ist wie gesagt eine Rundlicht 50er, weiß nicht genau welches Modell, und komplett restauriert.

VG

• Tendentiell würde ich sagen soviel wie für eine restaurierte 50er. Ob es dir den von ihm aufgerufenen Preis wert ist mußt du dann selbst entscheiden. Aber als Privatmann einen aufgebauten 50er-Motor mit 125ccm eingetragen zu bekommen ist, lt. Hörensagen, relativ schwierig.

• Tacho bis 120 km/h. Blinker sinnvoll aber erst ab über 125ccm Pflicht. Spiegel links muß. Bremslicht wahrscheinlich auch, bin ich aber nicht sicher. Reifen dürften alle erhältlichen bis 120km/h zugelassen sein.

• Tendentiell würde ich sagen soviel wie für eine restaurierte 50er. Ob es dir den von ihm aufgerufenen Preis wert ist mußt du dann selbst entscheiden. Aber als Privatmann einen aufgebauten 50er-Motor mit 125ccm eingetragen zu bekommen ist, lt. Hörensagen, relativ schwierig.

Ne V50 ist auch als Privatmann relativ einfach umzurüsten auf 125ccm, brauchst nen Primaveramotor, Tacho bis 120km/h,Fernlicht und ne Unbedenklichkeitserklärung von Piaggio,die gibts problemlos innerhalb von paar Tagen.Dann ab zum Tüv und Abnahme machen.Tüv und eintragen kosten um 100€.Das wars.
    PK 50 ist das gleiche prozedere mit nem PK125 Motor.

• Ne V50 ist auch als Privatmann relativ einfach umzurüsten auf 125ccm, brauchst nen Primaveramotor,
    PK 50 ist das gleiche prozedere mit nem PK125 Motor.

Deshalb die Einschränkung auf einen aufgebauten 50er-Motor. Und einen überholten PV-Motor bekommst du eben auch nicht ein paar Euro.
    Aber wenn er Rahmen und PV-Motor bekommst und selber viel machen kannst ist das sicher die günstigere Möglichkeit.

• Deshalb die Einschränkung auf einen aufgebauten 50er-Motor. Und einen überholten PV-Motor bekommst du eben auch nicht ein paar Euro.
    Aber wenn er Rahmen und PV-Motor bekommst und selber viel machen kannst ist das sicher die günstigere Möglichkeit.

Ja , hast recht .... Hatte das mim 50´er Motor missverstanden. :rolleyes:

• Kunstvolle Anwendung von Schlagzahlen bzw. -buchstaben...

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• was ihr immer wollt mit euren primaveramotoren. aus v5a1m ist doch schnell vma1m gemacht...

Bei mir verändern sich Zahlen und Buchstaben an meinen Motoren auch ständig ;)

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• den aufwand werd ich nie verstehen ?!? was habt ihr denn für TÜVler ?

Ja, das frage ich mich manchmal auch. Anstrengende auf alle Fälle. Aber wenn es den TÜVler beruhigt, mach ich ihm da den richtigen Präfix rein.

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.