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Reifen entgegen Laufrichtung aufgezogen/gefahren

  • Nordlicht84
  • July 3, 2014 at 21:31
  • Nordlicht84
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    • July 3, 2014 at 21:31
    • #1

    Moin,

    ich habe seit ca. 2 Wochen eine P80X von 1983, so weit so gut. Da sind laut Vorbesitzer vor knapp 2 Jahren neue Reifen draufgekommen, Heidenau K58, Profil habe die auch noch genug. Allerdings wurden die entgegen der Laufrichtung aufgezogen und gefahren.
    Meint ihr ich kann die noch einfach umdrehen und weiterfahren oder lieber so lassen bis das Profil runter ist?

    Gruß
    Lars

  • pkracer
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    • July 4, 2014 at 00:22
    • #2

    Die Laufrichtungsvorgabe hat schon ihren Sinn, es spricht also nichts dagegen, die Reifen richtig herum zu montieren. Aber bitte nicht einfach die Felgen herumdrehen (sind asymmetrisch, von der linken Fahrzeugseite aus betrachtet dürfen jeweils nur die 5 Muttern sichtbar sein, mit denen die Felgen an den Bremstrommeln verschraubt sind), sondern die Reifen von den Felgen abnehmen und richtig herum montieren.

    Klingt kompliziert, ist aber bei Betrachtung der Felgen und Nutzung der eigenen Hirnkapazität (hoffentlich) selbsterklärend.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • phonkie
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    • July 4, 2014 at 07:47
    • #3

    ich würde sie auch drehen, die angegebene laufrichtung haben sie nicht umsonst.

    ich hab früher Lego nur gespielt weil es Nippel hatte

  • Big_Lebowski
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    • July 4, 2014 at 10:50
    • #4

    Hier gibt's ein Video wie man das macht...

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    Wie du siehst, ganz easy...

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • hedgebang
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    • July 4, 2014 at 11:48
    • #5

    Reifen auf Felge umdrehen, feddich.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Nordlicht84
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    • July 4, 2014 at 21:47
    • #6

    So,

    hab den Vorderreifen jetzt mal runtergepult....Reifen okay, Felge nach näherem Betragen nicht so schön:

    Der Rost der vorderen Felge ist die eine Sache.
    Das die breite Felgenhälfte wohl mal ein, zwei Schläge mit dem Hammer bekommen hat die andere.

    Wie seht ihr das bei solchen Felgen? Entrosten neu lackieren und wieder einbauen oder weg damit und was neues drauf?
    Bei dem Rost hätt ich nicht das Problem den zu entfernen und so, bei dem Spalt schon eher hinsichtlich Unwucht o.ä.

    Gruß
    Lars

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    • July 5, 2014 at 00:05
    • #7

    Durch Neuteile ersetzen. Aber bitte nicht den Sparfuchs rauskehren sondern nur Piaggio Originalteile als Ersatz nehmen. Der günstigere Reproschrott ist aus dünnerem Material mit ungenauem Lochstich und die Stehbolzen reißen häufig schon vor Erreichen des vorgeschriebenen Drehmoments ab.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Nordlicht84
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    • July 5, 2014 at 06:50
    • #8

    Okay, wegen der Beulen oder dem Rost?

    Gruß
    Lars

  • phonkie
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    • July 5, 2014 at 10:59
    • #9

    irgendwie sieht das für mich nicht so schlimm aus als dass man die gleich tauschen muss.
    schön den rost wegmachen, umwandler drauf und das gebogene würde ich wahrscheinlich sogar so lassen wie es ist.

    die sache im hinterkopf behalten und wenn du mal in ne "günstige felge reinläufst" zuschlagen

    just my opinion

    ich hab früher Lego nur gespielt weil es Nippel hatte

  • dark_vespa
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    • July 5, 2014 at 13:40
    • #10

    Das mit der Laufrichtung kommt immer drauf an. Einige Hersteller geben explizit an, dass die Laufrichtung am Vorderrad eben genau andersrum als am Hinterrad ist.
    Ist auch relativ logisch, wenn man sich die Arten der Kraftübertragung mal genauer überlegt. Wenn das Profil dem nicht widerspricht (Stichwort: Aquaplaning/Wasserabtransport) kann es durchaus Sinn machen, den Vorderreifen entgegen der Antriebsrichtung zu montieren (ist bei meiner ESC Karre vorne auch so montiert).

    Die Reifen generell falschrum zu montieren macht natürlich keinen Sinn.

    ESC # 582

  • heip
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    • July 6, 2014 at 12:38
    • #11

    Auf dem "Spaltmaß"-Bild ist links neben dem abgebildeten Bolzen (?) ein Knick zu erkennen,
    wenn dem so ist, tausche die Felge aus, ansonsten wäre mit Hammer und Unterlage zwischen
    Felge und Hammer ein Richten schon möglich, ich würde die Felge tauschen wie es der
    Meistermisanthrop empfiehlt ...


    Gruß

    Heino

    "Da wird viel geredet,wenig probiert,schon
    garnicht gemessen,aber alles geglaubt"
    C.Hertweck

    Einmal editiert, zuletzt von heip (July 6, 2014 at 12:48)

  • Nordlicht84
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    • July 9, 2014 at 18:42
    • #12

    Hmmm, wollte gerade die Reifen auf die neuen Felgen ziehen, da seh ich, dass die zwar noch Profil haben, aber schon 8 und 10 Jahre alt sind. Sollten dann wohl auch getauscht werden?

  • Velozipeter
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    • July 9, 2014 at 19:12
    • #13

    Jap einmal neu bitte!

  • Femo
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    • July 9, 2014 at 19:21
    • #14

    tja werden halt hart mit der zeit...aber der k58 ist ja eher von der weichen fraktion...
    ich wuerde mal gucken wie hart und dann je nachdem eventuel noch fahren diese saison...kommt
    halt auch a bisserl darauf aan....dh dein bewegungsprofil :D

    Gruesse
    Christoph

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  • hedgebang
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    • July 10, 2014 at 10:31
    • #15

    Tauschen die Dinger. Da sollte man wegen seiner Gesundheit echt nicht sparen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Creutzfeld
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    • July 11, 2014 at 07:10
    • #16

    Moin!
    Bei ATU (hätte nie gedacht das ich diesen laden mal empfehle) gibts den michelin sm 100 in 3.5x10 für 19.95€ das stück. Im internet steht er für den preis. Im laden für 28€! Also einfach auf den online preis festnageln und gut ist. Habe ich auch gemacht.

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Femo
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    • July 11, 2014 at 07:22
    • #17

    das stimmt natuerlich wenn man nen sm100 fuer 20 tacken bekommt machen ! und nicht vergessen neue schlaeuche !
    nur zum relativieren meiner aussage.....ich habe auch roller, die machen keine 200km im jahr, und da wechsle ich bestimmt nicht jedes jahr die reifen :) aber auf meiner tourenmoehre kommt alle 2 jahre ein neuer satz drauf....

    Gruesse
    Christoph

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  • inges
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    • July 11, 2014 at 10:03
    • #18

    weg mit alten Felgen und Neue kaufen...kosten ja kein Vermögen und Sicher ist Sicher!

  • chup4
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    • July 11, 2014 at 11:27
    • #19

    auf meinen kilometerfressern kommen 2 mal im jahr neue reifen drauf. und im winter dann auch nochmal.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • conny1938
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    • July 11, 2014 at 14:42
    • #20

    Hallo,
    mit solchen Rostnarben würde ich keine Felgen mehr montieren!
    Biete Dir zwei überholte, originale Piaggio-Felgen für 35,00 € + 5,90 € Porto an (entrostet, grundiert, silbern lackiert).
    email: conny1938@aol.de
    Gruss, Cornelius

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