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50N Special: Neuer Vergaser und Feinabstimmung Hauptdüse

  • v50nspecial
  • January 24, 2016 at 16:11
  • v50nspecial
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    • January 24, 2016 at 16:11
    • #1

    Hallo zusammen,

    habe meiner 50N Special (V52AT) einen neuen Vergaser spendiert: http://www.scooter-center.com/product/7671887


    Eigentlich läuft der Motor jetzt ganz rund, gefühlt aber noch etwas wenig "Power" im mittleren und oberen Bereich.
    Original kommt der DELLORTO 16/10 mit einer 51er Hauptdüse daher.

    Sorry für eventuelle Anfängerfragen, habe aber beim Durchforsten von Foren, Google & Co. leider keine Antworten gefunden.

    • Wofür steht die 51 bei der Hauptdüse?
    • Welche Hauptdüsen darf ich verbauen? (ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren)
    • Sollte ich es mit anderen Hauptdüsen probieren? Welche?
    • Habt ihr vielleicht noch andere Tipps zur Vergaserabstimmung?

    Danke schon mal in die Runde!

  • PauliV50
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    • January 24, 2016 at 16:31
    • #2

    Hi,

    mal ganz allgemein zur deiner Vergasereinstellung. siehe Link

    Vespa Vergaser richtig einstellen mit Bild

    Wieso willst du etwas an der Hauptdüse machen? Passt dein Zündkerzenbild nicht?

  • Volker PKXL2
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    • January 24, 2016 at 17:04
    • #3

    Bei einer Vespa 50 von Power zu reden ist, sagen wir mal, recht sportlich.
    In Deiner Betriebserlaubnis sollte etwas von Bedüsung stehen, also die Düsen, die Du verbauen darfst, bzw. die in den Vergaser gehören.
    Die Angaben der Größen ( 51, aufsteigend bis ..... 130 oder so ) beziehen sich auf die Durchlassmenge, mal ganz salopp ausgedrückt.
    Je größer die Düsenzahl ist, umso mehr Sprit kommt durch.
    Die Experten hier im Forum werden mich bestimmt belehren, bzw. es noch genauer sagen können.
    Wie schon gesagt, bzw. gefragt wurde, warum willst Du an der Bedüsung etwas ändern ?
    Wenn alles soweit stimmt mit dem Vergaser, könntest Du auch nochmal die Zündung kontrollieren, die Zündkerze tauschen,
    den Zündkontakt prüfen und neu einstellen.
    Wie sieht das Zündkerzenbild denn aus ? Um das zu prüfen den Motor warm laufen lassen, eine gute Strecke fahren
    und bei einer Vollgasfahrt die Kupplung ziehen und den Motor sofort abstellen. Dann die Zündkerze raus schrauben ( Achtung, heiß ! ).
    Die Kerze sollte im Bereich der Elektrode " rehbraun " sein. Wenn sie heller ist, ist die Verbrennung zu mager -> größere Düse.
    Wenn die Kerze dunkler ist, ist die Verbrennung zu fett -> kleiner Düse.
    Die Düsen haben ein M 5 Gewinde.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • PauliV50
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    • January 24, 2016 at 17:10
    • #4

    jup genau

    Volker PKXL2 hat dann alles dazu gesagt was du wissen solltest, auch bezügich deiner Zündkerze. :thumbup:
    Wenn dein Motor noch komplett ori. ist, brauchst du in der Regel eingentlich nix groß an deiner Hauptdüse rum zuschrauben... natürlich sollte der Vergaser ebenso ans das Ori.-Setup reinpassen...

    Viel Erfolg :thumbup:

  • v50nspecial
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    • January 25, 2016 at 15:01
    • #5

    "Power" ist natürlich immer relativ. ;)

    Den Zündkontakt habe ich gerade ausgetauscht und anschließend die Zündung neu eingestellt. Eine neue Zündkerze ist auch drin.

    Dann werde ich jetzt mal etwas Strecke machen und das Zündkerzenbild genauer unter die Lupe nehmen.

    Danke! :thumbup:

  • Lonewolf_68
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    • February 23, 2016 at 16:15
    • #6
    Zitat von v50nspecial

    Dann werde ich jetzt mal etwas Strecke machen und das Zündkerzenbild genauer unter die Lupe nehmen.

    is aber ne lange Strecke... :+3

  • derpinguin
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    • February 23, 2016 at 16:19
    • #7

    Wahrscheinlich hats gepasst, sonst hätte er sich wohl nochmal gemeldet.

  • Volker PKXL2
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    • February 23, 2016 at 16:53
    • #8

    Oder er kramt noch in der Düsenkiste, um die richtige herauszufinden.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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  • v50nspecial
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    • February 24, 2016 at 20:08
    • #9

    Hallo,

    genau! Habe die Originaldüsen beibehalten, ein wenig an der Gemischschraube feinjustiert und vor allem mit verschiedenen Zündkerzen herumgespielt. Wahnsinn, was die ausmachen können! Die Kerzen von Bosch gingen irgendwie gar nicht: Ständig Aussetzer, unruhiger Lauf, weniger Leistung.

    Mit den NGK B6HS und BR6HS läuft die Kiste rund.

  • 125vnb6
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    • February 25, 2016 at 10:51
    • #10

    Beachte aber, dass es sich bei der einen um eine entstörte Kerze handelt (die mit R). In Kombination
    mit einem entstörten Stecker vollkommen unnötig und führt aufgrund des höheren Gesamtwiderstandes
    eigentlich zu einer unnötigen geringfügigen Schwächung des Funkens.

  • v50nspecial
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    • February 26, 2016 at 10:26
    • #11

    Ah, sehr gut zu wissen. Danke!

    Wie kriege ich denn heraus, dass der Stecker entstört ist?

  • 125vnb6
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    • February 26, 2016 at 10:38
    • #12

    Im Idealfall steht es am Stecker drauf (in der Regel zw. 1 und 5 k Ohm) bei u.a Bremi, NGK etc.
    oder ist in der Artikelbezeichnung ersichtlich. Wenn nicht, musst messen.

    Wobei bei deinem Baujahr eigentlich schon entstörte Stecker verbaut worden sein sollten!

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