SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V51AT springt nicht mehr an

• Guten Abend Forum,

ich bin mittlerweile am verzweifeln. Meine V50 BJ 77 lief bis Oktober ohne Probleme und vom einen auf den anderen Tag sprang sie nicht mehr an. Nun im Frühjahr, habe ich versucht den Fehler zu finden. Leider erfolglos und bin mit meinem Latein mitlerweile am Ende.

Bisher wurden getauscht / geprüft: Vergaser SHB 16/10 (neu), Kabelbaum von ZGP an Verteilerkästchen (Kabel waren total vergammelt und blank), Sprit ist frisch
    Die Zündkerze ist Nass, Sprit ist da, Zündfunke ebenfalls, aber sie springt nicht an.

Ideen?
    Danke!

• Kompression geprüft ? Zylinderkopf mal runter nehmen und Laufbahn kontrollieren , ggf Zylinder komplett runter nehmen und den Drehschieber prüfen

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Moin!
    Meine pk sprang auch auf einmal nicht mehr an. Da war das pickup auf der zgp kaputt. Erneuert und beim ersten kick sprang sie an
    Abgeblitzt und feddich

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Halbmondkeil auf der Kurbelwelle abgeschert ?!?!

Der Halbmondkeil ist drauf.

Mit Anschieben im 2. Gang tut sich auch nix?

Das habe ich auch schon versucht. Keine Chance. Sie läuft ja nichtmal kurz, absolut tot.

Hast du mal den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] überprüft? Ist sie einfach nicht mehr angesprungen oder bei der Fahrt ausgegangen? Ist der Zündfunke stark genug?

Am [lexicon='ZZP',''][/lexicon] wurde nichts verändert. Ich bin irgendwann im Oktober noch ohne Probleme gefahren und als ich sie am nächsten Tag starten wollte ging sie nicht mehr an. Ob der Zündfunke stark genug ist kann ich nicht beurteilen. Er ist definitiv da und gut sichtbar (und wenn man nicht aufpasst spürt man ihn sogar) ;))).

• Unterbrecher nachgesehn ??? Tippe aber stark auf kondensator....

Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

• Nachtrag: Unterbrecher und Kondensator sind noch auf dem Weg zu mir.

Ich habe jetzt mal den neuen Vergaser richtig eingestellt (Hauptgemischschraube 1,5 Umdrehungen raus). Wenn ich die Vespa jetzt ein paar Mal kicke kommt weißer Rauch aus dem Auspuff, sie springt aber nicht an.
    Heute ist mir dann noch aufgefallen, dass der Gummibalg zwischen Motor und Gaser ein riesiges Loch hat.

Ein Freund meint, die Kiste müsste dennoch laufen, da es nur Dreckschutz ist.
    Ein anderer Freund sagt, sie würde Falschluft ziehen und deshalb nicht anspringen.

Was ist richtig?

Ich hatte auch in der Vergangenheit öfters Problem, insbesondere an der Ampel hat die Wespe hochgedreht und sich meist nur nach kurzem ziehen des Choke wieder beruhigt.
    Getriebeöl ist in Ordnung - kein Sprit drin. Simmerring müsste also in Ordnung sein.

• Der Gummibalg hat mit Falschluft nichts zu tun. Der ist wirklich nur Dreckschutz.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.