1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Führerschein A1 im Ausland für weniger Geld machen zulässig (?) und Umfrage zu dem Thema.

• snoogle
  • June 11, 2008 at 18:11
  • snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • June 11, 2008 at 18:11

Führerscheine in Deutschland sind zu teuer 57

1. Ja. Viel zu teuer. (35) 61%
    2. Nein. Ausbildung kostet und muss sein. (5) 9%
    3. Weiß nicht (1) 2%
    4. Es sollte kostengünstig sein, von einem vorhandenen Schein "upzugraden" wenn man schon einen "Hauptschein" hat. (46) 81%

@Moderator: Wenn es der falsche Bereich ist, bitte verschieben. Aber ich denke, die meisten 50er sind hier vertreten.

Wie wahrscheinlich viele andere gehöre ich zu denen, die bereits seit 17 Jahren den Führerschein haben und damit im Autobereich bis 7,5 Tonnen fast alles fahren dürfen. Leider gehöre ich aber nich zu denen, die den Führerschein vor 1980 erworben haben und darf deshalb mit meinem alten 3er Führerschein nur Zweiräder bis 50ccm bewegen.

Weil mir das jetzt aber langsam zu lansam 8| wird, spiele ich schon länger mit dem Gedanken den A oder A1 zu machen um auch mal einen schnelleren Schaltroller fahren zu können.

Eine Anfrage bei der örtlichen Fahrschule hat allerdings ergeben, dass ich MINDESTENS mit 1000 Euro rechnen müßte, auch wenn ich schon Vorkentnisse hätte.

Für meinen Geschmack ist mir das zu teuer und den Spaß nicht Wert.

Aber: Ich gehöre zu den glücklichen, die nur 80 km von der österreichischen Grenze weg wohnen. Und da scheint der Erwerb des 125ers erstmal gar kein Problem wenn man schon den Auto-Lappen hat und wenn, dann soll er angeblich nur ca. 250 Euro kosten. Eine deutliche Ersparnis.

Mir geht es hier letztendlich ums Geld. Letztendlich bin ich bereit, auch in Österreich alle Strapazen auf mich zu nehmen um ordentlich ausgebildet zu werden. Aber wenn ich sparen kann... für die eingesparte Kohle bekomme ich schon eine gebrauchte 125er 8) .

Deshalb meine Frage ins Forum: Weiß jemand ob das geht? Wenn ja, was gibt es zu beachten? Wie sind eure Erfahrungen?

Einmal editiert, zuletzt von snoogle (June 11, 2008 at 18:18)

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • June 11, 2008 at 19:02

ich hab mich mal über eine Bekannte in Bratislava informiert.
    Die hat dort in den Fahrschulen nachgefragt und anscheinend musst du mind. einen Wohnsitz in dem jeweiligen Land haben und dich dort nachweislich mehr wie ca. 100 Tage (weiß ich nicht mehr genau) aufgehalten haben.
    Kosten für den A Führerschein dort allerdings nur ca. 200-300 Euro.

Wenn jemand genaueres weiß - nur her mit den Geiz ist Geil Infos ;)

Biete nix mehr an...

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • June 11, 2008 at 19:09

hi

komme ja aus österreich :thumbup: welche FS klasse meinst du ????aber nicht etwa die B111er oder ????

rally221

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,208
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • June 11, 2008 at 19:13

besitze meinen Führerschein auch seit mittlerweilen 11 Jahren, und ärgere mich von Jahr zu Jahr mehr, dass ich damals den Motorradführerschein gleich nicht mitgemacht habe.

Lt. nen Arbeitskollegen macht dieser gerade nen A1 und soll auf ca. 650€ kommen, wenn das so ist bin ich im Frühjahr dabei ;)

Das mit dem im Ausland den Führerschein machen, weiß ich auch nur von "Hören-Sagen", musst du in dem jeweiligen Land gemeldet sein, und dort wie bereits oben schon erwähnt bestimmte Anzahl an Tagen dich in diesem Land aufhalten / aufgehalten haben.

Meine Vespa Special 244ccm

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • June 11, 2008 at 20:00
    Zitat von rally221

hi

komme ja aus österreich :thumbup: welche FS klasse meinst du ????aber nicht etwa die B111er oder ????

rally221

Nach ich meine den, der mit unserem A1 vergleichbar ist. Keine Ahnung, wie der in Österreich heißt. Ich habt ja einmal den bis 125 ccm ==> nachweis Führerschein Auto mindestens X Jahre, keine Prüfung und den "leichten" Motorradschein mit max. 0,16KW/kg. Ich denke, ich meine den bis 125 ccm.

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • June 11, 2008 at 20:55

es gibt hier 2 verschiedene Motorradscheine

>> B111 ist eine erweiterung des autoführerscheins und berechtig zum fahren von motorädern bis 125cm³ und einer max leistung von 15PS >> der gilt aber nur in Ö und I

oder den

A-Schein
    den kann man mit 18 machen und wird zuerst als AL ausgestellt (keine cm³ beschränkung aber max 25PS) nach 2 jahren wird der automatisch auf A umgestellt und dann gibts keine beschränkung mehr
    macht man den A-Scheinb erst mit 21 fällt diese beschränkung ganz weg

genaueres kannst hier nachlesen

rally221

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • March 8, 2009 at 15:18

ich greif das Thema mal wieder auf da ich gerade folgenden Thread erstellen wollte:

Hi,

also ich hab mal bei uns in der örtlichen Fahrschule gefragt. Ich möchte meinen 125er Führerschein gegen einen vollwertigen Motorradführerschein tauschen. Aussage Fahrschule: Ja das wird knappe 1500€ kosten :thumbdown:

Hat der gesoffen oder was? 1500€ für 5 Fahrstunden und ein bisschen Theorie?

Dann kam mir die Idee den Schein im Ausland zu machen. Viele machen es ja um die MPU zu umgehen aber damit hab ich ja keine Probleme.

Worauf muss man achten?
    Ist es wirklich günstiger?
    Kann man mir den dann irgendwie wieder aberkennen?

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • March 8, 2009 at 15:22

Frag mal einfach bei mehreren Fahrschulen, auch bei denen, die keine Drogen und Alkohol konsumieren.

• runatthesun
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • March 8, 2009 at 15:26

das ist ein heikles thema denn seit dem 19.1.2009 gelten andere bestimmungen die das umgehen der mpu nicht mehr ermöglichen.

und um im ausland einen führerschein zu machen musste min 185 tage dort wohnen. fällt der betrug auf biste alles wieder los.

google mal nach 3.EU-Führerscheinrichtlinie

Ziel ist es Unfälle zu vermeiden

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • March 8, 2009 at 15:28

hmmm mpu und dergleichen ist ja nicht mein Problem, will es nur günstig haben und der Fahrschule nicht zum Millionär verhelfen....

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• anjolie
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50XL
    • March 15, 2009 at 08:46
    Zitat von Vechs

Hat der gesoffen oder was? 1500€ für 5 Fahrstunden und ein bisschen Theorie?

Da ich vom Fach bin, mische ich mich mal kurz ein!!!

Mit 5 Fahrstunden ist es damit nicht getan.
    Es sind bei Erweiterung von Klasse A1 auf A, 6 Sonderfahrten Pflicht und dazu kommen noch die Übungsstunden, welche je nach Talent mehr oder weniger sein können (5-10std.)

Theoriestunden sind es übrigens 10!

Da der Fahrlehrer, den Schüler zusätzlich noch mit einem Fahrzeug begleiten muss ist das vom Aufwand (Kosten) noch größer als beim B Führerschein und somit auch bei der Preiskalkulation.

1500,- ist aber echt bisschen übertrieben, wie ich sehe bist du aus RT (bei dem Preisen sollte ich da glatt ne Fahrschule aufmachen)wenn du dich mal in Richtung Balingen, Albstadt nach den Preisen informierst wirst du sehen was ich meine!

P.S. Falls ihr Infos zum Führerschein, Straßenverkehr habt einfach fragen8)

2 Mal editiert, zuletzt von anjolie (March 15, 2009 at 09:00)

• Jim Pansen
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special
    • March 15, 2009 at 08:55
    Zitat von anjolie

Da ich vom Fach bin, mische ich mich mal kurz ein!!!

Mit 5 Fahrstunden ist es damit nicht getan. Es sind bei den "A"-Klassen, wie beim Auto 12 Sonderfahrten Pflicht und dazu kommen noch die Übungsstunden, welche je nach Talent mehr oder weniger sein können (5-10std.)

Theoriestunden sind es übrigens 10!

Da der Fahrlehrer, den Schüler zusätzlich noch mit einem Fahrzeug begleiten muss ist das vom Aufwand (Kosten) noch größer als beim B Führerschein und somit auch bei der Preiskalkulation.

1500,- ist aber echt bisschen übertrieben, wie ich sehe bist du aus RT (bei dem Preisen sollte ich da glatt ne Fahrschule aufmachen)wenn du dich mal in Richtung Balingen, Albstadt nach den Preisen informierst wirst du sehen was ich meine!

P.S. Falls ihr Infos zum Führerschein, Straßenverkehr habt einfach fragen, bin Fahrlehrerin!!! 8)

Alles anzeigen

Was würde denn der Spaß bei dir kosten?

I don't believe there is anything in the whole earth that you can't learn in Berlin except the German language. (Mark Twain)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 15, 2009 at 08:56

mir wurde hier mit den kosten für amt und prü+fungsgebühr was von 1200 bis 1400 erzaehlt, wenn ich mich nicht ultradumm anstell. was es am ende gekostet hat weiss ich dann so in 8 wochen :)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,208
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • March 15, 2009 at 08:59

Ich hab mit nem Kumpel letzte Woche nachgefragt:

Grundgebühr: 160
    Sonderfahrten: 41,50 x 12: 498
    Theorieprüfung: 57
    Praxisprüfung: 157
    TÜV: 123,88
    ------------------------------------------------
    = 995,88

+ Übungsstunden: 30,5 pro Stunde.

Also wie man sich anstellt ab 1150€ bis oben hin keine Grenzen

Meine Vespa Special 244ccm

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • March 15, 2009 at 09:08

Ich mach mal ne andere Rechnung auf, für die, die 80 km von der Grenze weg wohnen.Vorausgesetzt da die erste Fahrschule gleich hinter der Grenze genommen wird, sind das hin und zurück 160 km X min. 12 = 1920 km ! Von welcher Ersparnis willst du dir dann denn noch ne PX 125 kaufen? Wirtschaftlich ist das nicht, von der Zeit total abgesehen.

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• anjolie
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50XL
    • March 15, 2009 at 09:15

Also die "Berliner" haben Megagünstige Preise! Hab da mal ne Fahrschule gesehen die mit nem Jaguar fuhren und die Stunde kostete 19,-€!!

Bei den Kosten/Unterrichtsstunden kommt es auch darauf an, was ihr im Vorfeld schon für nen Führerschein habt.

Wenn ihr keinen 125er-Schein im habt, kann der Schein teurer werden als der Autoführerschein, weil man doppelt soviel Fahrstunden machen muss als bei Vorbesitz Klasse A1.

Beim obigen Beispiel sind die Fahrstunden anhand Vorbesitz von Klasse A1!

Rechnet bei den Übungsstunden mit min. 5std, in denen werden überwiegend die Grundfahraufgaben geübt und die müssen sitzen!

Ausserdem kommen noch Kosten für Sehtest, Antrag, Passbild auf euch zu, welche sich auf ca. 50,-€ belaufen.Ausserdem braucht ihr noch Unterlagen für die Theorie (Bogen,Bücher)nochmal 50,-€

Und wenn die Prüfung nicht beim erstenmal Klappt fallen die Prüfgebühren nochmal an!

Einmal editiert, zuletzt von anjolie (March 15, 2009 at 09:25)

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 15, 2009 at 10:35

Vorbesitzt: Klasse B ; Fahrstunden: 10 -Preis: 1056€ - Datum :August 2008 ;)

Bücher sind überflüssig, gibt so ne lustige Software

ESC # 582

• Live4Racing
    Anfänger
    Vespa Typ
    auf der Suche
    • March 15, 2009 at 11:41

Ich interessiere mich auch grad für das Thema und hier am Bodensee kostet mich der Schein mind. mal 1200 Euro. Und ich finde das auch etwas unsinnig nur für einen 125er Schein soviel Geld ausgeben zu müssen. Mit 15 Jahren Führerschein und mehreren 100 TSD KM Fahrpraxis meine ich mich im Verkehr auszukennen. Wobei ich nicht gegen das ablegen einer Fahrprüfung bin und einige Unterrichtstunden für sinnvoll halte aber nicht das volle Programm für den 125er Schein.

• vespahansi
    Inventar seit 2006
    Reaktionen
    141
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa T5 (85)
    • March 15, 2009 at 11:59

So... jetzt mal wie das in Italien abgeht.

Ich hab für den A2 und den B schein zusammen ca. 800 Euro gezahlt ^^

Zuerst Theorie für den A gemacht (waren ca. 20 Std) danach Prüfung.. bei der Praxis hab ich 4 oder 5 (kann mich nicht mehr so genau erinnern) Stunden genommen, danach Prüfung.

Beim B schein musste ich dann nur Praxis Stunden nehmen. Die Theorie wird einem immer gutgeschrieben wenn man A oder B hat und danach B oder A machen will. Hab dann 3 Praxisstunden genommen und danach Prüfung.

Noch fragen :thumbup:

Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa

SUCHE V50 SITZBANK!!!

• anjolie
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50XL
    • March 15, 2009 at 12:05
    Zitat von dark_vespa

Vorbesitzt: Klasse B ; Fahrstunden: 10 -Preis: 1056€ - Datum :August 2008 ;)

Bücher sind überflüssig, gibt so ne lustige Software

10 fahrstunden + 12 sonderfahrten oder insgesamt?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™