1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Überraschung am Motor gefunden DR 50 ein Problem?

  • Neutrin0
  • September 13, 2014 at 14:44
  • Neutrin0
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    468
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 13, 2014 at 14:44
    • #1

    beim reinigen meines Motors im Zuge meiner Restaurierung habe ich einen dr 50 Zylinder gefunden
    laut Fahrzeugschein habe ich einen Motor mit 5500 upm und einen 16/15 Vergaser und einer 63 oder 65 ger düse

    im Vergaser fand ich eine 65 ger damit lief er so ganz ok bis auf den 4ten Gang
    beim googeln nach dem Dr 50 fand ich einen sip Forum Eintrag in dem das auch bestätigt wurde mit dem 4ten gang und so ein dr 50 ohne Einlass und Kurbelwellen Bearbeitung nicht viel bringe
    nun frage ich mal direkt hier kann ich den in einen bestimmten Setup gut fahren Düsenanpassung vielleicht andere Auspuff den sito zb oder bringts das alles nicht und ich sollte sehen einen ori
    Zylinder wieder zu finden ?

    Endgeschwindigkeit vor dem zerlegen waren etwa 55 laut tacho

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 13, 2014 at 15:08
    • #2

    Hi, der DR 50 entspricht den zuletzt von Piaggio verbauten Zylinder. Wenn man beide nebeneinander Stellt, gleichen die sich wie ein Ei dem anderen. Nur das "Piaggio" am Fuß wurde durch ein DR ersetzt.

  • Neutrin0
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    468
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 13, 2014 at 15:14
    • #3

    also ist der 4te gang naturgemäss etwas schlapp ?

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 13, 2014 at 15:28
    • #4

    Gegenfrage, wie schwer bist Du? Aber im ernst, bevor Du da ne Aussage machst, wie gut ist die Kompression und wie gut ist die Zündung eingestellt? Wen die verstellt ist, oder der Zylinder ausgelutscht, ist der 4te mau, wenn alles stimmt geht der ganz gut, sollte su über die 50Km/h kommen.

  • Neutrin0
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    468
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 13, 2014 at 16:25
    • #5

    ich erriche nach ner gewissen zeit 60

    aber das dauert wo muss der zündzeitpunkt liegen ? 17 grad ?

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 13, 2014 at 16:39
    • #6

    Genau da. Geprüft mit Stroboskop.

    Bilder

    • ZZP.jpg
      • 111.56 kB
      • 1,278 × 954
      • 282
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 13, 2014 at 16:45
    • #7

    Mist doppelt:

  • Neutrin0
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    468
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 13, 2014 at 20:51
    • #8

    eine solche makierung muss ich mir erst errechnen da werde ich noch ne kopfnuss mit haben aber wieviel grad ist das ?
    laut eines tutorial sollen ja die standard makierungen nicht wirklich stimmen
    so wie es aussieht brauche ich auch ein neues magnetlüfterrad meines hat ausbrüche und dellen da hat mal einer versucht es ohne abzieher
    runterzu bekommen

  • Neutrin0
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    468
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 13, 2014 at 21:22
    • #9

    sehe gerade es wurde schon mal besprochen das tutorial das dort verlinkt ist ist auch gut verständlich ihen viel rechnen
    wieviel grad vorzündung bei 50 dr zylinder? - sf: motor | vergaser | auspuffanlagen | tuning - vespaonline | das vespa forum für blechroller

  • biergartencruiser
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    147
    Beiträge
    16
    Bilder
    3
    Wohnort
    Wien/Landshut
    Vespa Typ
    V50 Special
    • September 15, 2014 at 22:56
    • #10

    60 Km/h? Hört sich eher nach einem 75er DR an oder?

    "For every complex problem, there is an answer that is short, simple and wrong.."

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,566
    Punkte
    12,846
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,219
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • September 16, 2014 at 12:21
    • #11
    Zitat von biergartencruiser

    60 km/h? hört sich eher nach einem 75er dr an oder?


    nö geht auch problemlos mit dem 50er dr den hab ich bei meiner frau auch montiert und mit mir als fahrer gehen noch 60kmk/h und ich hab 120kg

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Neutrin0
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    468
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 16, 2014 at 21:13
    • #12

    der kolben ist definitiv ein 50ger , ich habe gestern erfahren daß piaggo dr angeblich auch von werk verbaute

    mal sehen erst mal alles neu aufbauen und schauen wie sie dann läuft vieleicht baue ich auch einen 75ger drauf

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • September 16, 2014 at 21:21
    • #13

    DR ist nur ein Nachbau.

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™