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Motor abgesoffen -> angeschoben -> Pleuelstange krumm!

  • vpk50xl86
  • September 27, 2014 at 17:50
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  • vpk50xl86
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    • September 27, 2014 at 17:50
    • #1

    Habe versucht vollgelaufenen motor anzuschieben. Dann klemmer gehabt. Beim Ausbau war Zylinder und Kolben kaputt. Neuen drauf gemacht und gemerkt dass er nicht richtig passt bzw der bolzen sich nur schwerfällig bewegt. Dann wieder runter mit dem Zylinder und festgestellt dass die pleuelstange ganz leicht krumm ist. Kann man da was biegen oder wie gehe ich vor? Danke!

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    • September 27, 2014 at 17:54
    • #2

    Großer Fehler, bei vollgelaufenem Motor, 1. Kerze ausschrauben, Benzinhahn zu, und so lange Kicken bis kein Benzin mehr aus dem Kerzenloch kommt. Dann Kerze rein und starten. Das liegt da ran, dass sich Flüssigkeiten leider nicht komprimieren lassen. Ach ja, das Pleuel kann man richten, wenn man es denn kann und die notwendigen Werkzeuge hat.

  • fgib
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    • September 27, 2014 at 18:18
    • #3

    Klassicher Fall vom Versuch Flüssigkeit zu komprimieren. Das Richtige Werkkzeug zum Richten wirst du wohl nicht haben. Ich denke mal es ist eine Originalwelle. Also Motor auf und Welle tauschen.

  • vpk50xl86
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    • September 27, 2014 at 18:28
    • #4

    Wo finde ich die passende Welle? PK 50 xl 1 Bj 86 ...brauch ich nur diese pleuelstange oder die gesamte Kurbelwelle? Wie aufwändig ist der Austausch?

    Einmal editiert, zuletzt von vpk50xl86 (September 27, 2014 at 18:56)

  • fgib
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    • September 27, 2014 at 20:12
    • #5

    Pleueltausch lohnt nicht bei einer Originalwelle. Du brauchst eine Welle mit 20er Konus. Ist sehr aufwändig. Schau dir mal ein Tutorial zur Motorrevision an, dann weisst du was auf dich zukommt.

  • vpk50xl86
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    • September 27, 2014 at 21:44
    • #6

    Was ist denn die Besonderheit bei der originalwelle und wieso lohnt dort der Tausch der pleuelstange nicht?

    wäre das das richtige ersatzteil?
    http://www.sip-scootershop.com/de/products/ku…li+fur_45101000


    und wieso nicht nur das?

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    Einmal editiert, zuletzt von vpk50xl86 (September 27, 2014 at 22:11)

  • Blechnase
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    • September 27, 2014 at 22:21
    • #7

    Was fgib98 meint ist das es sich bei einer sehr teuren rennwelle eher lohnt und bei einer originalwelle nicht, da sie vergleichsweise günstig ist. So hab ich es verstanden.

    Das Pleuel an sich zu tauschen ist schon recht aufwändig. Ich bin auch kein fan von "direkt wegwerfen" aber da würde ich lieber die neue Mazuchelliwelle kaufen. Der Pleuelsatz kostet 45 euro, die komplette welle 81. Macht Mehrkosten von gerade mal 36 Euro. Dafür hast du direkt eine sportliche welle und keine arbeit . Beim Pleueltausch kannst du dir auch leicht die Kurbelwelle bzw. Die Wangen ect. zerstören.
    Wenn du das schon etliche male gemacht hast, dann würde ich auch nur das Pleuel tauschen.

  • vpk50xl86
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    • September 27, 2014 at 22:25
    • #8

    diese welle passt eins zu eins oder muss ich da was umrüsten?

    ich hab den motor noch nie geöffnet und frage mich grade ob man das als laie überhaupt schafft? wieviel spezialwerkzeug benötigt man? einfach alte welle rausnehmen und neue reinlegen wird wohl nicht gehn nehm ich an. welche arbeiten sollte man bei dieser gelegenheit gleich auch noch machen?

  • Blechnase
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    • September 27, 2014 at 22:36
    • #9

    Ob die so passt kann ich dir leider auch nicht direkt sagen.
    Wenn du einmal den motor spaltest, würde ich direkt alle lager, simmerringe und Dichtungen erneuern. Ich persönlich mache im moment bei mir z.B Alles neu (kickergummis, schaltklaue, kupplung und und und.). Kostet zwar auch wieder Geld aber stell dir vor du baust alles zusammen und es ist undicht oder ein lager quittiert seinen dienst. Dann ist ein Wutanfall vorprogrammiert.

    Im Netz, hier im forum, auf youtube und vielen vespa seiten gibts sehr gute anleitungen zum spalten. Ob du das technische geschick dafür hast musst du selber wissen. Irgendwelche vorkenntnisse beim schrauben?

    Spezialwerkzeuge brauchst du "theoretisch" nicht alle. Mit Spezialwerkzeugen geht's aber um einiges besser, schneller und einfacher.

  • fgib
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    • September 27, 2014 at 22:37
    • #10

    Das meinte ich. Man bekommt eine Originalwelle schon für knapp 15€ und da lohnt es sich nicht viel Zeit zu investieren.

    Du brauchst auf jedenfall einen Kupplungsabzieher und einen Polradabzieher. Als Ersatzteile brauchst du dann 2 Kurbelwellenlager und 2 Simmeringe.

    Video zum Zerlegen:

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    Motor ausbauen:

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  • vpk50xl86
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    • September 28, 2014 at 10:12
    • #11

    ok das sieht nach viel arbeit aus. ich habe bei ebay kleinanzigen gesehen, dass es schrauber gibt die eine motorrevision für 199€ anbieten. man kann denen den motor mit dhl zusenden und bekommt ihn auf gleiche weise zurück. bei der revision kann man ja dann gleich die kurbelwelle austauschen. was haltet ihr davon? ist sowas vertrauenswürdig bzw hat jemand bereits erfahrung mit einem solchen angebot gemacht und kann vlt sogar jemanden empfehlen?

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    • September 28, 2014 at 10:17
    • #12

    Selbst ist der Mann !!

    mit etwas Werkzeug ist das relativ fix repariert , vorausgesetzt man hat keine 2 linke Hände.

    bei Youtube gibt's die passenden Filmchen dazu

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • fgib
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    • September 28, 2014 at 10:18
    • #13

    Selber machen! Ich hatte davon auch keine Ahnung und dank des Forums habe ich es im März auch hinbekommen.

  • vpk50xl86
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    • September 28, 2014 at 10:21
    • #14

    na gut, dann bau ich den motor heute erst mal komplett ab und nehm ihn mit in die wohnung. dann wird das meine beschäftigung über den winter. wie lang braucht man für sowas ungfähr als anfänger?

  • Vespino71
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    • September 28, 2014 at 10:26
    • #15

    Hi,
    mein erster Kurbelwellentausch hat bei mir nen halben tag gedauert. Das war absolutes Neuland für mich.
    Als Winterprojekt wird dein Motor ein Bling Bling Triebwerk :+3 .

    Gruß
    Rocco

  • fgib
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    • September 28, 2014 at 11:45
    • #16

    Ich hab für die Revision knapp 2 Wochen gebraucht, inklusive Wartezeit vom Händler der mir 2 Lager ausgezogen hat, und Lieferzeit von verschiedenen unerwarteten Ersatzteilen.

  • Blechnase
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    • September 28, 2014 at 12:41
    • #17

    Lass dir zeit bei der sache und versuche nicht schnellstmöglich alles wieder zusammen zu basteln. Jeden schritt durchdenken und immer wieder die schritte im netz nachschauen.

  • vpk50xl86
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    • October 1, 2014 at 23:13
    • #18

    Motor ist erstmal ab. Jetzt muss ich ihn zunächst mal von außen reinigen bevor ich damit arbeiten kann. Muss ich dabei was beachten? Darf irgendwo kein Wasser ran?

    Danach öffnen. Muss ich wirklich alle Schritte im Video befolgen? Ich möchte nur die Kurbelwelle austauschen und natürlich Teile die Sinn machen ersetzen. Aber muss ich diese ganzen Zahnräder rausbauen und die Kugellager ?da muss ich dann was erhitzen ist das wirklich notwendig?

  • chup4
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    • October 1, 2014 at 23:23
    • #19

    wo kommst du her?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • vpk50xl86
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    • October 1, 2014 at 23:48
    • #20

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