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Einkaufsliste für 133ccm Umbau mit Eintragung!

  • Dondadan
  • May 7, 2014 at 09:55
  • Dondadan
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    • May 7, 2014 at 09:55
    • #1

    Hallo,
    Möchte meine 50n aufrüsten und dann mit großem nummernschild fahren!
    Jetzt wollt ich mal um eine einkaufsliste anfragen was ich brauche für den motorumbau auf 133ccm!? Oder brauch ich nen anderen motor?!?
    Dann zum eintragen scheibenbremsen sind klar aber was benötige ich noch?

  • dark_vespa
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    • May 7, 2014 at 10:03
    • #2

    tacho, blinker.

    würd ich aber zuvor mit deinem zuständigen TÜV abklären, ob er das macht, und wie er das gerne haben würde..

    ESC # 582

  • hedgebang
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    • May 7, 2014 at 10:09
    • #3

    Würde das auch lieber vorher mit dem TÜV-Onkel abklären. Mal eben so eintragen ist nämlich nicht. Bzgl. deines 130er Setups solltest du dich auch etwas einlesen, was Zylinder, Vergaser, Pott etc. angeht, da sehr vielfältig.

    Was sonst gut geht: 130er Polini, 24er Dello mit passendem ASS, 2.56er Übersetzung und ETS-Banane. Mal eins der hierzu gefühlten 100.000 Setups. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Dondadan
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    • May 7, 2014 at 13:01
    • #4

    Was brauch ich noch so kurbelwelle, zündung?

  • SonSait
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    • May 7, 2014 at 13:14
    • #5

    ja, nein

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  • Ork77
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    • May 7, 2014 at 14:55
    • #6

    Brauchen tust du:
    133er Zylinder, z. B. den 133er Polini Race
    51mm Langhub Welle, z. B. Mazzuchelli oder BGM Race
    2.54er Übersetzung
    20/20er Vergaser oder einen 24er sammt ASS
    Motorhaube
    Stehbolzen
    Neue Motorlager + Simmerringe
    Dichtungssatz
    Am besten eine XL2 Kupplung
    Schau dir mal meinen Thread an, hab den gleichen Umbau hinter mir.
    dann noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

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  • Big_Lebowski
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    • May 7, 2014 at 15:17
    • #7

    Auch wenn das oben verneint wurde. Im Zuge deines Umbaus würd ich dir noch raten, deine Kontaktzündung rauszuschmeißen.
    Muss ja keine Vespatronic oder so sein, aber mit ner E-Zündung tust du dir schon nen Gefallen... :thumbup:

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • Dondadan
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    • May 8, 2014 at 00:29
    • #8

    Uiui also wegen tüv glaube ich wird einfacher meine xl umzubauen blinker und tacho scho dran!

  • Paichi
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    • May 8, 2014 at 11:08
    • #9

    Kommt auch immer auf den TÜV an, Baujahrbedingt könnte es bei ner XL schwieriger werden das Zeug eingetragen zu bekommen.
    Ne XL2 Kupplung brauchst du definitiv nicht, ich hatte auch oft Ärger mit den Dingern. Ne 3 Scheiben Kulu mit Malossibelägen und Polinifeder reicht dir lockerleicht für dein angestrebtes Setup. Nur Teile (incl Kleinteile) wirst du bei ca 1200€ sein, das sollte dir klar sein.

    Gruß

  • hedgebang
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    • May 8, 2014 at 11:28
    • #10

    Du kannst es auch so machen (so habe ich es zumindest bei meiner Special gemacht):

    Besorge dir einen 125er Nuova oder PV-Motor (nicht ET3 !) und baue den erstmal ein. Ich weiss, die werden nicht so oft angeboten, aber für einen der beiden genannten Motoren bekommst du von Piaggio jedenfalls eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Einbau, die du dem TÜV dann für die § 21er-Abnahme nur noch vorlegen brauchst. Der Roller braucht dann aber Blinker (Lenkerendblinker reichen, falls nicht schon dran), Hupe/Schnarre und ein Abblend-/Fernlicht. Feddich. ;)

    Was du dann danach draufpackst (z.B. 130er Polini) fällt kaum auf (ist natürlich illegal :whistling: ), wenn du nicht gerade eine Mörderresotüte anbaust.

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  • Dondadan
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    • May 9, 2014 at 00:13
    • #11

    Trotz der unbedenklichkeitsbescheinigung brauch ich aber trotzdem scheibenbremse usw.

  • Dondadan
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    • May 9, 2014 at 00:15
    • #12

    Blinker fernlicht hupe hätt ich ja bei der xl schon

  • dark_vespa
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    • May 9, 2014 at 09:47
    • #13

    Scheibenbremse is kein Muss, dass kommt ganz auf den Prüfer.

    Der Tacho bis 80 km/h ist nicht ausreichend.

    ESC # 582

  • hedgebang
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    • May 9, 2014 at 10:17
    • #14

    Was denn nun? V50 oder PK? Bei der PK geht das mit meinem Vorschlag zur Erlangung der UB bei Paggio mit einem PV-Motor natürlich nicht. Dann einen 125er-Motor aus einer XL1 (Zwei-Zug) oder XL2 (Ein-Zug).

    Scheibenbremse brauchst du beim Einbau eines originalen 125er Motors nicht. Wenn kein ori 125er-Motor und selbstgebastelt ein 133er drauf soll, ist das mit der Bremse, wie Darky oben schon sagte, vom Prüfer abhängig. Aber viele wollen mittlerweile eine Scheibe sehen. Und ja, einen Tacho bis 120 km/h wollen auch einige sehen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Dondadan
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    • May 9, 2014 at 13:46
    • #15

    Sorry de info hab ich ned so rübergebracht hab in einem beitrag oben gesagt dass mir des bei der 50n zu aufwendig word dann lieber bei der xl zwecks vorhandener blinker hupe tacho etc.! Ja cool merci für die infos ich wer ebay mal durchstöber

  • Dondadan
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    • May 9, 2014 at 14:14
    • #16

    Aber für welche motoren bekomm ich ne unbedenklichkeitsbescheinigung und welche motoren passen in meine pk50xl?

  • Zapper
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    • May 9, 2014 at 15:53
    • #17

    Das steht in Deiner Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio.

    Grüße
    Zapper

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    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • rassmo
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    • May 9, 2014 at 16:06
    • #18
    Zitat von Dondadan

    aber für welche motoren bekomm ich ne unbedenklichkeitsbescheinigung und welche motoren passen in meine pk50xl?

    Zitat von hedgebang

    dann einen 125er-motor aus einer xl1 (zwei-zug) oder xl2 (ein-zug).

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • MetalheadDeluxe
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    • May 12, 2014 at 00:16
    • #19

    Du brauchst keine Blinker wenn du dem Prüfer glaubhaft verklickern kannst dass du einen der "seltenen 125er Polini" fährst. Dann kannst den Bock als 125er zulassen und der braucht keine Blinker.

    Umbau
    Fernlicht Abblendlicht Scheinwerfer
    Vespatronic oder PK-Zündung
    Zylinder
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    24er Vergaser + Membranstutzen
    Resopott (Oder auch nich)
    2.86er oder 2.56er Primär
    Je nach Pott en kurzen Vierten
    Primär-Repkit
    Minimum 4 Scheiben Kupplung mit Doppelfeder ansonsten ab XL2-Kulu
    Hupe/Schnarre
    n gescheites Fahrwerk

    und dann gib ihm per Einzelabnahme. Gibt aber genügend Leute die das Setup fahren und Kopie vom Fahrzeugschein machen könnten.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

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