1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

50 Special: Kolben wechseln Preis

• vespal
  • September 23, 2015 at 18:39
  • vespal
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    • September 23, 2015 at 18:39

Hallo liebe Vespafahrer und Er fahren en!

Ich wollte mich nur bei euch erkunden wieviel ihr bei Mechanikern für einen Kolben ein- und ausbau zahlt.
    Bzw. wo eure eigenen Arbeitsstunden preislich liegen? rotwerd-)

Würde mir helfen weil ich nicht abgezockt werden will auf chillig... :thumbup:

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 23, 2015 at 18:48

Aus deiner Fragestellung schließe ich mal, dass du mit der Materie nicht besonders vertraut bist. Daher stellt sich mir die Frage, weshalb du den Kolben wechseln (lassen) möchtest. Vielleicht ist das Problem auch ein anderes, deshalb wäre eine genauere Fehlerbeschreibung hilfreich, bevor du den Roller ohne konkreten bzw. sinnvollen Auftrag in einer Werkstatt abgibst. Sowas wird dann gerne als Freibrief betrachtet und kann teuer werden...

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • September 24, 2015 at 06:34

...hohe Werkstättenkosten haben oftmalig auch mit einem chilligen Fahrer zu tun. Wenn dieser
    sich um sein Fahrzeug relativ wenig gepfiffen hat, dann fängt die Reparatur nämlich mit der
    Reinigung des Motorblockes an und diesen Zeitaufwand machen Werkstätten in der Regel nicht
    umsonst. Wie es PK Racer schon angedeutet hat, wäre es hilfreich warum "nur" der Kolben gewechselt
    werden soll, was ist denn da die Vorgeschichte (sind nur die Kolbenringe verschlissen bzw. hat er mal
    geklemmt). ....und dann greift oftmalig das eine ins andere und neben einem neuen Kolben ist
    ggf. ein neuer Zylinder von Nöten und dieser zieht eventuell mit, dass unter Umständen die
    Zündung neu ein zu stellen bzw. der Vergaser neu ab zu düsen wäre.......und und und ...

preislich kannst mal von € 70,00/Std. (zuzügl. MWST) ausgehen (zumindest im städtischen Umfeld)

spannend werden die Sachen aber meist, wenn im Vorfeld an den Rollern lustig herum gespielt wurde,
    sodass zwangsläufig ein wenig mehr zu machen ist, damit der Hobel wieder halbwegs rennt.

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (September 24, 2015 at 06:56)

• Togglefog
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´85 PK50 XL1, ´78 PX200 im Aufbau
    • September 24, 2015 at 08:51

Warum möchtest du das denn eine Werkstatt machen lassen?

Kann man auch selber schnell und einfach machen (hast dann nur die Materialkosten).

Auch ungeübt ist das in nem Tag seeeehr locker zu machen.

Suche ne PX zum basteln.

Und Leute zum Cruisen (Krefeld und Umgebung)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 24, 2015 at 09:21

Wenn du unfallfrei einen Fahrradschlauch wechseln kannst, kannst du den Kolbentausch mit etwas technischem Geschick auch durchaus selbst durchführen. Neben dem üblichen Werkzeug brauchst du lediglich noch eine Seegeringzange, um die Kolbenbolzenclips zu lösen. Der Motor muss dafür auch nicht ausgebaut werden. Noch ein Tipp: Wenn der Zylinder gezogen ist, vor Lösen der Kobo-Clips noch einen Lappen oben ins offene Gehäuse stopfen, damit der Clip nicht ins Kurbelwellengehäuse fällt, falls er unkontrolliert abfliegt.

Wie das in Bilder aussieht, kannst du => hier und dort ab dem Punkt "Zylinder abziehen" sehen.

Mit etwas technischem Grips kann man das auch als Laie in 2-3 Stunden bewerkstelligen.

Warum du den Kolben wechseln musst weiss ich nicht. Keine Kompression mehr?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• vespal
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    • September 24, 2015 at 20:04

Vielen Dank mal an alle die sich gemeldet haben!

Also mein Problem ist dies: Ich war bis jetzt immer zu ängstlich mich selbst an den Motor zu wagen, deshalb: Immer Mechaniker wenn etwas mir fremdartiges nicht funktioniert. Dies habe ich mir dann zu Gewohnheit gemacht und mittlerweile habe ich viel unnötiges Geld in Mechaniker gesteckt. Das solche "Basics" nicht besonders schwierig sind habe ich mittlerweile auch gemerkt aber jetzt ist dass zu spät, die Vespa ist schon beim Mechaniker.

Zum Problem:
    Mir ist anscheinend irgendwas mal durch das Loch wo die Zündkerze reinkommt hineingefallen während ich die gewechselt habe.(Das sagt mein Mechaniker)
    Das kleine Teil hat sich dann im Zylinder breitgemacht und so hat sich der Kolben nicht mehr bewegt und der Kickstarter ist hängen geblieben. Der Kolben hat jetzt halt einen Kratzer und die Ringe stecken fest.

Alles in allem ist meine Frage beantwortet: Es wird immer teuer sein, wenn ich meine Arbeit dem Mechaniker überlasse.
    Aber mit 70 Euro pro Stunde habe ich nicht gerechnet...
    Habt ihr schon mal von sowas gehört dass da irgendein Teil reingefallen ist und der Kolben so kaputt gegangen ist?

Danke für eure Antworten! Das motiviert mich echt mal selbst zu versuchen das Problem zu lösen.
    (Ich hoffe als Anfänger störe ich hier nicht allzu viel...ich werde mich bessern) 2-)

Bilder

• IMG_3808.JPG
      • 40.78 kB
      • 640 × 480
      • 379
  • vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Trophäen
    1
    Bilder
    20
    • September 24, 2015 at 20:10

...wenn da mal nur der Kolben was abgekriegt hat...

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 24, 2015 at 21:39

Nö da ist mehr kaputt , garantiert !

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • September 24, 2015 at 21:42

Wo kommt er denn her?

• Togglefog
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´85 PK50 XL1, ´78 PX200 im Aufbau
    • September 25, 2015 at 08:19

Wenn du uns sagst wo du wohnst kann man ja mal vorbei kommen und helfen ;) (Mit einem Kasten Bier plus Material sind wir allemale günstiger als die Werkstatt 2-) )

Hast du da nen 75er DR drinnen ?

Sieht echt böse aus, da würde ich lieber noch mal in den Motor gucken ....
    Der Satz wird wohl komplett getauscht werden müssen.

Suche ne PX zum basteln.

Und Leute zum Cruisen (Krefeld und Umgebung)

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • September 25, 2015 at 08:21

Von der Größe würd ich 102 Polini sagen.

• vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Trophäen
    1
    Bilder
    20
    • September 25, 2015 at 10:32

Evtl. Notgedrungener Umbau auf Membran, wenn der drehschieber einen weg hat und eine Reparatur nicht in Frage kommt

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• roterzobel
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • September 25, 2015 at 12:22

Auch mal nachsehen ob sich der "Eindringling" nicht noch im Kurbelgehäuse versteckt und ob der "Eindringling wirklich durch das Kerzenloch kam.
    Nicht das du jetzt den Schaden beheben lässt und beim ersten Antreten hast du wieder Müll.

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • September 25, 2015 at 12:35

Könnte auch die Elektrode von der Zündkerze selbst mal abfallen und Spaß im Zylinder haben. Vor allem wenn man daran oft nachbiegt und mit nem Hämmerlein drauf herumhaut um den Elektrodenabstand mittels Fühlerleere einzustellen.

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • September 25, 2015 at 12:38

Von der Breite des Riefens könnte es zumindes sein, müsste man mal die Breite der Elektrode messen und die Breite des Riefen. Natürlich gibts auch sonst noch Möglichkeiten aber was sollte man denn da ausversehen in das Löchlein hineinwerfen.

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 R O-Lack, V50 Special PV
    • September 26, 2015 at 11:48
    Zitat von Vespa1982

Könnte auch die Elektrode von der Zündkerze selbst mal abfallen und Spaß im Zylinder haben. Vor allem wenn man daran oft nachbiegt und mit nem Hämmerlein drauf herumhaut um den Elektrodenabstand mittels Fühlerleere einzustellen.

Ich glaube kaum, dass jemand der sämtliche Arbeiten in einer Werkstatt durchführen lässt, den Abstand der Elektroden kontrolliert. Auch dass sich eine Zündkerze mal so in seine Bestandteile auflöst, hab ich noch nie gehört. Hab mir bspw. aus ner alten Zündkerze nen Kolbenstopper gebastelt, das war ein elends Gef***e bis ich den ganzen Mist aus der Kerze draußen hatte.

Was ich eigentlich sagen will: Mir kommt die Diagnose von dem Mechaniker einfach komisch vor. Ich kenne niemanden dem mal durchs Zündkerzenloch was in den Zylindrio gefallen wäre.
    Und was wohl passiert, wenn der Mechaniker erstmal anfängt, wurde ja bereits weiter oben diskutiert...

Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

• vespal
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    • September 26, 2015 at 16:38
    Zitat von Togglefog

Wenn du uns sagst wo du wohnst kann man ja mal vorbei kommen und helfen ;) (Mit einem Kasten Bier plus Material sind wir allemale günstiger als die Werkstatt 2-) )

Hast du da nen 75er DR drinnen ?

Sieht echt böse aus, da würde ich lieber noch mal in den Motor gucken ....
    Der Satz wird wohl komplett getauscht werden müssen.

Ich bin leider nicht in Deutschland zuhause, ansonsten würde ich das Angebot liebend gern entgegen nehmen. :thumbup:
    Ist ein 102 Polini.
    Ich habe jetzt schon einen neuen drinnen. Aber jetzt kam etwas neues dazu-mein Kurbelwellenlager ist angeblich abgenutzt und dadurch stirbt sie ab, weil sie zu heiß wird(das alles habe ich durch meinen Mechaniker erfahren). :S
    Ich kenne mich nicht mehr ganz aus, aber er hat mir gesagt wir müssen den Motor spallten. Was ich für keine schlechte Idee halte weil da sicher noch was drinnen ist(wo dieser "Eindringling" wirklich herkommt, weiß ich nicht, Aber das würde ich ja sehen wenn etwas von der Elektrode abgebrochen wäre? Überhaupt spiel ich mich da nicht so herum das sie abgenutzt sein könnte.

Gebt ihr recht indem Fall alles aufzumachen und reinzuschauen? Ich kann indem Fall ja nicht viel machen, aber ich will auf Nummer sicher gehen!

Dankeschön!!!

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 28, 2015 at 09:06

Kurz um: Ja. Spalten scheint hier das beste zu sein. Dann kann man sich die Kurbelwellenlager und auch die Wellendichtringe gleich mal vornehmen, wenn die hin sind.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™