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Restauration Vespa 50 Spezial

  • blechromantik
  • February 13, 2016 at 19:25
  • blechromantik
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    • February 13, 2016 at 19:25
    • #1

    Hallo Gemeinde,

    nun habe auch ich endlich angefangen meiner 50 Spezial zu neuem Glanz zu verhelfen.
    Das gute Stück habe ich vor 10 Jahren bei eBay erstanden und nachdem sie einige Jahre leider ein Kellerdasein gefristet hat soll sie diesen Sommer endlich wieder auf die Straße :D

    Demontiert habe ich sie bereits in den vergangenen Wochen, jetzt geht es an die Bestandsaufnahme und es wächst so langsam ein Plan wie sie denn nachher dastehen soll.

    Da ich sie gerne in ihre Originalfarbe zurückversetzen wollte habe ich zuerst einmal angefangen die schlechte Lackierung anzuschleifen. Obgleich mir klar war, dass es sich nicht um den Originallack handelt nicht schlecht überrascht was da zum Vorschein gekommen ist. Beim Schleifen wurde aus gelb schnell rot :thumbdown: und dann zur Überraschung grün :thumbup:

    Nach eingehender Recherche bin ich aber etwas verwirrt, da diese Farbe laut der zur Verfügung stehenden Quellen im Internet scheinbar auch nicht die Originalfarbe ist... ?(

    Sei es drum. Ich denke das wird ihre Farbe werden.

    Demnächst geht es an den Motor. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Gruss,
    Lars

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    Einmal editiert, zuletzt von blechromantik (February 13, 2016 at 19:31)

  • blechromantik
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    • March 31, 2016 at 22:40
    • #2

    So Freunde,

    in der Zwischenzeit ist einiges passiert... :)

    Der Roller ist mittlerweile demontiert...
    Erst einmal Lenker und Gabel raus...

    ...dann das Rad abmontiert...

    ...und dann den Motor raugeholt...

    Der Rahmen wartet jetzt auf einen Termin beim Sandstrahler...

    und ich habe mich an den Motor begeben :whistling:

    Jetzt geht es dem Motor an den Kragen... demnächst mehr :thumbup:

  • Tanatos
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    • March 31, 2016 at 23:06
    • #3

    Schaut gut aus!

    Wo kommst du denn her, wenn du Randegger trinkst? ;)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • blechromantik
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    • March 31, 2016 at 23:16
    • #4
    Zitat von Tanatos

    Schaut gut aus!

    Wo kommst du denn her, wenn du Randegger trinkst? ;)

    Danke! Noch viel zu tun :whistling:
    Leider weiss ich nicht wo du das Randegger gesehen hast. Ich komme aus der Nähe von Köln und für den Motorausbau mussten eine Kiste Fassbrause und ein Kasten Steinsieger herhalten bis ich mir nach getaner Arbeit ein Bierchen gegönnt habe :saint:

  • Tanatos
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    • April 1, 2016 at 06:58
    • #5

    Beim Motorausbau stell ich sie immer nur hinten auf ne Kiste und auf den Hauptständer - aber du hattest die Gabel ja zuerst raus.

    Dachte ich kenn die "Kiste" - haben mir meine Augen wieder einen astreich gespielt ;)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • El84
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    • April 2, 2016 at 16:59
    • #6

    nett. Da haste noch ordentlich was vor.
    Das habe ich schon hinter mir.
    Falls du meine fehler und Katastrophen nicht machen möchtest, kannst du auf meinem blog vorbei guggen....
    P.s. neuer kabelbaum ist nicht teuer und spart viel Fehlersuche! !!

  • blechromantik
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    • April 3, 2016 at 13:43
    • #7

    Danke! Das werde ich beherzigen :)

  • blechromantik
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    • April 10, 2016 at 13:12
    • #8

    Hallo Gemeinde,

    bin wieder etwas gekommen und habe angefangen den Motor auseinander zu nehmen.
    Bei der Geschichte ist mir leider ein dämliches Missgeschick passiert X(
    Beim Versuch das Polrad zu blockieren ist ein Stück vom Gehäuse abgebrochen da wo ich den Polradhalter angebracht habe (Gewinde Lüfterradabdeckung).

    Naja, sei es drum. Muss ja nicht viel aushalten; nur die Abdeckung halten. Ich habe jetzt Zwei-Komponentenkleber (Metal / Epoxyd) geholt und werde es wohl später kleben.

    Nachdem der Ärger verflogen war ging es weiter.

    Zylinder ist runter und zu meiner Freude kam da ein kleines Highlight zu Tage. Naja, gut gelaufen ist sie immer schon :thumbup:

    Das Polrad hat mich so manch graues Haar gekostet, aber das Ergebnis zählt und das Ding ist nun endlich runter :whistling:

    Danach die Zündgrundplatte abgenommen und die Gehäusebolzen alle entfernt. Leider sind die beiden Motorhälften derart angebacken, dass sich nichts tut. Mit dem Gummihammer war bislang nichts zu machen und mehr Gewalt spare ich mir lieber. Hab die ganzen Nahtstellen jetzt mal ordentlich mit WD40 behandelt und lasse das Ganze jetzt mal über Nacht einwirken. Morgen dann mal weiterschauen und notfalls mit Heissluft ran.

    Kommende Woche geht auch die Karosse zum Mann meines Vertrauens. Dann schauen wir mal zusammen was alles zu tun ist. An ein paar Stellen wo die äußeren Trittleisten montiert waren sind ausgerissen, hier und da gibt es ein paar kleine Stellen zu drängeln und dann gilt es noch zu entscheiden ob es einen kompletten Lackneuaufbau gibt ... Es bleibt spannend und ich werde natürlich Bericht erstatten...

    Bis bald ...

  • blechromantik
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    • April 17, 2016 at 23:22
    • #9

    So Leute, die sch... Motorhälften sind immer noch zusammen Überall ist ein kleiner Spalt nur am Zylinderkopfsitz untere Seite tut sich rein gar nichts. Vermute fast da war einer mit Loctite dran. Mein Onkel hat mir jetzt den Tipp gegeben mit zwei Hölzern in den Zylinder zu gehen und diese gegeneinander aufzudrücken. Da dürfte bei den weichen Holz ja eigentlich nichts am Gehäuse passieren. Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?


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    • April 18, 2016 at 00:20
    • #10

    Auf keinen Fall !!!

    Sicher das alle Schrauben raus sind ? Kupplung runter ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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    • April 18, 2016 at 12:25
    • #11

    Nur wegen der Formulierung " alle Gehäusebolzen entfernt ": Zwei Bolzen ( auf dem Foto mit der LiMa-Grundplatte zu sehen ) lassen sich nicht entfernen, nur die Muttern...

  • blechromantik
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    • April 18, 2016 at 21:55
    • #12
    Zitat von CARDOC2001

    Auf keinen Fall !!!

    Sicher das alle Schrauben raus sind ? Kupplung runter ?

    Danke CARDOC2001! Jetzt wird es peinlich rotwerd-) Kupplung runter? NEIN!!! Gut das ich gefragt habe... :whistling:

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    • April 19, 2016 at 13:29
    • #13

    Kein Problem dafür ist man ja da...

    Hauptsache es geht nix kaputt !

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    • July 10, 2016 at 01:12
    • #14

    So, endlich mal wieder zu etwas gekommen. Langsam ernährt sich das Eichhorn... Kupplung ist endlich raus.

    Leider lassen sich die Motorhälften immer noch nicht trennen

    So langsam weiß ich nicht mehr weiter, will aber auch nicht Zuviel Gewalt anwenden. Alle Schrauben sind draußen und wenn man am Gehäuse wackelt bewegt es sich überall, bis auf an einer Stelle am Zylinderkopfsitz.

    Kann es an dem Bolzen hier unten liegen?
    Der ist zwar am weitest möglichen weg von der Stelle die harkt, aber ... ach ich weiß halt nimmer weiter...

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    • July 10, 2016 at 01:35
    • #15

    vlt ne dumme Antwort/Frage:
    hast überall mal nen bißchen Öl / WD40 etc an den hakeligen Stellen einwirken lassen?

    Der Bolzen müßte so nen Zentrierbolzen sein, ohne Gewinde / Verschraubung etc.

  • blechromantik
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    • July 10, 2016 at 11:48
    • #16

    Ok. Dachte mir schon das es der Bolzen nicht ist. Und ja, das Maschinchen ist in WD40 gebadet und zwar mehrfach. Leider ohne Erfolg. Es ist auch nur eine kleine Stelle am oberen Ende des Zylinderkopfsitzes. So langsam fürchte ich da war mal jemand mit Loctite dran an der Stelle Falls dem so wäre... hat da jemand nen Trick parat? Hitze?


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  • tonitest
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    • July 10, 2016 at 14:04
    • #17

    Fotos von der neu entdeckten Stelle wäre hilfreich.

  • rassmo
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    • July 10, 2016 at 21:25
    • #18
    Zitat von blechromantik

    So langsam fürchte ich da war mal jemand mit Loctite dran an der Stelle Falls dem so wäre... hat da jemand nen Trick parat? Hitze?

    Wenn du mit Loctite keine Schraubensicherung sondern Superkleber meinst dann hilft Aceton.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • blechromantik
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    • July 10, 2016 at 21:32
    • #19

    Das meine ich. Werde es mal mit Aceton versuchen. Foto folgt...


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    • July 10, 2016 at 21:37
    • #20

    Moin

    Ich habe meinen PK motor damals auch nicht auseinander bekommen. Habe ca 1-1.5std die motorhälften immer wieder mit nen spachtel, zwischen den motorhälften, vorsichtig aufgehebelt. Eine schraube war festoxidiert. Alles wackelte aber die gingen nicht auseinander.
    Immer wieder mit wera rostlöser geflutet. Schon nen tag vorher.

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