SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Restauration PK 50 XL (V5X3T)

• Hallo zusammen,

nachdem ich meine Vespa 50 R erfolgreich verkauft habe, musste ein neues Projekt her. Eine PK 50 XL.
    Habe die Vespa relativ günstig bekommen und sofort damit begonnen sie zu restaurieren.

Ich lass einfach mal ein paar Bilder sprechen.

Vorher:

Umbau:

so gut wie fertig:

so, die Vespa ist angemeldet und wie gesagt, so gut wie fertig. Evtl. lasse ich mich noch auf einen Seitenständer und einen anderen Spiegel ein, durch den
    sieht man echt wenig finde ich. Ansonsten ist alles original, bis auf einen neuen DR 50, der alte war hinüber. Die Farbe ist Obsidianschwarz metallic von Mercedes.
    Heute bin ich das erste mal eine etwas längere tour gefahren, ca. 25km. Sie ist echt gut gefahren. Die Hauptdüse ist noch eine 72er wegen dem neuen Zylinder.
    Wann kann ich denn wieder runterdüsen?
    Kerzenbild:

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie, wenn man im 4. Gang an eine Ampel rollt, schlecht runterdreht. Woran könnte das liegen? Außerdem ist die Kupplung
    von km zu km immer weicher geworden. Sie wollte mit gezogener Kupplung garnicht stehen bleiben. Kann das sein, dass die Kupplung nach der ersten richtigen Fahrt
    nochmal gestrafft werden muss?! Desweiteren hat die Lenkstange ein wenig Spiel, wenn die Vespa auf dem Hauptständer steht. Man kann das Vorderrad ca. einen cm
    nach vorne bewegen. Ich fürchte da muss ich nochmal ran, oder?!

Bin offen für Verberrungsvorschläge.

Wie gefällt sie euch?

MfG

Mia San Mia

• Sieht gut aus.
    Runterdüsen ? Du hättest gar nicht erst raufzudüsen brauchen. Um den Motor einzufahren, brauchst Du kein fetteres Gemisch.
    Dementsprechend sieht die Kerze auch aus. Also kleinere Düse rein.
    Die Kupplung würde ich erstmal nachstellen, vielleicht war sie gar nicht richtig eingestellt ?
    Das Spiel in der Lenkung ist mit ein-/nachstellen der Lenkkopflager zu regeln.

• Das mit dem runterdrehen kann evtl. daran liegen, dass die Kupplung nicht zu 100% trennt und noch ein bisschen Kraftschluss besteht und somit die Kurbelwelle "angeschoben" wird und die Drehzahl erst wenn du sehr langsam bist runtergeht.

• Ok, dann werde ich sie langsam von 72 auf 63er hauptdüse runterdüsen. Ist dadurch noch ein Gewinn an der Endgeschwindigkeit zu erwarten?
    Werde die Kupplung morgen nochmal nachstellen. An Falschluft ist eigentlich nicht zu denken. Die Vespa ist an den neuralgischen stellen furztrocken. Außerdem ist ein filzring im ass und ein o-Ring im vergaser verbaut. ^^
    Muss ich den kompletten lenkkopf abbauen um an die Mutter ranzukommen, oder reicht es die Züge und Kabel auszuhängen um den Kopf leicht nach oben zu ziehen? Theoretisch müsste ich ja dann an die Mutter kommen...

Mfg

Mia San Mia

• An Falschluft ist eigentlich nicht zu denken. Die Vespa ist an den neuralgischen stellen furztrocken. Außerdem ist ein filzring im ass und ein o-Ring im vergaser verbaut.

Das könnte sich als Fehler erweisen. Durch den Filzring kann event. der Vergaser nicht mehr weit genug reingeschoben werden das der O-Ring abdichtet. Die besser Lösung ist, wenn eine Nut vorhanden ist, nur den O-Ring.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Eine Gechwindigkeitserhöhung wirst Du mit dem Runterdüsen nicht erreichen, aber bestimmt eine Motorschönlauferhöhung.
    Du wirst um die Demontage des Lenkkopfes nicht herum kommen.
    Mit " mal eben nach oben ziehen und nachschrauben " wirst Du wohl nichts werden.
    Mag sein, dass Du da mit reichlich Gefummel rankommst, richtiger ist es aber gerade diese Arbeit ordentlich auszuführen
    ( wie ja aber eigentlich alle Arbeiten, die man so macht ! ).
    Und das was rassmo sagte, ist auch wichtig. Wenn eine Nut für einen O-Ring vorhanden ist,
    wird auch nur diese Nut mit einem O-Ring genutzt.

• Runterdüsen, Filzring rausnehmen, Kuluzug nachspannen und Lenkkopflager oben nachziehen. Sich über die Vespa freuen, feddich. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Das ist nur ne XL1
    Lenkkopfabdeckung runter, Bremszug aus dem Hebel rausbauen und aus dem Rohr ziehen.
    Schraube aus dem Lenker rausdrehen und Lenker runterhängen.
    Steht sogar in den Reparaturanleitungen so drinne.

• Das mit dem runterdrehen kann evtl. daran liegen, dass die Kupplung nicht zu 100% trennt und noch ein bisschen Kraftschluss besteht und somit die Kurbelwelle "angeschoben" wird und die Drehzahl erst wenn du sehr langsam bist runtergeht.

ich gehe auch davon aus. kupplung wird nachgestellt und damit sollte das problem ad acta gelegt sein.

Das könnte sich als Fehler erweisen. Durch den Filzring kann event. der Vergaser nicht mehr weit genug reingeschoben werden das der O-Ring abdichtet. Die besser Lösung ist, wenn eine Nut vorhanden ist, nur den O-Ring.

ok. bei demontage des vergaser-/ass-traktes war ein filzring UND ein o-ring verbaut. im vergaser befindet sich eine nut für den o-ring, also filzing raus?!

Runterdüsen, Filzring rausnehmen, Kuluzug nachspannen und Lenkkopflager oben nachziehen. Sich über die Vespa freuen, feddich. ;)

das werde ich tun! 2-)

Das ist nur ne XL1Lenkkopfabdeckung runter, Bremszug aus dem Hebel rausbauen und aus dem Rohr ziehen.
    Schraube aus dem Lenker rausdrehen und Lenker runterhängen.
    Steht sogar in den Reparaturanleitungen so drinne.

hmm, habe so das gefühl, dass man zu wenig spiel hat. ich versuchs einfach mal. gibts für die reperatur-anleitung für meine vespa n link? ?(

es schüttet heute in hannover. morgen werde ich mich meiner vespa wieder widmen und die probleme beseitigen. soll ich den dr 50 wieder komplett auf 63/65 hd runterdüsen oder brauch der zylinder etwas mehr?
    mein tacho hat mir bei der letzten fahrt ca. 45 km/h gesagt, ist das aussagekräftig?

mfg

Mia San Mia

• HD sollte für Dr50 etwa 65 sein.
    Tacho ist nicht aussagekräftig, aber die Ergebnise habe ich bei 50ern immer gehabt

Ich komme aus der Nähe von Hannover, wenn du willst können wir uns das mal anschauen!

• Ok, also originale HD...

Können wir gerne mal machen, im Moment siehts leider nur etwas mau aus. :thumbdown:
    -------
    Habe vor kurzem mal über das hp4 polrad nachgedacht. Ziemlich teuer ist es ja und was bringt es? Würde mich mal interessieren, ob sich die Beschleunigung stark verbessert und was sich sonst so ändert.

Mfg

Mia San Mia

• Nabend,
    so habe eben den lenkkopf wieder fest geschraubt. War kein großer Akt.
    Habe dann noch gleich die zeit genutzt um die hd zu wechseln...von 72 auf 65...sie springt gut an, fährt aber wie ein haufen Mist. Dreht teilweise hoch, dann wieder als würde sie kein Sprit bekommen. Aber 65er hd beim dr50 sollte eigentlich laufen oder?

Morgen gibt's ein paar Bilder!

Schönen Abend noch!

Mia San Mia

• Gaser ist gereinigt? Siris wurden beim Wiederaufbau gewechselt? Wenn nein: Riecht dein Getriebeöl nach Sprit? Wenn ja, ist der kuluseitige Siri hin = Motorspalten. Polradseitiger Siri in Ordnung oder sabbert es hinter der ZGP?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.