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Spannungsregler - Wo bei V50n special?

  • v50nspecial
  • April 21, 2016 at 11:30
  • v50nspecial
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    • April 21, 2016 at 11:30
    • #1

    Hallo zusammen,

    bei meinem Schatz brennen im hohen Drehzahlbereich ständig die Glühbirnen durch (bin noch mit 6V unterwegs).
    Nach ein wenig Recherche habe ich den Spannungsregler im Verdacht und würde den erstmal ersetzen:
    http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6696/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+6V+ACDC+universal?meta=BGM6696*scd_ALL_de*s19553137925184*Spannungsregler%20-%204-Pin%20BGM%20PRO%206V%20AC/DC-%20universal*1*1*1*16

    Könnt ihr mir sagen, wo genau ich den bei meiner Kiste finde (Smallframe, 50n special von 1974)?

    Andere Frage: Habe hier und da mal von einer Umrüstung auf 12V gelesen. Welche Vorteile bringt mir das abgesehen vom deutlich helleren Licht? Wie aufwändig ist das?

    Danke euch!

    Einmal editiert, zuletzt von v50nspecial (April 21, 2016 at 11:38)

  • Igel59
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    • April 21, 2016 at 11:45
    • #2

    Soweit ich weiß ist die 6V Stromversorgung bei Vespa immer selbstregelnd. Das heißt die Lampen sind in der Leistung so ausgelegt, das sie immer den gesamten Strom des Kreises aufnehmen können. Zum Ausschalten wird der Kreis gegen Masse Kurzgeschlossen.
    Prüfe also mal, ob die Leistungswerte Deiner Lampen stimmen. Ansonsten gibt es noch einen anderen Fehler.

  • Svensen
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    • April 21, 2016 at 11:47
    • #3

    Du hast keinen Spannungsregler !!!
    Manchmal hilft es dem System ein paar Watt mehr rauszunehmen... es kann helfen die Rücklichtbirne mit 10W anstatt 5 W auszustatten, manchmal muß man sogar 18W nehmen. Das ist meist die einfachste Version und klappt meist !

  • hedgebang
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    • April 21, 2016 at 13:19
    • #4

    Wegen Umbau auf 12 V kontaktlos mal hier lesen:

    Umbau 6 Volt Kontakt auf 12 Volt Kontaktlos am Beispiel einer Vespa 50 Spezial

    Hätte dir die SuFu mit ein wenig Aufwand aber auch verraten. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • v50nspecial
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    • April 21, 2016 at 14:44
    • #5

    Wieder was gelernt, danke.

    @Svensen: Alles klar, ich werde es mal mit stärkeren Birnen probieren.

    @Igel59: Werde ich prüfen. An welchen möglichen anderen Fehler denkst du noch?

  • Volker PKXL2
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    • April 22, 2016 at 08:23
    • #6

    Was auch helfen kann, ist ein Spannungsbegrenzer. Habe ich selber schon mal verbaut, seitdem keinen Ärger mehr gehabt.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • v50nspecial
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    • April 22, 2016 at 13:59
    • #7

    Ah, cool. Der von mir anfänglich genannte Spannungsregler agiert dann auch - wenn ich das richtig verstanden habe - als Spannungsbegrenzer, oder?
    http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6696/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+6V+ACDC+universal?meta=

    Jetzt habe ich auch noch die Eigenart, dass das Fahrtlicht nur im ersten Gang funktioniert und die Fußbremse als eine Art "Kill-Schalter" agiert ... das hängt wohl alles miteinander zusammen, oder?

  • Svensen
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    • April 22, 2016 at 14:03
    • #8

    Wenn der Motor beim Bremsen ausgeht ist normalerweise die Bremslichtbirne defekt !
    Beim Licht nur im 1. Gang wird denke ich mal hinter dem Scheinwerfer das Schaltrad irgendwo an die Elektrik kommen...

  • v50nspecial
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    • May 9, 2016 at 11:31
    • #9

    Kurze Rückmeldung:

    • Das Problem mit dem Scheinwerfer lag an einem Masseproblem der Verkabelung vorne. Läuft wieder.
    • Habe jetzt hinten mal stärkere Birnen (10W für das Rücklicht und 18W für das Bremslicht) eingesetzt. Leuchtet zwar nicht so hell, aber bisher ist noch nichts durchgebrannt.
  • El84
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    • May 9, 2016 at 13:31
    • #10

    bremslicht habe ich sehr gute erfahrungen gemacht mit 6v 15W
    Motor bleibt an, und leuchten tu es auch gut.

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