1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50 Vespa nach Motorkomplettaufbau (75er Setup) dreht einfach nicht absolute ratlosigkeit

• BrÜLLMücke
  • October 19, 2014 at 20:36
  • BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespe 50 N BJ.69 ,72er Erstserie Special, 71er Tuchesse Vespa,68er Vespa L..ady,58'er NSU Quickly ,71'er Vespa "R" AgeNt OraNge
    • October 19, 2014 at 20:36

Hallo Leute...folgendes Problem,

SF Vespe Motor neuaufgebaut.
    Grundbasis 3 Gang Motor...
    NEU ist drinn:
    75 DR mit 6Ü
    Mazzuwelle
    16/16er Gaser(HD 70),Org Luftfilter ASS Filzring alles dabei
    Lager,Simmerringe(die Braunen)
    Neues Kickerritzel
    Primär geändert auf 3,72
    Neue Kupplungsbeläge(Kork,stärkere Feder)
    Neuer Unterbrecher,Kondensator,Zündkerze B7
    Neue Zündspule aussenliegend,mit Zünkabel und Stecker
    Erregerspule war gebraucht!!!
    Polrad Alu Seriepro 1400 gr. Gebraucht
    alles saubergemacht Dichtung alles NEU /Getriebeöl,,
    Kanten am Zylinder weggemacht
    Zündung eingestellt!! Unterbrecher 0,35-0,40

Auspuff Banane

Maschine läuft!!spring einwandfrei an...bin damit anfangs recht ruhig gefahren....so art Einfahrphase, hehe-) ...
    ab 50 km..mehr GAS!!! Nun da geing nicht wirklich was..Normal müste doch im 1-2 Gang recht gut durchziehen...gut die längere Übersetztung ist dann im 3 schon anzugmässig schwöächer wie Org. Übersetzung..kaum eine kleine Ansteigung und dem Ding geht die Puste aus!!!fällt total zurück nicht mal 30 km/h ne kleine Steigung 25km/h max im 2ten!!!!!
    Verdacht das er zu fett läuft..HD rumprobiert 67/65 /64-----NIX...bei 70 HD Kerzenbild schön rehbraun...

hab auch mal testhalber org.
    Es ist ein Witz sowas...sie dreht auch nicht recht im Stand kommt das Teil nicht in die Pötte eine Org V50 zieht mir davon..wie Schmitz Katze auf Crystl Trip!!
    und ausdrehn der Gänge auf gerade,., ein spackowitz wuetend-)wuetend-)wuetend-)wuetend-)
    bin nun schon über 300 km gefahren es wird nicht mehr habe dann auch bei Nachtfahrt das Problem das LICHT...sogut wie NICHTS...so schwach das ich kaum denn weisen seitenstrich gesehn habe..hinten wie ne Fahrradfunzel.... :-5 ..und das bei 35 km Heimfahrt ein Horrortrip!!!!!!!!Gut das kaum verkehr war :+4

Was stimmt da nicht...ölt nicht..Benzin richtige mischung neu!!!---falschluft auch nicht,,test unterm fahren mit coke anziehn....

ein Riesenrätsel ?(?(?(?(?(?(?( .....Hilfe so ist das absolut nix..... :cursing::thumbdown:
    Hoffe auf eure Hilfe!!!!!!!!!

Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • October 21, 2014 at 18:23

Kann es evtl. sein, dass Deine Übersetzung mit Wechsel auf 3,72 viel zu lang geworden ist? Mag mich täuschen, aber meine mal gelesen und gehört zu haben, dass die originale Übersetzung bei 3-Gang schon bei ca. 3,72 liegt.

HD auch mal fetter als 70 ausprobiert?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 22, 2014 at 11:13

Also irgendwie kommt mir das Ganze sehr bekannt vor .... !
    Habe ein sehr ähnliches Setup, allerdings mit 4-Gang. Habe eine 72´er HD verbaut ( 16.15 Vergaser ), Auspuff original.
    Ich musste mich auch belehren lassen, dass ein auf 75 ccm erweiterter Motor mit 3,72 Übersetzung nicht gerade eine Henne vom Nest reißt.
    An Steigungen fällt meine PK XL2 auch auf 30 km/h zurück, dafür fährt sie auf der Geraden -und erst Recht bergab -
    ihre 70 - 75 km/h.
    Das mit Deinem Licht liegt entweder an der zu geringen Stromproduktion Deiner Lima, oder Dein Spannungsregler ist defekt.

Gruß Volker

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • October 22, 2014 at 12:38

Der DR75 mit 16er Vergaser sollte in etwa 60km/h schaffen. Wieviel Vorzündung? 17°? Dreht der Motor weiter aus, wenn du bei Vollgas den Choke ziehst? Ich denke 70 könnte ein wenig klein sein.

Gruß

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • October 22, 2014 at 12:41
    Zitat von BrÜLLMücke

polrad alu seriepro 1400 gr. gebraucht

sowas gibts für kontaktzündungen? ich dachte nur für kontaktlose.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • October 22, 2014 at 15:43

Was ist denn für eine Zündung drin? 6 V oder 12 V Kontaktzündung?

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespe 50 N BJ.69 ,72er Erstserie Special, 71er Tuchesse Vespa,68er Vespa L..ady,58'er NSU Quickly ,71'er Vespa "R" AgeNt OraNge
    • October 23, 2014 at 20:30

hedgebang. Also Alte übersetztung hab ich nachgesehn ist 67/16 die 3,72 ist 68/18..also wäre das eigentlich nicht viel..Habe auch 72/74 HD ausprobiert..genauso gleich alles nur Kerze is schwärzer..und es ist die 6V..also alte Zündung noch!!

@Volker PKXL2...Hallo,ja das der LÄNGERE übersetzte Gang etwas lahmer ausfällt ist mir klar..doch 1 und 2ter Gang geht eben auch NIX..die müsten doch auch Normal!!Abziehen...eben das tut das Drecksding nicht..beschleunigt wie Seniorengruppe auf Wanderschaft!! das ist das kuriose..MAX Speed EBENE ist ca 70-72 laut TACHO!!...aber mir kommt das so vor als ob das immer weniger wird..

@Paichi Hi Zündung ist richtig eingestellt..und Springt auch einwandfrei an..
    bei Coke ziehn dreht Motor nicht aus absolut nicht

@fgib98..Ja das Polrad passt an die Zündung!!Hab ich sogar hier aus dem Forum raus!!!

Hab auch mal TESTWEISE das ORGINAL Lüfterrad angebaut...tststs da läuft das ding NOCH schlechter..wie wenns noch einen Klotz mitzieh mus :thumbdown:
    Hab letzten Sonntag auch mal getestet NEUEN Kondensator,,(obwohl ja der wo drin is auch NEU is)...das gleiche Ergebniss...die Mühle zieht nicht..Auch denk ich das das immer schlimmer wird..hab eine NSU Quickly hier Bj. 58!!!1,4 Pferde...die REIST im 1 gang so dermassen an..da is die Vespe ein Trettroller dagegen... :cursing:

mir kommt das so vor als evtl. einer der Kolbenringe defekt ist..Riss/ Anbruch,,wäre das eine möglichkeit...
    aber sie läuft im Stand ganz normal..VERZWEIFLUNG!!! ?(

Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • October 24, 2014 at 12:23

Wenn die Kolbenringe ab sind = mangelnde Kompression, kann dass durchaus eine Ursache sein.

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • October 26, 2014 at 13:38

Ja mir kommt das immer mehr in denn Sinn...da wird nur Abhilfe sein der VESPE denn KOPF abzureisen und nachzusehn...was ich wohl oder übel machen muss :/

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 5, 2015 at 19:22

Hallol,Freunde
    ..es ist nun jetzt ein halbes Jahr her wo ich diesen Tread hier geschrieben habe wegen der Probleme mit meiner vespa...nach dem letzten Beitrag ist ein Freund mit der vespa gefahren und schüttelte nur denn Kopf..haben HD rauf u.runderbedüst..und NULL Ergebniss damit erreicht..Unfassbare Ratlosigkeit unsererseits!!Dann war Sprit eh alle und ich hab das Teil einfach in die Garage gepackt in die Ecke hatte absolut KEINE Lust mehr Irgedwie wo was abzuschrauben und und und..... und A..Lecken!!!! <X
    Denn GANZEN Winter hab ich die nicht angesehn!!!
    Mit Bekannten hab ich dann mal das Problem beredet..viele meinten AUSPUFF dicht!! Was aber EIGENTLICH nicht möglich ist da erst 1500km gelaufen!!
    Und so hab ich gestern die Vespa hervorgezogen..Sprit aufgefüllt..paar mal Kick und sprang wunderbar an..also von dem her kann ich NICHT meckern..nach 6 monaten TROCKENLEGEN..TOP Top angespurgen..läuft einwandfrei..im Hof auf ab gefahren>>> naja wie letztes jahr...sodenn hab ich hinten dann mal Auspuff gelockert Soundmässig schon derbe..TEST..es suggeriert zwar die LAUTSTÄRKE das er schneller geht..doch dreht genauso schlecht wie mit zusammengesteckten Puff...
    somit denk ich kann ich das auch ausschliessen...
    Und nun???
    Kopf runter mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein was sonst noch sein sollte..wiederum>>> warum läuft sie dann so schön FALLS was mit Zylinder wäre?..ein kuioses DING das mich seit Jahren verfolgt ;(:evil:

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 5, 2015 at 20:11

Miß doch einfach mal die Kompression. Kolben ist richtigrum drin?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 6, 2015 at 19:58

@rassmo...Hab mit Freund nun ausgemacht das wir Kompression testen..der hat so ein Testding zuhause..wird evtl. im laufe der Woche erfolgen..und dann schauen wir weiter..Der Kolben ist NORMAL RICHTIG eingebaut..kann ich mich zwar nicht 100% genau erinnern,da mein Freund und ich das alles gemacht haben..aber FALLS der Zylinder runter muss..sehn wirs ja...Ich werde berichten!!!

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 25, 2015 at 17:46

So Leute bin grad in Garage hab vom Kumpel das Kompressionsgerät bekommen...angeschlossen kalter Motor,,und paar mal geklickt..Ergebnis ca +. - 6bar....nun weis ich nicht genau ob das der richtige Wert ist oder nicht..beim Auto sinds ja ca.10-12bar......... Weis wer was ne vespa so ungefähr haben muss......?.

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • April 25, 2015 at 17:48

Also ich meine, da müssten etwas mehr anliegen !

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 25, 2015 at 17:54

Tja hab bei meinerseits quickly eben auch mal getestet Motor kalt. Hat ca 5 bar...hm. Die läuft also einwandfrei...verdammt was kann das sein bei der vespa das die nicht dreht????

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • April 25, 2015 at 18:01

Ich tippe auf den Kolben .... !
    Zündung ist abgeblitzt, 17 ° vor OT ?
    Ansonsten fahre ich das gleiche Setup mit 72´er HD.

Kompression sollte bei 8-9 bar liegen !

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 25, 2015 at 18:13

Ja Zündung passt..springt einwandfrei an läuft einwandfrei rund...nur dreht die nicht recht so gequält!...Wenn man Coke zieht wird er etwas langsamer ..Coke rein geht's wieder besser....von dem her Is nix...

Ich glaub nämlich auch schon das da was am Kolben bzw. Zylinder sein muss..denn sowas gibt's doch nicht...bevor ich Kopf abreis mit Kumpel mal Nochmalst Zündung abblitzenden!
    Mir kommt das mit 6 bar auch irgendwie etwas wenig von...gut quickly ist fast 60 Jahre alt 1 Zylinder mit sportlichen 1,4 ps. ^^ Aber die läuft zieht besser wie die vespa.

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • April 25, 2015 at 18:32

Ich bleibe bei meiner vorhin gemachten Aussage ! Hatte das selbe " Phänomen " auch schon mal !

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • April 27, 2015 at 13:39

Nochmal: Kolben richtig rum drin?

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • May 1, 2015 at 14:01

so leute eben kopf abgebaut kolben is Richtig drinn..seht bild..kolben hat auf grad mal auf 500km stärkere krusten drauf..hmmmm

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™