Bremse vorne bremst nur mäßig

  • fahre selbst PX alt und das mit über 20PS , und kann mich nicht über meine Trommelbremse vorn beschweren , bremst sogar recht gut !

    Da hat noch kein Prüfer gemeckert. Vielleicht liegts bei den meisten an eine unzureichende Einstellung.... oder über die Jahre ist die Trommel zu weit ausgeschliffen ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Habe grade einen Test gemacht, ich mit der V50 Special mit SIP Belägen gegen eine neue Vespa mit Bremsscheibe.

    Bin ohne zu übertreiben praktisch gleich schnell gestanden aus ca. 50km/h. Hab aber auch volle Kanne was geht reingelangt!

    Blockieren vorne und hinten die Räder... etwas gefährlich, aber es geht ;-)

    Vespa 50 Special (CH Modell), Vespa ts 125 (CH Modell mit Getrenntschmierung), Ape P500V (CH Modell), Moto Guzzi V7 Classic

  • Aus der Trommel den Abrieb mit Druckluft ausblasen, den Bremszug sauber verlegen, gelegentlich ein neues Seil spendieren und das ein wenig einfetten: bringt das Vorderrad beim Bremsen zum Pfeifen. Sollte aber nicht zur Gewohnheit werden, das mit dem Pfeifen...

  • Aus der Trommel den Abrieb mit Druckluft ausblasen

    Der Tip kann lebensgefährlich sein! Nämlich dann, wenn asbesthaltige Bremsbeläge verbaut wurden! Das war bis 1990 legal. Wenn man also beispielsweise einen schönen, wenig gefahrenen Roller Baujahr 1985 wartet und munter alles ausbläst, dann reicht u. U. schon eine Asbestfaser um Lungenkrebs auszulösen.

    Dafür gibt es Bremsenreiniger!

    Einmal editiert, zuletzt von PKT5 () aus folgendem Grund: Komma zu viel.

  • Bremsenreiniger ist auch nicht ohne! Mal die Anwendungshinweise studieren...

    Natürlich sollte man auch die Sicherheitshinweise für Bremsenreiniger beachten.

    Die Gefahren sind aber nicht so konkret wie bei der Verteilung tausender Asbestfasern in der Garage.

  • Habe grade einen Test gemacht, ich mit der V50 Special mit SIP Belägen gegen eine neue Vespa mit Bremsscheibe.

    Bin ohne zu übertreiben praktisch gleich schnell gestanden aus ca. 50km/h. Hab aber auch volle Kanne was geht reingelangt!

    Blockieren vorne und hinten die Räder... etwas gefährlich, aber es geht ;-)

    Von den schwarzen SIP bin ich auch sehr angetan. Giftig zupackend und halten zügige Pässe gut aus.