1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Smallframe PK xl2 großer Wendekreis

  • Rolwir
  • July 7, 2014 at 13:02
  • Rolwir
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    21
    Bilder
    3
    Wohnort
    Nähe Frankfurt a.M.
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso VNX2T, PX 200 E Lusso
    • July 7, 2014 at 13:02
    • #1

    Die PK hat einen enormen Wendekreis. In der Garagenauffahrt muss ich vor und zurück rangieren um die Vespa zu wenden. Mit meiner PX hab ich keine Probleme, da schaff ich dies in einem Zug.
    Also PX ist größer und hat den kleineren Wendekreis.
    Hat jemand schon einmal die Anschläge bearbeitet bzw. was spricht dagegen dies zu tun? Kabel? Tacho? Seilzüge?

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 7, 2014 at 14:03
    • #2

    Hä ? Wie kann ein kleiner Rahmen ein größeren Radius machen als eine Largeframe !?

    guck erstmal nach ob die PK den Lenkanschlag erreicht links und rechts !
    vielleicht sind auch nur die Lager im Lenkrohr hinüber ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Rolwir
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    21
    Bilder
    3
    Wohnort
    Nähe Frankfurt a.M.
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso VNX2T, PX 200 E Lusso
    • July 7, 2014 at 14:10
    • #3

    Das macht mich ja auch stutzig !?
    Du hast auch PX und PK und bei dir ist das nicht so, hab ich verstanden.

    Also schaue ich mir das nochmal heute abend an und meld mich wieder.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 7, 2014 at 15:09
    • #4

    Das stimmt schon, den PX Lenker kann man weiter einschlagen als PK Lenker.

    Ich würde das aber einfach mal so als gegeben hinnehmen und nicht an den Lenkanschlägen der PK rumpfuschen. Zur Not kannst du die leichtere PK ja vielleicht vorne ein wenig anheben, falls das Vor- und Zurückrangieren für dich wirklich ein ernsthaftes Problem darstellt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Rolwir
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    21
    Bilder
    3
    Wohnort
    Nähe Frankfurt a.M.
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso VNX2T, PX 200 E Lusso
    • July 7, 2014 at 15:21
    • #5

    Aha, lieg ich also nicht falsch. :)

    Na ein ernsthaftes Problem ist es nicht, da ich aber immer rückwärts in die Garage fahre, ist es einfach lästig, insbesondere wenn es mit der PX immer sofort flutscht.
    Und anheben ist doch was lästig.

    Du siehst aber auch keinen Grund, warum Piaggio dies so konstruiert hat, Oder?

  • hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    463
    Einträge
    1
    Wohnort
    Reeperbahn, Hamburg, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    SC Amici di Enrico Borletti est.1948
    • July 7, 2014 at 16:21
    • #6
    Zitat von Rolwir

    du siehst aber auch keinen grund, warum piaggio dies so konstruiert hat, oder?


    seit wann brauchen italiener einen grund um unfug zu machen ? :rolleyes:

    “If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Rolwir
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    21
    Bilder
    3
    Wohnort
    Nähe Frankfurt a.M.
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso VNX2T, PX 200 E Lusso
    • July 7, 2014 at 16:54
    • #7

    Also könnte man auch "rumpfuschen" wie pkracer nennt. Ich wart noch ein paar Meinungen ab.

    Also: Gibt es noch weitere Stimmen von den Fachleuten?

    Nevertheless: Ich liebe Italia -- (als Urlaubsland, das Essen, die Lebenseinstellung, das Design, die Kultur ...)

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • July 7, 2014 at 16:58
    • #8

    Hab ich das richtig verstanden:
    Du willst den Lenkanschlag der PK vergrößern nur weil du nicht in einem Zug aus deiner Garage kommst?
    Ist dir vielleicht auch noch der Kicker zu schwer zum drücken, möchtest du, dass wir dir erklären wie man auf E-Starter umrüstet?

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    463
    Einträge
    1
    Wohnort
    Reeperbahn, Hamburg, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    SC Amici di Enrico Borletti est.1948
    • July 7, 2014 at 17:12
    • #9

    Lass das doch einfach so wie es ist und gewöhne dich drann.... Man geht ja auch nicht einfach bei nem Golf bei und sagt:" 4 Reifen alle halbe Jahr wechseln ist doch fürn Arsch, 3 langen doch bestimmt auch und ich brauch nur noch 3 Puschen wechseln!"

    Mal im Ernst, auch wenn man viel über Italiener denken mag...Die werden sich schon was dabei gedacht haben!

    “If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • July 7, 2014 at 17:15
    • #10
    Zitat von hosch

    die werden sich schon was dabei gedacht haben!

    schonmal nach der spannung der leitungen und züge an dem lenker-tunnelübergang geschaut, bzw deren platz dort?

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 7, 2014 at 18:13
    • #11

    Bei den Largeframe ist eben mehr platz. Sagt auch der Name. Stichwort Large

    Ansich wäre es möglich, aber ich denke die nötige Stabilität ist dann nicht mehr vorhanden

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • July 7, 2014 at 21:55
    • #12

    Auf die Stabilität hat das keinerlei einfluss. Wenns dich nervt und sich für dich der aufwand lohnt mach es einfach.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 7, 2014 at 22:02
    • #13

    Ach jetzt hab ich es auch grafft !

    Immer nur mit einer Frau schlafen ist auch langweilig , da ich immer schon viel gevögelt hab werd ich mich jetzt auch nicht mehr umgewöhnen ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Rolwir
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    21
    Bilder
    3
    Wohnort
    Nähe Frankfurt a.M.
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso VNX2T, PX 200 E Lusso
    • July 7, 2014 at 22:13
    • #14

    Lukk, es gibt tatsächlich hier im Forum eine Anleitung für die Umrüstung mit E-Starter. Toll wa!
    Aber wieder zur Sachebene.

    Na ich denke Large /Small bezieht sich nicht auf Lenker/Lenkrohr usw. Lenkrohr pk/PX 32mm.
    Was tatsächlich unterschiedlich ist ist der Lenker. Wenn die Kabel und Seilzüge genug Luft haben sehe ich derzeit trotzdem kein Problem.

    Danke Vespaschieber, wenn ich die Kiste das nächste Mal wieder auseinandernehme, werd ich mich dranmachen.

  • hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    463
    Einträge
    1
    Wohnort
    Reeperbahn, Hamburg, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    SC Amici di Enrico Borletti est.1948
    • July 7, 2014 at 23:47
    • #15

    Warum stellen Menschen eigendlich fragen, wenn sie die Wahrheit nich hören wollen? Achja da fällt mir noch ein, wenn man schon dabei ist, kann man ja auch mal den Dämpfer vorne entfernen, ist auch so eine italienische fehlkonstruktion...federt eh nur scheisse ein und sowieso sind Lenkanschläge und Stoßdämpfer völlig überbewertet ... Bremsen auch, Sand im Getriebe ist aber OK

    “If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von hosch (July 8, 2014 at 00:01)

  • Rolwir
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    21
    Bilder
    3
    Wohnort
    Nähe Frankfurt a.M.
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso VNX2T, PX 200 E Lusso
    • July 8, 2014 at 08:38
    • #16

    hosch: Danke für deine "sachdienlichen" Hinweise!!!

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 8, 2014 at 08:43
    • #17

    :-9

    ESC # 582

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • July 8, 2014 at 19:30
    • #18

    Wenn du dir einen Rahmen mit einem üblen Verzug billig in Ebay suchst und deinen alten verkaufst, dann hast du Gewinn gemacht.
    Wenn der Verzug in die richtige Richtung geht, dann fährt sie diese Kurvenseite etwas enger.

    Oder die neuen Mecanum Räder, das wäre auch denkbar.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa Smallframe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™