1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Kaufberatung bei einer Vespa 50

• VespenStich23
  • May 22, 2014 at 23:57
  • VespenStich23
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    vespa fahren
    • May 22, 2014 at 23:57

Hallo erstmal,
    suche seit längerem eine 50er rundlicht vespa und habe folgende im Internet entdeckt (siehe Bilder).
    will sie mir selbst aufbauen. Laut Beschreibung bj 66 und keine Papiere.

wie ist euer erster Eindruck und was schätzt ihr kann man dafür zahlen (nach den Bildern zu urteilen).
    worauf sollte ich bei einer Besichtigung besonders achten?

danke für die Antworten im Voraus,

max

Bilder

• image.jpg
      • 40.94 kB
      • 640 × 480
      • 326
    • image.jpg
      • 48.89 kB
      • 640 × 480
      • 324
    • image.jpg
      • 67.99 kB
      • 640 × 480
      • 323
    • image.jpg
      • 74.57 kB
      • 640 × 480
      • 336
    • image.jpg
      • 74.63 kB
      • 640 × 480
      • 311
    • image.jpg
      • 44 kB
      • 640 × 480
      • 300
    • image.jpg
      • 43.62 kB
      • 640 × 480
      • 316
    • image.jpg
      • 50.33 kB
      • 640 × 480
      • 386
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 23, 2014 at 08:54

Hi wenn Du das kannst machbar aber teuer. Zu den Papieren, hat sie auf dem Tunnel ein Typenschild? Wenn nicht stammt sie nicht aus Deutschland oder war hier nie zugelassen. Da kommen wegen der Papiere einige Kosten und Laufereien auf dich zu.

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • May 23, 2014 at 10:32
    Zitat

Laut Beschreibung bj 66

das würd ich nochmal überprüfen , bis ca mitte 67 hatten die 50iger noch das rechteckige Hupenemblem
    und BJ66 müsste dann eine 2.serie sein noch mit dem kurzen Rahmen (baugleich mit 1. Serie aber bereits mit dem großen Seitendeckel

Preislich würd ich die bei max 1000 sehen

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

Einmal editiert, zuletzt von rally221 (May 23, 2014 at 10:58)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 23, 2014 at 10:37

Und weil da noch etliche Teile zu ersetzen und wohl auch noch deutsche Papiere zu machen sind, wirst du bei einem Anschaffungspreis von 1.000 Euro ganz sicher am Ende 2.500 - 2.800 Euro ausgegeben haben. Für den Preis bekommst du auch schon eine gute unverbastelte O-Lack Rundlenkerfuffi mit deutschen Papieren, die sicher auf Dauer wertbeständiger sein wird, als eine von einem Neuling als erstes Projekt "restaurierte" Kiste.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • May 23, 2014 at 13:15

...es ist eigentlich schon viel zu Roller gesagt worden.
    Ich persönlich würde mir so etwas nur als sogenannten Scheunenfund angeln, soll heißen max. €300.--
    Die sollte einem fast geschenkt in die Hände fallen ,
    denn wie schon vom Racer gesagt, da geht noch wirklich gutes Geld rein, wenn es die erste Restauration ist eventuell
    auch einiges an Lehrgeld.
    ...ich gehe sogar in die Richtung, dass wenn der Roller einen 1000 kostet, du mit restl. €1500 bis 1800 schon sehr gut
    haushalten musst, dass sich das mit € 2500 bis 2.800 Gesamtbudget auch wirklich ausgeht.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 23, 2014 at 13:39

So, wie die da (mit auch fehlenden Teilen und Papieren) steht und ohne zu wissen, ob der Motor läuft, maximal 800-900 Scheine. Da geht noch RICHTIG Kohle rein, wie oben schon gesagt wurde.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 23, 2014 at 14:40
    Zitat von 125vnb6

ich persönlich würde mir so etwas nur als sogenannten scheunenfund angeln, soll heißen max. €300.--
    die sollte einem fast geschenkt in die hände fallen ,

wenn ich das lese fallen mir immer die monkeys ein. daydream believer.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    SC Amici di Enrico Borletti est.1948
    • May 23, 2014 at 14:46
    Zitat von rassmo

wenn ich das lese fallen mir immer die monkeys ein. daydream believer.

geb ich rassmo absolut recht, wenn der verkäufer nur n bischen ahnung hat verkloppt der den eimer lieber in einzelteilen anstatt ihn für 300€ ab zu geben und macht immer noch locker 5-800 steine

edito sagt: vespa lx50 wenn du schon bilder hast wäre evtl auch mal interessant was der verkäufer fürn preis bis jetzt aufgerufen hat

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• VespenStich23
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    vespa fahren
    • May 23, 2014 at 15:15

Steht für 1000 drin

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    SC Amici di Enrico Borletti est.1948
    • May 23, 2014 at 15:25

Nun gut das doch ne Ansage. Schau sie dir an wenn du bereit bist 1500 bis 2000€ plus ne menge arbeitstunden reinzustecken, versuch ihn auf 7-800 zu drücken und Go for it :thumbup:
    Oder gleich ne fähige Olack RuLI für 2000-2500€ kaufen, liegt jetzt an dir, Infos hast ja genug bekommen

Zitat von Vespa LX50

worauf sollte ich bei einer besichtigung besonders achten?

um abschliessend auch noch die frage zu beantworten: schau dir mal die pdf da an, steht alles drin klick!

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 23, 2014 at 15:29
    Zitat von hosch

nun gut das doch ne ansage. schau sie dir an wenn du bereit bist 1500 bis 2000€ plus ne menge arbeitstunden reinzustecken, versuch ihn auf 7-800 zu drücken und go for it
    oder gleich ne fähige olack ruli für 2000-2500€ kaufen, liegt jetzt an dir, infos hast ja genug bekommen

wobei auch in die gut dastehende o-lack-ruli wahrscheinlich noch etwas an geld für rostschutz, motorrevision event. elektrik usw. reinfließt.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • May 23, 2014 at 18:38

@rassmo...drum habe ich auch geschrieben "mir persönlich wäre.....", und du kannst mir auch glauben ich habe für keines meiner Fahrzeuge im Ankauf jemals einen 1000er hin geblättert (sondern deutlich drunter).Es sollte Dir klar sein, dass dieser Roller im Aufbau je nach Anspruch viel Geld kostet, von daher auch mein Ansatz
    mit max. 300.-. Je nachdem was der Käufer beabsichtigt ist er auf jeden Fall mal locker für die Instandsetzung 1500 bis 2000 Euro los. So mit wäre er auf 2300.--.
    Der Motor schaut jetzt auch nicht danach aus, als wenn es mit einer neuen Zündkerze und Vergaser reinigen getan ist.
    ...und jetzt kommt noch der Faktor "was kann der Topiceröffner selbst am Fahrzeug machen und was muss er machen
    lassen"

Das fast ein jeder von Euch aus Bequemlichkeit seine Roller im Netz sucht ist, ist ein anderes Thema.

und ich gebe Dir Recht ich träume gerne und glaube daran....mein letzter Traum wurde mir heuer geschenkt eine Ciao SC Baujahr 75 O-Lack
    um das Fahrzeug wieder ordentlich in Schuss zu bekommen habe ich dann ca. € 600 reingesteckt, fiel mir deutlich leichter
    weil eben das Fahrzeug in der Anschaffung gratis war. Es lohnt sich manchmal zu träumen, das sollte halt nicht immer vorm
    PC sein....

• VespenStich23
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    vespa fahren
    • May 23, 2014 at 21:03

Dann würde mich aber mal interessieren wo ich außer dem Netz suchen sollte!
    Freunde, Kollegen und Bekannte wissen auch, dass ich eine alte vespa suche.
    Wo schaut ihr???
    Denke nicht, dass es was bringt Schrottplätze abzuklappern, blöd werden die auch nicht sein (zumindest die meisten ).

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 24, 2014 at 08:17

zugegeben da habe ich es etwas leichter, da ein Freund von mir Haushaltsauflösungen macht. Meine Ciao und auch die NSU stammten aus so einer Geschichte.
    ...was ich aber mit den €300 meinte war, es müssen bei solchen Fahrzeugen in dem Zustand die Anschaffungskosten schon sehr nieder sein, dass sich eine Restauration für "mich" lohnen würde oder das Fahrzeug mein Interesse wecken würde.Für einen 1000 lässt mich eine Rundlichtfuffi aber ehrlich gesagt in dem Zustand kalt. Die Wertigkeit was Dich ein Fahrzeug kosten darf, bestimmst in erster Linie du, unabhängig was der Käufer haben möchte.
    Der 1000 wäre allerdings auch in Ordnung für einen der sich wirklich alles selber machen kann (Spengeln, Lackieren, Elektrik Motorinstandsetzung oder zumindest über die nötigen Freunde verfügt die im gewisse Arbeiten kostenneutral abnehmen etc.), wenn das aber bei Dir nicht der Fall ist, dann bezweifle ich, dass Du mit den aufgerufenen €1.500 bis 1.800 zusätzlich über die Runden kommst.
    O-Lack erhalten und aufarbeiten: viel Zeit (neue Lackierung viel Geld, da setzt ich mal ab €1000 aufwärts an...von einem guten Lackierer ausgeführt)
    Motorinstandsetzung: ...so wie der von außen ausschaut, das volle Programm, bei dem Motor ist mit ziemlicher Sicherheit noch eine Kurbelwelle mit Buchse verbaut bzw. die Zündung mit innen liegender Zündspule verbaut, also
    störungsanfällig .....da werfe ich mal mind. €500 ins Rennen
    Anbauteile: Sitzbank schaut aus wie eine von der ET3, Rücklicht klein ohne Bremslicht, Scheinwerfer funkelt so verdächtig nach Nachbau von Bosatta, Tacho nachrüsten, Elektrik auf Vordermann bringen, beide Stoßdämpfer erneuern, Bremsen überholen,Tank reinigen, Reifen erneuern, Seilzüge erneuern, Papiere beantragen etc. etc.

jetzt kannst Dir noch beim SIP einen schönen Merkzettel mit den Hauptbrocken deiner Restauration anlegen....und mal weiter schauen......nach meiner Schätzung bist dann mal über 3.000 (inkl.Anschaffungskosten)los.
    ...eine Erstserie mag für Sammler durchaus reizvoll sein, dir als Vespa Neuling der jetzt einfach mal nur Fahren möchte,
    kann das absolut scheiß egal sein, weil für Dich die typischen Unterschiede zu den Nachfolgemodellen nicht wirklich relevant und erkennbar sind.
    ....und nur so nebenbei so verdammt selten sind diese Modelle auch wieder nicht, wie hier oftmalig kundgetan wird.

...ach und zu deiner ursprünglichen Frage bezüglich "wo sucht ihr", da kann ich nur für mich sprechen:
    z.B. im Urlaub zeitig aufstehen (5:00) und auf dem Land Hinterhöfe, Scheunen abklappern (mit Barem in der Tasche). In der Regel sind zu diesem Zeitpunkt meisten alle Tore auf landwirtschaftlichen Anwesen offen und von außen einsichtig und du kannst davon ausgehen, dass ein jeder Bauer zur Bestandskontrolle oder als Versorgungsfahrzeug ein (meistens mehrere) Fahrzeuge
    welcher Marke auch immer, in einer Ecke stehen hat.
    Zugeben das ist die klassisch altmodische Art Fahrzeuge auf zustöbern und widerspricht sich in einer Zeit, wo viele glauben Ihre Bedürfnisse fast ausschließlich über das Netz abdecken zu müssen. Der Spaßfaktor, ein solches Fahrzeug zu angeln aber deutlich höher als von meinem Smartphone aus zu googeln.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 24, 2014 at 09:09

@125vnb6 es läßt sich immer leicht warten wenn man versorgt ist. Und sagen wir mal ehrlich € 600.-- in eine Ciao zu stecken würde dir eigentlich auch jeder davon abraten, unabhängig vom Kaufpreis, da es guterhaltene Ciao im O-Lack auch schon für € 400.-- gibt. Eine für sich selbst aufgebaute Vespa kostet immer mehr als man eigentlich ausgeben will. Wobei ich zugebe das ich nicht der O-Lack oder Superrestauration-Fan bin. Meine Vespa muß fahren nicht aussehen. Das tut sie ja sowieso. :D

• VespenStich23
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    vespa fahren
    • May 24, 2014 at 09:58

Erst mal danke für die ganzen Antworten, habt mir damit echt weitergeholfen!

"Sitzbank schaut aus wie eine von der ET3"

Kann es sein, dass es vllt. eine ET3 ist?

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • May 24, 2014 at 10:08

Musst du durch die am Seitendeckel eingeschlagene Rahmennummer identifizieren. Man Kann die Bänke einfach untereinander tauschen

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 24, 2014 at 10:17

ET3 hat 125ccm

• VespenStich23
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    vespa fahren
    • May 24, 2014 at 10:29

Ja ET3 sind 125er, man kann ja aber anhand des Bildes nicht erkennen ob es tatsächlich eine 50er is...
    werd mir das Teil einfach mal anschauen.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 24, 2014 at 10:48
    Zitat von Vespa LX50

ja et3 sind 125er, man kann ja aber anhand des bildes nicht erkennen ob es tatsächlich eine 50er is...
    werd mir das teil einfach mal anschauen.

die kubikzahl kann dir der verkäufer doch sicher sagen bzw. steht in der anzeige. wobei anschauen sicher kein fehler ist.