SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Spannungsregler - Wo bei V50n special?

• Hallo zusammen,

bei meinem Schatz brennen im hohen Drehzahlbereich ständig die Glühbirnen durch (bin noch mit 6V unterwegs).
    Nach ein wenig Recherche habe ich den Spannungsregler im Verdacht und würde den erstmal ersetzen:
    http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6696/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+6V+ACDC+universal?meta=BGM6696*scd_ALL_de*s19553137925184*Spannungsregler%20-%204-Pin%20BGM%20PRO%206V%20AC/DC-%20universal*1*1*1*16

Könnt ihr mir sagen, wo genau ich den bei meiner Kiste finde (Smallframe, 50n special von 1974)?

Andere Frage: Habe hier und da mal von einer Umrüstung auf 12V gelesen. Welche Vorteile bringt mir das abgesehen vom deutlich helleren Licht? Wie aufwändig ist das?

Danke euch!

Einmal editiert, zuletzt von v50nspecial (April 21, 2016 at 11:38)

• Soweit ich weiß ist die 6V Stromversorgung bei Vespa immer selbstregelnd. Das heißt die Lampen sind in der Leistung so ausgelegt, das sie immer den gesamten Strom des Kreises aufnehmen können. Zum Ausschalten wird der Kreis gegen Masse Kurzgeschlossen.
    Prüfe also mal, ob die Leistungswerte Deiner Lampen stimmen. Ansonsten gibt es noch einen anderen Fehler.

• Du hast keinen Spannungsregler !!!
    Manchmal hilft es dem System ein paar Watt mehr rauszunehmen... es kann helfen die Rücklichtbirne mit 10W anstatt 5 W auszustatten, manchmal muß man sogar 18W nehmen. Das ist meist die einfachste Version und klappt meist !

• Ah, cool. Der von mir anfänglich genannte Spannungsregler agiert dann auch - wenn ich das richtig verstanden habe - als Spannungsbegrenzer, oder?
    http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6696/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+6V+ACDC+universal?meta=

Jetzt habe ich auch noch die Eigenart, dass das Fahrtlicht nur im ersten Gang funktioniert und die Fußbremse als eine Art "Kill-Schalter" agiert ... das hängt wohl alles miteinander zusammen, oder?

• Wenn der Motor beim Bremsen ausgeht ist normalerweise die Bremslichtbirne defekt !
    Beim Licht nur im 1. Gang wird denke ich mal hinter dem Scheinwerfer das Schaltrad irgendwo an die Elektrik kommen...

• Kurze Rückmeldung:

• Das Problem mit dem Scheinwerfer lag an einem Masseproblem der Verkabelung vorne. Läuft wieder.
    • Habe jetzt hinten mal stärkere Birnen (10W für das Rücklicht und 18W für das Bremslicht) eingesetzt. Leuchtet zwar nicht so hell, aber bisher ist noch nichts durchgebrannt.