SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Umrüstfelge Vespa 50r - Reifen schleift an Kotflügel

• Hallo zusammen,

ich habe eine Vespa 50 r restauriert und dabei auf Umrüstfelgen von 9 auf 10 Zoll zurückgegriffen.
    Zusätzlich ist ein Repro-Kotflügel und ein neuer Stoßdämpfer (5-fach verstellbar) verbaut. Die Federvorspannung ist
    auf ganz hart eingestellt. Leider schleift der Reifen beim Bremsen am Kotflügel bevor der Stoßdämpfer voll durchschlägt.
    Zusätzlich kann ich den Lenker ohne große Anstrengung durchdrücken, bis der Reifen am Kotflügel ansteht.
    Also meine Fragen:
    Denkt ihr der Stoßdämpfer ist defekt? Kommt mir extrem weich vor.
    Ist das normal, dass beim Einsatz der Umrüstfelgen der Reifen am Kotflügel schleifen kann ?
    Könnte es am Sitz des Repro Kotflügel liegen oder ist evtl. die Gabel verbogen?

Mich würde vor allem interessieren ob ihr schon solche Erfahrungen mit den Umrüstfelgen von 9 auf 10 Zoll gemacht habt.
    Merci!

• Was ist das denn für ein Hersteller vom Dämpfer ?
    Die nachbauten sind oft zu weich , besser Original verbauen die sind Oel gedämpft

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Hi danke für deine HIlfe. Ich habe folgenden Stoßdämpfer verbaut:
    http://www.scooter-center.com/de/product/7675040/Stossdaempfer+vorne+OEM+QUALITAeT+195mm+einstellbar+Vespa+V50+PV125+ET3+verzinkt?meta=7675040*scd_ALL_de*s1119107053280*Vespa 50 Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer*35*35*3*16

• Reifengröße ist wie vorgesehen 3.00-10, oder hast du 3.50-10 montiert?

Die Frage stellt sich deshalb, weil hier kürzlich jemand ein ähnliches Problem am Hinterrad hatte, wie sich herausstellte, hatte er die falsche Reifengröße, mit der richtigen passte es dann.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• ne da ist schon ein 3.00-10 er Reifen drauf. Ich hab mir gerade den Stoßdämpfer online nochmal angesehen. Kann man den falsch montieren?
    Ich mein wofür hat der zwei Muttern? Muss ich später mal ausprobieren.
    Ich meld mich nochmal

• Also der Stoßdämpfer ist in Ordnung. Hab einen Stoßdämüfer von nem Bekannten eingebaut - gleiches Problem. Hat noch jemand eine Idee? Bzw. wer hat die Umrüstfelgen schonmal problemlos verbaut?

• Mach doch mal seitliche Fotos vom Roller, damit sich die Gabel und der Sitz des Kotflügels beurteilen lassen.

• Das sieht mir doch schon verdächtig nach krummer Gabel aus, weshalb das Rad zu weit hinten steht. Mach am besten noch ein Foto von der anderen Seite, auf dem die Gabel zu sehen ist.

• ich habe vor 2 jahren ein paar pl 170 ( also originalgabeln mit emblem) gabeln für je 40.- gekauft

derart teuer dürften die auch jetzt nicht sein

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Ebay
    http://www.ebay.de/itm/alte-orig-Vespa-Piaggio-Gabel-Lenkrohr-V50-125-PV-ET3-Special-usw-/291220406925?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43ce16c28d
    Schade ist nur, dass Du jetzt alles wieder auseinander nehmen musst.

Einmal editiert, zuletzt von kasonova (August 22, 2014 at 15:43)

• Ja das ist wirklich ärgerlich. Ich versuch heute noch ne Gabel aufzutreiben. Da muss ich halt ein paar Händler durchtelefonieren. Möchte auf jeden Fall am Sonntag komplett fertig sein. Falls jemand also was weiß im Raum München bis Ingolstadt gebt mir bitte Bescheid ;)