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Pk xl1: Welchen Zylinder für mein Setup?

  • gareth0
  • February 13, 2015 at 10:56
  • gareth0
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    • February 13, 2015 at 10:56
    • #1

    Hallo Zusammen, ich habe aktuell noch den orgi. 50ccm Zylinder auf meiner vespa.

    Meine Frage ist was haltet ihr von den Top Performance 75 ccm , Dr 75 ccm,dr 102 ccm? Welchen soll ich mir greifen?

    habe dazu einen Sito plus ,16.15 Vergaser

    und wollte den Motor nicht spalten bei gerade an restuerien und will mir nicht noch mehr arbeit machen ich will Fahren ;D

    Bitte um tipps

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    • February 13, 2015 at 11:31
    • #2

    Nimm den Top Perfomance 78ccm

    Bei Interesse hätte ich hier nen guten günstig abzugeben :P

  • prometheus0815
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    • February 13, 2015 at 12:38
    • #3

    Falls die Behauptung stimmen sollte, dass der Top Performance ähnlich leistungsstark wie ein 102er ist, solltest Du den auf keinen Fall nehmen, und den DR 102 natürlich auch nicht. Auf Deiner ultrakurzen Fuffi-Primäruntersetzung 1:4,6 drehen die sich nämlich einfach tot. Solange Du den Motor nicht spalten willst, um eine längere Primär zu verbauen, ist jenseits des DR bzw. RMS 75 eigentlich nicht viel machbar. Auch das berüchtigte Pinasco-Ritzel ändert daran nichts.

    Das ist aber alles schon dutzendfach hier im Forum und anderswo diskutiert und niedergeschrieben. Nimm Dir einfach mal etwas Zeit zum Lesen. ;)

  • hedgebang
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    • February 13, 2015 at 12:47
    • #4

    Dem, was mein Vorredner da sagt, ist schlichtweg nix mehr hinzuzufügen. 102er auf 4,6er ist einfach nur scheisse.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • MBT / T4
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    • February 13, 2015 at 14:03
    • #5
    Zitat von prometheus0815

    falls die behauptung stimmen sollte, dass der top performance ähnlich leistungsstark wie ein 102er ist, solltest du den auf keinen fall nehmen, und den dr 102 natürlich auch nicht. auf deiner ultrakurzen fuffi-primäruntersetzung 1:4,6 drehen die sich nämlich einfach tot. solange du den motor nicht spalten willst, um eine längere primär zu verbauen, ist jenseits des dr bzw. rms 75 eigentlich nicht viel machbar. auch das berüchtigte pinasco-ritzel ändert daran nichts.

    das ist aber alles schon dutzendfach hier im forum und anderswo diskutiert und niedergeschrieben. nimm dir einfach mal etwas zeit zum lesen. ;)

    Zitat von hedgebang

    dem, was mein vorredner da sagt, ist schlichtweg nix mehr hinzuzufügen. 102er auf 4,6er ist einfach nur scheisse.

    oh mann ... jetzt macht mir doch das geschäft nicht kaputt 8o , aber nee, soll nur spass sein.... wollte nur ne günstige alternative bieten

  • prometheus0815
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    • February 13, 2015 at 14:48
    • #6

    Den RMS 75 (baugleich mit DR 75) gibt's über ebay.it auch schon knapp über 50 € nagelneu frei Haus, z.B. hier.

    Zu den Themen Entgraten der Kanalaustritte in der Zylinderlaufbahn, Einbau des Zylinders und Abdüsen des Vergasers hat die Suchfunktion einiges zu erzählen. ;)

  • gareth0
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    • February 13, 2015 at 14:52
    • #7

    okay alles klar :( wollt ja nur etwas zügiger von der stelle kommen

  • prometheus0815
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    • February 13, 2015 at 15:36
    • #8

    Dann steck doch den DR/RMS 75 drauf. Was spricht dagegen?

  • gareth0
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    • February 16, 2015 at 10:21
    • #9

    Hallo Zusammen, Brauche mal euren rat weil ich noch ein junger und unerfahrener Schrauber bin...

    Ich habe eine Vespa pk xl 1 von Bj.89 4 gang schaltung

    Ich habe mir 75 ccm top performance zylinder gekauft undein 3.72 primär gekauft und spalte bal den Motor ...

    Meine Frage ist muss ich die zündung ( Abblitzen lassen) wenn ich den 75 ccm Zylinder einbau? Ich weiß nicht wie viel vor o.t der zylinder benötigt ???und hab mal gelesen das die Vespa bei 17 oder 19 vor o.t eingestellt ist standart mäßig


    Bitte um tipps

    Danke

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    • February 16, 2015 at 10:42
    • #10
    Zitat von gareth0

    hallo zusammen, brauche mal euren rat weil ich noch ein junger und unerfahrener schrauber bin...

    ich habe eine vespa pk xl 1 von bj.89 4 gang schaltung

    ich habe mir 75 ccm top performance zylinder gekauft undein 3.72 primär gekauft und spalte bal den motor ...

    meine frage ist muss ich die zündung ( abblitzen lassen) wenn ich den 75 ccm zylinder einbau? ich weiß nicht wie viel vor o.t der zylinder benötigt ???und hab mal gelesen das die vespa bei 17 oder 19 vor o.t eingestellt ist standart mäßig


    bitte um tipps

    danke

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    wie fast alle rennzylinder in der fuffiklasse (polini,malossi etc ) würd ich den 18° v. ot blitzen

  • prometheus0815
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    • February 16, 2015 at 12:20
    • #11

    Warum es jetzt doch der Top Performance geworden und das Spalten plötzlich kein Problem mehr ist, muss man ja nicht verstehen, von den Kosten der neuen Primär ganz abgesehen. Aber warum gräbst Du eine 2 1/2 Jahre alte Thread-Leiche aus, in der es gar nicht um Zündzeitpunkte geht, wenn Du letzte Woche schon Deinen eigenen Zylinder-Thread aufgemacht hast?

    Tante Edith bedankt sich bei den Mods für's Verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von prometheus0815 (February 16, 2015 at 13:58)

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    • February 17, 2015 at 07:30
    • #12

    lol.

    spalten kriegste schon hin. spezialwerkzeug haste organisiert? neue simmerringe (keine billigdinger)? neuer dichtsatz? neue sicherungsbleche? verstärkte kupplungsfeder und neue beläge? neue lager?

    wenn aufmachen, nur als kritische frage, warum dann nicht gleich 3,0 und 102 kubik? die teile kosten ja das gleiche.
    entscheident ist bei den xl1, dass du den drehschiebereinlass erweiterst, sonst kommt auch mit dem dicksten zylinder kein bumms.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


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    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

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    • February 17, 2015 at 09:12
    • #13

    Den Top performance habe ich fast geschenkt bekomemn und das primär von nen schrauber Kollgen.. Sehe die pk aus meine erste kiste an klar liebe ich sie aber sobald ich alles umgestzt habe will ich mir noch ein anderes Modell zulegen aber hiermit fange ich erstmals an. Ja habe kompletten Dichtsatz gekauft und das Werzeug bekomme ich geliehen

  • gareth0
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    • February 18, 2015 at 22:01
    • #14

    Könnt ihr mir sagen wie bei der xl1 der originalzündzeitpubkt eingestellt ist ?

  • prometheus0815
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    • February 18, 2015 at 22:48
    • #15
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    • February 20, 2015 at 16:10
    • #16

    Hallo Zusammen, brauche mal ein Tipp für die Düseneinstellung.

    Mein Setup sieht so aus:
    vespa pk xl1 bj 89
    Top performance 78ccm
    Vergaser 16/15
    sito plus ( warum beeinflusst der auspuff die Düsen?)

    Bitte um tipps oder links zu der Düseneinstellung.

    Danke :)

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    • February 20, 2015 at 16:16
    • #17

    Muss es jetzt wieder ein neuer Thread sein, wo Dein zweiter schon an den ersten angehängt wurde?

    Zum Thema:

    Tante Edith bedankt sich schon wieder ganz artig bei den Mods für's Verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von prometheus0815 (February 20, 2015 at 17:12)

  • CARDOC2001
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    • February 20, 2015 at 16:20
    • #18

    Einfach mal das Thema abdüsen durchlesen und dann rumprobieren , dabei hoch anfangen und Kerzenbild beachten ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • gareth0
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    • February 20, 2015 at 16:52
    • #19

    ja soviel weiß ich auch aber danke für den Link. Dachte man könnte es errechnen? Der vorbesitzer des Zylinders hat eine 78 hd gefahren da der zylinder gebraucht ist muss er ja nicht mehr fetter gefahen werden oder?

  • PauliV50
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    • February 20, 2015 at 17:10
    • #20

    Hallo,

    das kann dir keiner sagen, du musst probieren und neu abdüsen!

    fang doch einfach mal bei 82 an und düse runter bis Zündkerzenbild passt :whistling:

    Gruß

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