SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Neuling bekommt PK50XL geschenkt.

  • Ahh, ok.
    Ich hab grad ein wenig über Rostlack gelesen, ich muss gestehen das kannte ich nicht.

    Finde ich aber schon irgendwie geil, gute Technik mit rostigen Blechkleid.

    Das verstehe ich schon richtig, die Karosserie wird entrostet, grundiert, dann Rostlack, alles mit den Pinsel?
    Was mach ich dann mit meinen originalen, sehr lange gezüchteten Rost ?( , so lassen und mit Owatrol behandeln das es nicht weiterrostet?
    Der Rostlack ist ja quasi "Fake-Rost", ich kann mein Blech ja nicht stellenweise durchrosten lassen.

    Sehr geile Idee.... bleibt mehr Geld für die Technik übrig.

  • Heute war in unserer Berufsschule der Tüv und hat unsere Fahrzeuge durchgecheckt, wenn wir wollten. Also habe ich einfach mal die Chance genutzt,
    Meine PX hat nen Größeren Zylinder, SIP Road und 24er Vergaser.
    Bis auf minimalen Ölverlust konnte er nichts feststellen und fand das das Alte Gefährt ja ganz gut geht
    Wurde auch schon mit meiner getunten 50er angehalten von der Polizei, eben weil ich ein wenig Fix unterwegs war. Am Ende hiess es nur Gute Fahrt & Schönen Tag noch

    Die PX ist ein eher schlechtes Beispiel, da der TÜVler in der Berufsschule sicher weder eine Probefahrt gemacht hat. Und da ein großes Nummernschild dran ist hat er sicher auch den Zylinder nicht überprüft. Hat er überhaupt die Papiere sehen wollen oder nur den allgemeinen technischen Zustand überprüft.
    Und ja, man kann mit einer getunten 50er angehalten werden und es passiert nichts. Vielleicht hat der Polizist keine Ahnung, vielleicht freut er sich auch über einen alten Roller und denkt an seine Jugend.
    Vielleicht hat er aber auch Ahnung und einen schlechten Tag. Man weiß es eben nie.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ich würde den Naturrost konservieren mit Owatrol oder son zeug. Hatte den Rostlack komplett auf der px gehabt. Gefiehl mir nach 1 jahr nicht mehr und habe den dann durch geschliffen. Nur die seitenbacken rosten munter vor sich hin. Das ist echt rost.Das ist der jetztige zustand. Schau mal in meine galerie .da stehen meine ich alle Bilder drin. Auch von der Sitz-Bank

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Zum Thema Polizei:
    Gut, mit einen großen Nummernschild verstehe ich das man da gut durch kommt, aber mit nen kleinen, schwierig, da habt ihr Recht.
    Kann man bei einer 50er was eintragen lassen? Gibt es da nicht verschiedene Optionen wegen der Höchstgeschwindigkeit mit Versicherungskennzeichen 25/45/50...? Eine Schwalbe darf glaub ich 60km/h fahren, oder?

    Reifen:
    Ja, ist wahrscheinlich Gewohnheit. Was natürlich toll ist, die Felgen kosten ja sehr wenig wenn man die originale Größe lässt. Reifen sind auch günstig.

    Rost:
    Meine Frau findet es, sagen wir mal, nicht sooo gut, oder total scheiße. Sie wird damit aber nie fahren werden.

  • Eintragen sind schwierig, Leistungssteigerungen haben ein Großes Schild zu Folge, da Brauchst du dann eben A1 oder A2
    Mach mit der Vespa was dir gefällt. Das Muss anderen nicht gefallen, das ist dein Hobby.

  • Gibt es da nicht verschiedene Optionen wegen der Höchstgeschwindigkeit mit Versicherungskennzeichen 25/45/50...? Eine Schwalbe darf glaub ich 60km/h fahren, oder?

    25km/h wäre Mofa und eine Vergewaltigung des Rollers, aber ja für ein Modell gibt es sogar eine käufliche Drossel.
    40km/h, 50km/h und 45km/hwaren zu verschiedenen Zeiten, in dieser Reihenfolge, die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen. Einige 40km/h-Fahrzeuge, z.B. die V50, konnten mittels eines Gutachtens, in der Zeit als 50km/h erlaubt waren, auf 48km/h umgeschrieben werden.
    60km/h gilt nur für Schwalbe bis Erstzulassung 1989, wann genau bin ich mir nicht sicher, da in der ehemaligen DDR 60km/h zulässig waren und dort vor der Einheit zugelassenen Fahrzeuge lt. Einheitsvertrag Bestandsschutz genießen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Zum Thema Polizei:
    Gut, mit einen großen Nummernschild verstehe ich das man da gut durch kommt, aber mit nen kleinen, schwierig, da habt ihr Recht.
    Kann man bei einer 50er was eintragen lassen? Gibt es da nicht verschiedene Optionen wegen der Höchstgeschwindigkeit mit Versicherungskennzeichen 25/45/50...? Eine Schwalbe darf glaub ich 60km/h fahren, oder?

    Reifen:
    Ja, ist wahrscheinlich Gewohnheit. Was natürlich toll ist, die Felgen kosten ja sehr wenig wenn man die originale Größe lässt. Reifen sind auch günstig.

    Rost:
    Meine Frau findet es, sagen wir mal, nicht sooo gut, oder total scheiße. Sie wird damit aber nie fahren werden.

    Vote für den Geschmack deiner Frau.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Hi,

    gestern hab ich mich ans zerlegen gemacht. Die Karosserie der Vespa ist komplett nackig.

    Wie nicht anders zu erwarten ist der Rost am Trittbrett das größte Problem der Karosserie. Das Beinschild ist verbeult, dies sollte sich aber leichter beheben lassen wie der Rost.
    Meine Meinung, das Trittbrett muss komplett erneuert werden.

    Der Motor ist allerdings auch nicht viel besser wie der Rest.
    Seht eich mal die Bilder an!! Ist da was durchglaufen oder was ist das? Der Kopf sieht mies aus, evtl. kann man das rausschleifen, der Kolben ist total hinüber, der Zylinder hat spuren, das könnte aber noch gehen.
    Die Kurbelwelle hat auch leichte Spuren.

    In der Summe ein Fall für die Schrottpresse........oder Geld investieren........ich weiß nicht..... :/:S

  • Absoulut rettbar würd ich sagen. Is ja nirgends durch ... Die Motorrevision incl. zylinder kostet dich vllt 200 ocken wenn Du das selbst machst. Dann musste nur noch jemand finden der Dir günstig den Lack macht und fertig.

    Ach ja, breitere Reifen kannste vergessen. Vorne geht da ein 3.50 Reifen ohne Probleme...aber am Motor streift alles was breiter ist als Original an Kupplungsdeckel,Schwinge. Ausserdem kannste da nix anderes Montieren wegen dem Krümmer.

  • Sieht so aus als wär da mal irgendwas auf dem Kolben getanzt!
    Kolbenbolzenclips noch da? Kolbenringe ganz?
    Kurbelwelle dürfte hinüber sein.
    Originalwellen gibts gebraucht für 20-30€ - Drauf achten das du eine mit 20er Konus kaufst.
    Sind die Riefen fühlbar im Zylinder?
    Spuren im Kopf kannst du wegschleifen und neuen Kolben nehmen. Jenachdem wie der Zylinder ist.
    Ansonsten würde ich nen 75er DR F1 nehmen, kost nicht so viel und läuft.

  • Moin

    Ist doch nicht so schlimm. Mach sie feddich!
    Meine px und spezial sahen schlimmer aus. (Siehe Galerie)
    Und wie gesagt. Den koti hätte ich gerne bevor du den entsorgst.

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Wenn das meine wäre und ich die nich voll Neulackieren würde, würde ich den oberflächlichen Rost wegschleifen bis auf´s blanke Blech (soviel Struktur ist da wohl laut Fotos noch), die Stellen dann grundieren und beilakieren, wenn irgendwie möglich. Trittschid erneuern lohnt sich m.E. nicht. Wenn du den Used-Look so beibehalten willst und dir Rostlool egal ist, kannst du auch Fertan auf die Roststellen schmieren und das mit Owatrol konservieren.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Gestern hab ich angefangen den Rost zu entfernen. Ergebnisse siehe Bilder.
    Ein paar Löcher, Problemzone die Endspitzen des Trittbretts hinten. Die eine Seite ist komplett weg, die andere fast. Was kann man da machen? Gleichmäßig abschneiden das beide Seiten gleich sind? Riffelblech drauf?
    Nächstes Problem die eine Kante ist stark angefressen. Gerade abschleifen ist wohl das beste. Gibt es eine Trittbrettleiste die den Rand abdeckt?

    Ich bin zum Entschluss gekommen das ich in die Karosserie nicht sehr viel Geld investieren werde. Ich hab mich hier in der Stadt mal ein bisschen umgehört, es würde einfach zu teuer werden wenn man die PK Top Restaurieren möchte. Das ist es mir nicht wert, es gibt für mich schönere Vespas. In die Technik investiere ich lieber wie in Lack und perfektes Aussehen. Was mich auch noch reizen Würde, einen 50N Rahmen mit der Technik der PK umzubauen.

    Letzte Woche war ich im Korrosionsschutzdepot (KSD), die Jungs meinten, Rost mit Handdrahtburste und CSD/SVS Scheiben wegmachen, dann mehrmals Owatrol (nicht aufs nackte Blech) dann Brantho Korrux Nitrofest grundieren dann Lackieren.