1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50l springt im warmen Zustand nicht an

  • Hemi82
  • April 8, 2015 at 16:16
  • Hemi82
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    23
    Wohnort
    Rheingau
    Vespa Typ
    Vespa 50 L
    • April 8, 2015 at 16:16
    • #1

    Hallo Zusammen,
    im kalten Zustand springt die Kleine auf den ersten Kick an. Erstmal warm gefahren und abgestellt, keine Chance mehr. Lässt sich nur noch anschieben. Beim Versuch sie anzukicken stinkts auch übelst nach Sprit.
    Vergaser wurde bereits ultraschall gereinigt und neu abgedichtet. Ebenso neuer Schwimmer und Nadel drin. Luftfilter und Zündkerze sind auch in Ordnung. Gemisch scheint jedoch zu fett zu sein. Kerze schwarz. Kann das einfach mit der Gemischeinstellschraube zusammenhängen? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Was ist mit dem Schwimmernadelventil? Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,996
    Punkte
    31,184
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,617
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 8, 2015 at 18:04
    • #2

    Ist denn an dem Motor / Vergaser etwas verändert worden ?
    Klingt nach zu großer Hauptdüse. Kann aber auch an schlecht eingestellter / verstellter Zündung liegen.
    Was für ein Setup fährst Du denn ? Alles Serie ?

    Die Gemischeinstellschraube ist nur für das Gemisch im Stand zuständig.
    Wenn Deine neue Schwimmernadel dicht ist ( hast Du das geprüft ? ), kann es nicht mehr so viel sein.
    Mache mal ein paar mehr Angaben zu Deinem Roller / Motor !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Hemi82
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    23
    Wohnort
    Rheingau
    Vespa Typ
    Vespa 50 L
    • April 8, 2015 at 21:16
    • #3

    Alles original. 50 ccm,16.10. Vergaser

  • Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Punkte
    2,435
    Trophäen
    1
    Beiträge
    433
    Einträge
    1
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • April 8, 2015 at 21:58
    • #4

    möglich das der motor irgendwo falschluft zieht, wenn er warm ist.

    Hast du kontaktzündung? Eventuell kann der kondensator solche probleme verursachen.

    läuft sie ansonsten auch längere zeit problemlos wenn sie einmal an ist ?

  • Hemi82
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    23
    Wohnort
    Rheingau
    Vespa Typ
    Vespa 50 L
    • April 8, 2015 at 22:19
    • #5

    läuft spitze. Darf sie nur nicht ausmachen.
    Kontaktzündung heißt genau?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Punkte
    61,989
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • April 13, 2015 at 16:32
    • #6
    Zitat von Hemi82

    läuft spitze. Darf sie nur nicht ausmachen.Kontaktzündung heißt genau?

    Kontaktzündung heißt das der Zündfunke durch Unterbrechung des Zündstromkreislaufes durch mechanische Unterbrecherkontakte erfolgt. Wenn deine Vespa original ist und 6V-Kreislauf hat sollte das der Fall sein. Dann könnte wirklich ein defekter Kondensator diese Probleme verursachen.
    Lief die Vespa schon mal ohne dieses Problem oder hat sie das schon immer? Wie genau startest du in warmem Zustand?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 14, 2015 at 13:52
    • #7

    Scheint ja ein thermisch auftretendes Problem zu sein. Hätte da auch den Kondensator auf der ZGP im Verdacht...

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hemi82
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    23
    Wohnort
    Rheingau
    Vespa Typ
    Vespa 50 L
    • April 14, 2015 at 16:15
    • #8

    Erstmal danke für eure Antworten.
    Das Problem besteht seitdem sie in meinem Besitz ist. Wenn sie warm ist gebe ich ihr einen Kick und etwas Gas.
    Wie komme ich an den Kondensator ran?

  • Pk-Paule
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    43
    Wohnort
    Allensbach
    Vespa Typ
    PK-50S - V50 Special
    • April 14, 2015 at 16:50
    • #9
    Zitat von Hemi82

    Erstmal danke für eure Antworten.
    Das Problem besteht seitdem sie in meinem Besitz ist. Wenn sie warm ist gebe ich ihr einen Kick und etwas Gas.
    Wie komme ich an den Kondensator ran?

    Auf der Seite Klick ziemlich weit unten unter
    Unterbrecherkontaktabstand
    einstellen

  • Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Punkte
    2,435
    Trophäen
    1
    Beiträge
    433
    Einträge
    1
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • April 14, 2015 at 16:52
    • #10

    seitenklappe abmachen, lüfterradschutz ab, polrad ab, dann siehst du ihn. Ist ein kleiner metallzylinder ca. 20 mm durchmesser, meist mit einem gelben kabel dran. Um as polrad zu demontiere brauchst du eventuell einen abzieher. Falls im polrad (an er kurbelwellenmutter) ein innengewinde ist brauchst du keinen abzieher.


    Paule war einen tick schneller :)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Punkte
    61,989
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • April 14, 2015 at 16:56
    • #11
    Zitat von white_pride_corsa

    Um as polrad zu demontiere brauchst du eventuell einen abzieher. Falls im polrad (an er kurbelwellenmutter) ein innengewinde ist brauchst du keinen abzieher.

    Der erste Teil der Aussage ist korrekt. Der zweite zumindest mißverständlich bis falsch. Wenn das Polrad ein Innengewinde hat brauchst du einen Abzieher. Wenn das Polrad kein Innengewinde hat sollte eine Kragenmutter verbaut sein über der ein Sprengring im Polrad angebracht ist. Beim Lösen der Mutter wird über den Ring das Polrad runtergedrückt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Punkte
    2,435
    Trophäen
    1
    Beiträge
    433
    Einträge
    1
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • April 14, 2015 at 19:36
    • #12

    Da hast du recht, hatte wohl ein bisschen hirnkirmes und es genau vertauscht. Danke :D

  • Norbert Sch
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    50N; 50L; VNB3
    • April 21, 2015 at 14:13
    • #13

    rassmo@ wie sollte man in warmen Zustand starten? Ich habe nämlich das gleiche Problem

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Punkte
    61,989
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • April 21, 2015 at 14:29
    • #14
    Zitat von Norbert Sch

    wie sollte man in warmen Zustand starten? Ich habe nämlich das gleiche Problem

    Bei nur kurzem Stehen ohne Choke und Gasgeben kicken.
    Ab ca. 1 Std. stehen. Ohne Choke aber mit Vollgas kicken.
    Das wollen zumindest meine Diven und ich werde einen Teufel tun es ihnen zu verwehren.
    Aber es kann, wie hier schon mehrfach geschrieben, auch ein Kondensatorproblem sein.
    Wenn es bei dir nur bei einem Roller auftritt würde ich auf rollerspezifisches Problem, Kondensator o. Unterbrecher etc., tippen. Wenn es bei allen drei Rollern auftritt würde ich das Problem beim Bediener suchen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Norbert Sch
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    50N; 50L; VNB3
    • April 21, 2015 at 14:42
    • #15

    danke rassmo - ohne Choke aber mit Vollgas - werde ich mal probieren. Kondensatoren sind bei mir schon gewechselt. Also eher Problem beim Bediener

  • beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    211
    Beiträge
    40
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • April 22, 2015 at 09:09
    • #16

    Hi Leute, hatte ein ähnliches Problem und habe es jetzt gelöst. Kondensator und Unterbrecher habe ich ausgetauscht und Unterbrecher neu eingestellt. Ich hatte zwar nicht das Problem dass Sie nicht gestartet ist wenn sie warm ist aber dass es Zündprobleme gab und sie aus gegangen ist wenn ich nicht das Gas hoch gehalten habe. Jetzt neue Kabel verlötet von der Zündgrundplatte zum Verteilerkästchen und eine kleinere HD rein und es funktioniert wieder alles. Man muss dazu sagen dass ich vorher den Motor gespalten habe, alles neu gemacht, Lager, Simmerringe etc aber das war nach so vielen Jahren jetzt ein MUSS! Bei fragen auch gern persönliche Nachricht an mich

  • Hemi82
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    23
    Wohnort
    Rheingau
    Vespa Typ
    Vespa 50 L
    • April 22, 2015 at 11:08
    • #17

    Muss ich beim entfernen des Polrad die Stellung beachten und kann ich den Kondensator einfach von der Zündplatte ziehen oder muss da auch gelötet werden? Danke für eure Hilfe,es kommt nicht zufällig jemand aus dem Rheingau der mir dabei helfen kann?

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 22, 2015 at 11:18
    • #18

    Gesondert brauchst du die Stellung des Polrades nicht beachten. Der wird ja durch den Halbmondkeil auf der Kurbelwelle vorgegeben. Kondensator muss ab- und angelötet werden.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    211
    Beiträge
    40
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • April 22, 2015 at 15:31
    • #19
    Zitat von hedgebang

    Gesondert brauchst du die Stellung des Polrades nicht beachten. Der wird ja durch den Halbmondkeil auf der Kurbelwelle vorgegeben. Kondensator muss ab- und angelötet werden.

    Also auf Halbmondkeil achten wenn du das Polrad abnimmst, dass er nicht rausfällt, oder rausnehmen und später wieder einsetzen. Kondensator ist bei mir durch ne kleine halterung verschraubt und kann dann von der Zündgrundplatte genommen werden. Falls du die Zündgrundplatte löst. Unbedingt eine Markierung machen damit die Zündgrundplatte später wieder richtig drauf machst. Sprich einen Strich am Motorblock und Zündgrundplatte der miteinander fluchtet.

Tags

  • Vespa 50ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche