SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

50ccm Vespa kaufberatung

  • Hi :hurra: ,
    Ich suche schon längere Zeit nach einer alten Vespa und bin fündig geworden. Eine gute PK 50 xl in guten Zustand für 700€.
    Jetzt ist die Frage: würde es sich lohen zuzuschlagen? ich würde die Vespa hautsächlich zum fahren verwenden, denn ich mache bald den Führerschein und bin sehr angetan von dieser Schönheit :-7


    Nebenbei hab ich auch noch ein anderes Schönes Modell für 360€ gefunden, allerdings nicht fahrbereit. Ich hab da noch keine Erfahrungen mit herrichten und so und daher wollte ich wissen ob diese Vespa auch eine gute Wahl wäre, wenn man sie dann reparieren lässt. Und wo/wie man das dann machen sollte :-9


    Dank im vorraus, sven 2-)

  • Obere finde ich besser ,Zwar bisschen verbastelt (Falsche Bank, chromgepäckträger falsch lackierte Trommeln etc.) aber insgesamt wohl das Bessere Angebot. Komplett, Läuft, Lack optisch gut und Viele Teile dabei (Sogar 2. Rahmen)

  • Obere finde ich besser ,Zwar bisschen verbastelt (Falsche Bank, chromgepäckträger falsch lackierte Trommeln etc.) aber insgesamt wohl das Bessere Angebot. Komplett, Läuft, Lack optisch gut und Viele Teile dabei (Sogar 2. Rahmen)


    Ok, erstmal danke für deine Antwort :+2 ,
    das erste Angebot hätte mich auch eher angesprochen, aber ich bin noch ein Grünschnabel und frage mal lieber bei den experten nach.
    Meinst du lohnen sich die 700 piepen für das gefährt? Der Sattel wäre eig. kein Problem, er schreib er würde den original Sattel auch oben drauf hauen. Noch eine Frage: wie wäre es wenn ich in ca. einem halben Jahr den Führerschein mache und dafür die Vespa verwende? Irgend welche Probleme? Oder sollte ich mit dem Kauf erst warten, da ich eh erst in ca. 1 Jahr fahren kann?
    <3 lichen Dank!
    sven

  • Ich würde auch die komplette, fahrtüchtige nehmen, vor Allem wenn da noch n Rahmen plus ori Sitzbank usw. dabei sind.
    Schau sie dir halt mal an, und nimm jemanden mit der für dich ne kleine Probefahrt machen kann.
    Ich bin selber erst 16 und hab mir dieses Jahr ne nicht fahrbereite Pk 50s zugelegt, und glaub mir: Am Anfang freut man sich natürlich endlich ne Vespa zu haben, und denkt man traut sich so eine Instandsetzung zu. Vergaser reinigen und Züge erneuern usw. geht dann ja auch noch, aber wenn sie dann immer noch nicht richtig läuft, was ziemlich wahrscheinlich ist, da der Vorbesitzer sie mit nem bisschen Vergaser reinigen selber hätte teurer verkaufen können, ist dann echt frustrierend.
    Und weil man sich als kompletter Vespa/Mechanik/Motorspalt-Neuling ne Revision nach einiger Recherche, auf eigene Faust dann doch nicht zutraut, bringt man sie halt irgendwann in die Werkstatt und wird da eben sein Geld los.
    Das klingt jetzt sehr traumatisch meinerseits, aber es muss ja nicht sein und vielleicht kommst du ja mit Vergaser reinigen weiter ;) Aber so wie ich jetzt finanziell stehe, hätt ich mir jetzt auch gleich ne funktionsfähige Ruli kaufen können. Aber dafür kenn ich mich jetzt ein bisschen besser mit der Materie aus, obs das Wert war... :P

  • hi, erstmal danke für die antworten. Ich werde denke ich mir im Frühjahr eine kaufen, da sie über den Winter sowieso nur rumstehen würde. Noch ne frage: lohnt es sich, wenn man ein gutes Modell gefunden hat, es gleich zu besorgen; oder erst warten und vielleicht auf ein anderes zurückzugreifen? Wenn ich mir eine Vespa im Frühjahr kaufen würde hätte ich noch ca. 6 Monate bis zum Füherschein (50ccm).... tut das dem ganzen was? Oder was müsste man da beachten?
    Danke für eure Hilfe, bin euch unendlich dankbar :)
    Lg Sven <3

  • Bei "Schaltung muss noch feineingestellt werden" wär ich vorsichtig. Wahrscheinlich Gangspringen was auf n verschlissenes Schaltkreuz zurückzuführen ist (--> Motor spalten. Um die 400 euro oder viel Zeit als Anfänger...) Zumindest hier mal nachfragen was konkret anliegt. Die rote scheint mir auch nicht mehr im originallack zu sein... sieht irgendwie nach Klarlack aus. Wenn man beachtet das man vernünftige XL1 zwischen 800-1100 bekommt würde ich hier nicht sparen.

  • Wenn du was günstiges findest was dir gefällt --> zugreifen ! Es ist schwer dann wenn es soweit ist auf Krampf zu suchen, das geht meistens schief ;)
    Ich würde auch wegen des "Schaltung einstellen" nochmal nachfragen und vorsichtig sein!? Wenn die Züge nur zu viel Spiel haben ist alles kein Problem, wenn sich der Roller schlecht schalten lässt (meist Kupplung) oder die Gänge rausspringen (Schaltklaue) kommt etwas Arbeit auf einen zu....
    Oder Du kaufst die günstige und hast bis zum Führerschein noch genügend Zeit um die fertigzumachen und kennenzulernen. Und bei dem Preis hast Du auf jeden Fall noch Geld über um was zu machen (wenn man es selber macht ist alles bezahlbar !)

  • Ok, danke für eure Antworten :D
    Ich denke ich werd' erstmal bis Frühling warten und immer weiter nach guten Angeboten schauen...
    Man wird ja sicher noch bei einigen besseren Modellen fündig werden!
    Ich danke euch allen sehr herzlich für eure Hilfe, ihr helft mir wirklich !!!
    Danke an die gute, nette Comunity,
    Sven

  • Ich hab dir per Pn geschrieben, dass man regional in der Zeitung etwas findet. Ich schalt da regelmäßig in einem größeren Umkreis und bekomme fast immer ein Top angebot welches online inserriert innerhalb 2 Min weg wär oder mit angepasstem Preis wieder drin stehen würde. Hier muss aber gesagt sein, dass das Standortabhängig ist. D.h Metropolen wie Düsseldorf, München und Berlin werden weitesgehend abgegrast sein bzw. die Leute kennen da eher die Preise wie ein Bauer Schmidt vom Lande.