1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Eine VN2 will auch auf die Straße

• 125vnb6
  • February 22, 2016 at 18:49
  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • March 3, 2016 at 09:08

das Schöne an den Rohrlenkern, es ist alles recht strukturiert und übersichtlich aufgebaut.

Der Chrom am Lenker hatte leichte Rostpickeln, war aber kein Problem diese zu entfernen. Alles zerlegt gängig gemacht.
    Ein originaler Schalter und die orig. Hebelschraube waren auch rasch gefunden. Die Griffgummis sind ebenfalls in einem Top Zustand.

Nach ein bisschen Spielerei schaut das Ganze schon anders aus. Bezüglich Patina gibt es sicherlich verschiedene Auf-
    fassungen, ich bin aber draufgekommen, du machst Dir bei einer Vollabnahme selbst einen Gefallen, wenn der Roller nicht
    allzu sehr verrostet ist. Von daher beseitige in ihn in der Regel, danach darf er sich durchaus wieder bilden ;) .

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • March 3, 2016 at 14:22

Sag´mal rauchst Du etwa während Deiner Arbeiten ? Hab zwei Bilder gesehen, auf denen Du Schleichwerbung machst

:+3

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • March 3, 2016 at 16:57

...wie glaubst du, finanziere ich mir mein Hobby ;) ?

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • March 3, 2016 at 19:36

heute kam dann noch meine Zierleiste für den Kotflügel, nicht jedermanns Sachen, aber ich steh
    auf so Zubehör.......

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • March 4, 2016 at 06:04

Auch ein Thema, dem ich in der Regel immer etwas mehr Zeit widme:

der Tank: Tankreinigung und Überprüfung des Benzinhahnes gehört zum Pflichtprogramm.
    Wenn das nicht ordentlich gemacht ist, hast spätestens beim Motor abstimmen, grobe Probleme,
    da permanent der Vergaser verlegt ist bzw. bei einem undichten Benzinhahn in Kombination mit
    den alten TA-Vergasern, dir der Motor absäuft. Daher ist bei diesen Modellen auch extrem wichtig,
    dass nach Abstellen des Fahrzeuges der Benzinhahn immer sofort geschlossen wird. Sonst bist der
    Letzte, der seine Mühle auf einer Ausfahrt anwirft...

nach Rostbehandlung, und ein wenig Schleifpaste .... dann schaut das Ganze auch wieder appetitlicher aus. Bei der Tankauflagen-
    dichtung unbedingt die dünnere Papierdichtung nehmen, die aus Kork (knapp 4mm) trägt zu stark aut! Achtung der Tank der VN2 hat eine andere Form als der, der VN1/VM Modelle !

originaler Überzugsgummi der Flügelmutter ist ebenfalls noch vorhanden, der badet einstweilen im Weichspüler

...meine Nationalität definiere ich gerne über die Produkte mit denen ich mich spiele.....daher ausschließlich "Rot - Weiß" ;)

Bilder

• Tank mit Schraube.jpg
      • 242.98 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 217
  • Nick89xxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    auf der suche
    • March 4, 2016 at 06:51

Polska :thumbup:
    Jak sie masz?

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • March 4, 2016 at 08:15

Ist ja super, wie schön Du Details in Scene setzt ! So auch auf dem Bild " Tank Vorbereitung " unten links zu sehen.....
    ( kleiner Insider ... )
    Aber mal zurück: Ich finde es immer erstaunlich, wie penibel Du Dich an die Herrichtung des alten Zustandes machst !
    Aber, das Ergebnis kann sich jedesmal sehen lassen !!
    Rot / weiß = Ösiland ?

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • March 4, 2016 at 08:24
    Zitat von 125vnb6

meine Nationalität definiere ich gerne über die Produkte mit denen ich mich spiele.....daher ausschließlich "Rot - Weiß"

er zieht es voll durch :D

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • March 4, 2016 at 21:00

ja bin Ösi, lebe aber ganz gut in Bayern ;)

Der Rest sind Phasen im Hobby......momentan halt auf der Original-Welle, wer weiß in 10 jahren wieder
    auf Strahlemann unterwegs. Die Tuningphase habe ich abgeschlossen, da war ich nie besonders geschickt,
    dass können andere deutlich besser.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • March 5, 2016 at 07:20

auch eine nette Spielerei, ist das Zerlegen von alten Gabeln und Schwingen.
    Bei der VN wurden für die Kotflügelbefestigung keine Schlitz- sondern Sechskantschrauben verbaut.

Wird ebenfalls neu gelagert, neue Achse, die Dämpfer überholt und ggf. eine andere Feder verbaut.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • March 7, 2016 at 13:20

Nachdem sich bezüglich meiner Anfragen "neu Verspiegeln" (3 Unternehmen) seit zwei Wochen nichts getan hat,
    war ich heute bei meinem Glaserer ums Eck und habe auf konvexes Glas gepfiffen und mir ein normales Spiegelglas
    zuschneiden lassen.

Der Spaß hat 5 Minuten gedauert und gerade mal €9 gekostet. Beim Plaudern mit dem Chef, habe ich dann auch nachgefragt
    was denn die Anfertigung eines konvexen Spiegelglases in der Größe (11*6cm) kosten würde und da meinte er so ca. €60-80
    müsste man schon rechnen.

Wie gesagt die Kosten für "neu verspiegeln" habe ich noch nicht, gehe da aber auch von einem Betrag von ca. €30 aus.
    Sollte sich da mal eine Firma bequemen und mir Kosten nennen, dann wird ggf. das alte Glas neu verspiegelt,....mal sehen
    wie das dann wird!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 7, 2016 at 14:33
    Zitat von 125vnb6

Der Spaß hat 5 Minuten gedauert und gerade mal €9 gekostet.

Der Spiegel hat dafür natürlich auch die optimale Form. Rechteckig, dh. nur gerade Kanten.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • March 8, 2016 at 19:17

@rassmo.....der macht mir auch einen Runden um €9.--, der hat mich lieb gewonnen.
    Ich bin einer der ganz wenigen Explare, die nie vorher fragen: "Was kostet das"!

...ich würd mich ja auch an Dich wenden! Mir ist aber gesagt worden, Du machst nur durchsichtige ;)

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • March 9, 2016 at 07:59

Das sind keine durchsichtigen, dass sind venezianische Spiegel ! Dann kann rassmo heimlich eine Webcam einbauen und von hinten durch das Glas aufzeichnen, wie sich die Vespafahrer über ihre neueste Errungenschaft freuen !
    Oder er kann ein Gefühl für die Geschwindigkeit anderer Vespen bekommen, die so gefahren wird.
    Angeblich knallen die Fliegen bei ihm ja von hinten auf den Helm...
    Das ist aber nur ein Gerücht :D

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • April 18, 2016 at 11:56

nachdem ich momentan beim Schrauben sowieso gehandicapt bin (geistig und körperlich) bzw. auch mein Schweitzer
    Lieferant Engpässe bei den Motorenteilen hat, muss ich mich anders wertig beschäftigen und wieder schauen, dass
    ich den Roller vervollständige..

Mit dem Nachbau Lenkerschloss vom Dreibuchstaben Shop war ich von Anfang an unzufrieden, weil es beschissen
    ausschaut. Ich dachte ich kann die originale Lenkerverschraubung drauf geben und somit wäre nur der nicht sichtbare
    Teil, Zylinder und Schlüssel neu, aber leider passt das nicht.

...somit musste das Teil in NOS her (in diesem Fall, da auch noch mit zwei Schlüsseln, dementsprechend hochpreisig)

somit steht jetzt noch zur Wahl, welcher der beiden Schlüsselanhänger aus dieser Zeit draufkommt ;)

auch nicht ganz günstig, aber eigentlich bei der Gesamtsumme vollkommen wurscht, ob die jetzt 10€ mehr kostet
    oder nicht...

...und weil ich gerade dabei war Nägel mit Köpfe zu machen musste ich die zwei Wasserschieber natürlich auch noch haben!

Jetzt bin ich nicht mehr ganz schlüssig unter welches Motto ich die LU stellen werden. Einerseits wollte ich meiner
    zweiten Wahlheimat Bayern/München Tribut zollen und mich bei der Gestaltung Richtung Olympia sondieren.
    Auch hätte ich schon einiges an Material gesammelt gehabt (Cortina 56 wäre auch in Frage gekommen, da meine
    ja ein Baujahr 56 ist)

meine Reisetasche

mal sehen in welche Richtung es gehen wird......

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • April 20, 2016 at 20:09

...heute beim Auspuff entrosten, das sogenannte 60er Jahre original Tuning entdeckt ;)

besserer Durch- und Abzug........bzw. Klangoptimierung

• Olaf_1974
    Anfänger
    Vespa Typ
    Piaggio Ciao
    • April 22, 2016 at 14:02

Hahaha Das gute alte Old-School Tuning. Geht damit bestimmt gut ab.

Wichtig, aber nicht zu groß zu bohren oder? Sonst fehlt ja der "nötige" Durchzug ?(

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 2, 2016 at 10:59

es sind die Kleinigkeiten, die das Leben lebenswert machen ;)

Heute mal mein NOS Schloss montiert und kein Vergleich zum Nachbau!

Für diejenigen, welche selbiges vor haben eine kurze Anleitung zum Einbau.
    1.) Gabel muss ausgebaut sein :D
    2.) Überwurfmutter zur Schlossfixierung entfernen. Entweder mit einem Hakenschlüssel oder rustikal
    mit einem Wasserpumpenzangel (zur Sicherheit kann man noch einen Gummischlauch zwischen legen
    erspart blöde Kratzer an der Mutter)
    3.) Schloss unten ausfädeln (eine Spielerei, da sich das Schloss nur in einer Position ausfädeln lässt)
    4.) neues Schloss einfädeln (ich habe mir einen Spagat durch die Lenkrohraufnahme gezogen und das Schloss dann rauf gezogen.
    5.) wichtig ist dann die Position (Schließmechanismus muss Richtung Beinschild schauen)! Wenn falsch herum
    eingebaut wird, greift logischerweise der Schließmechanismus nicht, da die Haltezapfen der Lenkgabel auf der anderen Seite sind)

Bei den Nachbauschlössern ist Vorsicht geboten! Die gibt es mit unterschiedlichen Schließblechlängen.
    Bei der VN2 wären es die Schlösser mit 22mm Länge (Original genau 21mm) und auch da ist nicht sicher
    ob man nicht nacharbeiten muss damit das Blech dann auch ordentlich greift!

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (May 2, 2016 at 13:59)

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 7, 2016 at 08:50

weil es ganz gut dazu passt bzw. auch die Wr. Händler Szene ein wenig beleuchtet.
    Durch Zufall habe ich einen Wasserschieber von einem Wiener Ur. Händler (in) bekommen.

Filipo in der Nußdorferstraße im IX. Bezirk.

Filipo gilt, neben Faber, Kudlicka oder Jahelka etc. als Ur-Gestein der Händlerszene in Wien.
    Den Laden aufgebaut hat die Frau Mama und wurde dann in weiterer Folge vom Junior (Gerhard)
    übernommen. Das Schöne, hier konnte man früher den Ladenbesitzer noch aus seiner Wohnung läuten
    und wenig später stand er dann unten in seinem Geschäftslokal...(oder auch nicht) ;) . Die Werkstatt
    befand sich in unmittelbarer Umgebung zum Geschäftslokal, in der Badstraße.

Durch Zufall habe ich heuer erfahren, dass der Laden von einem kundigen Schrauber übernommen
    wurde und in seiner Tradition weitergeführt werden soll (bzw. wird).

der ursprüngliche Laden, war aber im Nachbarhaus untergebracht, wenn
    ich die Ordnungsnummer (O.Nr. 60) richtig interpretiere. Das war aber sicher vor meiner Zeit,
    denn ich kenne den Laden nur unter der O.Nr. 58.

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich dort nur einmal während meiner Jugend
    eingekauft habe. Lag aber daran, dass ich aus dem 3. Bezirk komme und somit quer durch die Stadt
    musste, um nach Währing zu kommen.Bei meinem nächsten Wien Aufenthalt werde ich mir aber den Laden
    genauer zu Gemüte führen und mal schauen, was sich alles geändert hat. Ich kann mir gut vorstellen,
    dass zumindest die Bankomat-Kasse eingeführt wurde, denn früher galt in dem Laden das Motto,
    "nur Bares ist Wahres" ;)

Fazit: netter Laden auf dem Weg zu den Wiener Heurigengebiete (Nußdorf, Grinzing, Sievering, Neustift etc.)
    bzw. auf dem Weg ins Krapfenwaldbad (in der Kurzform "Krawa" genannt)

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • August 15, 2016 at 07:11

....nachdem momentan bezüglich Aufbau meiner Roller eher ein Sommerloch herrscht, habe ich bei einem
    Kurzbesuch in Wien wieder Wasserschiebern auf dem Flohmarkt ergattern können.

als Draufgabe gab´s noch eine Parkscheibe vom ARBÖ aus dem 71er Jahr mit der damalig
    geltenden 1 1/2 Std. Regelung

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™