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PK XL 2 mit 75 DR Racing, 6 Überströmer, 3,72 Übersetzung, 16/15 Vergaser, 68 / 70 HD hat keine Leistung

  • Volker PKXL2
  • January 20, 2014 at 09:16
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    • January 20, 2014 at 09:16
    • #1

    Hallo zusammen,

    mit der o.g. Kombination kommt meine PK zwar in den Gängen 1-3 ordentlich in Gang, aber im vierten Gang kommt sie nicht auf ( End- ) Drehzahl und hat doch arge Schwierigkeiten die Geschwindigkeit zu halten. Bei leichtem Gegenwind auf gerader Strecke fährt sie nur noch ca. 50 km/h. Ich vermute, dass die nötige Leistung fehlt. Wie ist dem entgegen zu wirken ? Habe bisher HD mit 68 verbaut und dann auf 70 gewechselt. Geändert hat sich nichts. Kerzenbild bei 68´er HD war rehbraun, Zündung stimmt, zwar nicht abgeblitzt, aber auf Originalmarkierung gesetzt.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • January 20, 2014 at 12:32
    • #2

    Düse sollte so bei 72 liegen . Man düst immer runter , selten hoch !
    Tippe aber mal eher auf verschlissene Kupplung !
    Oder Auspuff verstopft ...
    Luftfilter verstopft ...

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    • January 20, 2014 at 14:28
    • #3

    Bei Vollgas mal den Choke ziehen! Kackt sie dann ab, HD zu groß. Wird sie schneller HD zu klein.

    Grüße
    Zapper

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    • January 20, 2014 at 15:43
    • #4
    Zitat von Volker PKXL2

    Zündung stimmt, zwar nicht abgeblitzt, aber auf Originalmarkierung gesetzt.


    Ich weiss ja ned wie des bei der PK is, aber auf so ne Markierung verlass ich mich genausowenig als wenn die Fussgängerampel Grün is...

    Wer später bremst fährt länger schnell!

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    • January 20, 2014 at 15:48
    • #5

    Vor allem, wenn man aus dem Teil alles an Leistung raus holen will schadet ein korrekter ZZP nicht!

    Grüße
    Zapper

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    • January 20, 2014 at 21:03
    • #6

    Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde alsbald noch mal eine Testreihe starten und das Ergebnis hier mitteilen.
    Die Kupplung ist neu, der Motor dreht im letzten Gang beim Fahren auch nicht " frei hoch ", also dass die Kupplung rutscht, oder so.
    Der Auspuff ist original, vorher ( mit 50 ccm ) lief sie damit auch gute 60, von daher gehe ich mal davon aus, dass er nicht verstopft ist, Luftfilter ist frisch gereinigt.
    Wie gesagt, ich werde berichten !

    Danke, Volker

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    • January 23, 2014 at 13:50
    • #7

    So, habe alle Tipps befolgt, hier nun meine Feststellungen: Zündung war um ca. 4 Grad verstellt ( stand auf ca. 23 v.OT. ), mittlerweile verbaute 74´er HD war zu groß ( Kerze naß ), also auf 72 ´er gewechselt -> Kerze braun. Trotzdem dreht der Motor nicht richtig hoch. Es hört sich an, als ob man einen kalten Motor mit Choke voll ausdrehen will, er " stottert " etwas im oberen Drehzahlbereich. Den Test mit dem Choke ziehen habe ich auch gemacht. Beim Ziehen des Chokes ändert sich aber bei Vollgas rein gar nichts, der Motor " kackt " nicht ab, und beschleunigt auch nicht. Das heißt dann doch wohl, dass die HD stimmt, oder ? Vielleicht werde ich nochmal den neuen DR Zylinder demontieren und an diesem ein paar Feinheiten durchführen !

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    • January 23, 2014 at 13:57
    • #8

    Wenn beim Choke ziehen nix passiert ist die HD passend oder eher auf der mageren Seite. Voraussetzung für diesen Test ist allerdings, das die Choke Düse sauber und somit durchgängig ist.

    Grüße
    Zapper

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    • January 23, 2014 at 14:30
    • #9
    Zitat von Zapper

    Voraussetzung für diesen Test ist allerdings, das die Choke Düse sauber und somit durchgängig ist.

    Ja, das ist sie, Vergaser ist frisch gereinigt. Außerdem habe ich den Motor gestartet und dabei den Choke benutzt, mit dem üblichen Kaltstartverhalten.

    Die HD dürfte passen, da die Kerze braun ist.

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    • January 23, 2014 at 14:42
    • #10

    Was ist denn nun mit der Kupplung ?
    Stottern im oberen Drehzahl Bereich könnt auch ein defektes Pickup sein .::

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    • January 23, 2014 at 14:47
    • #11

    Ich würde die HD dann fetter machen, bis der Choke einen Einfluss zeigt bei Vollgas (Karre wird langsamer). Das Kerzenbild ist da etwas trügerisch.

    Hast Du Doppelbilder beim abblitzen gehabt? Dieses gegen die Wand fahren kann auch ein Zeichen für einen defekten PickUp sein.

    Wenn das alles okay ist würde ich mal ohne Luftfilter fahren, allerdings dann mit gezogenem bzw. Hand am Choke, wenn die Kiste das Klingeln anfängt.

    Grüße
    Zapper

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    • January 23, 2014 at 15:15
    • #12
    Zitat von Zapper

    Hast Du Doppelbilder beim abblitzen gehabt? Dieses gegen die Wand fahren kann auch ein Zeichen für einen defekten PickUp sein.


    Wo Du so genau nachfragst, ja hatte ich. Kam mir etwas komisch vor, habe es aber nicht weiter beachtet.

    Auch war kein durchgehender Blitz da, ab und zu war kein Blitz zu sehen gewesen. PickUp prüfen, oder lieber gleich tauschen ?

    Danke, Volker

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    • January 23, 2014 at 15:18
    • #13

    Ja der ist dann hin bzw. kurz davor. Direkt nen neuen bestellen.

    Direkt auch den hier kaufen

    Die OEM Scheiße musst Du 5x bestellen, um einen funktionierenden zu bekommen.

    Grüße
    Zapper

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    • January 23, 2014 at 15:31
    • #14

    Vielen Dank, werde ich machen !


    Gruß Volker

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    • January 23, 2014 at 16:42
    • #15

    mal ne ganz dumme frage....der kolben ist richtig rum ?

    Gruesse
    Christoph

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    • January 24, 2014 at 07:51
    • #16

    Wenn die Kiste sonst 50 läuft und es so ist, dass sie gegen eine Wand fährt und im oberen Drehzahlbereich stottert, ist es der Pickup. Beim Einlöten nicht zu lange draufhalten, sonst ist der neue Pickup gleich wieder hin.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Volker PKXL2
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    • January 25, 2014 at 17:04
    • #17

    So, heute kam der ( die ? ) neue PickUp. Auffällig war, dass sie zwar in einer Originalverpackung war, aber aussah, als ob sie schon 100000 km auf edem Buckel hat
    ( gekauft bei einem renommierten Händler, nach Hinweis und Link auf den Händler von Zapper, Original Piaggio / Vespa )
    An der Oberseite, dort wo die beiden " Schleifer " sitzen, war links und rechts ausgefranzter Kunststoff, die Rückseite war mit einer Feile o.ä. bearbeitet.
    Ich nahm nicht an, dass so Neuteile aussehen, habe sie aber trotzdem eingebaut, beim Löten nicht zu lange draufgehalten, Motor sprang auch an. Warm laufen lassen, Probefahrt. Bei höheren Drehzahlen hatte der Motor nun aber Zündaussetzer.
    Also neue PickUp wieder ausgebaut, alte wieder rein, zwar keine Zündaussetzer mehr, dafür das alte Problem, dass der Moto im oberen Drehzahlbereich nicht wirklich Leistung hat.
    Wie wurde hier so passend geschrieben: gegen die Wand fahren .. !

    Habe schon eine neue PickUp geordert, incl., Bilder Versand der neuen ( alten ) PickUp.
    Wollte Bilder hochladen, habe aber keine Ahnung, was mit URL eingeben gemeint ist .. !

    Gruß Volker

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    • January 25, 2014 at 17:42
    • #18

    Volker PKXL2: video: wie lade ich bilder im forum hoch.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • remdabam
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    • January 25, 2014 at 18:22
    • #19
    Zitat von Volker PKXL2

    So, heute kam der ( die ? ) neue PickUp. Auffällig war, dass sie zwar in einer Originalverpackung war, aber aussah, als ob sie schon 100000 km auf edem Buckel hat
    ( gekauft bei einem renommierten Händler, nach Hinweis und Link auf den Händler von Zapper, Original Piaggio / Vespa )
    An der Oberseite, dort wo die beiden " Schleifer " sitzen, war links und rechts ausgefranzter Kunststoff, die Rückseite war mit einer Feile o.ä. bearbeitet.
    Ich nahm nicht an, dass so Neuteile aussehen, habe sie aber trotzdem eingebaut, beim Löten nicht zu lange draufgehalten, Motor sprang auch an. Warm laufen lassen, Probefahrt. Bei höheren Drehzahlen hatte der Motor nun aber Zündaussetzer.
    Also neue PickUp wieder ausgebaut, alte wieder rein, zwar keine Zündaussetzer mehr, dafür das alte Problem, dass der Moto im oberen Drehzahlbereich nicht wirklich Leistung hat.
    Wie wurde hier so passend geschrieben: gegen die Wand fahre.

    Hallo Volker, der Zapper hat dir den richtigen link gegeben.......du hast aber den original ausgefransten Piaggio Pickup gekauft, der ist ab Werk meist schon defekt.

    Was Du brauchst ist der bgm pro pickup, der tuts und ist sauber verarbeitet!

    Ich hatte das gleiche Problem im letzten Sommer und habe dann durch Zufall den Hinweis des Elektrik-pabstes Chup4 gelesen, das der bgm pro wesentlich besser verarbeitet ist und auch das macht was er soll.

    Seitdem läufts!

    Rem

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

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    • January 25, 2014 at 18:58
    • #20

    Die PickUps sehen aber immer so aus. Zumindest was die "Schleifer" und den Kunststoff angeht.

    Schöne Grüße

    Peter

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