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Beim Fahren über Löcher kracht es im Bereich der Lenksäule

  • Thumsn
  • April 27, 2015 at 15:21
  • Thumsn
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    • April 27, 2015 at 15:21
    • #1

    Hallo zusammen,

    Habe es heute endlich mal geschafft die erste große Tour zu fahren. Hatte meine 50r ja komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Neues Lenkkopflager und neuen Stoßdämpfer verbaut.
    Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich durch etwas stärker Bodenwellen oder Löcher fahre, es einen Schlag/krachen irgendwo in der Lenksäule gibt. Spiel verspüre ich keins.
    Vielleicht ist das auch normal aber ich bin mir nicht ganz sicher, deswegen wäre mir euer Rat sehr hilfreich.

    Danke und Gruß

    Thumsn

  • Oncho
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    • April 27, 2015 at 15:29
    • #2

    Du solltest mal das Lenkopflager besser anziehen. Oder es ist nicht jede Mutter am Reifen angezogen.

  • Thumsn
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    • April 27, 2015 at 15:45
    • #3

    Ich habe eigentlich alle Schrauben nach Drehmomenttabelle angezogen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass die untere Lagerschale noch etwas weiter drauf gerutscht ist, aber dann müsste ich doch ein Spiel merken?

  • CARDOC2001
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    • April 27, 2015 at 15:46
    • #4

    Oder ne eingelaufene Welle an der Traverse...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • fgib
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    • April 27, 2015 at 16:30
    • #5

    Oder ein Hauptständer der bei einer Welle gegen das Trittblech. Hatte sowas ähnliches bei meiner PK, bis ich die federn getauscht hab

  • Thumsn
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    • April 27, 2015 at 18:29
    • #6

    Danke das Thema Hauptständer kenn ich, dass hab ich mit Neuaufbau behoben ;)
    Ich glaube es ist doch das Lenkkopflager! Wenn ich die Vespa auf den Hauptständer ziehe geht das Vorderrad etwas Richtung Beinschild und wenn ich sie vom Haupständer nehme geht das Vorderrad leicht vor. :(
    Kann man den Lenker eigentlich ohne aushängen der ganzen Züge umklappen?

  • fgib
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    • April 27, 2015 at 19:20
    • #7

    ja

  • Thumsn
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    • April 27, 2015 at 19:37
    • #8

    Dann werde ich mich morgen ans Werk machen.
    Danke an alle!

  • Thumsn
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    • April 29, 2015 at 21:49
    • #9

    Also es war das Lenkkopflager, etz ist aber alles bestens und sie läuft wieder wie ne eins.
    Danke an alle für die Unterstützung.
    Am 1. Mai geht's auf Tour zum Oldtimertreffen.

  • andendieter
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    • May 9, 2015 at 16:15
    • #10

    Hallo Thumsn,

    gleiches Problem, gleiches Modell, ebenfalls nach komplettem Neuaufbau.

    Kannst Du mir vielleicht kurz mitteilen, wie Du das gemacht hast, ohne sämtliche Züge auszuhängen??

    Vielen Dank und Gruß
    Dieter

  • Thumsn
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    • May 9, 2015 at 17:28
    • #11

    Hallo Dieter, ich hab die Tachowelle unten gelöst und Tacho ausgebaut. Dann Lenker los geschraubt und hoch gezogen, Kumpel hat den Lenker dann hoch gehalten. Der Platz war ausreichend um Kontermutter und Lagermutter mit Schraubenzieher und Hammer gefühlvoll :D anzuziehen. Bei der Methode kann man halt nicht mit Lenkkopflagernuss und Drehmoment arbeiten. Hoffe damit geholfen zu haben. Wenn noch fragen einfach melden. Gruß Stefan

  • andendieter
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    • May 9, 2015 at 18:47
    • #12

    Super, dank Dir!
    Dann weiß ich, dass ich eine 2. Person brauche.
    Wenn es nicht mehr scheppert, ist das Teil endlich vollständig fertig :thumbup:

  • Oncho
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    • May 10, 2015 at 15:38
    • #13

    beim anziehen ist es ratsam die Gabel zu belasten. Also runter vom Ständer wenn der Lenker abgekippt ist. Kann man auch problemlos alleine machen wenn man sich draufsetzt.

    Gruß oncho

  • Thumsn
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    • March 28, 2016 at 19:54
    • #14

    Muss nochmal Lenkkopflager nachziehen kann aber Lenker nicht umklappen. Was würdet ihr machen, Züge unten oder oben lösen? Dann müsste es doch gehen wenn die Züge locker sind!?
    Danke!

  • Volker PKXL2
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    • March 28, 2016 at 20:49
    • #15

    Wenn Du die Züge nur oben lockern würdest, bekommst Du sie trotzdem nicht oder nur schwer raus, da sie unten noch ziehen.
    Ich würde die Züge unten lösen und dann den Lenker soweit bewegen, bis ich an die Schrauben rankomme.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Thumsn
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    • March 28, 2016 at 20:53
    • #16

    Danke! Ich bekomme den Lenker zwar schon über die Muttern möchte aber mit ner Nuss festziehen. Und nicht wie letztes Jahr mit der Hammer Schraubenzieher Methode :D
    Dann werd ich mal unten lösen.

  • chup4
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    • March 28, 2016 at 21:15
    • #17

    meistens hängts an der tachowelle, die muss hoch und dann noch die schaltzüge (Wenn korrekt verlegt). kupplung hat meist etwas mehr spiel.
    dann muss noch die kaskade runter, die kabel für den lenker müssen auch ab, die haben meistens zuwenig luft. insbesondere die für den tacho.

    viel spaß.

    nimm nen hakenschlüssel.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

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    • March 29, 2016 at 08:51
    • #18

    Oft hilft auch schon ein 2. Mann
    Lenker lösen hochziehen und Züge etwas stramm ziehen dann kann man unten mit nem Hammer und Schraubendreher die Muttern etwas verdrehen ! Richtig kontern ist ganz wichtig , nicht vergessen !

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  • Thumsn
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    • March 29, 2016 at 18:28
    • #19

    Des mit Hammer und Schraubenzieher hab ich letztes mal gemacht, wollt aber mal die Nuss ausprobieren. Naja am Samstag geh ichs an. 2. Mann ist auch organisiert.

  • El84
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    • March 29, 2016 at 22:22
    • #20

    für die lenkkopflager gibt es einen speziellen hakenschlüssel. Der passt auf fast alle lenkkopfverschraubungen.
    Besorg dir so einen. Da miss der opf auch nur soweit hoch dass gerade so der schlüssel rein passt...

    So einen meine ich.
    Natürlich in der richtigen größe. Der link dient nur zur veranschaulichung.
    Den benutze ich gerne und oft!

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