1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Wertverlust durch Umbau 50 auf 125

  • German_seb
  • January 12, 2014 at 19:46
  • German_seb
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    47
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Pk 50 S
    • January 12, 2014 at 19:46
    • #1

    Liebe Gemeinde,

    hier ein paralleles Thema zu meinem anderen mit der VBC, da ich moment verstärkt nach einer 125er Vespa oder größer suche.

    Ich habe von einem Händler das Angebot, eine 50er Vespa mit Rundlicht, komplett restauriert umrüsten zu lassen auf 125ccm. Hierzu habe ich zwei Fragen:

    - macht es Sinn, eine 50er umzurüsten (mir gefällt SmallFrame generell besser)
    - ist der Wiederverkauf einer solchen auf mich angepassten Vespa schwierig

    Vielen Dank.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • January 12, 2014 at 19:50
    • #2

    Wenn der Rahmen dir gefällt, der Umbau eingetragen ist und der Preis ok warum sollte es keinen Sinn machen?
    Der Verkauf, wenn es mal soweit kommt, ist m.E.n. sicher nicht schwieriger als eine normale 125er. Und zurückbauen kannst du immer noch. Neuer Motor rein, Vollabnahme und fertig.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • German_seb
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    47
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Pk 50 S
    • January 12, 2014 at 20:03
    • #3

    Die Preise variieren da ja gewaltig.

    Ich bin absoluter Fan von Small Frame. Eintragungen und alles würde der Händler machen.

    Was darf man dafür denn ca. verlangen? Vespa ist wie gesagt eine Rundlicht 50er, weiß nicht genau welches Modell, und komplett restauriert.

    VG

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • January 12, 2014 at 20:08
    • #4

    Tendentiell würde ich sagen soviel wie für eine restaurierte 50er. Ob es dir den von ihm aufgerufenen Preis wert ist mußt du dann selbst entscheiden. Aber als Privatmann einen aufgebauten 50er-Motor mit 125ccm eingetragen zu bekommen ist, lt. Hörensagen, relativ schwierig.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • German_seb
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    47
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Pk 50 S
    • January 12, 2014 at 22:30
    • #5

    Und die liegen ja gerne mal bei 3000€, zumindest beim Händler oder ?

  • German_seb
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    47
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Pk 50 S
    • January 12, 2014 at 22:55
    • #6

    Nur zur Info für mich mit dem Händler:

    Welche Reifen, Tacho, .. Braucht eine 125er?
    Blinker & Spiegel ja oder nein?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • January 12, 2014 at 22:58
    • #7

    Tacho bis 120 km/h. Blinker sinnvoll aber erst ab über 125ccm Pflicht. Spiegel links muß. Bremslicht wahrscheinlich auch, bin ich aber nicht sicher. Reifen dürften alle erhältlichen bis 120km/h zugelassen sein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Azur
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    570
    Trophäen
    1
    Beiträge
    96
    Bilder
    2
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    125 spezial Bj. 81, Sprint Veloce Bj. 76
    • January 12, 2014 at 23:02
    • #8

    Blinker brauchst Du nicht. Spiegel macht für mich Sinn, weiss aber nicht, ob vorgeschrieben.
    Fernlicht und Hupe stehen dann noch an.

    Plane gerade ähnliches. Tüv bleibt spannend.

  • German_seb
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    47
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Pk 50 S
    • January 12, 2014 at 23:03
    • #9

    Klasse danke.

  • Online
    MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • January 12, 2014 at 23:08
    • #10
    Zitat von rassmo

    Tendentiell würde ich sagen soviel wie für eine restaurierte 50er. Ob es dir den von ihm aufgerufenen Preis wert ist mußt du dann selbst entscheiden. Aber als Privatmann einen aufgebauten 50er-Motor mit 125ccm eingetragen zu bekommen ist, lt. Hörensagen, relativ schwierig.


    Ne V50 ist auch als Privatmann relativ einfach umzurüsten auf 125ccm, brauchst nen Primaveramotor, Tacho bis 120km/h,Fernlicht und ne Unbedenklichkeitserklärung von Piaggio,die gibts problemlos innerhalb von paar Tagen.Dann ab zum Tüv und Abnahme machen.Tüv und eintragen kosten um 100€.Das wars.
    PK 50 ist das gleiche prozedere mit nem PK125 Motor.

  • Online
    MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • January 12, 2014 at 23:10
    • #11
    Zitat von German_seb

    Und die liegen ja gerne mal bei 3000€, zumindest beim Händler oder ?


    Krieg die Woche ne O-Lack V50 .... PV-Motor hab ich auch da. Für 2500 kannste die als 125´er von mir kriegen ;) 8o

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • January 12, 2014 at 23:20
    • #12
    Zitat von MBT / T4


    Ne V50 ist auch als Privatmann relativ einfach umzurüsten auf 125ccm, brauchst nen Primaveramotor,
    PK 50 ist das gleiche prozedere mit nem PK125 Motor.

    Deshalb die Einschränkung auf einen aufgebauten 50er-Motor. Und einen überholten PV-Motor bekommst du eben auch nicht ein paar Euro.
    Aber wenn er Rahmen und PV-Motor bekommst und selber viel machen kannst ist das sicher die günstigere Möglichkeit.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Online
    MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • January 12, 2014 at 23:24
    • #13
    Zitat von rassmo

    Deshalb die Einschränkung auf einen aufgebauten 50er-Motor. Und einen überholten PV-Motor bekommst du eben auch nicht ein paar Euro.
    Aber wenn er Rahmen und PV-Motor bekommst und selber viel machen kannst ist das sicher die günstigere Möglichkeit.

    Ja , hast recht .... Hatte das mim 50´er Motor missverstanden. :rolleyes:

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 13, 2014 at 07:04
    • #14

    was ihr immer wollt mit euren primaveramotoren. aus v5a1m ist doch schnell vma1m gemacht...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • German_seb
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    47
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Pk 50 S
    • January 13, 2014 at 09:03
    • #15

    Undzwar wie? :)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 13, 2014 at 10:16
    • #16

    Kunstvolle Anwendung von Schlagzahlen bzw. -buchstaben...

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • January 13, 2014 at 10:31
    • #17
    Zitat von chup4

    was ihr immer wollt mit euren primaveramotoren. aus v5a1m ist doch schnell vma1m gemacht...

    Bei mir verändern sich Zahlen und Buchstaben an meinen Motoren auch ständig ;)

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • January 13, 2014 at 11:56
    • #18
    Zitat von Zapper

    Bei mir verändern sich Zahlen und Buchstaben an meinen Motoren auch ständig ;)

    Grüße
    Zapper


    den aufwand werd ich nie verstehen ?!? was habt ihr denn für TÜVler ?

    ESC # 582

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • January 13, 2014 at 11:59
    • #19
    Zitat von dark_vespa

    den aufwand werd ich nie verstehen ?!? was habt ihr denn für TÜVler ?

    Ja, das frage ich mich manchmal auch. Anstrengende auf alle Fälle. Aber wenn es den TÜVler beruhigt, mach ich ihm da den richtigen Präfix rein.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 13, 2014 at 12:25
    • #20

    darki: nicht die anderen tüffer sind anstrengend, der würzburger tüv ist erstaunlich unanstrengend.

    in erlangen wollte der tüv von mir ein festigkeitsgutachten von einer veränderten primärübersetzung. ähhh... WHAT? FUCK YOU?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™