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Schwarzwaldmädel - Irgendwann muss ich ja mal anfangen

  • bingele28
  • December 5, 2015 at 19:45
  • bingele28
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    • February 10, 2021 at 13:13
    • #221

    Braver da wird gar nichts getunt. Ich bin mit langsamer Kiste voll zufrieden. Die soll nur zuverlässig laufen ... ist ja auch schon schwer genug :D

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Braver
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    • February 10, 2021 at 14:00
    • #222
    Zitat von rassmo

    Sicher meintest du auch nur eintragungsfähige Optimierungen. Sonst wäre es ja illegal. ;)

    Das liegt natürlich ganz im Auge des Betrachters.

    Werner hielt seine Wurstblinker mit Sicherheit als „eintragungsfähig“. Der TÜV Beamte mit Schnapsglasbrille sah das ein wenig anders :+6

    So ist es eben im Leben, es gibt nicht nur das “Eine” richtig.

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • bingele28
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    • February 14, 2021 at 16:57
    • #223

    Der Boden im Flur liegt!

    So sah es im Lauf der Woche aus

    Hier liegt der komplette Boden und es ist wieder eingeräumt

    Kann mich also wieder der Ankerplatte und der Halteplatte widmen.

    Vielen Dank an 125vnb6 für seine Unterstützung. Er hat mir die passende Halteplatte zugesandt, hier auf dem Bild die rechts:

    Links die Halteplatte, die ich mir gekauft habe, in der Mitte meine alte, zerbrochene Halteplatte. Bevor die gekaufte Halteplatte in mein Paket gepackt wurde, bekam ich noch den Kontrollanruf, ob ich auch die Ankerplatte aus Plastik hätte ... ja, die habe ich, dennoch hat es nicht gepasst. Also hier noch ein Bild mit Ankerplatte:

    Wieso passt das nicht und wieso finde ich die Halteplatte zu meiner Ankerplatte nicht in den Vespa-Shops?

    Ich finde diese Ankerplatte aus Plastik, hierzu dürfte auch die Halteplatte passen, die ich mir gekauft habe:

    Ankerplatte P/A

    oder Aufnahme Gas- / Schaltzug

    Nach etwas Recherche habe ich dann auch die Ankerplatte, die Gas- und Schaltzugaufnahme gefunden, die bei mir drin ist, sowie das Verstärkungsteil:

    Ankerplatte Seilzüge

    Halteblech Ankerplatte oder Verstärkungsblech Aufnahme Gas- / Schaltzug

    Aber die hierzu passende Halteplatte finde ich nicht.

    Sollte jemand in seinem Vespa-Shop die für mich passende Halteplatte haben, bitte Bescheid geben. Gerne auch Rückmeldung, wenn ihr in irgendeinem Vespa-Shop das Teil findet.

    So, und hier noch das eingebaute Teil von oben und vorne

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  • bingele28
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    • February 14, 2021 at 17:06
    • #224

    Zur Volständigkeit erwähne ich, dass ich versucht habe die gekaufte Halteplatte zu verbauen. Der Winkel in dem die Haltenasen zueinander stehen ist größer, der Anstellwinkel der Haltenasen ist steiler als bei der passenden Platte und letztendlich ist das Teil kürzer.

    125vnb6: brauchst du so eine Halteplatte für deinen Fundus?

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    • February 14, 2021 at 17:22
    • #225
    Zitat von bingele28

    125vnb6: brauchst du so eine Halteplatte für deinen Fundus?

    ...unbedingt, wenn es geht bitte in zehnfacher Ausführung.

    Ich stehe es mir wahnsinnig auf SIP - Reproteile ;)

  • bingele28
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    • February 25, 2021 at 17:41
    • #226

    Den Lenkkopf habe ich jetzt bestimmt schon fünf Mal angesetzt, wieder abgenommen und wieder drauf gesetzt. Wie man den Bildern mit montierter Anker- und Halteplatte entnehmen kann ist der Platz beschränkt und der Anstellwinkel des Gaszug sehr schräg:

    Habe also letztendlich die Anker- und Halteplatte nochmals raus genommen, den Lenkkopf aufgesetzt, den Kabelbaum vor dem Gasrohr in den Lenkkopf geführt und dann die Schalt- und Gaszughüllen in die Ankerplatte eingefädelt und die Anker- und Halteplatte wieder festgeschraubt.

    Habe probeweise die Schraube für den Lenkkopf eingesetzt und war überrascht, dass der Lenker viel Spiel gegenüber der Gabel hat - das schaue ich mir bei nächster Gelegenheit nochmal genauer an.

    Was mich im Vorfeld noch verwirrt hat war ein schwarzes Kabel ohne Kabelschuh, das vom grünen Kabel abzweigt. Der Schaltplan zeigt da nichts vergleichbares:

    Jetzt hat meine Lampe aber eine zweite Birne:

    Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass die Sofitte einen Kabelstecker hat, an dem massig Lötzinn glänzt. Da war das schwarze Kabel wohl angelötet. Habe das schwarze Kabel mit grünem Iso-Band markiert und mit einen Kabelschuh versehen.

    Das Tachogehäuse auf der Gegenseite sieht aus, als ob das jemand für mehr Lichteinfall sorgen wollte. Könnte eine Jugendsünde von mir sein, mein Vorbesitzer oder einer der beiden Nachbesitzer.

    Der Kabelbaum ist also soweit vollständig, die zweite Feder der Lampe hat sich eingefunden, die Tachowelle dreht. Tja, und dann fällt mir jetzt auf, dass ich eine zu kurze Kabelhülle für die Kupplung drin habe. Die sollte wohl mindestens so lang sein, wie die Schalthüllen, ist sie aber nicht. Also werde ich demnächst die Kupplungshülle tauschen und dann die Züge einziehen.

    Bilder

    • V50-Schaltplan-Tacho.jpg
      • 1.13 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 123

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    • February 25, 2021 at 18:38
    • #227

    So sieht's bei der 71er Special aus die ich grad feddich mache.

    Bin mir echt nicht sicher ob da ne Platte unter den Verdrehdingens ist.

    Sieht auch anders aus.

    Aber wenn's funzt ist doch alles gut

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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    • February 26, 2021 at 06:30
    • #228

    bingele28 finde bitte heraus, ob das schwarze Kabel tatsächlich stromführend ist. Eigentlich ist schwarz immer Masse und würde zu einem Kurzschluss führen, wenn du es an den Pin an der Sofitte klemmen würdest.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • February 26, 2021 at 06:42
    • #229

    Ich mach euch ein Bild! Die Überlegung "schwarz -> Masse" hat mich ebenfalls straucheln lassen.

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    • February 26, 2021 at 07:08
    • #230

    bingele28

    Die Hülle des Kupplungszuges ist kürzer, als die der Schaltzüge, stürzt sich am Motoblock angeschraubten Bowdenzug-Halter ab, brauchst also nicht auszutauschen

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    • February 26, 2021 at 07:15
    • #231

    Hier noch ein Bild von original Kabelbaum;

    schwarz ist immer Masse, solltest auch eine mit Ringöse haben, wird mit dem Halter der Lenkerendblinker verschraubt, grün ist für das Licht „Dauerstrom“

    Jetz geh ich ins Bett, hab Nachtschicht 😊

  • Volker PKXL2
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    • February 26, 2021 at 09:06
    • #232

    Änderung meiner Aussage: es gibt keinen Kurzschluss, aber die Sofitte wird nicht leuchten.

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    • February 26, 2021 at 10:02
    • #233

    Hier kommt das versprochene Bild:

    Wie auf dem Bild von Tom sind die zwei Kabel fein zusammengemacht und teilen sich so den Strom. Nur dass hier ein schwarzes Kabel eingesetzt wurde.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

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  • bingele28
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    • February 26, 2021 at 10:04
    • #234

    Interessante Anker- und Halteplatten auf den Bildern von Creutzfeld und TOMV50. Die Ankerplatte von Tom sieht der bei mir eingesetzten noch am ähnlichsten, aber die Halteplatte ist wieder anders.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

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    • February 26, 2021 at 10:27
    • #235
    Zitat von Creutzfeld

    Bin mir echt nicht sicher ob da ne Platte unter den Verdrehdingens ist.

    Sieht auch anders aus.

    Dürfte die Metallplatte sein die auch die Gaszughülle hält. Aber was ist das, falls es das ist, für eine Seilzughülle die da auf der Gangseite unten im Rahmen eingeklemmt ist?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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    • February 26, 2021 at 10:58
    • #236
    Zitat von rassmo

    Dürfte die Metallplatte sein die auch die Gaszughülle hält. Aber was ist das, falls es das ist, für eine Seilzughülle die da auf der Gangseite unten im Rahmen eingeklemmt ist?

    Welche meinste?

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    • February 26, 2021 at 10:59
    • #237
    Zitat von rassmo

    Dürfte die Metallplatte sein die auch die Gaszughülle hält. Aber was ist das, falls es das ist, für eine Seilzughülle die da auf der Gangseite unten im Rahmen eingeklemmt ist?

    Das ist auf der Seite des Gaszugs - Creutzfeld habe mal einen Kreis drum gemacht:

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    • February 26, 2021 at 11:05
    • #238

    Creutzfeld bingele28 hat recht. ich meinte Gaszugseite.

    Schau mal hier und hier. Da siehst du nur die Zughalteplatte ohne die Halterung für die Lenkerendblinker die dann draufgeschraubt ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rassmo (February 26, 2021 at 11:13)

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    • #239
    Zitat von bingele28

    Das ist auf der Seite des Gaszugs - Creutzfeld habe mal einen Kreis drum gemacht:

    Der war noch etwas weit unten. Ist runter gerutscht. Sitzt jetzt weiter oben schön drin wo er hingehört

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    • March 4, 2021 at 18:12
    • #240

    Etwas mehr als vierzig Jahre hinterlassen Spuren, z.B. am roten Kabel, das zwischen Kabelkästchen und Zünddings war:

    Aber mal schrittweise:

    Lenker ist drauf aber noch nicht fest. Kabelbaum ist im Lenker zusammengesteckt. Gaszug ist eingehängt, die restlichen Züge fehlen noch. Motor ist eingehängt, die Schrauben dafür sind aber noch nicht festgezogen. Wollte nun die Verkabelung zusammenstöpseln und auf Zündfunke testen. Aber der Elektrolurch hat an diesem Kabel hier genagt. Der Stecker hängt allerhöchstens an der Hälfte der Drähtchen. Also spendiere ich hier ein neues Kabel, dann geht es weiter.

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