1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Neuling bekommt PK50XL geschenkt.

  • ed1272
  • June 22, 2015 at 16:50
  • 1
  • 2
  • 3
  • ed1272
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    161
    Beiträge
    24
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 23, 2015 at 16:48
    • #21

    Ahh, ok.
    Ich hab grad ein wenig über Rostlack gelesen, ich muss gestehen das kannte ich nicht.

    Finde ich aber schon irgendwie geil, gute Technik mit rostigen Blechkleid.

    Das verstehe ich schon richtig, die Karosserie wird entrostet, grundiert, dann Rostlack, alles mit den Pinsel?
    Was mach ich dann mit meinen originalen, sehr lange gezüchteten Rost ?( , so lassen und mit Owatrol behandeln das es nicht weiterrostet?
    Der Rostlack ist ja quasi "Fake-Rost", ich kann mein Blech ja nicht stellenweise durchrosten lassen.

    Sehr geile Idee.... bleibt mehr Geld für die Technik übrig.

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 23, 2015 at 17:20
    • #22

    Alternativ steht bei Kleinanzeigen gerade ein Rahmen mit Ersatzmotor drin. Standort ist essen

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Punkte
    61,989
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • June 23, 2015 at 17:21
    • #23
    Zitat von fgib

    Heute war in unserer Berufsschule der Tüv und hat unsere Fahrzeuge durchgecheckt, wenn wir wollten. Also habe ich einfach mal die Chance genutzt,
    Meine PX hat nen Größeren Zylinder, SIP Road und 24er Vergaser.
    Bis auf minimalen Ölverlust konnte er nichts feststellen und fand das das Alte Gefährt ja ganz gut geht
    Wurde auch schon mit meiner getunten 50er angehalten von der Polizei, eben weil ich ein wenig Fix unterwegs war. Am Ende hiess es nur Gute Fahrt & Schönen Tag noch

    Die PX ist ein eher schlechtes Beispiel, da der TÜVler in der Berufsschule sicher weder eine Probefahrt gemacht hat. Und da ein großes Nummernschild dran ist hat er sicher auch den Zylinder nicht überprüft. Hat er überhaupt die Papiere sehen wollen oder nur den allgemeinen technischen Zustand überprüft.
    Und ja, man kann mit einer getunten 50er angehalten werden und es passiert nichts. Vielleicht hat der Polizist keine Ahnung, vielleicht freut er sich auch über einen alten Roller und denkt an seine Jugend.
    Vielleicht hat er aber auch Ahnung und einen schlechten Tag. Man weiß es eben nie.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Holger P.
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    345
    Beiträge
    51
    Bilder
    4
    Wohnort
    Rhein Neckar
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1986
    • June 23, 2015 at 17:24
    • #24

    Glaub mir, an die "schmalen" Reifen gewöhnst dich ;)

    Gruß, Holger

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,787
    Punkte
    34,722
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,264
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • June 23, 2015 at 17:25
    • #25

    Ich würde den Naturrost konservieren mit Owatrol oder son zeug. Hatte den Rostlack komplett auf der px gehabt. Gefiehl mir nach 1 jahr nicht mehr und habe den dann durch geschliffen. Nur die seitenbacken rosten munter vor sich hin. Das ist echt rost.Das ist der jetztige zustand. Schau mal in meine galerie .da stehen meine ich alle Bilder drin. Auch von der Sitz-Bank

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 23, 2015 at 17:26
    • #26

    Probefahrt hat er gemacht.
    Ist Ansich ja auch egal, Wenn man die Dinger nicht ganz so auffällig macht bekommt da eh keiner was von mit.

  • ed1272
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    161
    Beiträge
    24
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 23, 2015 at 17:56
    • #27

    Zum Thema Polizei:
    Gut, mit einen großen Nummernschild verstehe ich das man da gut durch kommt, aber mit nen kleinen, schwierig, da habt ihr Recht.
    Kann man bei einer 50er was eintragen lassen? Gibt es da nicht verschiedene Optionen wegen der Höchstgeschwindigkeit mit Versicherungskennzeichen 25/45/50...? Eine Schwalbe darf glaub ich 60km/h fahren, oder?

    Reifen:
    Ja, ist wahrscheinlich Gewohnheit. Was natürlich toll ist, die Felgen kosten ja sehr wenig wenn man die originale Größe lässt. Reifen sind auch günstig.

    Rost:
    Meine Frau findet es, sagen wir mal, nicht sooo gut, oder total scheiße. Sie wird damit aber nie fahren werden.

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 23, 2015 at 18:09
    • #28

    Eintragen sind schwierig, Leistungssteigerungen haben ein Großes Schild zu Folge, da Brauchst du dann eben A1 oder A2
    Mach mit der Vespa was dir gefällt. Das Muss anderen nicht gefallen, das ist dein Hobby.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Punkte
    61,989
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • June 23, 2015 at 22:57
    • #29
    Zitat von ed1272

    Gibt es da nicht verschiedene Optionen wegen der Höchstgeschwindigkeit mit Versicherungskennzeichen 25/45/50...? Eine Schwalbe darf glaub ich 60km/h fahren, oder?

    25km/h wäre Mofa und eine Vergewaltigung des Rollers, aber ja für ein Modell gibt es sogar eine käufliche Drossel.
    40km/h, 50km/h und 45km/hwaren zu verschiedenen Zeiten, in dieser Reihenfolge, die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen. Einige 40km/h-Fahrzeuge, z.B. die V50, konnten mittels eines Gutachtens, in der Zeit als 50km/h erlaubt waren, auf 48km/h umgeschrieben werden.
    60km/h gilt nur für Schwalbe bis Erstzulassung 1989, wann genau bin ich mir nicht sicher, da in der ehemaligen DDR 60km/h zulässig waren und dort vor der Einheit zugelassenen Fahrzeuge lt. Einheitsvertrag Bestandsschutz genießen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • June 23, 2015 at 23:14
    • #30
    Zitat von ed1272

    Zum Thema Polizei:
    Gut, mit einen großen Nummernschild verstehe ich das man da gut durch kommt, aber mit nen kleinen, schwierig, da habt ihr Recht.
    Kann man bei einer 50er was eintragen lassen? Gibt es da nicht verschiedene Optionen wegen der Höchstgeschwindigkeit mit Versicherungskennzeichen 25/45/50...? Eine Schwalbe darf glaub ich 60km/h fahren, oder?

    Reifen:
    Ja, ist wahrscheinlich Gewohnheit. Was natürlich toll ist, die Felgen kosten ja sehr wenig wenn man die originale Größe lässt. Reifen sind auch günstig.

    Rost:
    Meine Frau findet es, sagen wir mal, nicht sooo gut, oder total scheiße. Sie wird damit aber nie fahren werden.

    Vote für den Geschmack deiner Frau.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • June 24, 2015 at 19:58
    • #31
    Zitat von rassmo

    [...]
    60km/h gilt nur für Schwalbe bis Erstzulassung 1989, wann genau bin ich mir nicht sicher, da in der ehemaligen DDR 60km/h zulässig waren und dort vor der Einheit zugelassenen Fahrzeuge lt. Einheitsvertrag Bestandsschutz genießen.

    Dazu kommt der §72 StVZO.

  • ed1272
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    161
    Beiträge
    24
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 28, 2015 at 19:29
    • #32

    Hi,

    gestern hab ich mich ans zerlegen gemacht. Die Karosserie der Vespa ist komplett nackig.

    Wie nicht anders zu erwarten ist der Rost am Trittbrett das größte Problem der Karosserie. Das Beinschild ist verbeult, dies sollte sich aber leichter beheben lassen wie der Rost.
    Meine Meinung, das Trittbrett muss komplett erneuert werden.

    Der Motor ist allerdings auch nicht viel besser wie der Rest.
    Seht eich mal die Bilder an!! Ist da was durchglaufen oder was ist das? Der Kopf sieht mies aus, evtl. kann man das rausschleifen, der Kolben ist total hinüber, der Zylinder hat spuren, das könnte aber noch gehen.
    Die Kurbelwelle hat auch leichte Spuren.

    In der Summe ein Fall für die Schrottpresse........oder Geld investieren........ich weiß nicht..... :/:S

    Bilder

    • DSC_0259.JPG
      • 253.58 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 246
    • DSC_0258.JPG
      • 294.95 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 253
    • DSC_0257.JPG
      • 185.74 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 227
    • DSC_0256.JPG
      • 201.1 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 255
    • DSC_0254.JPG
      • 109.34 kB
      • 675 × 1,200
      • 233
    • DSC_0252.JPG
      • 335.39 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 237
    • DSC_0250.JPG
      • 281.06 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 252
    • DSC_0249.JPG
      • 223.29 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 243
    • DSC_0246.JPG
      • 188.27 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 241
    • DSC_0245.JPG
      • 192.42 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 249
    • DSC_0244.JPG
      • 141.37 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 268
    • DSC_0243.JPG
      • 153.53 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 245
    • DSC_0242.JPG
      • 83.43 kB
      • 675 × 1,200
      • 231
    • DSC_0241.JPG
      • 187.31 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 251
    • DSC_0236.JPG
      • 539.12 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 245
    • DSC_0235.JPG
      • 438.11 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 244
    • DSC_0234.JPG
      • 442.23 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 237
  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    363
    Punkte
    7,163
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • June 28, 2015 at 19:53
    • #33

    Absoulut rettbar würd ich sagen. Is ja nirgends durch ... Die Motorrevision incl. zylinder kostet dich vllt 200 ocken wenn Du das selbst machst. Dann musste nur noch jemand finden der Dir günstig den Lack macht und fertig.

    Ach ja, breitere Reifen kannste vergessen. Vorne geht da ein 3.50 Reifen ohne Probleme...aber am Motor streift alles was breiter ist als Original an Kupplungsdeckel,Schwinge. Ausserdem kannste da nix anderes Montieren wegen dem Krümmer.

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 28, 2015 at 19:59
    • #34

    Sieht so aus als wär da mal irgendwas auf dem Kolben getanzt!
    Kolbenbolzenclips noch da? Kolbenringe ganz?
    Kurbelwelle dürfte hinüber sein.
    Originalwellen gibts gebraucht für 20-30€ - Drauf achten das du eine mit 20er Konus kaufst.
    Sind die Riefen fühlbar im Zylinder?
    Spuren im Kopf kannst du wegschleifen und neuen Kolben nehmen. Jenachdem wie der Zylinder ist.
    Ansonsten würde ich nen 75er DR F1 nehmen, kost nicht so viel und läuft.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,787
    Punkte
    34,722
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,264
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • June 29, 2015 at 07:40
    • #35

    Moin

    Ist doch nicht so schlimm. Mach sie feddich!
    Meine px und spezial sahen schlimmer aus. (Siehe Galerie)
    Und wie gesagt. Den koti hätte ich gerne bevor du den entsorgst.

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Punkte
    61,989
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • June 29, 2015 at 09:11
    • #36
    Zitat von fgib

    Originalwellen gibts gebraucht für 20-30€

    Und für nicht viel mehr bekommst du auch brauchbare Original-Kolben und Zylinder die bei Tuningmaßnahmen abfallen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • ed1272
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    161
    Beiträge
    24
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 29, 2015 at 10:37
    • #37

    Bodenblech raus oder Rostschutz drauf und Riffelblech oder sowas?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Punkte
    61,989
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • June 29, 2015 at 10:53
    • #38

    Bodenblech wird überbewertet. Solange der Bremshebel hält kann man das Ganze als Cutdown betrachten und die Füße auf den Tunnel stellen. :D

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 29, 2015 at 13:06
    • #39

    Wenn das meine wäre und ich die nich voll Neulackieren würde, würde ich den oberflächlichen Rost wegschleifen bis auf´s blanke Blech (soviel Struktur ist da wohl laut Fotos noch), die Stellen dann grundieren und beilakieren, wenn irgendwie möglich. Trittschid erneuern lohnt sich m.E. nicht. Wenn du den Used-Look so beibehalten willst und dir Rostlool egal ist, kannst du auch Fertan auf die Roststellen schmieren und das mit Owatrol konservieren.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • ed1272
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    161
    Beiträge
    24
    Vespa Typ
    PK50XL
    • July 5, 2015 at 11:46
    • #40

    Gestern hab ich angefangen den Rost zu entfernen. Ergebnisse siehe Bilder.
    Ein paar Löcher, Problemzone die Endspitzen des Trittbretts hinten. Die eine Seite ist komplett weg, die andere fast. Was kann man da machen? Gleichmäßig abschneiden das beide Seiten gleich sind? Riffelblech drauf?
    Nächstes Problem die eine Kante ist stark angefressen. Gerade abschleifen ist wohl das beste. Gibt es eine Trittbrettleiste die den Rand abdeckt?

    Ich bin zum Entschluss gekommen das ich in die Karosserie nicht sehr viel Geld investieren werde. Ich hab mich hier in der Stadt mal ein bisschen umgehört, es würde einfach zu teuer werden wenn man die PK Top Restaurieren möchte. Das ist es mir nicht wert, es gibt für mich schönere Vespas. In die Technik investiere ich lieber wie in Lack und perfektes Aussehen. Was mich auch noch reizen Würde, einen 50N Rahmen mit der Technik der PK umzubauen.

    Letzte Woche war ich im Korrosionsschutzdepot (KSD), die Jungs meinten, Rost mit Handdrahtburste und CSD/SVS Scheiben wegmachen, dann mehrmals Owatrol (nicht aufs nackte Blech) dann Brantho Korrux Nitrofest grundieren dann Lackieren.

    • 1
    • 2
    • 3

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern