SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Polrad entmagnetisiert?

• Moin, kann man eine Entmagnetisierung messen oder eingrenzen?
    Die Spannungsversorgung meiner Vespa war schon beim Kauf sehr schwach.
    Nachdem kompletten Aufbau besteht dieses Problem immer noch.
    Es äussert sich durch schwaches Licht,das Licht blinkt in unteren Drehzahlen mit....
    Bei meiner PK Automatik liegen zwischen 10V-23Vac an der blauen Leitung von der Zgp an.
    Die ZGP hatte ich nach einem Pickupwechsel (das Wort steht im Automatikduden :D ) nachgelötet.

Achja welche Auswirkungen hat eine entmagnetisiertes Polrad in Bezug auf die Zündung ?

Gruß Markus

• Die Magnetisierung der Magnete lässt sich mit Hausmitteln nicht sinnvoll messen.

Wenn du die Spannung misst, musst du ein Multimeter mit Effektivertanzeige (trueRMS) verwenden, da die Wechselspannung nicht sinusförmig ist. Nur dann kann man die Werte vergleichen.

Sinnvoll wäre es auch nicht gleich als erstes an zu schwache Magnete zu denken.

Andere Ursachen können hochohmige Kontakte und oxidierte Kabel sein. Hier macht eine Vergleichsmessung direkt an der Lampe Sinn. Ist der Wert hier viel niedriger als am Generator, kann dies ein Indiz sein.

Allerdings könnte es auch sein, dass dein Rollermodell generell eine schwache Lichtversorgung hat. Dann würde nur eine technische Verbesserung des Generators helfen. Hier müsste man mal mit einem anderen Roller gleicher Bauart oder mit der korrekt und an der gleichen Stelle gemessenen Spannung vergleichen.

Einmal editiert, zuletzt von x-band (April 28, 2016 at 09:18)

• Danke x-band für die Antwort.
    Stimmt die Wechsspannung hatte ich schon vorher am Oszi gemesse, ist wirlklich kein perfekter Sinus.
    Das ist aber nicht das Problem. Habe Spannungsreferenzwerte von einer anderen ZGP ermessen.

Da ich die Spannung direkt an der ZGP (ohne Verbraucher) gemessen hatte und dort die Spannung schon zu niedrig ist.
    Muss der Fehler ab den blauen Kabel (ungeregelte Generatorspannung) zur ZGP gesucht werden.
    Aus Erfahrung weiß ich das die Drahtstärken an den Spulen in aller seltesten Fällen Windungsschlüsse verursachen.
    Die größten Knackpunkte können nür die Leitungen zur ZGP & kalte Lötstellen sein. Kabel & Lötpunke wurden erneuert & geprüft.
    Bleibt das Polrad (mein letzter Gedanke). Starke Erschütterung bzw. Wärme führt bei Magneten das sich die Koerzitivfeldstärke verändert.
    Wärme am Polrad: Yep , Erschütterung Aufgrund loser Nieten am Polrad: Yep. Mein Gedanke macht Sinn.
    Leider kann man diesen Fehler nur durch Tausch des Polrads wohl eingrenzen. Halte euch am laufenden.

• Hat Magnetismus einen Halbzeitwert? Also mein Polrad hat auch nach 33 Jahren genug Leistung geliefert.
    Kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Magnetismus innerhalb eines Menschenlebens so absacken kann.

Wo sind d die Physik Experten?

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• ..schwere Erschütterungen bzw. stärkeres Erwärmen (in Richtung Curie Punkt) reduzieren ebenfalls
    die Dauermagnetisierung eines Polrades empfindlich. Daher sollten so Aktionen wie unkontrollierte
    Hammerschläge oder Anheizen des Polrades beim Versuch dieses zu lösen, eigentlich vermieden werden.
    In den meisten Fällen ist dann die Entmagnetisierung das geringste Übel, wenn der Rest in Trümmern liegt ;)

Upps gerade gesehen, im Link oberhalb steht das Ganze ausführlicher !

vielleicht noch als Ergänzung, wenn wer mal wirklich unter einem entmagnetisierten Polrad leidet

• Wieder was gelernt Magnetismus kann man raus prügeln und wegbrennen.

• @Vespa1982, auf welche Seite prügelst du dann? Nord oder Südpol der Magneten? Und musst du gleichmäßig hauen damit sie nicht unterschiedlich magnetisch sind? Oder könnte man sich evtl dadurch sogar das Blinkrelais sparen.... Fragen über Fragen

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Hm wegbrennen ?
    Muss ich jetzt mein Polrad auch ausbrennen , so wie den Auspuff ?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Bekomme ich es denn wieder magnetiesiert wenn ich die eine hälfte an den nordpol halte und die andere Hälfte an den Südpol?
    Dann hätte ich einen sinnvollen plan für meinen sommerurlaub!.
    :D

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Was habt ihr denn ich zitiere doch nur den Bericht hinter dem Link. Falls ihr es nicht gelesen habt.

Ich habe dieses Phänomen nicht erfunden.