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Kupplung ist zu hart

  • ToniVespa
  • May 2, 2016 at 08:45
  • ToniVespa
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    • May 2, 2016 at 08:45
    • #1

    Hallo Leute,
    bin neu hier Forum und freue mich schon mich mit euch zu unterhalten...
    Ich bin stolzer Besitzer einer Vespa Special geworden... Hab mir ein Traum erfüllt jetzt... Nur Ich hab ein paar Fragen....

    Ich habe gemerkt bzw habe das gefühl das meine Kupplung von der Vespa sehr sehr hart ist... Also wenn ich sie anziehen möchte brauch man wirklich kraft in den Händen... und das schalten lässt sie sich auch nicht so einfach... Schätze mal das hängt alles mit der Kupplung zusammen oder?

    Vielen DAnk schon im Voraus...

    :):)

  • Nick89xxx
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    • May 2, 2016 at 09:02
    • #2

    Moin

    Glückwunsch zur Vespa !
    Ordentlich fetten...und unter dem Motor befindet sich eine Einstellschraube. Den Rest findest du hier auch in der Suchfunktion (Sufu)

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
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  • Volker PKXL2
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    • May 2, 2016 at 18:59
    • #3

    Was für ein Setup ist denn bei Deiner Traumerfüllung ( Glückwunsch dazu 2-) ! ) verbaut ?
    Schwergängige Kupplung heißt entweder, dass da eine starke Kupplung eingebaut wurde, oder dass die verbaute Kupplung einen Defekt hat, sofern der Kupplungszug ohne eingehängt zu sein, leicht beweglich ist.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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  • ToniVespa
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    • May 4, 2016 at 09:56
    • #4

    ich hab keine ahung.... Der vorbesitzer meinte nur er hätte eine neue Kupplung reinmachen lassen... Aber es ist wirklich schwierig den Kupplungshebel durch zuziehen....
    Was kann man da genau einstellen??? Hat das was mit dem Getriebe Öl zu tun? ich denke mal nicht... Oder vielleicht ein bisschen einfetten?

  • hedgebang
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    • May 4, 2016 at 10:11
    • #5

    Kann eben sein, dass er eine verstärkte Kupplungsfeder (z.B. von Polini oder Malossi) eingebaut hat. Entweder den Vorbesitzer noch mal genauer befragen oder aufmachen und nachschauen. Sonst wird dir das hier keiner genau sagen können. Am Öl liegt das nicht. Und Einfetten wird das m.E. auch nicht beheben, außer die Züge und Hüllen sind Murks. Aber dann müssten die eh neu.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • ToniVespa
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    • May 4, 2016 at 10:47
    • #6

    Jetzt wo du es sagst.. Malossi Kupplung ist drin.... Wie ist es mit der Feder?

  • hedgebang
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    • May 4, 2016 at 11:22
    • #7

    Die ist hart. Schweinehart. Hatte ich in meiner damaligen V50 auch drin (mit Dreischeiben-Kulu). Da ist schon beherztes Zupacken angesagt. Nix für Pussyflossen. Dafür rutscht dann aber auch nix mehr.

    Wenn du aber nur einen Fuffi oder 75er Zylinder fährst, brauchst du diese Feder allerdings nicht. Einfach normale Standardfeder einbauen und dann geht das wieder leichter.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Vespa1982
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    One-Man-Show
    • May 7, 2016 at 22:59
    • #8
    Zitat von hedgebang

    Die ist hart. Schweinehart. Hatte ich in meiner damaligen V50 auch drin (mit Dreischeiben-Kulu). Da ist schon beherztes Zupacken angesagt. Nix für Pussyflossen. Dafür rutscht dann aber auch nix mehr.

    Wenn du aber nur einen Fuffi oder 75er Zylinder fährst, brauchst du diese Feder allerdings nicht. Einfach normale Standardfeder einbauen und dann geht das wieder leichter.

    Doch gern rutscht das Hinterrad mit der Malossi Kupplung durch.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Volker PKXL2
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    • May 8, 2016 at 09:38
    • #9
    Zitat von Vespa1982

    Doch gern rutscht das Hinterrad mit der Malossi Kupplung durch.

    2-)

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

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