SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motor setzt bei Volllast aus

  • Hallo,

    nach 8 Jahren und 12000 km mit meiner PK50XL2 habe ich nun doch noch meinen Motorradführerschein gemacht und bin auf eine Cosa 200 umgestiegen. Diese habe ich seit Oktober komplett restauriert und dabei auch den Motor überholt (alle Dichtungen und Verschleißteile neu). Diese Woche konnte ich dann endlich das erste mal fahren. Soweit läuft sie wirklich schön, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 95 km/h und der Motor läuft im Solobetrieb soweit gut.

    Nun war ich jedoch das erste mal mit Sozius unterwegs und bin auf einer Landstraße ca. 1 Minute Vollgas gefahren (knapp 90km/h). Nach einer gewissen Zeit setzt der Motor aus, die Vespa wird langsamer und nimmt kein Gas mehr an. Wenn ich auskuppel geht der Motor jedoch nicht aus, ich kann den Motor im Leerlauf hochdrehen. Nach erneutem Einkuppeln kann ich dann wieder beschleunigen und die Vespa fährt sich als wäre nichts gewesen.

    Der Motor sowie der Vergaser sind komplett serienmäßig, die verwendete Zündkerze die empfohlene. Der Tank ist voll, das heißt der Kraftstoffdruck sollte auch ausreichend sein. Beim Motor handelt es sich um den 12PS Motor mit Aluzylinder.

    Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten bei Vollast liegen könnte und ob/wie ich das beheben kann?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Dirk

  • Zu wenig Sprit, wenn der Rest stimmt. Ursachen hierfür sind natürlich mannigfaltig.
    Schlauch zu lang, schlecht verlegt. Tank zu leer, kein Druck da. Benzinhahn zu eng gebaut, elektrischer Benzinhahn defekt, Düsen verstopft, Düse zu klein.


    Solange das zGG nicht überschritten ist, sollte es dem Motor egal sein wieviele Personen mitfahren, siehe indische und pakistanische Familienroller für mindestens 5 Personen.

    Wieviel KM lief der Motor den einwandfrei und wie gings danach weiter?

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Schätze der Motor saugt bei Volllast die Schwimmerkammer leer, es läuft also nicht so schnell Benzin nach wie verbraucht wird. Damit denke ich ist zunächst die Verbindung vom Tank zum Vergaser (Benzinhahn, Benzinschlauchverlegung, evtl vorhandener Benzinfilter etc) zu checken. Zieh doch erst mal den Benzinschlauch am Vergaser ab und dreh den Benzinhahn auf, da sollte dann ein kräftiger Schuss Benzin rauslaufen. Wenn nicht dann möglicherweise Benzinschlauch geknickt oder irgendwo abgequetscht.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Zur Historie des Motors: Ich habe die Cosa mit 13500 km gekauft, der Motor lief gut aber hatten starken Ölverlust und das Getriebeöl roch stark nach Benzin. Daher habe ich ihn zerlegt und die Wellendichtringe sowie den Dichtsatz erneuert. Dabei habe ich auch den Vergaser komplett überholt d.h. alle Dichtungen neu und Reinigung im Ultraschallbad. Die Funktion von elektr. Benzinhahn und Choke habe ich getestet.

    Das mit dem Spritmangel macht Sinn und ich werde dem Problem nachgehen. Da Tank und Motor draussen waren und der Spritschlauch gegen einen Neuen ersetzt wurde kann da natürlich was schief gegangen sein. Ich habe in der Spritleitung einen manuellen Benzinhahn eingebaut der nicht sehr hochwertig ist. Hier habe ich nun hochwertigen Ersatz besorgt.

    Benzindruck liegt an sich an und das Problem tritt mit vollem sowie leerem Tank auf.

    Dann wäre da noch die Frage nach der Vergasereinstellung: Aktuell fahre ich die Vespa mit einer "Grundeinstellung" des Leerlaufgemisches und der Leerlaufdrehzahl. Ich habe hier noch keine Feineinstellung vorgenommen. Im Leerlauf läuft die Vespa doch recht fett bei einer Leerlaufdrehzahl von ~1700 UPM. Kann das Problem auch davon verursacht werden?

    Viele Grüße
    Dirk

  • entweder benzinhahn im eimer (bypassventil aufdrehen), batterie leer (wenn sie eine hat) oder hupengleichrichter defekt (dann geht auch der benzinhahn nicht. geht die hupe?) zu guterletzt mein klassischer favorit, wenn die probleme bei vollgas nach kurzem warmfahren auftreten: pickup hinüber, zündaussetzer bei hohendrehzahlen ohne blockierende reifen. (BGM (scootercenter.com) nehmen).

  • Hallo,

    danke für die vielen hilfreichen Antworten!

    - Batterie ist neu und voll (Spannung nachgemessen)
    - Hupe geht

    Ich werde mich nun Schritt für Schritt durch die Tipps arbeiten und bin sicher, dass ich das Problem damit lösen kann. Nun fehlt nur noch Zeit und gutes Wetter, ich muss auf der Straße schrauben ;)

    Grüße
    Dirk

  • Hallo,

    um die Sache abzuschließen hier das Feedback:

    Es lag an dem zusätzlichen Benzinhahn in der Spritleitung zwischen Tank und Vergaser. Der Benzinhahn hatte zwar Anschlüsse für 8 mm Benzinschläuche, die Öffnung im Inneren hatte jedoch nur 6 mm durchmesser und war bei geöffnetem Benzinhahn auch nicht vollständig geöffnet. Das kommt also davon, wenn man billig kauft (5 Euro ...).

    Ich habe nun einen neuen Benzinhahn "Made in Italy" für 15 Euro verbaut und die Vespa rennt nun auch nach mehreren Minuten Vollgas 1A.

    Vielen Dank für Eure Hilfe bei der Problemlösung! Die ganze Sache auf Spritmangel einzugrenzen hat mir sehr geholfen, da ich vermutlich eher an dieZündung gedacht hätte :)

    Viele Grüße
    Dirk