1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK XL2 Automatik dreht nur noch durch beim Zündvorgang

• AlteVespasHB
  • August 12, 2014 at 13:41
  • AlteVespasHB
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S, PK XL2 Automatik
    • August 12, 2014 at 13:41

Hallo Leute,

habe leider gerade ein Problem mit meiner Vespa:

Ich wollte zur Arbeit. Vespa (PK XL 2, Automatik Bj. 93) schaltet nach anfahren jedoch nicht hoch und dreht nur im ersten Gang.
    Egal, normalerweise fängt die sich immer wieder und schaltet hoch, wenn sie nen paar Meter gelaufen ist.
    Diesmal nicht: An der ersten Kreuzung geht der Motor aus. Und seitdem springt sie bei e-Starter nicht mehr an, dreht aber normal durch. Macht aber nicht mal andeutungsweise Anstalten beim Startvorgang zu zünden. Rödelt einfach nur normal die Batterie leer... Anschieben auch erfolglos aber anstrengend.

Habe dann folgendes gemacht:
    Vergaser gereinigt
    Luftfilter gereinigt
    Benzinzufuhr läuft
    Zündkerze getauscht trotz vorhandenem Zundfunken
    Zündkerze neu auch mit Zundfunken
    Mit Startspray im Vergaser kommt eine sehr kurze Idee von einem Verbrennungsvorgang...

Wie könnten die nächsten sinnvollen Schritte bei einer Fehlersuche aussehen?

Danke für Eure Anteilnahme ;)

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • August 12, 2014 at 13:57

dein zylinderkit ist im arsch

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• AlteVespasHB
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S, PK XL2 Automatik
    • August 12, 2014 at 14:08

So einfach die Antwort?
    Kein Chance auf Zündgrundplatte, Kupplungsdefekt oder so... hatte eigentlich vor dort heute mal den Abzieher anzusetzen...
    Bei Anschieben scheint der Motor sauber durchzudrehen und Kompression (Daumentest) scheint auch noch dabei zu entstehen...

• Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • August 12, 2014 at 15:17

Ich würde auch mal checken, ob der Keil auf der Kurbelwelle noch vorhanden ist.

Mit Starterspray muss sie kurz laufen. Da ist der Vergaser erstmal unwichtig, sondern es muss hier der Zylinder und die Zündung ok sein.
    Du kannst auch mal das Spray direkt in den Zylinder bei ausgebauter Zündkerze sprühen und dann mit eingebauter Kerze starten

Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

Plurimatic= Motor mit Variomatik

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 12, 2014 at 20:09

Du schreibst, dass ein Zündfunke vorhanden ist. Dann gibt es m.E. drei Möglichkeiten:

1. Falscher Zündzeitpunkt, was auf einen defekten Keil auf der Kurbelwelle hinweisen könnte
    2. defekte Zündung (zumeist Pick Up)
    3. Spritzufuhr passt nicht. Eher unwahrscheinlich da die Kiste ja auch nicht mit Starterspray anspringt.

Alles Themen, die sich problemlos und schnell klären lassen. Viel Erfolg. Stimmt Deine Aussage zur Kompression, ist die Vermutung dass der Zylinderkit defekt ist nicht zielführen. Notfalls Kopf abschrauben und nachschauen ob Du noch der Herr der Ringe bist. Kompression sagt ja noch lange nichts über die Qualität der Kompression aus. ;)

Viel Erfolg
    beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• AlteVespasHB
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S, PK XL2 Automatik
    • August 13, 2014 at 10:02

Moin!

Also der Keil auf der Kurbelwelle sieht 1A aus und steckt in der Nut. Zündung mit Kontaktspray gereinigt - sieht auch gut aus. Pick-Up scheint auch noch i.O. zu sein (Wie kann man das durchmessen?).
    Hab den Vergaser natürlich nochmal mit US gereinigt, macht ja Spaß... Zündfunke ist immer noch einwandfrei da...

Wollte es dann auch wissen, also wieder zusammengebaut und...
    nichts... wieder dreht der E-Starter unnütz seine Runden... nicht mal annähernd ein Blubbern oder so... F/*"§%$CK

Würd ja das Pick-Up tauschen, wenn ich noch Lust hätte... aber der Zündfunke ist einwandfrei da... da müsste doch zumindest nen bisschen was vom Verbrennen zu hören sein, oder?

Wie siehts mit der CDI aus oder vielleicht einfach irgendweiner 5A-Sicherung die durch ist... ;)

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 13, 2014 at 10:57

Das Pick Up kannst du zwar messen (110 Ohm +\- 5 Toleranz), aber das bringt Dich nicht weiter. Ich hatte schon welche mit genau 110 ohm und trotzdem haben sie nicht funktioniert.

blöde Frage: ist der Benzinhahn offen?
    nächste Frage: sitzt die Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Vergaser richtig?

ansonsten bleibt dir tatsächlich nur den Motor abzulassen und den Zylinderkopf abzunehmen. Dann weißt du mit Gewissheit, ob die Kolbenringe noch in Ordnung sind.

wenn also die Spritzufuhr passt und die Zündung einwandfrei funktioniert, muss der Motor in jedem Fall laufen. Sonst bleibt mein Tipp: Pick up tauschen!

• AlteVespasHB
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S, PK XL2 Automatik
    • August 13, 2014 at 13:26

Wenns nur der Benzinhahn wäre... Dichtung sitzt richtig. Pick-Up messen halte ich auch für Unsinn... Hol mir später ein neues ab und schmeiß nochmal 25 Euro in die Möhre...

Nur vorsorglich... wie lasse ich den Motor ab und ist das viel Aufwand?

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 13, 2014 at 14:11

Motor ablassen ist leider viel Aufwand. Du musst zunächst alle Bowden Züge entfernen, den Vergaser entfernen und dann die Trversen- Schraube lösen. Nicht vergessen den Anlasser von der Bordelektrik zu trennen.

ich baue in solchen fällen den Motor immer gänzlich aus um besser an die Zukunft ersuchenden Teile zu kommen.

an deiner Stelle würde ich es aber zunächst mit dem pickup Tausch versuchen.
    Viel Erfolg und beste Grüße
    Automatix

• AlteVespasHB
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S, PK XL2 Automatik
    • August 13, 2014 at 16:39

Danke!
    Ich verstehe jedoch immer noch nicht ganz warum das Pick-Up defekt sein sollte, wenn die Zündkerze einwandfrei zündet ... dann dürfte sich doch zumindest ein bisschen geräuschtechnisch im Brennraum tun, oder?

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 14, 2014 at 07:46

Wenn dein Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt da wäre und das im Brennraum befindliche Gemisch ordentlich komprimiert würde, dann hättest Du keinen Grund hier Fragen zu stellen. So einfach kann es manchmal sein!

Sollte also der Zündfunke immer am UT kommen, wird die Karre nie anspringen. Das Pick Up steuert nunmal den Zündzeitpunkt. Und wenn der nicht stimmt, dann kommt es nicht zu einer Explosion im Zylinder und die Karre springt einfach nicht an!

Beste Grüße,
    Automatix

• AlteVespasHB
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S, PK XL2 Automatik
    • August 14, 2014 at 10:26

Moin,

also Pick-Up wurde ausgetauscht... alles wieder zusammen... läuft natürlich nicht.
    Nur aus Spaß nochmal Startspray in den Ansaugstutzen... Motor läuft kurz!!!
    Also Vergaser nochmal gereinigt und festgestellt, dass scheinbar kein Benzin aus der unteren Schwimmerkammer durch die Düse angesogen wird.
    Weiter festgestellt, dass im Ansaugkanal direkt hinter dem Vergaserflansch rechts und links jeweils ein Schraubenloch sitzt. Das rechte ist sogar offen hinter dem Vergaser ... soll das so?

Und vor allen Dingen: Was mache ich jetzt...?

Danke schonmal für Eure Hilfe und das Verständnis ... ;)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 14, 2014 at 10:35

Nein das soll nicht, dann wundert es nicht, das der kein Benzin saugt, wenn er die Luft hinter dem Gaser leichter saugen kann. Das Loch gehört natürlich verschlossen. Teil Nr. 5 auf der Zeichnung, der verschließt das Loch durch welches man die dritte Schraube der Befestigung erreicht.

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 120.06 kB
      • 1,389 × 794
      • 230
  • AlteVespasHB
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S, PK XL2 Automatik
    • August 14, 2014 at 12:01

Habe mal ein Foto rausgesucht... die Schraube im roten Kreis gibt es bei mir nicht... Weiß jemand vielleicht, was das für ein Gewinde ist oder vielleicht eine Idee, wie ich das am besten alternativ schließe?

Bilder

• $_57.JPG
      • 164.16 kB
      • 1,600 × 1,066
      • 271
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 14, 2014 at 12:10

Hi die Schraube ist natürlich auch falsch, sagt der Name schon "Stopfen". Ist natürlich nicht mehr lieferbar, mit dem Gewinde, versuch doch mit verschieden großen Schrauben raus zu finden, welches Gewinde passt. Wenn ich mich recht erinnere, war das so ein Teil mit viel Gewinde und einem ganz flachen Kopf, denn da soll ja wohl noch eine Dichtung drunter.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 14, 2014 at 15:27

Falsch, das ist die richtige Schraube auf dem Bild. Und nochmal falsch: da gehört keine Dichtung rein.

Für 10 Euro plus Versand kannst Du von mir einen Ass mit dieser Schraube haben. Bei Interesse bitte PN.

beste Grüße,
    Automatix

• AlteVespasHB
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S, PK XL2 Automatik
    • August 15, 2014 at 10:35

Hallo,

nachdem ich das besagte Loch gestern mit einer Schraube plus PTFE Dichtband gestopft habe, sprang die alte Möhre einwandfrei an!!! YEAH!!! :)

Hätte ich mal besser geguckt, dann wäre mir viel Zeit und Mühe erspart geblieben.
    Naja, nun ist nen neues Pick-Up und Zündkerze drin, Vergaser klinisch rein und die Variomatik gesäubert und gefettet.

Danke an alle Helfer hier und vor allen Danke an Automatix für die guten Tipps!

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 16, 2014 at 10:56

Zurück zur Wahrheit!

Die Schraube hat tatsächlich eine Dichtung. Meine Behauptung sie hätte keine, war voreilig und purer Blödsinn - wie auch das Bild zeigt! Sorry Kasanova, Du hattest - wie so oft - recht!

Diese Angaben sind allerdings korrekt, da gerade erst vermessen:

1. Gesamtlänge der Schraube: 15,6mm
    2. Länge des Gewindes: 10,6mm
    3. Gewindedurchmesser: 11,82mm - metrisches Gewinde, also M12.

Beste Grüße,
    Automatix

Bilder

• Vespa ASS-Schraube.JPG
      • 129.51 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 208

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 16, 2014 at 11:12

Macht doch nix, ich war mir auch nicht sicher. Ist schon zu lange her, dass ich diese Schraube in der Hand hatte.
    Hauptsache, das das Problem gelöst wurde.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™